Unser Boxerstübchen
05. Mai 2024, 13:21:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277291 mal)
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #1860 am: 22. Januar 2021, 20:37:10 »

Kaum zu glauben, aber wir dürfen trailen. Mit bestimmten Vorschriften, aber es ist erlaubt.
Wir waren letzte Woche Freitag schon - nach vier Wochen! Bereits beim Start hatte ich gemerkt, okay, das wird lustig heute........es war deutlich spürbar, wie sehr Walther sich gefreut hat das er wieder trailen durfte und hat hoch motiviert gearbeitet. Puh, das war anstrengend.

Heute war es im Grunde genauso.
Gestartet sind wir im Autopool auf dem Parkplatz. Hat Walther nicht gestört.
Gleich in die richtige Richtung. Am Ende des Parkplatzes hat Walther sich kurz rechts umgeschaut. Da lag ein langes Hin und Weg. Das hat er aber zügig abgearbeitet und ist links weiter. Dort kommt man in einen kleinen Fußgängertunnel und von dort an eine große Hauptstraße. Hier ist Walther zunächst ein ganzes Stück geradeaus. Zum einen war die VP dort vorher schon gewesen und zum anderen musste er dringend was los werden.....nachdem das erledigt war hat er sofort gedreht und angezeigt, das er über die Straße möchte. Da dort eine Fußgängerampel ist, habe ich ihn bis dort geführt und wir haben die Straße überquert.
Dann mussten wir erstmal zwei Menschen mit kleinen Hunden passieren lassen. Die fand Walther komisch, weil die irgendwas am Geschirr hatten, das geklingelt hat. Warum tut man sowas? Keine Ahnung.......
Es ging etwas geradeaus und dort kommt dann eine Straßenkreuzung mit Zebrastreifen. Walther hat eindeutig angezeigt, das er über die Zebrastreifen auf die andere Seite möchte. Da frei war, haben wir das auch sehr zügig erledigt. Ich muss etwas aufpassen, das ich nicht zu sehr mitrenne. Aber letztes Mal und auch heute war es teilweise schwer, ihn im Zaum zu halten so motiviert war er.
Auf der anderen Straßenseite ging auf einen Parkplatz. Geradeaus über den Parkplatz kamen wir an die Strandpromenade. Da sich die Trainerin von einem Fußgänger ablenken liess, dem sie erklären musste, war der unerzogene Hund so zieht und das völlig in Ordnung ist (der Mann war aber sehr nett), dachte sich Walther, er geht mal Strand. Kam ein kurzer Ruf von der Trainerin, das es am Strand nicht lang geht hahha. Walther musste aber kurz buddeln :-D
Zurück an der Promenade ging es flott geradeaus. Dann kommt auf der rechten Seite unser Meerwasserwellenbad. Hier saß die VP auf den Stufen.
Das hat Walther sehr souverän und für mich klasse lesbar gelöst. Da war kein Moment der Unsicherheit  girl_cheer huepfgirl
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1861 am: 23. Januar 2021, 07:12:00 »

Oh schön, Ihr dürft wieder trailen, wir nicht.
Super gearbeitet Ihr zwei, freu mich mit Euch  girl_freunde
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77085


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1862 am: 23. Januar 2021, 11:20:32 »

..es war deutlich spürbar, wie sehr Walther sich gefreut hat das er wieder trailen durfte und hat hoch motiviert gearbeitet. Puh, das war anstrengend.



Man beschwert sich nicht, wenn ein Hund hoch motiviert arbeitet!  ansager   Das genießt man!  ansager

 totlach


Ich kann mir gut vorstellen, wie es aussah, als Walther so engagiert war. girl_lach

Aber super, dass er wieder so viel Spaß hatte und so schön gearbeitet hat.  girl_daumenhoch girl_jubelt

Ich bremse lieber einen freudig arbeitenden Hund, als dass ich einen Lahmarsch motiviere.  hihi
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63051


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1863 am: 23. Januar 2021, 12:39:44 »

.... und dann auch noch in Richtung Strandpromenade  girl_woelkchen  ihr macht vornehme trails  kicherhaeschen girl_daumenhoch
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #1864 am: 23. Januar 2021, 19:08:51 »

.... und dann auch noch in Richtung Strandpromenade  girl_woelkchen  ihr macht vornehme trails  kicherhaeschen girl_daumenhoch

Und sogar auf der Promenade entlang  grinsbreit
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63051


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1865 am: 23. Januar 2021, 19:35:21 »

 engelsteffi ihr Snobs  engelsteffi
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #1866 am: 23. Januar 2021, 22:52:16 »

 totlach totlach totlach
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #1867 am: 07. Mrz 2021, 16:25:21 »

Oh lange nichts mehr geschrieben.
Die Trails vorher waren alle prima, Walther hat gut gearbeitet.

Am Freitag hatten wir einen speziellen Trail.
Die beiden Mittrailer fielen aus und ich kann ja schwierig für uns selbst ins Versteck  kicherhaeschen Also hatte ich die Idee, das Trainerin sich versteckt und wir wissen nicht wo. Also ein Double blind ohne Trainer. 100m nur.
Ich also Walther den Geruch angereicht und ihn los geschickt. Und dann stand er erstmal völlig irritiert in der Gegend rum. Zum einen Autopool, schwierig. Und dann keine Trainerin da und plötzlich soll er sie suchen. Das war komisch.
Dann ist er aber doch los. Zwar zügig, aber er wirkte eher privat als suchend.......hab ihn erstmal gelassen, vertrau deinem Hund und so. Aber als er dann an einem Waldweg alle möglichen Richtungen zu gemacht hat und weiter geradeaus schon mehr als 100m gewesen wären (und schnur geradeaus ist denn auch ein bisschen zu simpel), habe ich ihn nicht weiter gelassen.
Walther hat dann umgedreht, sich schön zurück zu den Autos gearbeitet und dann, ja dann hatte er Spur. An den Autos vorbei, eindeutig links in die Seitenstraße, ein Stück hoch und da saß sie VP auf der anderen Straßenseite hinter einer Hecke  huepfgirl
Das war anstrengend, aber ich denke auch sehr lehrreich
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1868 am: 07. Mrz 2021, 16:32:33 »

Das hat Walther super gemacht.
Und ja es ist komisch die Trainerin zu suchen.
Wir hatten mal das Themer, der Mann einer Trailkollegin hat sich versteckt - der Hund war mehr panisch wo ist mein Herrli - also wie er wirklich gesucht hat.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77085


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1869 am: 07. Mrz 2021, 18:23:15 »

Super, Walther!  girl_daumenhoch girl_klatsch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #1870 am: 19. Mrz 2021, 19:52:55 »

Wir waren wieder los. Uff.........
Zuerst ich als VP. Erstmal eine ganz schöne Waldkuppe nach oben kraxeln........bin ich ja gar nicht gewohnt hier  kicherhaeschen Ich war vor Jahren mit Walther mal in dem Wald. Der ist nicht sehr groß, aber echt hübsch. Werde bei Gelegenheit mal mit Knipse hinfahren. Dort brüten hoch in den Bäumen auch Fischreiher und zwar gar nicht wenige. Der Wald liegt direkt am Yachthafen. Der Hauptweg ist aber sehr frequentiert. Der führt allerdings auch nur am Waldrand entlang. Von dort geht ein richtiger Weg und diverse Trampelpfade in den Wald rein.

Unser Trail startete direkt auf dem Hauptweg. Es war schnell klar, das uns der Weg über einen atypischen Abgang in den Wald rein führen würde. Walther hat den Abgang schön angezeigt, wollte dann aber zum offiziellen Weg, der rein führt. Ich habe ihn nicht gelassen und Trainerin war damit auch einverstanden, denn das war ihr Rückweg gewesen und er soll sich ja nicht über die Trainerspur ran arbeiten. Ohne dem hätte er sich über Umweg ran arbeiten können, aber er soll ja auch diese Abgänge nehmen. Er muss keine Rücksicht auf mich nehmen. Und als er sich durchgerungen hatte, konnte es auch nicht schnell genug gehen. Die Böschung war kurz, aber steil und mit ordentlich Wurzeln versehen. Hat aber alles gut geklappt.
Wir kamen auf den normalen Waldweg und es ging erstmal ein Stück geradeaus und zwar ziemlich zügig. Klar, Arbeit auf grün..........er liebt es. Wir kamen an eine Kreuzung. Hier hat Walther sich kurz die Spurdifferenzierung der Trainerin angesehen, aber schnell entschieden, weiter geradeaus.
Am Ende des Weges ging es nur noch rechts oder links. Rechts alte Spuren kurz angeschaut, dann aber eindeutig nach links weiter. Hier wurde es dann für mich echt schwer. Es ging bergab und zwar ganz schön ordentlich. Zwar Weg, aber halt Waldbodenweg..........einmal musste ich mich an einem Baum abfangen. Dann Leine noch etwas kürzer, immer wieder leicht ausbremsen. Es ging nicht anders. Er war schnell. Dann habe ich ihm den Gefallen getan und bin ein kurzes Stück gerannt. Blöder Fehler, denn ich hatte Mühe mit dem bremsen und gleichzeitig die Leine abzufedern. Walther wollte so dermassen schnell nach rechts in den Wald rein.....Endpool, eindeutig. Ich hab die Leine los lassen müssen. Kurze Frage an die Trainerin, ob dort die VP sitzen könnte. Neee, falsche Seite.......Walther abgerufen und er kam, SOFORT. Das hat mich schwer erstaunt, zumal er nämlich eigentlich dort durchaus nicht falsch war wie sich heraus stellte.
Erstmal geschaut, das ich die Leine wieder in die Pfoten kriege und dann weiter. Walther ist mal auf die linke Seite, ein Stück in den Wald rein. Nein, er wollte absolut rechts in den Wald rein und an einer anderen Stelle war es mehr als eindeutig und da habe ich ihn gelassen. Leine los und ab. Dort war die VP dann auch. Walther hätte sich an der anderen Stelle von oben an die VP heran arbeiten können. Vertrau deinem Hund.....tja
VP hatte befunden, das das Versteck auf der Seite mehr taugt. Ist immer ein bisschen doof sowas. Aber wie gesagt, vertrau deinem Hund. Wieder eine Erfahrung mehr

Walther hat wieder richtig super gearbeitet. Trainerin fand meine Bergabarbeit prima. Nun sind wir beide groggy  hihi Er war aber auch flott, meine Güte
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63051


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1871 am: 19. Mrz 2021, 22:23:46 »

Der ar so flott, weil er in den Garten wollte  kicherhaeschen girl_daumenhoch
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77085


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1872 am: 20. Mrz 2021, 12:17:49 »

Der ar so flott, weil er in den Garten wollte  kicherhaeschen girl_daumenhoch

Der war gut!  girl_lach girl_lach girl_lach
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #1873 am: 20. Mrz 2021, 19:31:15 »

Der ar so flott, weil er in den Garten wollte  kicherhaeschen girl_daumenhoch

 kicherhaeschen kicherhaeschen kicherhaeschen
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1874 am: 21. Mrz 2021, 08:00:59 »

Klasse Ihr zwei und dass er den Atypischen Abgang genommen hat - super.
Hab so ein bissl Kopfkino  girl_woelkchen girl_woelkchen girl_woelkchen girl_woelkchen
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #1875 am: 27. Mrz 2021, 17:20:44 »

Uff, na das war ein Trail gestern

Doppelblind in einem Gebiet mit einigen freien Flächen. Ehemaliges Kasernengelände, das nun bebaut wurde und auch immer noch wird.
Der Startpunkt war von der VP festgelegt worden. An der Stelle war sie zuvor ihren eigenen Trail gelaufen. Da ich bei ihr VP war, wusste ich, wo der Trail lang lief und konnte dann zumindest sagen, das Walther auf alt läuft.

Der Start war gut, aber dann kam das Splitting zwischen alter und frischer Spur. Hier musste er ordentlich überlegen, da die alte Spur ja nun auch nicht soooo alt war. Aber das hat er gut gelöst und sich da raus gewuselt.
Dann kamen wir an eine Baufläche. Hier stehen noch keine Mauern oder ähnliches, aber es liegen viele Sandhaufen und teilweise auch Schutthaufen. Ein bisschen wie eine kleine KIesgrube. Dort hat Walther sich durch geschnüffelt, Wasser entdeckt und sich dann zu zwei neugebauten Hochhäusern durch gearbeitet. Tja und hier war der Knackpunkt! Diese Häuser waren eigentlich als Tabu genannt, da die Leute die dort wohnen, wohl sehr komisch sind und nicht wollen, das da Hunde her laufen. Die VP hatte aber gedacht, das das nicht die Wege betrifft, sondern alles was sonst um die Häuser ist.
Walther wollte gerne zu den Häusern hoch, aber die Trainerin hat auch abgeblockt (sie wusste ja nicht wie die VP gelaufen war....). Also ist er nach links weg, wieder zu der "Kiesgrube", hat sich hochkonzentriert da durch gearbeitet in eine andere Richtung, ist dann an einem Weg nach links abgebogen.
Hier meinte die Trainerin dann, das die vereinbarte Suchzeit von 15min rum wäre. Walther war aber voll in der Arbeit und im Endpool und ich hatte die VP erspäht und hab um Zeit gebeten. Das war natürlich in Ordnung. Dann kam uns noch ein unangeleinter Hund entgegen, aber die VP stand eh links an einer Böschung ziemlich hoch oben und so bin ich schon mal dahin ausgewichen, hab Walther gesagt "arbeiten" und da er auch langsam müde wurde, schien er beschlossen zu haben, auf den anderen Hund nix zu geben und die Sache zügig zuende zu bringen.

Ja die VP war also tatsächlich so gegangen wie Walther eigentlich wollte. Wegen diesem "Missverständnis" musste der arme Hund sich über Witterung ran arbeiten. Und Walther hat das wirklich wirklich großartig gemacht. Hat die Trainerin auch gesagt. Bin sehr stolz auf ihn, das er das so kommentarlos einfach anders gelöst hat  huepfgirl huepfgirl huepfgirl
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63051


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1876 am: 27. Mrz 2021, 18:06:01 »

 frech Er ist schon ein richtiger Profi  girl_klatsch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1877 am: 28. Mrz 2021, 10:54:03 »

Das hat Walther super gemacht und blöd, dass die VP sich nicht an die Vorgaben gehalten hat -
die Trainerin konnte es ja auch nicht wissen - aber was immer zählt - vertrau Deinem Hund, die haben die Ahnung, nicht wir.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77085


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1878 am: 28. Mrz 2021, 11:33:21 »

Wie immer - super gemacht, Walther!  girl_daumenhoch girl_klatsch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #1879 am: 17. April 2021, 19:16:34 »

Vom Trail letzte Woche kann ich nicht so viel berichten, denn es ging zwischen Häusern durch über Wiesen........bei diesen Trails verliere ich tatsächlich den Überblick. Im letzten Drittel hatte Walther stürmischen Wind von vorne als Schwierigkeit, denn die Gerüche wurden ihm ja alle entgegen gepustet. Er hat dieses Problem aber letztlich wirklich gut gelöst - das hat er echt gut gemacht.

Der gestrige Trail war auch eine ordentliche Herausforderung für Walther  kicherhaeschen
Gestartet sind wir auf einer Wiese, also auf freier Fläche. Das hat ihn aber tatsächlich nicht gestört. Walther ist gleich in die richtige Richtung los.
Wir kamen an einen Sportplatz und die Anzeige, das er da rauf möchte, war mehr als eindeutig. Problem hier, das das Tor nicht zu öffnen ist. Daneben ist aber ein offener Durchgang. Man muss aber über eine Metallleiste drüber quasi. Das ist wie eine Türzarge nur ohne Tür. Für Walther war es wie ein atypischer Abgang und er hat erstmal geschaut, ob es nicht anders geht. Ging dort aber wirklich nicht und dann isser durch. Erstmal Richtung Aschbahn, aber ich war schon erstaunt, das Trainerin überhaupt über den Sportplatz trailt. Die Aschbahn hab ich dann mal einfach gedanklich ausgeschlossen  grinsbreit Walther hat sich dann auch schnell nach rechts orientiert. Dort ist ein Bolzplatz, der ebenfalls mit einem hohen Maschendrahtzaun vom Sportplatz getrennt ist. Walther hat schön angezeigt, das es dort rüber geht, aber wie dahin kommen. Er hat ein Loch im Zaun angezeigt, aber das war ihm natürlich nicht recht. Einen anderen Weg gibt es zwar, aber hier war der Konflikt, Witterung oder Spur. Walther liebt die Spur und so ist er nach etwas hin und her dann doch durch das Loch im Zaun. Ich war echt stolz auf den Lümmel.
Es ging quer über die Wiese und wir kamen an die Straße. Hier gleich wieder nach rechts und nach einem kleinen Stück geradeaus hat Walther prima angezeigt, das er auf die andere Seite möchte. Hier ging es in eine Seitenstraße. Und da habe ich wieder ein wenig den Überblick verloren. Zwischen den Häusern laufen überall kleine Wege durch und da sind wir so durch gewuselt. Es war noch ein U gelegt und Walther war einmal paralell. Aber er hat das alles richtig super gemacht und war klasse lesbar.
Danach war Walther aber auch wirklich platt.  huepfgirl huepfgirl
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS