Unser Boxerstübchen
18. Mai 2024, 23:11:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Beppi geht auch zum Trailen  (Gelesen 73522 mal)
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #120 am: 22. Januar 2017, 10:32:04 »

Ja Petra, Bepps dann wieder ins Auto zu bringen, wäre vielleicht mal eine Überlegung. Ich werde das mit Sven besprechen, genauso wie die Sache mit dem Glas. Danke für Deine Tips, mir hilft das - also für mich darfst Du gerne weiter "gscheithaferln".  knuddel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #121 am: 22. Januar 2017, 11:23:06 »

Ja Petra, den Herrn Bepps würde ich auch gerne mal an die Trailleine nehmen
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #122 am: 22. Januar 2017, 11:38:00 »

Ja Petra, den Herrn Bepps würde ich auch gerne mal an die Trailleine nehmen

Wünscht Euch DAS nicht.....  girl_angst girl_angst girl_angst

 girl_lach girl_lach



Meli - soooooo unmöglich ist das ja nicht. Ich könnte mich ja mal Richtung Frühjahr/Sommer - wenn ich gerade mal frei habe - bei Euch anmelden als Gast. Dann könntest Du es mal live erleben.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #123 am: 22. Januar 2017, 12:46:47 »

Klar, gibt ja genug offene Gruppen an Samstagen. Da kannst du dich jederzeit einklinken. Sag Bescheid, wenn du mal kommen möchtest und ich suche uns eine Gruppe raus :-))) Wäre sicherlich auch für euch mal ne zusätzliche Erfahrung  girl_daumenhoch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #124 am: 22. Januar 2017, 13:03:47 »

Klar, gibt ja genug offene Gruppen an Samstagen. Da kannst du dich jederzeit einklinken. Sag Bescheid, wenn du mal kommen möchtest und ich suche uns eine Gruppe raus :-))) Wäre sicherlich auch für euch mal ne zusätzliche Erfahrung  girl_daumenhoch

Ja, das glaube ich auch. Vor allem wäre es mal nicht nur "just for fun", sondern ich könnte mal sehen, wie das bei K9 abläuft. Und Dir und Walther zusehen girl_freunde Und Ihr uns.  girl_daumenhoch

Ich denke, das werde ich mal ernsthaft ins Auge fassen.  yes
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #125 am: 22. Januar 2017, 13:25:36 »

Ja Sabine mach das doch mal. Meli hat glaube ich hier in München auch viel mitgenommen.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #126 am: 22. Januar 2017, 15:54:23 »

Ja absolut  girl_daumenhoch

Super Sabine, da freu ich mich  girl_freunde
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #127 am: 29. Januar 2017, 16:05:16 »

Gestern waren wir wieder trailen. Und dieses Mal war es viel, viel besser als letzten Samstag.  yes

Beppo kam als erster Hund dran, damit er sich nicht wieder so "hochspult", wenn er die anderen Hunde und Menschen sieht und noch warten muß. Diesmal war seine VP auf einem Feldweg (teilweise noch vereist girl_schreck ) entlang gelaufen. Er bekam den Geruch von Sven wieder in einer Tüte angereicht, damit er nicht wieder in Versuchung kommt, alles mitzuschleppen. kicherhaeschen Kommando "suuuuuch" und los gings. Die Strecke war etwa 350 m lang und die VP ist bewußt ein paarmal Kurven übers Feld gelaufen und wieder zurück auf den Weg. Beppo war wieder schnell wie eine Rakete und ich mußte zusehen, daß ich nicht direkt auf dem Eis lief. Gar nicht so einfach bei dem Tempo.  schwitz Aber wir haben ein fettes Lob von Sven gekriegt, nur das Leinenhandling war nicht so toll, weil ich eben zu viel aufpassen mußte, nicht aufs Eis zu geraten.




Tja..... und nächsten Samstag ist kein Trailen, sondern die ganze Trailgruppe macht einen "Beppo-Tag".  yes Sven möchte Beppo mal genau beobachten, weshalb er beim Anblick anderer Hunde so hochdreht und kaum noch zu händeln ist. Er ist dann echt blind, taub und setzt seine GESAMTE Kraft ein, um da hinzukommen.  schrecka

Sven möchte durch Beobachtung herausfinden, ob Beppo möglicherweise zu sehr testosterongesteuert ist und deshalb so "durchdreht" oder ob er einfach ein Rüpel ist, der bisher noch nicht gelernt hat, auch mal Grenzen (unter starker Ablenkung!) zu akzeptieren.

Also gehen wir am Samstag mit Beppo ins hoch eingezäunte Trainingsgelände und dann dürfen die Anderen von draußen an ihm vorbeispazieren. (eine Cockerhündin, ein Zwergpudelrüde, ein English Pointer-Jungrüde und ein gleichaltriger Boxerrüde)

Ich bin soooooo gespannt, welche Erkenntnisse wir gewinnen und freue mich total, daß die ganze Trailgruppe da mitmacht.  yes
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #128 am: 29. Januar 2017, 17:03:18 »

Der Trail hört sich doch super an Sabine, freut mich und das mit nächsten Samstag ist ja klasse und toll, dass alle da so mit machen.
Super  girl_daumenhoch
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63066


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #129 am: 29. Januar 2017, 17:17:27 »



Tja..... und nächsten Samstag ist kein Trailen, sondern die ganze Trailgruppe macht einen "Beppo-Tag".  yes Sven möchte Beppo mal genau beobachten, weshalb er beim Anblick anderer Hunde so hochdreht und kaum noch zu händeln ist. Er ist dann echt blind, taub und setzt seine GESAMTE Kraft ein, um da hinzukommen.  schrecka

Sven möchte durch Beobachtung herausfinden, ob Beppo möglicherweise zu sehr testosterongesteuert ist und deshalb so "durchdreht" oder ob er einfach ein Rüpel ist, der bisher noch nicht gelernt hat, auch mal Grenzen (unter starker Ablenkung!) zu akzeptieren.

Also gehen wir am Samstag mit Beppo ins hoch eingezäunte Trainingsgelände und dann dürfen die Anderen von draußen an ihm vorbeispazieren. (eine Cockerhündin, ein Zwergpudelrüde, ein English Pointer-Jungrüde und ein gleichaltriger Boxerrüde)

Ich bin soooooo gespannt, welche Erkenntnisse wir gewinnen und freue mich total, daß die ganze Trailgruppe da mitmacht.  yes


Auf das Ergebnis bin ich gespannt  girl_daumenhoch

Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #130 am: 29. Januar 2017, 17:59:16 »

Eine Möglichkeit wäre noch, daß er mich "beschützen" will (ER regelt das schon für mich...!) - glaube ich aber eher nicht, denn so ein Verhalten hat er beim Vorbesitzer ja auch schon gezeigt. Die haben aber auch ALLES getan, ihm KEINEN Hundekontakt zu ermöglichen, als er Welpe und Jungspund war. menno Der Vorbesitzer sagte mir damals nur: "Er zieht ja immer so doll, wenn er andere Hunde sieht....." und haben ihn zurückgehalten.  meckera

Aber er stürmt ja auf viele andere Dinge auch los ohne jede Überlegung. Und völlig kopflos. Wenn sich 300 m entfernt auf dem Feld was bewegt, stürzt er los - egal was da ist.  schrei

Na mal sehen, was wir für Erkenntnisse gewinnen werden. Ich berichte dann.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #131 am: 29. Januar 2017, 18:11:43 »

Der Trail klingt klasse und für nächsten Samstag bin ich auch sehr gespannt, was dabei heraus kommt  girl_daumendrueck
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #132 am: 03. Februar 2017, 23:13:01 »

Sodele, morgen ist Beppo-Tag und kein Trail-Tag. Ich bin schon äußerst gespannt.  jupp
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77095


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #133 am: 03. Februar 2017, 23:35:18 »

Ohhh...den letzten Eintrag von letzter Woche hatte ich ja ganz übersehen.  s_zweifel

Da bin ich mal gespannt, was bei der Begegnung heraus kommt.  jupp

Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #134 am: 04. Februar 2017, 07:10:29 »

Viel Glück Sabine für heute und vor allem viel Erfolg girl_daumendrueck
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #135 am: 04. Februar 2017, 20:24:46 »

Danke und jaaaaaaa, es war soooooooo geiiiiiiilllll  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt


Ich fange am besten mal vorne an, denn das wird ein längerer Bericht, fürchte ich kicherhaeschen


Beppo durfte also heute mit mir und Sven in das eingezäunte, große Trainingsgelände, während alle anderen Menschen draußen blieben. Ohne Hunde erstmal.

Sven wollte noch genauer einschätzen, ob seine Vermutung richtig ist, was Beppo für ein Hund ist. Es gibt ja diese vier Grundmerkmale, die jeder Hund hat, wovon aber nur ein oder zwei die Haupt-Motivationen abbilden. Die anderen beiden gibt es auch, aber die sind nicht so dominant. Es sind also die soziale, die jagdliche, die territoriale und die sexuelle Motivation. Sven hatte Beppo bisher ja (in dieser Reihenfolge!) sexuell-territorial eingestuft. Wie sich herausgestellt hat, ist es genau andersherum. Territorial-sexuell mit ausgeprägtem Hang zum Kontrollfreak, das ist Beppo.

Beppo durfte erstmal rennen und lief mehrere Runden ganz am Rand. An bestimmten Stellen markierte er. Alles SEIN Territorium!! Wobei es interessanterweise noch einen Unterschied macht für die Einschätzung, ob ein Hund in die Ecken macht oder an die Ränder oder irgendwo mitten auf die Wiese. Hab aber jetzt nicht mehr im Kopf, was das genau für Unterschiede waren. Bepps markierte jedenfalls sämtliche Quer- und Längsseiten.


So und dann ging es richtig los, zunächst mit einem sogenannten "Wechsellauf". Das heißt, ich sollte in dem Karree langsam vor mich hin schlendern und jedesmal, wenn Beppo mich überholte, die Richtung wechseln. Beppo machte das fast wie aus dem Lehrbuch: er schoß an mir vorbei und wollte meine Wege blockieren, mich also kontrollieren. Er denkt, ER kontrolliert, wo es langgeht. Dabei machten wechselnde Tempi meinerseits keinen Unterschied.

Dann wurde eine Frau von draußen gebeten, hereinzukommen und wir sollten beide gehen - in verschiedene Richtungen. Sven wollte sehen, ob er das bei JEDEM macht oder hauptsächlich bei mir. Nein, er machte es auch bei der Frau - und später bei Männern auch. Ob Frau oder Mann oder ich ist Beppo egal. Er kontrolliert halt.

Danach sollten wir uns an die Hand nehmen und Hand in Hand gehen. Auch hier sehr, sehr deutlich: Beppo lief von hinten in die Mitte zwischen uns und versuchte zu splitten. ER kontrolliert doch schließlich, wer mich anfaßt und begleitet. s_zweifel

Dann kam eine Übung, die Sven zuerst mal mit mir gemacht hat, denn WÄRE Bepps in irgendeiner Form aggressiv geworden, hätte Sven das ja locker im Griff gehabt. Und zwar stand ich mit Sven Rücken an Rücken, die Arme hatten wir ineinander verhakt. Ab da hat Sven mich völlig vor Bepps abgeschirmt und mich immer mitgezogen, so daß Beppo partout nicht mehr an mich rankam. Auf einmal war mein ach so forscher Pöbelhund total verunsichert, stand da und beschwichtigte und wußte nicht mehr weiter.  kicherhaeschen Natürlich haben wir alle (!) Situationen dann auch entsprechend wieder aufgelöst! Auch hier wurde diese Übung mit fremden "Männlein" und "Weiblein"  gemacht. Bis Beppo nach der xx? Wiederholung dachte: "Ihr seid mir zu blöd - ich geh schnüffeln".  kicherhaeschen

Im Anschluß sollte ich das Gelände verlassen und mich in der Nähe verstecken. Sven wollte nun wissen, bin ich ihm wichtiger oder das Territorium. Als ich ging, lenkte Sven ihn mit Spieli ab. Als Bepps das nächste Mal guckte, war ich weg.  frech hihi Bepps guckte zwar das Tor an, ging auch immer mal wieder dort hin, aber im Grunde machte er sein "Ding" Trotzdem wurde deutlich, daß er immer wieder Richtung Tor schielte... "wo bleibt Frauchen denn?"

Dann sollten noch mehrere Personen von außen "böse"  - also richtig mit Armen in den Hüften und aufgeblasen und mit starrem Blick auf Beppo forsch zugehen. Ob er sich herausfordern ließe und doch mal seinerseits nach vorne geht??? Nein nene Beppo war verunsichert. Und schaltete dann sofort wieder um, als die Menschen sich hinhockten und die Lage auflösten.

Sagt uns also ganz klar: sein ganzes Getue und Gehabe ist auch viel heiße Luft!!

Fazit bis dahin: Beppo ist territorial-sexuell (Reihenfolge!) motiviert. Das kontrollieren wollen ist zwar auch ein Charakterzug von ihm, der allerdings nie in sinnvolle Bahnen gelenkt wurde, während er beim Vorbesitzer war. Er hat bisher nur rudimentär gelernt, daß der Mensch ALLES regelt, da bin ICH nun gefragt, da noch intensiver einzuhaken.  jupp

So und dann wurde aus Beppo "The Bachelor", während draußen vor dem Zaun die Mädels und Jungs vorgeführt wurden. Bachelor für Hunde, statt einer Rose gibts einen Knochen für DIE Kandidatin.....wir haben so gelacht....

Und das Tolle war: es waren weit mehr als die vier vom Trailen bekannten Hunde - die einen Trailkollegen hatten exra für Beppo ihren Zweithund mitgebracht, dann waren noch zwei andere Frauen, die ich noch nicht kannte, die aber auch mit trailen mit ihren Hunden. Eine bunte Mischung also: intakte Jungs und Mädels, kastrierte Jungs und Mädels, große Hunde, Zwerge.... jede Farbe...selbstbewußte, schüchterne, alles vorhanden.  grinsbreit Bis hin zu Svens schwarzer Großpudelhündin "Emmi". Leider war der gleichaltrige selbstbewußte Boxerrüde heute nicht da, aber den wollten wir evtl. nächsten Samstag nochmal testen.

Jeder Hund wurde von außen an den Zaun geführt und ich hatte Bepps von drinnen an der 10-m-Schlepp, falls er "durch" den Zaun will. Wollte er aber nicht - die Leine war die ganze Zeit ungespannt in meiner Hand, ich habe sie nur am Griff gehalten.

Es wurde ganz, ganz deutlich, daß auch hier Bepps in keinster Weise aggro wird, sondern hauptsächlich Spielaufforderungen macht oder auch schon mal verunsichert ist, so wie bei Svens Pudelhündin. Bei einem kniehohen, seeeehr selbstbewußten Mischlingswuschelrüden haben die zwei um die Wette immer und immer wieder über den Urin des anderen gepiescht: nein ICH bin derjenige, welcher.... Nein, ICH.  girl_lach

Das ging so weit, daß der Mischling irgendwann sogar beim käckern das Bein hob, um höher zu kommen, das sah so doof aus girl_lach girl_lach Und ja, auch da mußte Beppo ebenfalls käckern. Da ja der Zaun dazwischen war, konnten sie es ja nicht auf andere Weise austragen als mit einem Piesel- und Käckelwettbewerb.... Aber Beppo zeigte doch schon deutliche Anzeichen von Machogehabe. Aber nie böse!

Ach ja, zum Schluß haben wir nochmal Beppos "Favoritin", die intakte Cockerhündin zusammen mit dem intakten Zwergpudelrüden "Percy" vor Beppsens Nase an den Zaun geführt. Ja, er war frustriert und fing dann an zu bellen - logisch und nachvollziehbar. Ist schließlich "seine" Hündin. Aber auch hier: er war NUR frustriert und mehr nicht.

Als Sven seine Pudeldame Emmi geholt hatte, (SEHR souverän, SEHR gehorsam, IHR vertrautes Gelände) war Beppo erstmal verunsichert: sie hat momentan sehr langes Fell, so daß er ihre Augen nicht richtig sehen konnte. Und sie kam halt schon sehr selbstbewußt anmarschiert. Sofort stand er da, schmatze, schaute zuerst weg, blinzelte und beschwichtigte mit allem, was ihm einfiel. Emmi löste das dann mit Spielaufforderung auf und alles war gut. Bis auf......  girl_lach girl_lach girl_lach

...sie saß mit dem Rücken zum Tor und ihre Rute guckte etwa 15 cm unterm Tor durch zu Beppo ins Gelände rein und wedelte vor seiner Nase rum. Er fand diesen schwarzen Wedelschwanz derart interessant, daß ich nur noch gerufen habe: "Beiß da um Himmels willen nicht rein und zieh Emmi unterm Tor durch..."  totlach totlach

Erkenntnis dieser zwei Stunden, die wie im Fluge vorbei waren: Bepps agiert territorial-sexuell motiviert mit großem Hang zum "Kontrollismus". Er hat keinen Hang zur Aggression, jedenfalls nicht mehr als jeder Hund sonst auch.

Mir wurden wieder viele kleine Einzeldinge bewußt, die sich im Alltag dann gerne mal abschleifen - wo ich was ändern muß, um ihm immer und immer wieder deutlich zu machen, daß er "der kleinste Wicht" in unserer Familie ist und GAR NICHTS kontrollieren muß.

Ach ja  - daß er mich gerne mal anspringt, wenn er was erreichen will (z.B. bis es ENDLICH losgeht zum Gassi, also Stiefel an, Jacke an, Kackbeutel mitnehmen, Leckerli mitnehmen,
usw.) wertet Sven ebenfalls als Kontrolle: das Anspringen kommt dem hundlichen "Nackenstoß" gleich, mit dem sich die Hunde untereinander mal maßregeln. Beppo will MICH maßregeln, sprich: zur Eile antreiben in diesem Beispiel. s_zweifel

Ok, dagegen helfen Rituale, feste Regeln meinerseits. Das kriegt man hin mit viel Konsequenz.

Alles in allem bin ich hochzufrieden mit dem heutigen Tag - vor allem konnte ich Beppo ENDLICH mal mit verschiedensten Hunden interagieren sehen und kann ihn auch da jetzt viel, viel besser einschätzen und muß - übertrieben gesprochen - nicht jedesmal sofort "die Kurve kratzen", wenn uns ein Hund entgegenkommt.

Ja, so war das heute......

Ich glaube, ich werde der Truppe nächste Woche mal Kuchen mitnehmen oder sowas - ich fand das SOOOO toll von denen, daß sie das alle so super mitgemacht und aufs Trailen verzichtet haben.  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch Allerdings sagten einige hinterher, sie hätten nebenbei auch ganz viel über ihre eigenen Hunde gelernt. Auch sie haben ihre Hunde zuvor zum Teil völlig falsch eingeschätzt.  kicherhaeschen
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77095


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #136 am: 04. Februar 2017, 20:57:48 »

Das liest sich sehr interessant!  girl_daumenhoch

Und wie wird jetzt weiter vorgegangen?
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Feechen
Feechen und Eule...immer im Herzen!
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 19604


« Antworten #137 am: 04. Februar 2017, 21:17:22 »

Hmmm...hast du gedacht Beppo wäre agressiv?
Gespeichert


"Liebe ist: Vier Pfoten, vier Füße, drei Herzen, ein Takt."
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #138 am: 04. Februar 2017, 21:19:40 »

Das liest sich sehr interessant!  girl_daumenhoch

Und wie wird jetzt weiter vorgegangen?

Zuerst mal werde ich hier zu Hause ein paar Dinge ändern ändern​ wie z.B. Bepps darf nur noch aufs Sofa, wenn ich es erlaube, er darf erst nach Aufforderung fressen (bisher nur kurzes sitz, ich sage guten Appetit und er frisst). Oder zum Gassi erst losgehen, wenn das gesittet abläuft und er mich nicht "zur Eile antreibt" oder in die Ärmel beißt vor lauter Ungeduld. Macht er das, Schuhe und Jacke wieder aus und es geht NICHT los. All solche Kleinigkeiten, die ihm zeigen, daß er gar nicht zu entscheiden hat, was wann wie und weshalb passiert.

Und dann schauen wir mal, ob das wirkt. Das sollte bei entsprechender Konsequenz recht zügig gehen.

Es darf sich nur im Alltag nicht wieder abschleifen. ansager Muß mich also an die Kandarre nehmen - so konsequent mußte ich bei anderen Hunden früher nicht sein. Aber Bepps ist halt Bepps und er war nicht von Welpe an hier.

Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #139 am: 04. Februar 2017, 21:27:07 »

Hmmm...hast du gedacht Beppo wäre agressiv?

Nein Andrea, weder ich noch Sven haben das gedacht. nene

Es ging mehr darum seine Reizschwelle zu testen, vor allem anderen Hunden gegenüber. Also die Vermutung, daß diese recht hoch ist wie es ja beim Boxer sein soll, zu bestätigen.

Er ist in allem extrem, aber das ist auch ganz viel heiße Luft und Getue, wenn er so hochdreht. Und genau das hat sich heute bestätigt.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS