Unser Boxerstübchen
19. Mai 2024, 00:02:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Beppi geht auch zum Trailen  (Gelesen 73539 mal)
Shali
Profi
****
Beiträge: 77099


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #140 am: 04. Februar 2017, 21:33:57 »


 Das sollte bei entsprechender Konsequenz recht zügig gehen.



Davon bin ich überzeugt. Ich wette, dass es nur ein paar Versuche braucht - dann macht er das so. jupp

Ich glaube aber nicht, dass das irgendwas am Grundproblem ändert, wenn er beispielsweise erstmal vorm Fressen wartet, bis er darf.  hasenzaehne   girl_weißeFahne

Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63066


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #141 am: 04. Februar 2017, 21:36:23 »

Liest sich doch gut  girl_daumenhoch
Gespeichert

Joela
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 22818



« Antworten #142 am: 04. Februar 2017, 21:36:55 »

Ich finde es auch immer wieder spannend zu erkennen wie der eigene Hund "tickt". Hat man den Hund schon als Welpe lernt man das ja ziemlich schnell und kennt (fast) alle Macken. Bei einem Second-Hand-Hund ist das natürlich viel schwieriger. Wenn man Glück hat, wie bei Dir, kennt man die Vorgeschichte und kann dort anknüpfen, doch wenn man gar nichts über die Vorgeschichte weiss, ist es doch schon sehr schwer.

Schön das Du mit der Hilfe von Sven und den Trail-Leuten heute soviel über Beppo erfahren hast und nun einige Dinge besser händeln kannst.  
Gespeichert


Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #143 am: 04. Februar 2017, 21:37:40 »


 Das sollte bei entsprechender Konsequenz recht zügig gehen.



Davon bin ich überzeugt. Ich wette, dass es nur ein paar Versuche braucht - dann macht er das so. jupp

Ich glaube aber nicht, dass das irgendwas am Grundproblem ändert, wenn er beispielsweise erstmal vorm Fressen wartet, bis er darf.  hasenzaehne   girl_weißeFahne



Nicht die Sache am Freßnapf alleine, das ist eher ein Gesamtpaket von zig Kleinigkeiten im Alltag, die ausdrücklich ICH bestimme - auch gegen seinen momentanen Willen.


Wobei ich hier immer mit der Einschränkung "Mama" zu kämpfen habe, die meine Bemühungen konterkariert, während ich arbeiten bin. s_zweifel Aber damit muß ich halt leben, sie wird sich mit ihren 85 Jahren nicht mehr ändern.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #144 am: 04. Februar 2017, 21:43:11 »

Ich finde es auch immer wieder spannend zu erkennen wie der eigene Hund "tickt". Hat man den Hund schon als Welpe lernt man das ja ziemlich schnell und kennt (fast) alle Macken. Bei einem Second-Hand-Hund ist das natürlich viel schwieriger. Wenn man Glück hat, wie bei Dir, kennt man die Vorgeschichte und kann dort anknüpfen, doch wenn man gar nichts über die Vorgeschichte weiss, ist es doch schon sehr schwer.

Schön das Du mit der Hilfe von Sven und den Trail-Leuten heute soviel über Beppo erfahren hast und nun einige Dinge besser händeln kannst.  

Erfahren im eigentlich Sinne habe ich gar nicht soooo viel - es war eher eine Bestätigung dessen, was bisher nur eine Vermutung war. Aber das ist egal - ich habe jedenfalls einen super Motivationsschub mal wieder bekommen.  yes


Und wenn ich so etwa ein Jahr zurückdenke - es hat sich in der Tat ja schon sehr viel (!) zum Positiven geändert.  jupp Er ist hier im Haus wesentlich gelassener als zuvor, ignoriert sogar die Türklingel, so daß ich ganz in Ruhe mit einem kurzen "bleib" oben zur Wohnungstür rausgehen kann und die Treppe runter.  yes Erinnert Euch mal daran, wie er mir anfangs durch den schmalen Haustürspalt auf die Straße geflitzt ist und mehrere Nachbarn den Verkehr regeln mußten.....  schrecka Nein, es hat sich schon ganz viel geändert.

Aber wie sagte mir die homöopath. Tierärztin? Was 11 Monate versaut wurde, braucht doppelt und dreimal so lange, bis man es gerade gebogen hat. Wenn ich fleissig arbeite, habe ich vielleicht mit 3 oder 3 1/2 Jahren den Hund, den ich eigentlich haben will. Na ja, es ist noch nicht mal Halbzeit..... also so gesehen....  grinsbreit
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #145 am: 04. Februar 2017, 21:53:52 »

Ich denke, wenn du es schaffst, sehr konsequent am Ball zu bleiben, dann schafft ihr das auch  girl_freunde girl_freunde
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #146 am: 04. Februar 2017, 23:55:17 »

Ich denke, wenn du es schaffst, sehr konsequent am Ball zu bleiben, dann schafft ihr das auch  girl_freunde girl_freunde

Manchmal ist da dieser innere Schweinehund - vor allem im Alltag, wenn ich gestreßt von der Arbeit komme - der flüstert "morgen wieder.... jetzt gerade nicht....einmal ist keinmal"  girl_darunterversteck girl_weißeFahne girl_schaem

 hihi

Ich habe ja gerade auch letztes Jahr in der Woche in Hahnenklee erlebt, wie schön und anders das dort mit Beppo war. Also wenn ich richtig viel Zeit für ihn hatte, er schön ausgelastet war usw. Kaum waren wir wieder hier und ich ging arbeiten (wo ich ja auch mit Herzblut agiere und zu 120 % da bin, auch wenn ich manchmal vorher sage, daß ich keine Lust habe), war das alte Strickmuster bei ihm UND mir wieder da. s_zweifel Was natürlich seine Gründe hat...... Alltag halt.

Ok, auf zu anderen Ufern, arbeite ich also fortan an UNS.  yes

Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Joela
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 22818



« Antworten #147 am: 05. Februar 2017, 07:27:56 »

Ich denke, wenn du es schaffst, sehr konsequent am Ball zu bleiben, dann schafft ihr das auch  girl_freunde girl_freunde

Manchmal ist da dieser innere Schweinehund - vor allem im Alltag, wenn ich gestreßt von der Arbeit komme - der flüstert "morgen wieder.... jetzt gerade nicht....einmal ist keinmal"  girl_darunterversteck girl_weißeFahne girl_schaem

 hihi

Ich habe ja gerade auch letztes Jahr in der Woche in Hahnenklee erlebt, wie schön und anders das dort mit Beppo war. Also wenn ich richtig viel Zeit für ihn hatte, er schön ausgelastet war usw. Kaum waren wir wieder hier und ich ging arbeiten (wo ich ja auch mit Herzblut agiere und zu 120 % da bin, auch wenn ich manchmal vorher sage, daß ich keine Lust habe), war das alte Strickmuster bei ihm UND mir wieder da. s_zweifel Was natürlich seine Gründe hat...... Alltag halt.

Ok, auf zu anderen Ufern, arbeite ich also fortan an UNS.  yes

Das kenne ich nur zu genau. Gerade jetzt wieder. Eigentlich nehme ich mir vor am Nachmittag oder bei der Spätrunde mit Karlie auch noch etwas Unterordnung einzubauen, aber dann komme ich spät heim, muss kochen usw. usw. und alles was ich mir vorgenommen habe kriege ich gar nicht auf die Kette. Darunter leidet dann natürlich auch Karlsson. An manchen Tagen hatte ich schon ein richtig schlechtes Gewissen weil ich am Abend nur noch eine wirklich kleine Runde mit ihm gelaufen bin. Klar kam Karlsson regelmässig raus und auch der Auslauf war gegeben, aber das war es dann auch schon. Richtige Auslastung sieht anders aus. Da muss dann auch der Kopf viel mehr gefordert werden. Deshalb habe ich mir ja jetzt die Hundeausführerin genommen. Und das klappt super. Karlsson ist wieder ausgeglichener, hört wieder besser und mein schlechtes Gewissen hält sich nun auch wieder in Grenzen.
Gespeichert


Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #148 am: 05. Februar 2017, 08:44:28 »

Super, dass der Tag so toll gelaufen ist und ja jetzt musst Du viel viel machen und umsetzen. Aber Ihr habt schon so viel geschafft, dann wird das auch nocht.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77099


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #149 am: 05. Februar 2017, 11:40:58 »

Bei uns gibt es auch mal Beschäftigungsflauten. Wenn Handwerker da sind, oder im Moment...bei so schlechtem Wetter...da hab` ich null Lust, was mit den Jungs zu machen. Da geht`s  mir einfach nur drum, dass sie ordentlich Bewegung haben, und das war`s  dann auch schon.

Bei Hans merke ich dann nach einer Weile auch eine gewisse Unzufriedenheit.  hihi
Der will was arbeiten. Reines Toben oder Spazierengehen reicht ihm auf Dauer nicht.

Allerdings will er nach seinen Bedingungen arbeiten.  boesegirl knautschi

Sprich:  Unterordnung auf Hundeplatz = Scheisse
            Unterordnung zu Hause          = Scheisse
            Unterordnung unterwegs        = Scheisse

            Alles, was Herrchen Scheisse
            findet....Tricks...Kleidchen
            anziehen.....                          = geiiiiil!  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt 


Durch Letzteres entsteht aber zwischen uns viel mehr echte Bindung, als durch reine Unterordnung.  gruebel
Er geht jetzt viel mehr auf mich ein und orientiert sich meist sehr schön an mir.  jupp
Das bekomme ich durch Spazierengehen, wo der Hund ja immer nur sein eigenes Ding macht, gar nicht so hin.  s_zweifel
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #150 am: 05. Februar 2017, 12:07:35 »

Naja, warum nicht auf die Neigungen des Hundes eingehen? Wenn er Hupla und den ganzen UO Käse doof findet, dann isses so. Grundgehorsam ist ja da, er weiss, was sitz und platz ist.
Warum dann nicht so auslasten, wie es euch beiden Freude macht? Tun wir doch auch  grins
Ich finde das völlig prima. Hauptsache, ihr macht was zusammen. Und er merkt, es macht dir auch Spaß und deswegen orientiert er sich mehr an dir. So seh ich das
Ist bei uns mit dem trailen auch so. Ist mir gestern halt so extrem bewusst geworden wie wichtig es ihm scheinbar ist, den Erfolg mit mir zu teilen - hätte ich nie gedacht
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77099


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #151 am: 05. Februar 2017, 12:11:18 »

Naja, warum nicht auf die Neigungen des Hundes eingehen? Wenn er Hupla und den ganzen UO Käse doof findet, dann isses so. Grundgehorsam ist ja da, er weiss, was sitz und platz ist.
Warum dann nicht so auslasten, wie es euch beiden Freude macht? Tun wir doch auch  grins
Ich finde das völlig prima. Hauptsache, ihr macht was zusammen. Und er merkt, es macht dir auch Spaß und deswegen orientiert er sich mehr an dir. So seh ich das
Ist bei uns mit dem trailen auch so. Ist mir gestern halt so extrem bewusst geworden wie wichtig es ihm scheinbar ist, den Erfolg mit mir zu teilen - hätte ich nie gedacht

Ja...eben....seh` ich auch so.  jupp

MIR geht es ja nicht darum, dass ICH was mache. Mir geht es darum, dass mein Hund etwas hat, das ihm Spaß macht.
Wenn es um mich ginge, würde ich es vorziehen, vorm Fernseher oder PC zu sitzen oder zu lesen.   hihi
Also - wenn ich mir schon die Mühe antue - warum soll es dann nicht was sein, das dem Hund wirklich Spaß macht.  yes

Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
tprak
Profi
****
Beiträge: 8353



« Antworten #152 am: 05. Februar 2017, 12:29:17 »

Ich denke, wenn du es schaffst, sehr konsequent am Ball zu bleiben, dann schafft ihr das auch  girl_freunde girl_freunde

Manchmal ist da dieser innere Schweinehund - vor allem im Alltag, wenn ich gestreßt von der Arbeit komme - der flüstert "morgen wieder.... jetzt gerade nicht....einmal ist keinmal"  girl_darunterversteck girl_weißeFahne girl_schaem

 hihi

Ich habe ja gerade auch letztes Jahr in der Woche in Hahnenklee erlebt, wie schön und anders das dort mit Beppo war. Also wenn ich richtig viel Zeit für ihn hatte, er schön ausgelastet war usw. Kaum waren wir wieder hier und ich ging arbeiten (wo ich ja auch mit Herzblut agiere und zu 120 % da bin, auch wenn ich manchmal vorher sage, daß ich keine Lust habe), war das alte Strickmuster bei ihm UND mir wieder da. s_zweifel Was natürlich seine Gründe hat...... Alltag halt.

Ok, auf zu anderen Ufern, arbeite ich also fortan an UNS.  yes


Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8353



« Antworten #153 am: 05. Februar 2017, 12:38:08 »

Ich denke, wenn du es schaffst, sehr konsequent am Ball zu bleiben, dann schafft ihr das auch  girl_freunde girl_freunde

Manchmal ist da dieser innere Schweinehund - vor allem im Alltag, wenn ich gestreßt von der Arbeit komme - der flüstert "morgen wieder.... jetzt gerade nicht....einmal ist keinmal"  girl_darunterversteck girl_weißeFahne girl_schaem

 hihi

Ich habe ja gerade auch letztes Jahr in der Woche in Hahnenklee erlebt, wie schön und anders das dort mit Beppo war. Also wenn ich richtig viel Zeit für ihn hatte, er schön ausgelastet war usw. Kaum waren wir wieder hier und ich ging arbeiten (wo ich ja auch mit Herzblut agiere und zu 120 % da bin, auch wenn ich manchmal vorher sage, daß ich keine Lust habe), war das alte Strickmuster bei ihm UND mir wieder da. s_zweifel Was natürlich seine Gründe hat...... Alltag halt.

Ok, auf zu anderen Ufern, arbeite ich also fortan an UNS.  yes


Ach Sabine das kenne ich nur zu gut.Abgekämpft und keine Lust auf einen schwierigen Hund,aber ich sag mal ,du schaffst das genauso wie wir.Ich erinnere mich zu gut wie Irmi, Beppo schon abgeschätzt hat als wir spazieren waren.Sie hat ihn ja gar nicht für voll genommen.Auch wir mussten mit Bugsy diese Rituale im Haus durchführen..mag sich doof anhören,aber es zeigt tatsächlich Wirkung.Pöpeleien stellten sich schnell ein ,nur die ganz enge Bindung zum Hund ,dass man ihn auch mal von der Leine lassen kann und mit ihm überall hin konnte,das hat in der Tat sehr lange gedauert.Aber du willst das ja und deswegen schaffst du es.Solche Übungen wir ihr sie gemacht habt bringt in der Tat jedem Hund und Besitzer etwas denn man lernt ja nie aus.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #154 am: 07. Februar 2017, 22:47:04 »

Ich bin sicher, daß wir das schaffen, Nicole. Nur bin ich manchmal einfach zu ungeduldig und wünsche, es gäbe einen Knall und alles wäre ok. Ich fürchte allerdings, dieser Hund wird nie ein "Selbstläufer", so wie ich es von meinen vorherigen Hunden kannte. Einmal erwachsen und erzogen, mußte man nur noch sehr selten an irgendwelchen "Stellschrauben drehen". Bei Bepps wird es so sein, daß er gnadenlos JEDE Laxheit ausnutzen wird, fürchte ich. Dazu ist er einfach zu clever, was den eigenen Vorteil angeht.

Das sind sie zwar alle, aber Beppi kombiniert regelrecht und zieht Schlüsse, die man nicht für möglich gehalten hätte. (so wie Flasche untern Schrank schubsen, damit ich ihn unterwegs nicht naß spritzen kann z. Beispiel) Dauernd trickst er mich so oder ähnlich aus. s_zweifel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #155 am: 18. Februar 2017, 22:57:38 »

Wir waren heute auch wieder zum Trailen und es war sehr abenteuerlich..... zumindest hinterher. s_zweifel

Wir waren im Wald, was ich ja grundsätzlich nicht so gerne mag, weil Beppo so furchtbar schnell ist und ich ja mitrasen muß. Ich habe beim Querfeldeinrennen immer Angst, mir den Fuß zu verknacksen oder hinzufliegen oder so. Naja - heute also wieder Wald.  schock

Er bekam 2 VPs, das heißt, eine "richtige", deren Spur er folgen und finden sollte. Und eine zum Ausschließen. Die beiden sind - wie ich nach dem Trail erfuhr - fast die gesamte STrecke nebeneinander gegangen und haben sich erst 50 m vor dem Ziel getrennt. Genau da, wo die Verleitperson hinterm Baumstand, ging rechts ein Weg rein. Beppo stellte zügig fest, daß die Verleitperson nicht die Person war, die er suchen sollte. Dann lief er rechts in den Weg, wo nach 30 m am unteren Ende des Weges eine Weide ist, auf der Kühe stehen. Kühe kannte Bepps noch nicht und war so fasziniert, daß er alles vergaß, was er tun sollte. Er stand einfach fasziniert da und schaute und schaute. Und die Kühe schauten zurück. Ich glaube, wenn wir ihn da nicht rausgenommen hätten, stünden wir noch immer da.....

Er bekam also, nachdem ich ihn außer Sichtkontakt genommen hatte, den Geruch noch einmal und schoß zügig den Weg wieder hoch.  girl_schreck "Da war ja noch was....."  kicherhaeschen Wieder an die Kreuzug mit dem Hauptweg - kurzer Blick zur Verleitperson - "Dich kenne ich, Du bist es nicht" - dann rechts abgebogen und 50 m weiter stand dann endlich die VP.

Insgesamt war er am Anfang unkonzentriert, aber es war nicht klar, ob er wieder nur so tut, als wäre er privat unterwegs oder ob er es wirklich war. ICH konnte ihn jedenfalls nicht eindeutig lesen. s_zweifel




Ja und als nach den 2 Stunden die anderen Hunde auch fertig waren und wir heimfahren wollten, war mein Autoschlüssel weg. Also mein ganzer Schlüsselbund schock girl_schreck schrecka

Die gesamte Trailgruppe - also mit mir 8 Personen - machte sich auf zur Suche. Es gab ja "nur" die beiden Wege - einmal wo ich VP war und dann Beppos Trail. Aber wie gesagt Wald und SEHR viel Laub. Da versteckt sich so ein Schlüsselbund auch schon mal gerne.  schrecka

Nach 45 oder 50 Minuten wurde er endlich gefunden, nachdem ich selber schon 3 x und noch andere auch ein- oder zweimal dran vorbeigelaufen waren. Der andere Boxer, Carlo, meinte plötzlich, er müsse besonders intensiv schnüffeln, weil "das" da nicht ins Laub gehört oder halt einfach interessant riecht. Dadurch wurde Carlos Frauchen aufmerksam und brüllte "wir haaaaaaabeeeeennnn iiiiiihhhhhnnnnnnn!!!!!!"

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viele Felsen mir von der Seele plumpsten.  schwitz 1 Autostunde von zu Hause weg, kein Zweitschlüssel in meinem Besitz... das wäre ja RICHTIG kompliziert geworden.  schrecka

Danke Carlo streichelhund streichelhund streichelhund girl_kuesschen

Nächste Woche nehme ich erstmal einen Kuchen mit für die Menschen und gaaaaaaanz viele Leckerli für Carlo.  schwitz schwitz schwitz
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63066


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #156 am: 18. Februar 2017, 23:04:50 »

Ach du Scheisse, na das hätte noch gefehlt  girl_schreck gut das er wiedergefunden wurde  girl_daumenhoch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #157 am: 18. Februar 2017, 23:09:31 »

Ach du Scheisse, na das hätte noch gefehlt  girl_schreck gut das er wiedergefunden wurde  girl_daumenhoch

Das kannste laut sagen! Wen hätte ich anrufen sollen, mich und Beppo zu holen? Dann hätte ich Montag bei Citroen einen Schlüssel bestellen müssen - der wäre Mittwoch vielleicht hier gewesen. Wie hätte ich den bei Citroen abholen sollen? Denn mein Auto hätte ja noch in Renzow im Wald gestanden..... Fragen über Fragen.

Mensch war ich froh, daß er gefunden wurde. Er lag auch 2-3 m abseits vom Weg. Wahrscheinlich ist Bepps da beim Rückweg von den Kühen so hochgedüst und ich hinterdrein, daß der mir aus der Tasche gerutscht ist....Manmanman..... schwitz
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77099


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #158 am: 18. Februar 2017, 23:13:39 »

 ohnmacht ohnmacht ohnmacht

Wieso hast Du keinen Zweitschlüssel?  s_zweifel
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #159 am: 18. Februar 2017, 23:15:26 »

Hatte ich noch nie zu diesem Auto. Der Vorbesitzer hat ihn nicht mit abgegeben beim Verkauf oder selber verloren oder was auch immer. Jedenfalls war da immer schon nur einer. s_zweifel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS