Unser Boxerstübchen
19. Mai 2024, 00:34:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Beppi geht auch zum Trailen  (Gelesen 73549 mal)
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #200 am: 25. Mrz 2017, 18:15:35 »

Beim ersten Weg hatte ich den Eindruck, er sucht noch ordentlich - bis zu dem bellenden Hund und dem sitzenden Mann. Danach zog er zwar noch dolle, aber es sah tatsächlich eher nach "Spaziergang" und einem imaginären "Ziel" aus, was nur Beppi allein kannte. Vorwärts - egal wohin. An der Stelle sind WIR auch umgedreht, nicht er.

Und hatten auch kurz den Eindruck, er ist wieder auf der Spur, doch er ging wieder rüber und zog in den 2. Weg rein, weil er da ja letzten Samstag war. Und dann haben wir ihn komplett rausgenommen, haben kurz durchgeschnauft (brauchte ich bei dem Bulldozer dann auch), sind dann wieder die paar Schritte über die Straße und haben ihn neu angesetzt.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #201 am: 25. Mrz 2017, 18:16:12 »

Also der Start war etwas unglücklich gewählt, weil wenn Beppi sich zu einem Kombinierer entwickelt, dann wäre er nach links über die Landstrasse und hätte den Sportplatz ignoriert.
Man darf ja den Wind nicht vergessen.
Besser wäre gewesen bei der ersten Querstrasse auf der rechten Seite zu starten.


Sorry, dass ich jetzt wieder so "G´scheithaferl" bin - aber ich habe das gelernt wo ich bei den Trainerprüfungen dabei war, dass man kein "U" legt.
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #202 am: 25. Mrz 2017, 18:17:45 »

Also Beppi ist in der Querstrasse nicht hochgekommen oder hat sich quer gestellt, das sind nämlich Anzeichen von "hier bin ich falsch" und da sollte man als Hundeführer ihn dann den Weg frei machen ohne rückwärts zu gehen.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #203 am: 25. Mrz 2017, 18:28:54 »

Also der Start war etwas unglücklich gewählt, weil wenn Beppi sich zu einem Kombinierer entwickelt, dann wäre er nach links über die Landstrasse und hätte den Sportplatz ignoriert.
Man darf ja den Wind nicht vergessen.
Besser wäre gewesen bei der ersten Querstrasse auf der rechten Seite zu starten.


Sorry, dass ich jetzt wieder so "G´scheithaferl" bin - aber ich habe das gelernt wo ich bei den Trainerprüfungen dabei war, dass man kein "U" legt.

Ah ok, dankeschön.  girl_daumenhoch

DAS sind genau die Sachen, die halt bei K9, wo ja auch Prüfungen hingearbeitet wird, sauberer gelehrt werden als bei uns "Spaßtrailern". Sven ging es darum, den Trail insgesamt etwas länger zu machen. Aber das mit dem "U" leuchtet mir völlig ein und bisher hat Sven ja immer alles umgesetzt, wenn ihm das sinnvoll und logisch erschien. Da werde ich mit ihm also nochmal drüber schnacken.

Er ist ja immer aufgeschlossen für solche Sachen, von daher: immer her mit den Ratschlägen  grinsbreit ich sehe das nicht als "gscheithaferln", denn im Vergleich zu Dir sind wir ja blutige Anfänger UND obendrein Spaßtrailer. Und zu meinem Leidwesen eben nicht bei K9....  menno




Also Beppi ist in der Querstrasse nicht hochgekommen oder hat sich quer gestellt, das sind nämlich Anzeichen von "hier bin ich falsch" und da sollte man als Hundeführer ihn dann den Weg frei machen ohne rückwärts zu gehen.

Nein, ist er nicht. Er ist einfach immer weiter geradeaus gestürmt und wäre werweißwohin noch immer weitergelaufen. Schöner Spaziergang halt und Frauchen schleife ich hinterher.  girl_schreck
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #204 am: 02. April 2017, 00:01:28 »

Heute waren wir wieder zum Trailen und ich habe Beppo verwirrt, weil ich GEDACHT habe.  girl_darunterversteck girl_weißeFahne

Wir haben uns auf dem Penny-Parkplatz getroffen, der Laden war ja geöffnet. Also war da auch allerhand drumrum los.

Beppi bekam seinen Geruch nicht direkt auf dem Parkplatz, sondern an der Straßenecke, wo die Einfahrt ist. Er nahm den Geruch auf, stürzte in bewährter Manier los und.... ja wie soll ich sagen? Ich hatte schon den Eindruck, daß er irgendwie sucht, aber nebenbei mußte er auch die Gegend erkunden. Hier ein Hundekacka, was da lag, dort ein weggeworfenes Tempotuch, da noch was anderes - es war ja alles soooooo interessant für ihn.

Nach einem Ende geradeaus hat Bepps dann in aller Seelenruhe selber ein Häufi gemacht und schnuff hier und schief dort. Ich gab ihm das Kommando "weiter" und dann kam MEIN Fehler: Sven sagte, Beppo hätte über die Straße gewollt, ich hätte ihn aber weggezogen und weiter geradeaus geführt.  girl_weißeFahne Ich hatte in der Tat weiter unten als "einzige Möglichkeit zum Verstecken einen blickdichten Bauzaun ausgemacht und dachte, die VP säße dort.

Mit einmal blieb Beppo stehen und stellte sich quer vor mich.  frech Sven war auch schon zurückgeblieben, das hatte ich zu dem Zeitpunkt aber nicht mal gemerkt. Dieses Querstellen heißt ja in der Hundesprache: hier sind wir falsch. Sven nickte nur und sagte "laß ihn machen". Ok, also wieder zurück.

Bepps überquerte dann die Straße und es ging zwischen einer Firma und einem Privathaus durch, da war so ein kleines Stück Grün. Ich war mir nicht sicher, ob wir da überhaupt hin dürfen, aber Beppo zeigte schon Endpoolverhalten. Und wieder kam von Sven: "laß ihn machen".

Aber da zog mein Bulldozer auch schon an wie verrückt - noch 30 m weiter und da saß die VP dann hinter so einem Sichtschutzzaunfeld.

Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #205 am: 02. April 2017, 08:10:36 »

Das mit dem Umdrehen hat Beppi super gemacht - toll. Auch dass er sich durchgesetzt hat freu mich.
Der Start war auch gut gewählt, weil direkt am Parkplatz bei Einkaufsbetrieb wäre für Beppi zu schwer gewesen. girl_woelkchen
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #206 am: 02. April 2017, 10:05:25 »

Schön, das sich Beppo gegen dich durchgesetzt hat  girl_daumenhoch
Ansonsten: du sollst nicht denken  kicherhaeschen Hast du mitgekriegt, ob er, bevor du ihn geradeaus weiter geführt hast, schon nach links über die Strasse (oder rechts, jedenfalls über die Strasse) geschaut hatte?

Ich habe übrigens am Freitag noch einen interessanten Tip bekommen. Viele Hunde drehen sich im Trail beim pieseln in die Richtung, wo es weiter geht. Walther hat das Freitag jedes Mal gemacht. Da werde ich mal weiter drauf achten.
Als Beispiel: Walther ging links, schnüffelte, musste markieren und drehte sich vorher aber schon in die entgegen gesetzte Richtung
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #207 am: 02. April 2017, 10:06:45 »

Ja das macht Elli immer
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #208 am: 04. April 2017, 10:36:27 »

Schön, das sich Beppo gegen dich durchgesetzt hat  girl_daumenhoch
Ansonsten: du sollst nicht denken  kicherhaeschen Hast du mitgekriegt, ob er, bevor du ihn geradeaus weiter geführt hast, schon nach links über die Strasse (oder rechts, jedenfalls über die Strasse) geschaut hatte?

Ich habe übrigens am Freitag noch einen interessanten Tip bekommen. Viele Hunde drehen sich im Trail beim pieseln in die Richtung, wo es weiter geht. Walther hat das Freitag jedes Mal gemacht. Da werde ich mal weiter drauf achten.
Als Beispiel: Walther ging links, schnüffelte, musste markieren und drehte sich vorher aber schon in die entgegen gesetzte Richtung

Ja, jetzt wo Ihr es sagt.... Beppo hat sich nach rechts gedreht beim Käckern - gepieselt hat er erst später. Und rechts hätten wir hingemußt. Ich kann jetzt nur nicht mehr sagen, ob das vor meinem Fehler ihn wegzuziehen war oder hinterher. Ich glaube aber, doch eher nachher.

Ja, ich muß lernen, meinen Hund besser zu lesen.  jupp

Und normalerweise denke ich auch nicht und kriege das sogar recht gut hin - keine Ahnung, was mich da geritten hat. s_zweifel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77099


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #209 am: 04. April 2017, 10:44:03 »

Eyyy....wo ist das hin, was ich hier geschrieben hatte?  drommel


Mich fasziniert immer, wie schnell Hunde beim Suchen kapieren, was man von ihnen will.  girl_daumenhoch

Ich hatte beim Fährten übrigens auch immer das Problem, dass ich die Hunde gerne von der Fährte abbringen wollte.  hihi
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #210 am: 04. April 2017, 17:27:40 »

Sabine,  wenn Du in der kurzen Zeit was Ihr Trailt Deinen Hund lesen könntest, dann wärst Du ein Wunderkind.
Gib Euch Zeit.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #211 am: 04. April 2017, 23:08:33 »

Sabine,  wenn Du in der kurzen Zeit was Ihr Trailt Deinen Hund lesen könntest, dann wärst Du ein Wunderkind.
Gib Euch Zeit.

Wunderkind... hihi

Nein, bisher kann ich nur die wirklich GANZ eindeutigen Dinge "lesen". Dazu bin ich immer zu sehr auf viele andere Sachen konzentriert. Zum Beispiel, die Beppo-Lokomotive überhaupt während des Trails halten zu können. s_zweifel  kicherhaeschen

Ich sollte vielleicht auch mal probieren, ihn vorher so richtig schön auszulasten. gruebel

Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #212 am: 08. April 2017, 19:26:43 »

Leider, leider, leider war heute zum letzten Mal trailen.  girl_weint girl_weint girl_weint girl_weint

In der wärmeren Jahreszeit möchte Sven aussetzen, weil es zu anstrengend für die Hunde wird, wenn es so warm ist. Und einen Termin am früheren Morgen oder abends kriegen wir nicht zustande. menno Ich schon gar nicht wegen meiner ständig wechselnden Früh- und Spätschichten alltags.

Unsere Gruppe bleibt aber zusammen, nur machen wir dann jetzt andere Sachen, wie zum Beispiel ein Anti-Giftködertraining oder den zuverlässigen Rückruf oder sowas. Er hat auch ein "Hund-ärgere-Dich-nicht" auf dem Plan, wo die Menschen mit einem riesigen Würfel eine Zahl würfeln (Hund muß neben dem Menschen sitzen bleiben und darf NICHT hinterher.) Die gewürfelte Zahl entspricht den "Feldern", die der Mensch mit Hund vorrücken darf und ab und zu sind kleine Aufgaben zu erfüllen. Das wird bestimmt lustig. Außerdem möchte er, daß Beppo im eingezäunten Gelände mit einer ruhigen, aber körperlich ebenbürtigen Hündin rennen und toben darf.  girl_daumenhoch Naja, mal sehen, was das alles wird. Macht ganz sicher auch viel Sinn und auch Spaß, aber es ist eben nicht trailen......  girl_weint




Heute war also der letzte Trail und wir haben uns noch einmal an dem Penny-Parkplatz getroffen. Beppi mußte von dort, wo wir geparkt haben, erstmal ohne Duft diagonal über den gesamten Parkplatz gehen und war natürlich mächtig aufgeregt. An der Ecke bekam er dann seinen Duft - wobei die VP nicht richtig zugehört hat und die Duftgegenstände ausgelegt hat. Ich dachte schon, Bepps sammelt wieder alles ein, aber oh Wunder! Er hat kurz den Geruch aufgenommen und machte los.  girl_daumenhoch

Die Strecke ging an der Längsseite des Parkplatzes (da ist ein schmaler Weg daneben, dann ein Bürgersteig und dann die Bundesstraße) lang. Dort fing er ganz eindeutig an, privat zu schnüffeln, aber auf ein kurzes "weiter" von mir suchte er wieder.  girl_daumenhoch Weiter ging es an der Längsseite vom Penny. Als wir am Penny vorbei waren, ist er noch ca. 10 m weiter geradeaus. Dann blieb er stehen, drehte sich, stellte sich dann quer zu mir. Und guckte "komisch" in die Gegend. Dann beschloß er, erstmal zu pieseln. (=denken?!)

Nach dem Pipi lief er die 10 m zurück und bog links ab, hinterm Penny lang. Dort zeigte er schon deutliches Endpoolverhalten, die Lokomotive zog an.  girl_lach Nochmal um die nächste Hausecke vom Penny und 5 m weiter stand ein Abfallcontainer, hinter dem die VP stand. Gefunden!!  girl_jubelt girl_jubelt

Er hat das heute wirklich recht konzentriert gemacht und war von 4 Hunden heute der Beste girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt




Leider ist das Trailen hier in der Gegend ja überhaupt noch nicht verbreitet (deshalb finde ich ja auch keine andere Gruppe in erreichbarer Nähe hier), und trotzdem scheint der eine  oder andere es zu kennen. Denn kicherhaeschen als ich im Versteck hinter einem Trafohäuschen wartete, gingen mehrere Leute an mir vorbei und wunderten sich, warum ich da "dumm rumstehe". Aber ein Mann kam dann des Weges und rief mir zu: "Schön stehenbleiben, Hund kommt!"  glotz Es scheint also doch Menschen zu geben, denen Trailen nicht so ganz unbekannt ist. Hätte Percy mich nicht dann sehr bald danach gefunden, hätte ich den Mann in ein Gespräch verwickelt und gefragt, woher er das kennt. Evtl. hätten sich dann ja doch noch neue Trailchancen aufgetan... Bis ich Percy seine Belohnung gegeben hatte, war dann der Mann leider schon weg. s_zweifel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #213 am: 08. April 2017, 19:54:47 »

Das hört sich klasse an Sabine.
Schade, dass es das letzte mal war mit dem Trailen - vielleicht findest Du doch noch eine andere Gruppe, weil jetzt eine Pause bis Herbst ist nicht so gut.
Klar im Sommer geht es nicht, wenn die Hunde dann so lange im Auto sitzen - bei uns bleibt dann immer jemand bei den Autos, damit die offen bleiben können und
Iris sucht immer Stellen aus, wo wirklich viel Schatten ist oder sogar eine Tiefgarage.
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63066


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #214 am: 08. April 2017, 20:00:41 »

 girl_daumenhoch oh Sabine, dein Sven ist ziemlich einfallsreich  girl_daumenhoch finde ich gut  girl_daumenhoch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #215 am: 08. April 2017, 20:05:35 »

Petra, bei uns ist auch immer jemand bei den Autos, sogar mehrere. Aber es geht ja nicht nur darum, daß es im Auto zu warm werden kann, sondern daß es auch das Suchen selber zu warm und deshalb zu anstrengend wird, weil wir ja immer zwischen 10 und 12 Uhr trailen.

Du fährst ja auch nicht so lange hin zum Trailort, ich habe ja schon immer eine Stunde Anfahrt. Wenn wir beispielsweise so wie Ihr früh um 7 beginnen wollten, müßte ich um 6 Uhr losfahren, d.h. um 5 Uhr aufstehen.  girl_schreck girl_schreck girl_schreck girl_schreck girl_schreck

Und samstags abends, wenn es denn kühler wird, haben die Anderen aus der Gruppe verständlicherweise meistens schon was vor. Samstags wird im Sommer halt gegrillt, draußen gesessen, Familienfeiern gefeiert oder was auch immer. Und unter der Woche geht auch nicht. Wenn ich bis 18:30 Uhr arbeite, käme ich frühestens um 19 Uhr los und wäre um 20 Uhr dort. Dann noch +/- 2 Std. trailen - da wäre ich gegen 23 Uhr wieder hier. s_zweifel

Das ist in der Großstadt so wie bei Euch alles einfacher - schon wegen der kürzeren Anfahrten.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #216 am: 08. April 2017, 20:09:19 »

girl_daumenhoch oh Sabine, dein Sven ist ziemlich einfallsreich  girl_daumenhoch finde ich gut  girl_daumenhoch

Ja, das ist er wirklich. Er hat auch noch ab und zu die "Schnüffeldetektive" im Angebot, da sind Kriminalfälle mit Hund zu lösen - durch kombinieren, Aufgaben lösen (Mensch, aber auch der Hund muß ran) Aber soweit ist Bepps noch nicht, das kann ich vielleicht mal in 1-2 Jahren machen, weil da schon ein richtig guter Grundgehorsam Voraussetzung ist.

Aber Ideen hat er wirklich, das muß man ihm lassen.  yes
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77099


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #217 am: 08. April 2017, 20:44:19 »

Oh - das ist aber schade.  s_zweifel  Eine so lange Trail-Pause ist ja nicht so gut.
Wieso macht er es nicht so, dass er immer dann, wenn das Wetter passt, trailen lässt?
Jetzt haben wir ja gerade mal Anfang April, und vielleicht ist die nächsten Wochen ja immer kühles Wetter?  gruebel


Wobei ich das andere Angebot von Sven aber auch nicht schlecht finde.  girl_daumenhoch  Das macht sicher Spaß!  yes
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #218 am: 08. April 2017, 20:55:52 »

Klingt echt super  girl_klatsch girl_klatsch
Die Pause ist wirklich schade. So lange, da fangt ihr ja fast bei null wieder an
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #219 am: 08. April 2017, 21:03:56 »

Klingt echt super  girl_klatsch girl_klatsch
Die Pause ist wirklich schade. So lange, da fangt ihr ja fast bei null wieder an

Ja,  wenn Sven überhaupt nochmal im  Herbst anfängt. s_zweifel

Meine Hoffnung ist, daß wir wenigstens dann mal trailen, wenn es kühler ist. Werde ich auch lautstark dranbleiben. Wenigstens solange, bis ich eine andere Lösung finde. Weshalb wohne ich nur so blöd, daß immer alles mit Hund sooooooo weit ist, wenn man gescheit arbeiten will?  s_zweifel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS