Unser Boxerstübchen
18. Mai 2024, 21:38:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Beppi geht auch zum Trailen  (Gelesen 73502 mal)
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #220 am: 20. April 2017, 22:16:18 »

 girl_freusamti girl_freusamti girl_freusamti girl_freusamti girl_freusamti girl_freusamti girl_freusamti girl_freusamti girl_freusamti girl_freusamti girl_freusamti


Ich hatte vorhin ein seeeeehr ausführliches Telefonat mit einer Trail-Trainerin in Lübeck. Hier in der Nähe gibt es ja so gar nichts, wo man auch nur ansatzweise professionell ausgebildet wird und wo man auch Prüfungen machen kann. Von ASB/Johanniter etc. mal abgesehen, aber da muß man sich verpflichten, dann auch Einsätze auf Abruf zu gehen und seine zig Pflichtstunden neben dem Trailtraining auch noch da einbringen. Das will ich denn doch nicht.  girl_schreck



Also Lübeck. ---> www.gofind-trail.de Die "Chefin", Susanna Simon, hat bei K9 gelernt und hat sich dann selbständig gemacht. Der Aufbau der Hunde ist also ganz ähnlich wie bei K9 oder sogar gleich und auch die Prüfungen sind sehr ähnlich.

Jedenfalls machte die Trainerin am Telefon einen super sympathischen und vor allem auch sehr kompetenten Eindruck girl_daumenhoch und wenn mein Dienstplan es erlaubt (muß morgen erstmal gucken) fahre ich am 27.04. nach Lübeck zum Schnuppertrail.  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt

Und wenn mir das dann dort gefällt, nimmt sie mich in die Gruppe auf huepfgirl Normal fängt sie immer um 16 Uhr an und hat 2 Gruppen a je 4 Hunde. Deshalb macht es nichts, wenn ich erst um 1/2 4 Feierabend habe und erst um 5 - 1/2 6 dort sein kann. Dann nimmt sie mich halt in die jeweils spätere Gruppe.  yes Zumindest in der hellen Jahreszeit sollte das ganz gut gehen.

Da der Weg ja doch recht weit ist, haben wir uns auf alle 2-3 Wochen verständigt. Sie selber ist Krankenschwester und arbeitet auch im Schichtdienst. Wir mußten schon lachen... Ob wir das beide wohl so hinkriegen mit unseren diversen Schichten???

Jaaaa und dann muß mein Landei in die Großstadt girl_fingernaegel der  Bepps wird erstmal nen Kulturschock kriegen.  totlach

Ich freue mich total, daß wir eine Möglichkeit gefunden haben, weiterzumachen. Auch wenn es mit einiger Fahrerei verbunden ist, das ist der einzige Wermutstropfen dabei. 
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #221 am: 21. April 2017, 05:13:34 »

Ja super Sabine, das ist ja klasse, das freut mich so für Euch.  huepfgirl huepfgirl huepfgirl
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #222 am: 21. April 2017, 14:54:02 »

Das klingt total super  girl_klatsch Ich freu mich für euch  huepfgirl
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63065


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #223 am: 21. April 2017, 15:14:54 »

Ist schon ganz schön weit, gell  girl_schreck
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #224 am: 21. April 2017, 16:46:06 »

Ist schon ganz schön weit, gell  girl_schreck

Ja, einfache Strecke ca. 80 km über die Autobahn. Fahrzeit etwa 50 - 60 Minuten. Von der Zeit her brauche ich bis zu Sven auch 60 Minuten, allerdings Land- und Bundesstraße und es sind nur 57 km bis dort.

Mir wäre es auch lieber, wenn es näher dran wäre, aber das ist nun mal leider so. Alles kann man nicht haben.

Aber da das Trailen uns BEIDEN total viel Spaß macht, kann ich das alle 2-3 Wochen schon "auf mich nehmen". Zu Sven fahre ich vorerst ja samstags auch weiterhin, er will ja anstelle vom Trailen mit der bisherigen Trailgruppe noch so allerlei machen, was ich auch wichtig finde: Anti-Giftködertraining (Bepps atmet gerne unterwegs mal was ein, was nicht in ihn reingehört!), oder Leinentraining oder auch mal Körpersprache der Hunde oder auch dieses Hund-ärgere-Dich-nicht-Spiel. Er hat da einiges an Ideen. Außerdem kriegt Beppo dann dort auch mal unter Kontrolle und im eingezäunten Bereich die Möglichkeit, mit anderen Hunden zu spielen und einfach mal zu toben, da darf er dann einfach nur "Hund sein".

Mir sind beide Dinge wichtig, denn bei meinen vielen Spätdiensten muß Bepps doch manches Mal zurückstehen und so wird er wenigstens dann ordentlich ausgelastet und Frauchen ist auch zufrieden.

Wenns dem Hund gut geht, freut sich der Mensch.   grinsbreit hihi

Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #225 am: 26. April 2017, 20:08:23 »

Ich habe eben alles (außer Wasser für Beppi) in den Rucksack gepackt, was ich morgen brauche, denn morgen geht es nach dem Dienst los. Auf nach Lübeck, ich freue mich total! girl_jubelt

Und bin schon soooooo gespannt. Aufs Trailen selbst, aber auch darauf, wie Beppi sich dort verhält. Ist ja wieder eine völlig neue Situation für ihn und lauter Leute, die er nicht kennt.



Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #226 am: 26. April 2017, 20:15:08 »

Ich freu mich mit Euch und bin schon auf Deinen Bericht gespannt.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77095


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #227 am: 26. April 2017, 23:04:09 »

Viel Spaß!  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt

Bin schon gespannt, was du morgen zu berichten hast.  jupp
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #228 am: 27. April 2017, 22:34:34 »

Viel Spaß!  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt

Bin schon gespannt, was du morgen zu berichten hast.  jupp

Ich könnte ganze Romane berichten, glaube ich.  kicherhaeschen

Aber da mein Tag heute so aussah: zu 9 Uhr zur Arbeit, 15:30 Uhr zurück, mit Beppo Gassi "rennen", 16 Uhr nach Lübeck fahren - trailen - um 20.45 Uhr zurück, Gassi gehen, kurz was essen..... bin ich jetzt völlig platt. Es ist ja nicht so, daß ich nicht in der Arbeit schon sehr viel rennen würde.... nene Und dann noch trailen und bei den anderen Hunden auch jeden Trail mitgehen.... (kannte ich von Sven so auch noch nicht), das reicht für heute. Ich bin platt. menno

Sorry, Ihr müßt Euch noch bis morgen Nachmittag gedulden mit dem ausführlichen Bericht.  girl_weißeFahne

Vorab nur schon mal so viel:

Es war soooooooooo geeeeeeiiiiilllll girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt und ich glaube, wir haben das Richtige für uns gefunden. Maike ist sehr kompetent, hat Beppo auf Anhieb richtig eingeschätzt und die Chemie stimmt auch. Jaaaa, wir fahren da in 14 Tagen wieder hin. (nächste Woche habe ich Spätdienst, da gehts nicht)

Ausführlicher Bericht folgt morgen, bin körperlich putt und im Kopf leer.....  kicherhaeschen
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77095


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #229 am: 27. April 2017, 23:51:44 »

Es hört sich aber schon mal gut an!  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #230 am: 28. April 2017, 06:26:20 »

super Sabine, das freut mich für Euch und ich freu mich auf den Bericht  girl_klatsch.


Ja, da kommen schon paar Meter zusammen wenn man immer mit läuft - machen wir auch, aber man lernt sehr viel dabei.
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63065


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #231 am: 28. April 2017, 07:33:57 »





Ausführlicher Bericht folgt morgen, bin körperlich putt und im Kopf leer.....  kicherhaeschen

Jaja das Alter  girl_fingernaegel da braucht man schon eine gewisse Rekonvaleszenz  engelsteffi
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #232 am: 28. April 2017, 15:15:22 »

Vor allem wird das mitrennen heftig, wenn es mehr schnelle Hunde sind......das artet echt in Sport aus

Das liest sich mega Sabine und ich bin sehr gespannt auf deinen ausführlichen Bericht  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #233 am: 29. April 2017, 00:07:18 »

So, dann will ich mal berichten:

Ich kam dort in Lübeck an, stieg aus, fand ein Stückchen weiter 2 Frauen vor - eine davon die Trainerin. Sie kam auf mich zu, fragte, ob ich gut hingefunden habe und sagte dann: "Kann ich Dich gleich mal ins Versteck schicken?" girl_lach Klar, kein Problem.

Es war eine reine Wohnsiedlung mit viel offenen Rasenflächen zwischen den Häusern und ging kreuz und quer um hundert Ecken rum. Bis zu meinem Versteck haben Maike und ich uns getrennt, indem sie von der einen Seite ums Haus ging und ich von der anderen. Ich glaube, sie sagte was von "Spurdifferenzierung" ?? gruebel Diese Airdale-Hündin ist jedenfalls schon weiter und es war schon eine ordentliche Strecke.

Dann kam Bepps an die Reihe. Für ihn versteckte sich dann Frauchen von der Airdale-Hündin. Was für Beppo neu war - er bekam den Geruch (ein dünnes, kleines Tuch) aus dem Glas girl_daumenhoch Als Glas hatte ich so ein kleines Glas genommen, wo diese  Fertigbolgnese drin war. Ist ja recht eng oben. Trotzdem wollte er einen Zippel vom Tuch da rauszupfen.  ohnmacht Aber Maike gleich: nene kicherhaeschen

Beppo bekam einen kurzen Trail von vielleicht 100 m, der zweimal um Hausecken ging. An der dritten Ecke stand die VP  unten in einem Kellerabgang.  girl_jubelt girl_jubelt Er hat schön sauber gesucht - ohne Kommando. Er düste gleich so los. Denn "suuuuuch" als Kommando soll ich nicht mehr benutzen, weil man das zu Hause bei irgendwelchen Spielen ja auch sagt. Stattdessen gilt ab sofort das Kommando "trail".

Wir sind dann nicht wieder direkt zurück, sondern Maike meinte, Bepps sollte sich mal einen Moment ausruhen zum runterfahren, sie würde uns gleich wieder abholen. Er legte sich auch brav auf den Rasen, ich habe mich dazugehockt und er war recht schnell wieder "unten". Nach 3-4 Minuten kam Maike dann zurück. Auch das wirkte wirklich kompetent auf mich, sie scheint sehr genau zu sehen, was die Hunde wann brauchen.  girl_daumenhoch girl_daumenhoch

Nach diesem ersten Trail hatte Maike schon einen ersten Eindruck von uns und sagte, ich müsse ihm UNBEDINGT mehr Leine geben, sie wäre ja da  und würde mir schon sagen, wenn ich ihn kürzer halten soll. Wenn ich ihn nur so ca. mit 3 m führe, hänge ich wie ein Anker hintendran und Beppi ist mehr damit beschäftigt, mich mit aller Kraft hinter sich herzuschleifen und konzentriert sich dann nur noch halb auf die Sucharbeit. Ich würde das schon noch merken, ich sollte mich einfach trauen, ihm Leine zu geben.

Nach einer Pause, wo die anderen Hunde gesucht haben und wo wir alle immer mitgelaufen sind, bekam Bepps den 2. Trail. Der war dann ca. 150 m lang und der Schwerpunkt lag bei meiner Leinenlänge. Sie sagte mir dann, wo ich Leine geben sollte und wieviel und wann wieder aufsammeln. Beim 2. Mal hat Beppi sich etwas schwerer getan. Er ging zunächst prima los - hat sich dann aber zweimal an derselben Stelle festgeschnuffelt. Keine Ahnung, was da war - irgendwas undefinierbares. Dann ging er wieder zurück, kreiselte..... Ich sollte stehenbleiben, wenn er falsch war und mitgehen, wenn er in die richtige Richtung ging. Irgendwann hatte ers dann wieder und lief zügig weiter. Und siehe da!!! Mit langer Leine  (ca. 6 m) ist das nur halb so anstrengend für MICH (und für Bepps wahrscheinlich auch) - er ARBEITET und zieht nicht so irre. Total klasse! Da Stand die VP dann hinter einem großen Busch.

Beim dritten und letzten Trail haben wir dann nochmal was geändert. Da Beppi ja (noch) kein extra Trailgeschirr hat, sondern nur sein normales, habe ich ihn mit der Führleine, die ich vorne an der Brust befestigt habe, zum Start gebracht und dann dort die Trailleine am Rücken angebracht. Allein dabei hat er sich schon so hochgespult, daß das Minuten gedauert hat. Maike sagte, er soll lernen, ruhig zum Start zu gehen. Also blieb die Führleine dran - mit lockerer Bauchschlaufe, das kennt er ja - und ich hake am Start einfach erstmal die Trailleine am Rücken ein und lasse die Führleine los. Die schleift dann erstmal so mit. Behindert ihn ja nicht und es latscht auch keiner drauf, wenn sie einmal um den Bauch gewickelt ist.

Folglich war der Start viel, viel ruhiger.  girl_daumenhoch Dieser Trail war wieder ganz kurz, wieder um ein paar Hausecken rum und da stand die VP hinter einem Baum. Super gesucht und super gefunden.  girl_jubelt girl_jubelt



Insgesamt kann ich sagen, daß mir dieses Schnuppertraining - also für mich war diese erste Stunde kostenlos - zum reinschnuppern halt - MEGA gefallen hat. Maike weiß was sie tut, kommt sehr kompetent rüber und die Chemie stimmt auch. Auch die anderen drei Mittrailerinnen waren sehr nett. Und von der Fahrt her - soooo schlimm ist das gar nicht mit dem Weg, ich war in 50 Minuten da. Im Winter, wenn es um die Zeit dunkel ist, mag das anders sein - ich fahre ja nicht gerne im Dunkeln Autobahn, aber erstmal ist ja noch eine ganze Weile hell und das werde ich ausnutzen, so oft ich dienstlich kann.

Ist jetzt recht lang geworden, der Bericht. Andererseits ahne ich ja, daß gerade Petra und Meli das ganz besonders interessiert. Und vielleicht den einen oder anderen ja auch noch.  knuddel

Hier noch das Gebiet, wo wir getrailt haben. (Das Tracken muß ich echt noch üben - und dann auch dran denken.....)



Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77095


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #234 am: 29. April 2017, 00:14:47 »

Ich finde es auch total interessant, und finde, dass Beppo das super hingekriegt hat! girl_daumenhoch  girl_daumenhoch  Klasse!  girl_klatsch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #235 am: 29. April 2017, 00:28:01 »

Maike will übrigens den Beppo nochmal ganz neu aufbauen und antrailen - es haben sich doch schon ein paar Dinge bei uns eingeschlichen, die so nicht sein sollen.

Sie meinte, sie wolle Sven keineswegs zu nahe treten, er sei sicher definitiv ein toller Hundetrainer - wie alle, die nach Rütter arbeiten, aber zum echten (professionellen) Trailen bräuchte es nun mal noch zusätzliche Qualifikationen.

Sie findet es aber trotzdem toll, daß er das überhaupt anbietet, denn nur so gewinnt man ja Interessenten für diese Art von Hundesport und macht es auch in Meck-Pom bekannter.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #236 am: 29. April 2017, 07:43:07 »

Das hört sich total klasse an Sabine und ich bin froh, wenn Maike mit Euch nochmal bei "0" angfängt, wenn sich da so Fehler eingeschlichen haben.
Sie hat auch eine gute Ausbildung, sprich Du trailst jetzt wie Meli und ich.
Das Gebiet ist klasse, da gibt es viele Möglichkeiten.
Bekommt Beppi nun ein neues Geschirr?
Wie fand Beppi die Maike?
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #237 am: 29. April 2017, 21:16:36 »

Vielen Dank für deinen Bericht
Ich freue mich sehr für euch, das es euch so gut gefallen hat. Ich bin echt schon total gespannt, wie es weiter geht  girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #238 am: 29. April 2017, 22:45:52 »

Das hört sich total klasse an Sabine und ich bin froh, wenn Maike mit Euch nochmal bei "0" angfängt, wenn sich da so Fehler eingeschlichen haben.
Sie hat auch eine gute Ausbildung, sprich Du trailst jetzt wie Meli und ich.
Das Gebiet ist klasse, da gibt es viele Möglichkeiten.
Bekommt Beppi nun ein neues Geschirr?
Wie fand Beppi die Maike?

Ja, er bekommt ein Trailgeschirr. Maike will mir noch Bilder schicken von Geschirren, die sie für Beppo für geeignet hält. 

Beppi fand Maike toll, am liebsten hätte er sie geknutscht girl_knutscht  girl_luftherz
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #239 am: 30. April 2017, 09:33:19 »

Hast Du mit Maike auch über K9 gesprochen.

Iris hat diese Geschirre schon mal empfohlen
http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/index.php?cPath=25&osCsid=8lm3ooml6nkv6pv0nl29kgugk7
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS