Unser Boxerstübchen
18. Mai 2024, 21:03:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Beppi geht auch zum Trailen  (Gelesen 73493 mal)
Shali
Profi
****
Beiträge: 77095


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #340 am: 13. Oktober 2017, 11:18:52 »

Ich würde anstelle der Trainerin anders vorgehen. jupp

Bei mir würde kein Hund starten, der so eine Wickelschnur um den Bauch hat. Schmerz verursacht Stress, und Stress macht unruhig und unkonzentriert.
Dann würde ich mich nicht so daneben stellen und warten, bis Ruhe in die Sache kommt. Das stresst den Hundehalter, der sich unter Druck fühlt, weil er denkt, dass er eigentlich anfangen sollte, und das überträgt sich auf den Hund = weitere Unruhe.

Ich würde den Hund ein wenig auflockern, mit ihm sprechen, ihn von der Suche ablenken und auf mich konzentrieren...alles ohne jeden Zwang. Er will suchen - und das darf er erst, wenn er sich beruhigt hat.

Oder, wie Loli es macht, er bekommt das Kommando Sitz.
Ich würde immer versuchen, dem Hund zu vermitteln, dass ICH das Sagen habe. Und das geht nunmal nicht, wenn man ihn körperlich zurückhalten will. Damit zeigt man dem Hund nur, dass ER der Chef ist.  hihi

Aber grundsätzlich finde ich den Abgang in dem Video schon eher boxertypisch  hihi und würde mir jetzt nicht soooo viele Gedanken drüber machen. Mir gefällt, dass Beppo beim Suchen selbst so schön mitmacht.  jupp
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63065


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #341 am: 13. Oktober 2017, 11:24:34 »

Ich würde anstelle der Trainerin anders vorgehen. jupp

Bei mir würde kein Hund starten, der so eine Wickelschnur um den Bauch hat. Schmerz verursacht Stress, und Stress macht unruhig und unkonzentriert.
Dann würde ich mich nicht so daneben stellen und warten, bis Ruhe in die Sache kommt. Das stresst den Hundehalter, der sich unter Druck fühlt, weil er denkt, dass er eigentlich anfangen sollte, und das überträgt sich auf den Hund = weitere Unruhe.

Ich würde den Hund ein wenig auflockern, mit ihm sprechen, ihn von der Suche ablenken und auf mich konzentrieren...alles ohne jeden Zwang. Er will suchen - und das darf er erst, wenn er sich beruhigt hat.

Oder, wie Loli es macht, er bekommt das Kommando Sitz.
Ich würde immer versuchen, dem Hund zu vermitteln, dass ICH das Sagen habe. Und das geht nunmal nicht, wenn man ihn körperlich zurückhalten will. Damit zeigt man dem Hund nur, dass ER der Chef ist.  hihi

Aber grundsätzlich finde ich den Abgang in dem Video schon eher boxertypisch  hihi und würde mir jetzt nicht soooo viele Gedanken drüber machen. Mir gefällt, dass Beppo beim Suchen selbst so schön mitmacht.  jupp

So isses  kicherhaeschen und beim Boxer braucht man da schon Durchhaltevermögen und auch hin und wieder eine deutliche Ansage, die man auch durchziehen muss  jupp
Dann dauert der Start halt etwas länger  jupp girl_daumenhoch
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #342 am: 13. Oktober 2017, 13:47:33 »

Stimme dir zu Doris.
Walther zerrt mich auch wie wild zum Start. Auf dem Weg zum Trail habe ich ihn nur ein einziges Mal mit Bauchleine geführt. Da mussten wir aber ein ganzes Stück über einen fiel befahrenen Parkplatz laufen.
Der Start braucht bei unseren ehrgeizigen Hunden ein festes Ritual. Bei uns ist es Platz und dann umhängen und idealerweise auch im liegen den Geruch annehmen. Das hat über die Kontinuität viel mehr Ruhe gebracht.
Ebenso muss die Bauchleine während des Trails weg. Die Ruhe musst du kriegen, ihm die abzunehmen. Am Halsband zum Trail, im Geschirr trailen, am Halsband zurück.
Mehr Leine und in die Leine nach hinten legen bremst ihn aus.
Aber das ist alles Übungssache  girl_daumenhoch

Beppi war sehr konzentriert, motiviert und hat das Hin und Weg bzw. ihr nennt es Verleitung schön ausgearbeitet und ausgeschlossen. Er hat sich oben an der Treppe schön quer gestellt und kam zurück. Da hast du ihm dann etwas im Weg gestanden, aber bei unseren schnellen Kandidaten passiert das schnell mal.
Ihr habt prima gearbeitet und ich denke, die Trails werden jetzt nach und nach länger werden und dann wird Beppi auch etwas ruhiger. Der braucht, genau wie Walther etwas Strecke und ein paar Schwierigkeiten, sonst wirds langweilig.
Weiter so  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch Und schaff die Bauchleine beim trailen ab.
Ich nutze sie ab und an für den Rückweg, wenn ich frack bin, weil er dann immer noch zieht oftmals. Er fällt dann im Auto zusammen und pennt  kicherhaeschen
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8353



« Antworten #343 am: 13. Oktober 2017, 14:03:47 »

Beim Trailen darf er ziehen und sonst nicht.Das ist ein Problem,weil Beppi ja immer ein Geschirr um hat.
Ich kenne es nur das zum Trailen ein Geschirr benutzt wird ,was es sonst eher nicht gibt.Aber ich gebe hier keine Ratschläge,denn ich weiß wie schwer es gerade für dich ist.
Da er sonst nie von der Leine darf  s_zweifel,wie will man das anders anstellen.Bis der an lockerer Leine läuft bedarf es sicher noch länger.Trotzdem würde ich vielleicht mal HB und Geschirr versuchen.Gehst du zum Startplatz nimmst du die Leine mehr am Hals und wenn es dann los geht...nur am Geschirr.Zu Anfang,als würdest du ihn doppelt sichern.Und klar sollte es immer ein Ritual sein Sitz oder Platz...vielleicht mit Leckerchen?
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #344 am: 13. Oktober 2017, 14:23:31 »

Du hast absolut Recht Nicole. Genauso isses. Ein anderes Geschirr zum trailen ist aber in Planung, das weiss ich. Wenn ich da einfach mal vorgreifen darf

Und damit sie lernen, am Geschirr heisst Arbeit, werden sie am Halsband zum Trail geführt und nach Ende auch wieder am Halsband zum Auto zurück.

Bei uns geht es auch erst los, wenn Walther liegt und sich halbwegs beruhigt hat. Soviel Zeit muss sein und die haben wir auch. Wichtig ist naürlich, selbst Ruhe auszustrahlen.
Walther war am Anfang beim starten ganz genauso. Das ist schwer und anstrengend, aber lässt sich in den Griff kriegen. Sie haben halt Bock drauf, sind ehrgeizig
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #345 am: 16. Oktober 2017, 17:44:16 »

Ich schließe mich Meli an.
Guter Trail, Beppi zeigt schon was Sache ist.
Bauchleine sofort weg und nehmt Euch die Zeit um das auszusitzen, bis Beppi ruhiger wird, es dauert halt, aber es hilft.
Elli hat ihr Trailgeschirr, das gibt es nur beim Trailen. Ich muss Elli aber inzwischen nicht absitzen oder abliegen lassen, sie bekommt
ihren Geruch im Stehen, es dauert alles
Und Sabine, mehr Leine geben
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77095


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #346 am: 16. Oktober 2017, 23:49:57 »

Auf dem Hundeplatz haben wir mal eine lustige Übung gemacht. Man musste den Hund an der (durchhängenden) Leine durch einen Parcours führen, natürlich waren auch andere Hunde anwesend, und man hatte in einer Hand die Leine und in der anderen einen Messbecher mit Wasser. Am Schluss wurde gemessen, wieviel Wasser noch im Becher war. (Das geht auch mit einem Löffel, auf dem ein Ei liegt.  grinsbreit  )

Das wäre doch mal was für Dich, Sabine!  jupp
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #347 am: 17. Oktober 2017, 05:06:59 »

Das haben wir mit Lüni in der Hundeschule gemacht - am Löffel war ein Tennisball  ohnmacht
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #348 am: 17. Oktober 2017, 16:47:17 »

Ja das Spielchen kenne ich auch  zaehne
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #349 am: 02. November 2017, 23:34:07 »

Wir müssen leider eine unfreiwillige Trailpause einlegen.  girl_jammer girl_jammer

Nachdem es in unserer Gruppe einige Querelen gab - Abwerbung 2er Mitglieder woanders hin durch Preisdumping bei gleichzeitiger Preiserhöhung in unserer Gruppe - hat Maike, unsere Trainerin unsere Gruppe aufgelöst.  girl_plärr girl_plärr

Das mit der Abwerbung und der Preiserhöhung war ein unglückliches Zusammentreffen zweier Fakten. Wobei diejenige, die die Abwerbung betrieben hat, kürzlich noch zum Trailen da war, sich nun mit einer Hundeschule und Mantrailing selbständig gemacht hat und während sie bei uns war, ständig erzählt hat, daß es bei ihr doch viel günstiger ist..... Richtig mit Bedacht und nur deswegen war sie in unsere Gruppe gekommen, wie wir im Nachgang feststellen mußten.

Die restlichen verbliebenen Mitglieder wurden durch Maike wenigstens 5 x angeschrieben, sie mögen sich doch mal äußern, ob sie noch Interesse haben, ob sie weiterhin kommen möchten, was sie zu dem neuen Preissystem sagen und und und. NULL Reaktion von denen. Nix. Nada. Nothing. menno

Somit ist unsere momentane Gruppe aufgelöst.  girl_plärr girl_plärr girl_plärr Maike ist aber dran und rührt kräftig die Werbetrommel und wird sich wieder melden, wenns weitergeht.

Vorerst bietet sie am 1. oder 2. Dezembersamstag einen theoretischen Grundlagenkurs an, den ich mir antun werde, weil da viel über Leinenhandling, "Hund lesen"  und Geruchsspur gelehrt wird.



Ich bin richtig traurig.... immer hab ich die A-Karte.  girl_jammer Entweder muß ich gaaaaanz weit fahren und/oder - so wie jetzt - wird die Gruppe aufgelöst. Mit Chiumbo bin ich ja auch immer 190 km einfache Fahrt zum Hupla gefahren.... Lübeck sind ca. 90-100 km einfache Fahrt (je nachdem, wo genau wir sind) Irgendwas ist immer, wenn ich was mit dem Hund machen will.   irre

Ich glaube, ich lebe im falschen Bundesland....  girl_traurigtempo girl_traurigtempo
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77095


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #350 am: 02. November 2017, 23:46:36 »

Mit Chiumbo bin ich ja auch immer 190 km einfache Fahrt zum Hupla gefahren.... Lübeck sind ca. 90-100 km einfache Fahrt

Niemals würde ich mir sowas antun.  girl_schreck
Das rentiert sich doch gar nicht. Sooo viel Zeit im Auto für ein wenig Training. Zumal das ja auch einiges an Benzin kostet. s_zweifel

Ich kann gar nicht glauben, das es in Deiner Nähe nicht irgendwas gibt, was interessant für Euch wäre.  s_zweifel
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #351 am: 02. November 2017, 23:54:07 »

Mit Chiumbo wollte ich ja DEN Hundeplatz in Stade, das wäre hier auch gegangen.

Jetzt könnte ich mit Beppo auch auf einen DVG Platz gehen, aber ich mag halt lieber trailen. Und das gibts hier in Meck-Pom noch nicht. Ich habe echt alles abgegrast und abgesucht. Das ist alles - wenn überhaupt - sehr unprofessionell. s_zweifel

Ein Sprichwort sagt "in Mecklenburg passiert alles 100 Jahre später". Was Hundesport angeht, stimmt das definitiv. menno
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #352 am: 03. November 2017, 08:06:53 »

Das ist echt blöd Sabine und ich hoffe sehr, dass Maike bald wieder ein Gruppe zusammen bekommt, vielleicht auch nur alle zwei Wochen.

Aber sag mal, die, die jetzt eine Hundeschule aufgemacht hat ist aber keine ausgebildete Trainerin - oder.
Wenn dann Leute mit Problemhunden kommen - dass kann ja dann heiter werden.


Und Doris - ja ich fahr 1 x im Jahr auch weiter weg zu einem Trailevent nach Straubing und wenn es nächstes Jahr zeitlich passen würde auch ins Eisstadion Straubing  grins
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63065


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #353 am: 03. November 2017, 09:14:47 »

Wir sind früher auch jeden Sonntag 120 km auf den Hundeplatz gefahren  girl_schreck nur weil der für die damaligen Verhältnissse "anders" war  engelsteffi

Nie wieder würde ich ir das antun wollen  nene der ganze Tag im Arsch  jupp
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8353



« Antworten #354 am: 03. November 2017, 12:25:06 »

Och Sabine,dass tut mir aber Leid für euch.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31065



« Antworten #355 am: 03. November 2017, 14:55:49 »

Das ist aber auch wirklich doof - ich hoffe, das sich da bald noch irgendwas auftut  girl_daumendrueck girl_gluecksklee
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #356 am: 05. November 2017, 00:16:17 »

Mit Chiumbo bin ich ja auch immer 190 km einfache Fahrt zum Hupla gefahren.... Lübeck sind ca. 90-100 km einfache Fahrt
Sooo viel Zeit im Auto für ein wenig Training. Zumal das ja auch einiges an Benzin kostet. s_zweifel

Ich kann gar nicht glauben, das es in Deiner Nähe nicht irgendwas gibt, was interessant für Euch wäre.  s_zweifel

Beim Trailen lohnt sich das. Da sind wir ja immer für 2 bis 2 1/2 Std. vor Ort.


Doch, glaub es ruhig. Hier gibts zwar "dies und das", aber das meiste hat in etwa die Qualität von 1980 oder so. s_zweifel Wenns mir nur drum ginge, "irgendwas" mit Beppo zu machen, könnte ich es mir einfach machen und samstags zu Klaus auf den DVG-Platz gehen. Der hätte mich sogar liebend gerne da und bohrt seit ich Beppo habe, immer mal wieder. Aber ich mag heutzutage keine reine Hundeplatzarbeit mehr. Früher hat mir das mal richtig Spaß gemacht. Keine Ahnung, wieso das jetzt anders ist. s_zweifel

Und dann gibts hier noch diverse Feld- Wald- und Wiesen-Hundeschulen. Meistens mit selbsternannten Trainern, die alle Hunde über einen Kamm scheren und wenns mal schwierig wird, schnell "den Schwanz einziehen" oder auf althergebrachte "Hau-Drauf-Methoden" zurückgreifen.  girl_schreck

All das ist nichts für uns. nene Und Sven - wo wir  ja in der Rütter-Schule waren - da hat Bepps auch nicht wirklich viel gelernt. s_zweifel  Da waren zwar nette Leute mit in der Gruppe, aber es hat uns nicht wesentlich vorangebracht so im Alltag auf der Straße. DAS habe ich allein mit Beppo erarbeitet.

Momentan bin ich halt heiß aufs Trailen, weil es nicht nur mir Spaß macht, sondern ich sehe, daß es vor allem Beppi richtig Freude macht, wenn er suchen darf. Und genau das gibts hier nicht.  girl_plärr


@Petra
Kannst Du nicht mal die K9-Leute in der Zentrale heiß machen, daß ihnen in Meck-Pom ein gutes Geschäft entgeht, wenn sie hier nicht endlich mal einen Trainer etablieren?  hihi
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77095


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #357 am: 05. November 2017, 00:42:54 »

Aber ich mag heutzutage keine reine Hundeplatzarbeit mehr. Früher hat mir das mal richtig Spaß gemacht. Keine Ahnung, wieso das jetzt anders ist. s_zweifel



Das kann ich verstehen - es geht mir genauso.  s_zweifel

Ich zögere den Hundeplatz bei Paul jetzt von Woche zu Woche hinaus. Jedes Mal finde ich einen anderen Grund, weshalb ich nicht gehen kann.  girl_weißeFahne
Aber die Wahrheit ist, dass es mir einfach keinen Spaß mehr macht. s_zweifel



Und Sven - wo wir  ja in der Rütter-Schule waren - da hat Bepps auch nicht wirklich viel gelernt. s_zweifel  Da waren zwar nette Leute mit in der Gruppe, aber es hat uns nicht wesentlich vorangebracht so im Alltag auf der Straße. DAS habe ich allein mit Beppo erarbeitet.




Das hätte ich Dir gleich sagen können.  hihi
Ich habe von Rütter und Co. noch nie viel gehalten.
Die machen zwar nix kaputt, aber viel bewirken tun sie auch nicht.


Ich drücke die Daumen, dass Du bald wieder eine passende Trailgruppe findest!  girl_daumendrueck girl_daumendrueck girl_daumendrueck
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #358 am: 05. November 2017, 00:48:43 »

Naja, vielleicht bewirken die Rüttertrainer was bei Golden Retrievern oder anderen von diesen leicht erziehbaren Rassen/Familienhunden. Labradore, Retriever & Co. tragen ja gerne den Futterbeutel hinterdrein. Womit ich nicht die Methode ansich in Frage stelle - wenns klappt, ist es ja ok.

Wenn aber so ein Bulldozer von Beppo daherkommt, muß Plan B und ggf. Plan C her. Und den hatte Sven halt nicht. s_zweifel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #359 am: 05. November 2017, 08:33:43 »

K9 braucht Leute die sich zum Trainer ausbilden lassen und ich glaube daran hakt es.
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS