Unser Boxerstübchen
05. Mai 2024, 12:43:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fragen und Antworten rund ums Trailen  (Gelesen 41668 mal)
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« am: 30. Oktober 2016, 11:14:47 »

Da ja inzwischen doch immer mehr Interesse an der Thematik haben und immer wieder, von Trailern und Nicht-Trailern diverse Fragen auftauchen, dachte ich mir, mache ich mal eine Thread dafür.
Dann geht das vielleicht nicht so sehr unter wie in den einzelnen Trail-Threads. Also zumindest für Fragen, die das Trailen allgemein betreffen

Und ich hätte da gleich mal eine! Ich habe Mecker bekommen wegen meinem Leinenhandling und habe dann gestern nach Videos gesucht und eines gefunden von K9 Rheinland-Pfalz mein ich. Aber ist auch egal.
Dort spielte also ein Mensch den Hund und der anderen den Hundeführer. Wäre für mich jetzt nicht so hilfreich, weil ein Mensch doch nicht auf die Art zieht, wie ein Hund, der los prescht. Aber egal!
Es war zu sehen, das ein Hund simuliert wurde, der privat schnüffelt und markiert. Der Hundeführer ging von hinten linksseitig am "Hund" vorbei und nach vorne und bewegte sich rückwärts vom Hund weg, bis dieser wieder auf ihn zuging. Dann wurde der Hund wieder vor gelassen.
Das habe ich vorher noch nie gesehen und hat mir auch noch keiner so gezeigt bzw. gesagt. Ist das ein korrektes normales Vorgehen und wenn ja, was soll es bringen?
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77085


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1 am: 30. Oktober 2016, 12:11:07 »

Genialer Thread!  girl_daumenhoch

Da bin ich mal auf die Beantwortung der Frage gespannt! jupp

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verhalten dazu dient, den Hund ohne körperliche Einwirkung auf sich aufmerksam zu machen und ihn aus seinen privaten Verrichtungen rauszubringen. Man geht an ihm vorbei und wendet sich ihm dann zu. Das macht den Hund aufmerksam auf den Führer. So entsteht eine Kommunikation. Durch das Rückwärtsgehen aktiviert man sowas wie einen Folgetrieb und bringt den Hund dazu, sich wieder auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren.

Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #2 am: 30. Oktober 2016, 14:20:46 »

Hier erstmal das Video - bitte etwas runter scrollen.


Also ich kenne das so auch nicht und ich würde es auch nicht machen, man gibt dem Hund damit eine Richtung vor. Oft weiss man auch nicht ist es privat schnüffeln oder denken. Meine Trainerin ist kein Freund davon z.B. Elli weiterzutreiben, aber vielleicht ist es bei Rüden auch anders. Elli pieselt auch viel, aber oft sieht man ihre
Denkfalten.
Wenn sie z.B. an einen Baum hingeht und schnüffelt, dann bleib ich stehen und lass die Leine hängen, damit ich sie, wenn sie z.B. nach rechts steht und es geht aber nach links nicht mit Leine nachfassen auf rechts bestätige.



Meli - klasse Idee mit den Tread  girl_freunde
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #3 am: 30. Oktober 2016, 14:52:31 »

Hier erstmal das Video - bitte etwas runter scrollen.


Also ich kenne das so auch nicht und ich würde es auch nicht machen, man gibt dem Hund damit eine Richtung vor. Oft weiss man auch nicht ist es privat schnüffeln oder denken. Meine Trainerin ist kein Freund davon z.B. Elli weiterzutreiben, aber vielleicht ist es bei Rüden auch anders. Elli pieselt auch viel, aber oft sieht man ihre
Denkfalten.
Wenn sie z.B. an einen Baum hingeht und schnüffelt, dann bleib ich stehen und lass die Leine hängen, damit ich sie, wenn sie z.B. nach rechts steht und es geht aber nach links nicht mit Leine nachfassen auf rechts bestätige.



Meli - klasse Idee mit den Tread  girl_freunde

Dankeschön  girl_knutscht
Nur das Video fehlt noch  kicherhaeschen
Doris Erklärung macht so gesehen Sinn, also erklärt mir durchaus den Grund, warum sie das vielleicht so machen.
Aber ich denke auch, das es besser ist, zur Not eben die private Schnüffelei abzuwarten. Ich habe festgestellt, das ich, wenn ich noch bevor er schnüffelt, aber absehen kann, das er es tun wird, das Handgelenk der Führhand leicht weg kippe, er dann oft das Vorhaben abbricht und weiter arbeitet
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #4 am: 30. Oktober 2016, 15:05:01 »

Video

http://www.suchhundezentrum-rheinland.de/mantrailing-videos.html
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #5 am: 30. Oktober 2016, 15:06:12 »

Meli schau Dir mal die Videos von Alex mit Hitsch an - da ist Walther eine Schnecke dagegen  grins
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #6 am: 30. Oktober 2016, 15:20:52 »

Au das ist ja genial, hier extra einen Thread dafür zu haben. Klasse Idee, Meli  girl_kuesschen

Momentan ist mein Kopf recht leer, ich glaube nicht nur der Hund ist platt, sondern auch ich. Zumindest mein Kopf...  hihi

Aber mit Sicherheit werde ich noch Fragen haben - hunderte, tausende.....  girl_lach

Den Film werde ich mir etwas später ansehen.  jupp
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #7 am: 30. Oktober 2016, 15:21:09 »

Meli schau Dir mal die Videos von Alex mit Hitsch an - da ist Walther eine Schnecke dagegen  grins

Ey wir sollen doch nicht rennen  girl_lach Aber wenn die Führhand weich bleiben soll, dann  muss sie rennen. Sie greift zwischendrin auch recht hart zu. Aber wie willste sowat auch sonst halten - Irrsinn wie der flitzt
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #8 am: 30. Oktober 2016, 15:26:33 »

Ja die sind sehr schnell - Durchschnittsgeschwindingkeit bei einer Tiersuche mal über 14,?? km/h glotz
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #9 am: 30. Oktober 2016, 15:30:06 »

Ja die sind sehr schnell - Durchschnittsgeschwindingkeit bei einer Tiersuche mal über 14,?? km/h glotz

 schrecka ohnmacht schrecka
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #10 am: 30. Oktober 2016, 15:39:34 »

Da lieben wir doch unsere langsamen Boxer
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #11 am: 30. Oktober 2016, 23:51:04 »

Meli schau Dir mal die Videos von Alex mit Hitsch an - da ist Walther eine Schnecke dagegen  grins

Ey wir sollen doch nicht rennen  girl_lach Aber wenn die Führhand weich bleiben soll, dann  muss sie rennen. Sie greift zwischendrin auch recht hart zu. Aber wie willste sowat auch sonst halten - Irrsinn wie der flitzt

Welcher Film GENAU ist das? Da sind ja so viele auf der Seite. Meint Ihr den mit dem Rekord?
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Belisha
Profi
****
Beiträge: 9320



« Antworten #12 am: 31. Oktober 2016, 00:31:52 »

Das ist eine Gute Idee Mel.

Also das Rückwärts am Hund vorbei laufen wenn er zu extrem schnüffelt machen wir auch. Das soll ihr zeigen, dass es weiter geht und das Rückwärts kann ich mir nur erklären um dem Hund zu signalisieren, wohin geht's und sind wir noch aufm richtigen Weg. An Kreuzungen lauf ich auch rückwärts und führe Belisha im Kreis zum abchecken, welcher Weg der Richtige ist. Ich muss mal Melanie fragen, warum wir genau rückwärts gehen. Wir machens halt schon immer so, aber warum das hatte ich bisher nicht hinterfragt.

Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #13 am: 31. Oktober 2016, 08:16:38 »

Ja Sabine, wir meinen den Rekord
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #14 am: 31. Oktober 2016, 13:51:37 »

Ja Sabine, wir meinen den Rekord

 jupp
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #15 am: 31. Oktober 2016, 13:53:42 »

Dagegen ist Beppi auch eine Schnecke  totlach
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #16 am: 31. Oktober 2016, 13:55:15 »

Dagegen ist Beppi auch eine Schnecke  totlach

Jau totlach


Du wirst es nicht glauben, ich habe heute etwas Muskelkater in den Oberschenkeln vom zurückhalten.... s_zweifel

(Die Frage ist, bin ich nicht fit genug oder zieht Beppi wirklich so heftig?) gruebel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #17 am: 31. Oktober 2016, 20:57:32 »

Dagegen ist Beppi auch eine Schnecke  totlach

Jau totlach


Du wirst es nicht glauben, ich habe heute etwas Muskelkater in den Oberschenkeln vom zurückhalten.... s_zweifel

(Die Frage ist, bin ich nicht fit genug oder zieht Beppi wirklich so heftig?) gruebel

Das frage ich mich heute noch.....
Nach Samstag hatte ich Muskelkater im Hinterteil.......und das ist nach gestern auch eher nicht besser geworden  kicherhaeschen
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #18 am: 31. Oktober 2016, 21:03:51 »

Das ist eine Gute Idee Mel.

Also das Rückwärts am Hund vorbei laufen wenn er zu extrem schnüffelt machen wir auch. Das soll ihr zeigen, dass es weiter geht und das Rückwärts kann ich mir nur erklären um dem Hund zu signalisieren, wohin geht's und sind wir noch aufm richtigen Weg. An Kreuzungen lauf ich auch rückwärts und führe Belisha im Kreis zum abchecken, welcher Weg der Richtige ist. Ich muss mal Melanie fragen, warum wir genau rückwärts gehen. Wir machens halt schon immer so, aber warum das hatte ich bisher nicht hinterfragt.



Stephie, jetzt muss ich nochmal nachfragen, Du weisst ja nicht wo die VP ist, dann kann man doch auch keine Richtung vorgeben oder steh ich jetzt auf der Leitung - so ganz versteh ich das nicht, magst Du es mir bitte nochmal für blöde erklären, so dass ich von der Leitung wieder runter komme.
Auch mit der Kreuzungsarbeit, wieso musst Du Belisha da führen, das kann sie doch alleine.
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #19 am: 01. November 2016, 08:43:12 »

Zurücktrailen - wollte eine kurze Erkärung schreiben wie das funktioniert.

Das zurücktrailen haben die in Waldmünchen mal gemacht - da war eine VP als "Leiche" und die mussten heraus finden, wo die VP her kam.
Das war ein Marktplatz, wo mehrere Wege wegführten - die sind dann die Wege bis zum Ende gegangen und haben einen Hund angesetzt - wenn dieser ein "negativ" zeigte, dann kamen die VP nicht aus diesem Weg - ja und so wurden alle Wege abgecheckt - als dann der richtige Weg gefunden wurde, ging es immer so weiter - das müssen auch die Polizeihunde gut können.
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS