Unser Boxerstübchen
05. Mai 2024, 20:01:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fragen und Antworten rund ums Trailen  (Gelesen 41670 mal)
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #20 am: 01. November 2016, 17:32:17 »

Das ist auch cool  girl_daumenhoch
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77085


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #21 am: 01. November 2016, 18:27:27 »

Ist Trailen eigentlich grundsätzlich für alle Hunde geeignet, oder gibt es Hunde, bei denen Trailen eher kontraproduktiv ist?

Beispiel:  Ein sehr ängstlicher, unsicherer Hund wird durchs Trailen sicher einen Gewinn haben, weil er selbstbewusster wird. Er kann selbständig arbeiten und nach vorne gehen und wird für seine eigenständige Arbeit belohnt, wenn er die VP findet.


Was ist aber mit Hunden, die schon von Haus aus (zu  hihi )  selbstbewußt sind? Die an der Leine ziehen und sich nicht abrufen lassen und immer die Tendenz haben, sich im Alltag vom Hundeführer zu entfernen?
Fördert das Trailen dann nicht so ein Verhalten? Der Hund wird dadurch ja NOCH selbstbewußter, und lernt komplett alleine zu arbeiten, ohne sich am Hundeführer zu orientieren.
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #22 am: 01. November 2016, 18:32:08 »

Das ist eine gute Frage Doris - ich denke, wenn man einen guten Trainer hat, dass dann so ein Verhalten nicht gefördert wird. Es ist schon eine Kunst der Trainer gute, für den Hund passende Trails zu legen. Die Hunde werden auch in "Trailgruppen" eingeteilt - davon gibt es glaube ich 6 Stück.
gewissenhafte
ehrgeizig
Kombinierer
Stürmer (gibt es aber eigentlich nicht mehr oft)
Meli - was gibt es noch.
Elli ist gewissenhaft-ehrgeizig  // Walther würde ich auf jeden Fall als gewissenhaft einstufen

Ja und nach diesen Vorgaben sollte der Trainer dann was legen was natürlich auch viel geübt werden muss.

Weil wenn der Hund vorprescht und kein Erfolg hat wird er es lernen, dass das der falsche Weg ist.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #23 am: 01. November 2016, 18:33:38 »

Also ich halte Walther eigentlich von Haus aus für sehr selbstbewusst. Größenwahnsinnig ist er aber mit der Trailerei nicht geworden  kicherhaeschen
Im Gegenteil! Wir sind ja auch beim trailen ein Team, auch wenn er die Hauptarbeit leistet. Er ist aber doch auf korrekte Signale über die Leine durch mich angewiesen. Ich könnte ihn schon vom Weg abbringen, in dem ich ihn falsch bestätige oder zum Beispiel an der Leine rucke oder ähnliches.
Ich habe für mich das Gefühl, seit wir trailen, sind wir als Team gewachsen. Er wendet sich mir mehr zu, nimmt Kommandos eher an. Und er zieht auch nicht mehr an der Leine als vorher, tatsächlich sogar eher etwas weniger.

Ebenso ist es auch wichtig, mit einem ängstlichen Hund angepasst zu arbeiten, denn auch den kann ich über die Leine durchaus noch weiter verunsichern.

Okay so Petra? Ich lerne ja auch noch ganz viel, aber ich war mal so mutig, meine Sicht darzustellen
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #24 am: 01. November 2016, 18:34:57 »

Uff müsste ich auch nachlesen Petra
Walther ist nicht nur gewissenhaft, der ist auch ehrgeizig. Also genau wie Elli. Der will diese Arbeit, das merke ich bei jedem Trail
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77085


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #25 am: 01. November 2016, 18:41:12 »


Ich habe für mich das Gefühl, seit wir trailen, sind wir als Team gewachsen. Er wendet sich mir mehr zu, nimmt Kommandos eher an. Und er zieht auch nicht mehr an der Leine als vorher, tatsächlich sogar eher etwas weniger.

Ebenso ist es auch wichtig, mit einem ängstlichen Hund angepasst zu arbeiten, denn auch den kann ich über die Leine durchaus noch weiter verunsichern.



Wenn es so ist, beantwortet das genau meine Frage!  girl_daumenhoch
Es ist also grundsätzlich tatsächlich für jeden Hund geeignet und fördert die Teamarbeit. jupp
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #26 am: 01. November 2016, 18:49:21 »

Es fördert auch ganz extrem die Bindung - und ich finde es erstaunlich, wie sich die Hunde freuen, wenn man den Jackpot zusammen packt usw.

Meli - Du bist inzwischen auch Profi
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #27 am: 01. November 2016, 19:02:55 »

Es fördert auch ganz extrem die Bindung - und ich finde es erstaunlich, wie sich die Hunde freuen, wenn man den Jackpot zusammen packt usw.

Meli - Du bist inzwischen auch Profi

Ach wo, aber trotzdem danke  girl_knutscht

Gespeichert

Samtschnute
dabei
Profi
****
Beiträge: 19813



« Antworten #28 am: 01. November 2016, 19:04:58 »

das kann ich nur Bestätigen, es fördert auf jeden Fall die Bindung girl_daumenhoch

Wir hatten damals in der Gruppe auch eine seeehr selbstbewusste Hündin, aber beim Arbeiten waren sie
und ihr Frauchen ein super Team  jupp

und ja, unter guter Anleitung eignet sich jeder Hund, jeden Alters dazu  yes
Gespeichert

Liebe Grüße von Marina mit dem Pups im Herzen  girl_luftherz

Feechen
Feechen und Eule...immer im Herzen!
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 19604


« Antworten #29 am: 01. November 2016, 19:46:23 »

und ja, unter guter Anleitung eignet sich jeder Hund, jeden Alters dazu  yes

aber wahrscheinlich nicht jeder Hundehalter  hihi
Gespeichert


"Liebe ist: Vier Pfoten, vier Füße, drei Herzen, ein Takt."
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #30 am: 01. November 2016, 19:53:22 »

und ja, unter guter Anleitung eignet sich jeder Hund, jeden Alters dazu  yes

aber wahrscheinlich nicht jeder Hundehalter  hihi

DAS ist wieder ein ganz anderes Problem  kicherhaeschen
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #31 am: 01. November 2016, 19:55:19 »

Naja Feechen - vieles muss man eigentlich nicht mitbringen
- bissl fit sein (aber das sind wir ja eh, sonst hätten wir keine Hunde)
- vertrauen in den Hund
- Hirn ausschalten
- man sollte sich auch vom Trainer was sagen lassen, denn diese Tips sind oft sehr viel Wert
- bissl Zeit für das Training, weil man muss sich auch für andere verstecken

Ja und des wars eigentlich schon.
Gespeichert

Feechen
Feechen und Eule...immer im Herzen!
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 19604


« Antworten #32 am: 01. November 2016, 19:58:33 »

ich sehe mich schon schwer prustend und nach Luft keuchend hinter Dinah herrennen.... hihi
Gespeichert


"Liebe ist: Vier Pfoten, vier Füße, drei Herzen, ein Takt."
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #33 am: 01. November 2016, 20:02:34 »

Also zur Frage, ob für jeden Hund geeignet kann ich sagen, daß ich auch erst so meine Bedenken hatte, weil Beppo eben auch noch nicht zuverlässig hört und an der Leine ein wahrer Rambo ist. Und bekam vom Trainer, den ich für SEHR kompetent halte, gesagt: GERADE für solche Hunde wie Beppo sei Trailen optimal. Wenn es richtig und gut gelehrt wird, wächst der Hund an seinen Erfolgserlebnissen und lernt daraus, daß er es eigentlich gar nicht nötig hat, den Rambo zu machen. Und ich als Halter eines solchen Hundes lerne, meinem Hund zu vertrauen, was ja im Alltag noch immer bissel schwierig ist, weil Beppo halt schon einiges "auf dem Kerbholz" hat.  hihi

Alles in allem also gerade auch für Problemhunde mehr als geeignet, sie nicht nur sehr gut auszulasten, sondern auch für alles andere.


Und zur Frage, ob der Mensch geeignet ist? Naja, ich bin ja auch nicht mehr "taufrisch" und nicht so rasend sportlich. Und bei Bepps muß ich mich - wie am Sonntag erlebt - schon so reinhängen, daß ich wahrlich ins Schwitzen kam und gestern bißchen Muskelkater hatte. Aber das macht ja auch wieder fit. Also Augen zu und durch - ist meine Ansicht. So ganz gebrechlich sind wir ja alle auch wieder nicht... kicherhaeschen
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #34 am: 01. November 2016, 20:03:12 »

ich sehe mich schon schwer prustend und nach Luft keuchend hinter Dinah herrennen.... hihi

Andrea, vergiß nicht, ich bin RAUCHER  kicherhaeschen
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Samtschnute
dabei
Profi
****
Beiträge: 19813



« Antworten #35 am: 01. November 2016, 20:11:50 »

also wenn Mensch die Anleitungen des Trainers erst mal verinnerlicht hat und diese befolgt,
dann ist das auch zu bewältigen yes

Aber leider gibt es dabei auch Hundehalter, die lern resistent sind und meinen, alles besser zu wissen,
dann wird das echt schwierig  ohnmacht

so einen Kandidaten hatten wir auch in der Gruppe....aber nicht lange  kicherhaeschen
Gespeichert

Liebe Grüße von Marina mit dem Pups im Herzen  girl_luftherz

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #36 am: 01. November 2016, 20:17:46 »

also wenn Mensch die Anleitungen des Trainers erst mal verinnerlicht hat und diese befolgt,
dann ist das auch zu bewältigen yes

Aber leider gibt es dabei auch Hundehalter, die lern resistent sind und meinen, alles besser zu wissen,
dann wird das echt schwierig  ohnmacht

so einen Kandidaten hatten wir auch in der Gruppe....aber nicht lange  kicherhaeschen

Bist/warst Du auch bei K9, Marina? Ich bedauere ja unendlich, daß es die hier nicht gibt. menno
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #37 am: 01. November 2016, 20:40:40 »

ich sehe mich schon schwer prustend und nach Luft keuchend hinter Dinah herrennen.... hihi

Ach schau, ich bin kugelrund, Walther ist schnell und ich war noch niemals nicht sportlich und schaffe das auch. Was ich nicht mehr mache, ist hinter den anderen Hunden auch wie verrückt hinterher zu rennen. Ich versuche, die Gruppe nicht zu verlieren und das reicht mir. Wenn die anderen ein gutes Tempo laufen, dann komm ich mit, aber wir haben ja den Beppo in der Gruppe (also nicht den von Sabine) und der ist mindestens so schnell wie Walther, wenn nicht schneller. Da muss ich nicht mitrennen.
Gespeichert

Samtschnute
dabei
Profi
****
Beiträge: 19813



« Antworten #38 am: 01. November 2016, 20:48:37 »

nein, ich war nicht bei K9.

Aber wenn Du einen guten Trainer/in hast muss es auch nicht unbedingt K9 sein grins

Kommt halt auch immer darauf an, was Du möchtest  jupp

  





Gespeichert

Liebe Grüße von Marina mit dem Pups im Herzen  girl_luftherz

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #39 am: 01. November 2016, 23:23:30 »

nein, ich war nicht bei K9.

Aber wenn Du einen guten Trainer/in hast muss es auch nicht unbedingt K9 sein grins

Kommt halt auch immer darauf an, was Du möchtest  jupp

Was ich möchte? denk Beppo auslasten, körperlich und vom Kopf her, mit ihm gemeinsam Spaß haben und das Trailen ansich trotzdem ernst nehmen, Bindung festigen, all sowas halt.

Das Doofe ist nur, daß es hier in der ganzen Umgebung sowas nicht gibt. Jedenfalls nicht so als feste Gruppe mit regelmässigen Treffen. Was ich jetzt mache, sind ja nur 5 x 2 Stunden, also 5 Sonntage. Na mal sehen, wie es dann weitergeht. Weitermachen möchte ich auf jeden Fall, bisher fällt mir nur ein, wenigstens 1 x monatlich nach Lübeck zu fahren. Das ist zwar auch nicht K9, aber die Trainer haben bei K9 gelernt, also von daher in etwa dieselbe Schiene.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS