Unser Boxerstübchen
05. Mai 2024, 12:35:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: 1 2 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Leyla trailt auch  (Gelesen 3795 mal)
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« am: 03. Mrz 2020, 21:07:12 »

Die kleine Maus ist heute angetrailt worden. Man muß dazu wissen, daß sie eeeeewig braucht, bis zu Zutrauen zu fremden Personen faßt. Fremde werden hier zu Hause vehement verbellt und anfassen kann sie gar niemand, da springt sie rückwärts wie ein kleines Ziegenböckchen. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, so wie sie sich benimmt, bellt und quasi gleichzeitig verkriecht, ist das nicht normal. Ich hoffe, das wird mit der Zeit durch das Trailen dann auch irgendwann besser. Sie sollte eigentlich drei Mini-Trails bekommen, bekam am Ende aber vier. Doch der Reihe nach:

Trail 1 - etwa 20 m. Die VP hatte ein Häufchen aus Kiefernzapfen gemacht und gründlich durchgeknetet. Da wurde Leyla nun hingeführt, hat angerochen und marschierte los. Hat sich auch - unterbrochen von "schnüffel hier und schnüffel da" bis zur VP durchgekämpft und dann  girl_jubelt gefunden und Belohnung kassiert. Später erfuhr ich von Tatjana, daß überall, wo Leyla geschnüffelt hat, die VP ihre Handfläche auf die Erde gelegt hat. Also alles richtig gemacht. girl_daumenhoch

Dann von dort aus gleich weiter. Ich habe sie wieder ans Halsband gehängt und gewartet, während dieselbe VP mit Tatjana wieder losging. Diesmal durfte sie an einem Laubhaufen riechen. Aber! Die Handflächenabdrücke fehlten. Sie ging los, und stand.... und stand.... und stand... gruebel gruebel  Dann doch wieder in die richtige Richtung weiter. Dann wieder stehen. Ich bin dann auf Tatjanas Rat hin einen Schritt in die richtige Richtung gegangen und schon lief die Maus wieder vorwärts. Am Ende hinter einem Baum auch gefunden und Leckerli kassiert.

Dann kam sie erstmal ins Auto.

Der dritte Trail kam dann, als alle anderen Hunde fertig waren. Das war dann wieder mit einem "Haufen" zum anriechen. Und mit "Stehparty". stubenhocker Irgendwann habe ich ihr auf Tatjanas Anweisung wieder mit einem Schritt in die Richtung geholfen und sie kam auch bei der VP an. Blieb aber 5-6 m vorher stehen, obwohl die Futterdose bewußt sichtbar 1 m in unsere Richtung stand. Und dann - ich war perplex - knurrte sie die VP an.  frech Da hat kein Mensch hinterm Baum zu hocken und ihr Näpfchen zu "bewachen". girl_lach girl_lach

Daraufhin bekam sie nur die Hälfte zum Schlecken, ich hatte eh etwas zu viel gemacht - und es kam der vierte Mini-Trail. Wieder am Häufchen riechen, los. Stehen und gruebel denk Am Ende gefunden und mehr schlecht als recht das Leckerli genommen. (Vermutlich war sie inzwischen satt hihi )

Tja - fürs erste Mal.... Jetzt hat sie erstmal was zu verarbeiten und zu denken.... Wie man sieht, ist sie jetzt rechtschaffen erledigt.



Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Samti
Administrator
Profi
*****
Beiträge: 34543


Stübchenschnuffi


WWW
« Antworten #1 am: 03. Mrz 2020, 21:37:14 »

Wow  glotz ist das nicht verdammt viel?? Gerade auch fürs erste mal?
Aber hat sie toll gemacht  girl_daumenhoch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #2 am: 03. Mrz 2020, 21:41:07 »

Nein, das sind ja Mini-Strecken von je 20 - maximal 30 m. Die Hunde sollen ja verstehen, was sie tun sollen. Das erreicht man zunächst mal über 3-4 maliges Wiederholen. Jetzt ist ja eine Woche Pause und die Maus kann darüber nachdenken, was das heute war. Nächstes Mal gibt es dann vermutlich nur noch 2 Trails. Und so geht es weiter bis zu einem Trail. Und dann werden die Wege nach und nach länger und mit der Zeit kommen neue Dinge dazu - für den Hund quasi Schwierigkeiten. Aber das geht erst, wenn sie wirklich verinnerlicht haben, daß sie suchen sollen. 

Bei Leyla werden wir daran arbeiten müssen, daß sie ihre Scheu vor Fremden verliert.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Samti
Administrator
Profi
*****
Beiträge: 34543


Stübchenschnuffi


WWW
« Antworten #3 am: 03. Mrz 2020, 21:50:46 »

Ich findendes unheimlich viel. Wenn ich bedenke wie der Hundesport bei uns aufgebaut wird.
Aber mit Trailern kenne ich mich gar nicht aus  girl_weißeFahne
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #4 am: 03. Mrz 2020, 21:59:00 »

Ich findendes unheimlich viel. Wenn ich bedenke wie der Hundesport bei uns aufgebaut wird.
Aber mit Trailern kenne ich mich gar nicht aus  girl_weißeFahne

Ich habe ja mit Chiumbo auch auf dem Platz gearbeitet. IPO-Sport und Trailen kann man in gar keiner Weise vergleichen. Beide Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung für die jeweilige Sparte.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Samti
Administrator
Profi
*****
Beiträge: 34543


Stübchenschnuffi


WWW
« Antworten #5 am: 03. Mrz 2020, 22:02:25 »

Ich finde Trailern absolut toll  girl_daumenhoch
War jetzt einfach sehr überrascht über die Menge beim antrailen  hasenzaehne
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #6 am: 03. Mrz 2020, 23:08:54 »

Schön, dass die Kurze auch trailen geht. Und den Anfang hat sie ja schon mal gut gemacht  streichelhund
Gespeichert



Shali
Profi
****
Beiträge: 77085


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #7 am: 04. Mrz 2020, 00:32:45 »

Ich bin gespannt, wie sie sich weiter macht!  jupp
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #8 am: 04. Mrz 2020, 05:18:36 »

Hört sich spannend an Sabine.

Ja Verena mehrere ganz kurze Trails, so wird angetrailt.
Bei Lüni war es noch anders, die wurde angereizt, da find ich das selber lernen viel besser.
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63051


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #9 am: 04. Mrz 2020, 09:18:49 »

Das arme Mädel muss jetzt hart arbeiten um was zum Futtern zu bekommen  girl_jammer Komm zu mir du Süsse, da darfste auf dem Sofa liegen und bekommst nur für's hübsch ausschauen was zum naschen  zunge
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #10 am: 04. Mrz 2020, 11:20:44 »

Das arme Mädel muss jetzt hart arbeiten um was zum Futtern zu bekommen  girl_jammer Komm zu mir du Süsse, da darfste auf dem Sofa liegen und bekommst nur für's hübsch ausschauen was zum naschen  zunge

Was zum naschen nur fürs hübsch ausschauen hätte ich auch gerne mal. girl_lach girl_lach
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77085


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #11 am: 04. Mrz 2020, 11:24:32 »

Das arme Mädel muss jetzt hart arbeiten um was zum Futtern zu bekommen  girl_jammer Komm zu mir du Süsse, da darfste auf dem Sofa liegen und bekommst nur für's hübsch ausschauen was zum naschen  zunge

Was zum naschen nur fürs hübsch ausschauen hätte ich auch gerne mal. girl_lach girl_lach

Fragt sich nur, wie lange du dann noch hübsch aussehen würdest?  girl_lach


Aber ich denke auch, dass Leyla anderswo besser aufgehoben wäre.  jupp
Bei mir beispielsweise dürfte sie auch mit zwei Hundejungs auf der Couch liegen und Leckerchen genießen - ohne was arbeiten zu müssen!  yes
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #12 am: 04. Mrz 2020, 11:34:43 »

EINEN Hundejungen hat sie hier ja auch, der sie umgarnt und mit dem sie auf dem Sofa liegen darf.  girl_woelkchen Und ein bißchen Arbeit hat noch niemand geschadet.  ansager


hihi
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #13 am: 04. Mrz 2020, 15:03:10 »

Das arme Mädel muss jetzt hart arbeiten um was zum Futtern zu bekommen  girl_jammer Komm zu mir du Süsse, da darfste auf dem Sofa liegen und bekommst nur für's hübsch ausschauen was zum naschen  zunge

Was zum naschen nur fürs hübsch ausschauen hätte ich auch gerne mal. girl_lach girl_lach

Fragt sich nur, wie lange du dann noch hübsch aussehen würdest?  girl_lach


Aber ich denke auch, dass Leyla anderswo besser aufgehoben wäre.  jupp
Bei mir beispielsweise dürfte sie auch mit zwei Hundejungs auf der Couch liegen und Leckerchen genießen - ohne was arbeiten zu müssen!  yes

Und im Winter müsste die Kurze Eiswürfel in Wasser umwandeln  s_zweifel
Gespeichert



Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #14 am: 04. Mrz 2020, 16:04:40 »

Dann sollte sich die VP eher neutral verhalten vielleicht, damit sie nicht verschreckt wird - das wird schon und es wird gut sein für ihr Selbstbewusstsein  girl_klatsch

Wir haben auch einen Antrailer gerade und der wurde letzten Freitag ganz genauso gearbeitet  girl_daumenhoch
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8349



« Antworten #15 am: 05. Mrz 2020, 13:21:13 »

EINEN Hundejungen hat sie hier ja auch, der sie umgarnt und mit dem sie auf dem Sofa liegen darf.  girl_woelkchen Und ein bißchen Arbeit hat noch niemand geschadet.  ansager


hihi
Das machst du ganz richtig. grinsbreit
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #16 am: 05. Mrz 2020, 19:34:54 »

Dann sollte sich die VP eher neutral verhalten vielleicht, damit sie nicht verschreckt wird - das wird schon und es wird gut sein für ihr Selbstbewusstsein  girl_klatsch

Wir haben auch einen Antrailer gerade und der wurde letzten Freitag ganz genauso gearbeitet  girl_daumenhoch

Bei den beiden letzten Trails fand Leyla die VP mit dem Rücken zu sich vor und die hat sich auch nicht gerührt, ihr Schälchen stand sichtbar für Leyla davor, so daß sie rankam.

Ich bin mit Dir einer Meinung, daß das Trailen gut für ihr Selbstbewußtsein sein wird. Sie tut ja immer so mit viel Getöse und Kläffen, aber dahinter steckt ein durchaus unsicherer Hund. Sie mußte bisher viele Sachen selbst regeln - mangels Anleitung und Erziehung. Das ist genauso wie bei Bepps damals. Die Hunde sind völlig überfordert damit, wenn ihnen niemand beibringt, daß der Mensch sich um bestimmte Dinge kümmert.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #17 am: 10. Mrz 2020, 12:31:12 »

Auch von der kleinen Motte gibt es ein Video von gestern.

Sie hatte gestern drei Trails und das Video ist vom zweiten. Dieser zweite folgte direkt im Anschluß an den ersten. Ich habe sie nur kurz wieder zurück ins Halsband gehängt und kurz gewartet, bis die VP im nächsten Versteck war.

Leyla hatte von letzter Woche nichts vergessen girl_daumenhoch und als sie beim ersten Trail an ihrem Laubhäufchen anroch, ging sie gleich los in die richtige Richtung! girl_daumenhoch


Am Anfang vom Video sagt Tatjana, ich soll Leyla "nochmal" anriechen lassen. Nochmal deshalb, weil Tatjana das Video nicht in Gang bekam und ich erstmal gucken mußte. Das dauerte ein kleines Weilchen, deshalb zum zweiten Mal riechen lassen.


https://youtu.be/zna9gvFJ_RY

Beim dritten Trail dann waren inzwischen noch 3 andere Hunde gearbeitet worden und es war auch eine andere VP, als sie dann wieder dran war. Klappte auch ganz gut, wir müssen nur darauf achten, daß die VP ihr Belohnungs-Schälchen auf den Boden stellt und ca. 40-50 cm entfernt. Sie muß erst ihre Scheu vor Fremden verlieren, sie nimmt keine Belohnung, wenn die VP das Schälchen in der Hand hält. Dann traut sie sich nicht mal richtig ganz ran. Aber das wird schon noch. jupp
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77085


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #18 am: 10. Mrz 2020, 18:43:26 »

Klasse! girl_daumenhoch

Leyla ist leichter zu halten als Beppo, gell?  girl_lach
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #19 am: 10. Mrz 2020, 18:59:17 »

Die wollte ja schon beim Busch ihr Stinki machen.
Schön dass Ihr das filmt
Gespeichert

Seiten: 1 2 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS