Unser Boxerstübchen
05. Mai 2024, 13:52:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: 1 2 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Dog Trail  (Gelesen 5214 mal)
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« am: 17. November 2014, 23:05:32 »

Ihr wisst ja, dass ich mit Elli und teilweise auch mit Lüni in die Tiersuche gehen möchte - deswegen hab ich mich zu einem zwei-Tages Seminar
angemeldet.
Am 29.-30.11. findet das statt.
Hier mal ein kurzer Ablauf.
Samstag: alte Trails (ich habe gehört 6 Tage als) werden gegangen und gefilmt - dann ggf. Auffangtrails - dann selbstständiges legen eines
Tiersuche trails - dann Videoanalyse.
Sonntag: Nachstellung eines Echteinsatzes "Hund entlaufen", da müssen wir im Team dann den Hund finden.
Dann werden wir noch lernen wie man genau den Geruchsartikel entnimmt, dupliziert und aufbewahrt.

Ich freu mich schon total drauf und werde Euch berichten.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77085


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1 am: 17. November 2014, 23:07:49 »

Das ist sicher interessant!   girl_daumenhoch
Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht! girl_freusamti
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #2 am: 17. November 2014, 23:08:43 »

Doris, Beginn beide Tage 9 Uhr  s_zweifel
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77085


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #3 am: 17. November 2014, 23:17:47 »

Ja...und?  gruebel


 totlach totlach totlach
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Feechen
Feechen und Eule...immer im Herzen!
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 19604


« Antworten #4 am: 18. November 2014, 00:18:22 »

Super! Ich freue mich auf deinen Bericht.
Gespeichert


"Liebe ist: Vier Pfoten, vier Füße, drei Herzen, ein Takt."
Samtschnute
dabei
Profi
****
Beiträge: 19813



« Antworten #5 am: 18. November 2014, 09:29:26 »

na dann schon mal viel Spaß, wird bestimmt sehr spannend  huepfgirl
Gespeichert

Liebe Grüße von Marina mit dem Pups im Herzen  girl_luftherz

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #6 am: 18. November 2014, 10:24:05 »

Das klingt spannend! Ich freue mich darauf, was Du zu erzählen hast.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
elliextra
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 22390


Mach es gut, kleiner Mann


« Antworten #7 am: 18. November 2014, 13:37:47 »

Ich bin gespannt!
Gespeichert


Danke für diese wunderschöne Sig,  Doris!
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31057



« Antworten #8 am: 18. November 2014, 14:48:18 »

Da bin ich gespannt, was du berichten wirst
Gespeichert

Andaro
Gast
« Antworten #9 am: 18. November 2014, 16:26:58 »

Hört sich gut an!
Gespeichert
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #10 am: 29. November 2014, 17:42:51 »

Kurzer Zwischenstand - ich bin fix und fertig, mir tut alles weh - aber egal ich wollte es nicht anders................

Elli hat einen Hund gesucht, die Spur war 4 Tage alt und 400 Meter lang - super gemacht, aber mehr schreib ich morgen, weil ich gleich wieder weg
muss zur Abendbesprechung und Schulung.

Ja und als kleinen Joke hat die Trainerin ein Huhn verstecken lassen, das hat Elli auch gesucht und gefunden

Ich bin total begeistert.

Noch was Sabine bevor ich es vergessen, Spuren ab zwei Tage sind einfach zu suchen, weil die Hautschuppen liegen, im Gegensatz bei ca. 3 Stunden, da schwirren sie noch rum sind aber nicht mehr so toll vom Geruch her wie frische.
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #11 am: 29. November 2014, 17:50:15 »

Kurzer Zwischenstand - ich bin fix und fertig, mir tut alles weh - aber egal ich wollte es nicht anders................

Elli hat einen Hund gesucht, die Spur war 4 Tage alt und 400 Meter lang - super gemacht, aber mehr schreib ich morgen, weil ich gleich wieder weg
muss zur Abendbesprechung und Schulung.



Das artet ja richtig in Stress aus  glotz
Gespeichert



Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #12 am: 29. November 2014, 17:52:38 »

Des derfst glauben, aber weisst ich will für mein Geld auch was geboten haben, Schmerzen und k.o. sein inclusive. girl_lach
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #13 am: 29. November 2014, 20:18:03 »


Noch was Sabine bevor ich es vergessen, Spuren ab zwei Tage sind einfach zu suchen, weil die Hautschuppen liegen, im Gegensatz bei ca. 3 Stunden, da schwirren sie noch rum sind aber nicht mehr so toll vom Geruch her wie frische.

Danke Petra, jetzt ist es einleuchtend.  jupp
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #14 am: 01. Dezember 2014, 18:32:09 »

So, jetzt fang ich einfach mal an zu berichten.

Also es waren 6 Teilnehmer mit Hund, für jeden Hunde wurde ein alter Trail gelegt so um die 400 Meter und ca. 4-6 Tage alt – immer mit verschiedenen Hunden.

Das legen der alten Trails ist schon der Wahnsinn was da für eine Logistik dahinter steckt.

Ich erkläre es Euch mal anhand von einem Trail.
Hund der dann vermisstwird -  wird vom Besitzer zu Punkt A gebracht, dort wartet Fremde Person 1 und übernimmt den Hund mit der eingenen Leine (Leine vom Hund würde wieder zu sehr nach Hundebesitzer riechen). Person 1 geht ein Stück mit dem Hund und dort wartet Fremde Person 2 – Hund wird auf diese Person an der Leine umgehängt und Person 1 verlässt den Trail aber nicht über den Weg wo sie gekommen sind.
Person 2 geht weiter am besten zu einem Punkt wo Besitzer am anderen Ende für Hund sichtbar ist, damit
er dann frei abgerufen werden kann.
Besitzer nimmt Hund in Empfang und fährt weg.
Am Tag der Suche fährt Besitzer mit Hund wieder zum Endpunkt und lässt Hund entweder bei geöffneter
Heckklappe im Käfig sitzen oder bindet ihn irgendwo an. Der Besitzer muss vom Hund entfernt sein.

So, das war der Teil verstecken des Hundes


Nun der Geruchsartikel
Der Geruchsartikel sollte möglichst nur vom Hund sein (was aber fast nicht möglich ist, weil der Hund  immer Hautschuppen vom Besitzer hat, deswegen sollte der Besitzer am Start ein.
Aber das Thema Geruchsartikle ist zu aufwendig hier zu schreiben.


Ja und nun zu Ellis Trail – er war vier Tage alt und ca. 400 Meter lang. Wir haben ihr den Geruch im Glas angereicht und sie bekam das Komando riech – sie hat sehr lange gerochen – wahrscheinlich hat sie wirklich
überlegt ob das unser ernst ist – „das hier“ zu suchen – gut dann ist sie los und hat erstmal ein Stinki gemacht, das ist oft eine Zeit die sich die Hunde nochmal nehmen zum nachdenken.
Elli ist schön gelaufen und hat auch die Abgänge was nicht typisch sind toll gearbeitet. Dort wo der Hund frei gelaufen ist war Elli langsamer. Nun sind wir bei dem Hund angekommen der in einer Box saß, Elli ist hin hat mich kurz angeschaut (was ich nicht gemerkt habe) und dann ist sie gekreiselt – dann wieder zum Hund – dann wieder Kreise – ja und dann kam der Blick zu mir und sie wurde von mir mit Futter und viel viel Lob bestätigt.
So das war Ellis erste Tiersuche


Dann ging es weiter, die Seminarleiterin hat am Freitag mit zwei Leuten ein lebendiges Huhn versteckt, auch das war wieder eine Meisterleistung, das Huhn wurde von zwei verschiedenen Personen geführt, bzw. mit Mehlwürmer gelockt (ich hätte das gerne auf Film gesehen), das letzte Stück wurde das Huhn dann abgerufen.

Die Hunde bekamen dann Federn als Geruchsartikel und haben alle brav gesucht, sprich es ist ihnen egal was sie suchen – sie suchen. Aber es haben sich alle Hunde bei dem Huhn erschrocken – fand ich witzig.
Elli hat gesucht – gefunden – aber nicht gefressen

So dann hab ich Samstag späten Nachmittag Elli nach Hause gebracht, hab mich kurz frisch gemacht und bin zum Theorieabend los, der über Einsatzhelfer und Geruchsartikel geht und dann haben wir noch die Filme von Vormittag und der Huhn-Suche angeschaut und analysiert.
Elli ist ein „ehrgeiziger“ Suchhund.



So und nun der Sonntag – wir hatten einen Tatort (sprich wir haben einen Einsatz nachgespielt). Die Hündin unserer Trainerin wurde am Donnerstag versteckt (für uns natürlich – sie ist entlaufen) wir haben dann gefragt was wo wie und haben dann versucht den richtigen Hund für den Start zu nehmen.
Die Tierbesitzerin hat schon tolle Geruchsartikel vorbereitet und und ins sterile Gläser gegeben. Bei jedem Hundeführer muss ein Helfer mitlaufen (was ich ja schon bei Echteinsätzen mache). So erster Hund gestartet – ist nicht weit gekommen, hat dann zum pendeln angefangen und dann haben wir ihn rausgenommen und den zweiten zur Überprüfung nochmal dort starten lassen. Zweiter Hund konnte schon mehr  finden, wurde dann aber auch rausgenommen und wir haben die Stelle gesagt wo sie noch sicher war und dort den dritten Hund angesetzt. Diese ist auch gut gelaufen, sogar durch ein Tor, dort haben wir sie dann auch rausgenommen, weil sie dann auch Unsicherheiten anzeigte. Der vierte Hund hat gut Strecke gemacht, das ist eine ganz schnelle Labbi-Damen, aber auf einem Wiesenstück konnte man sie nicht mehr eindeutig lesen – also raus.
Dann kam Miss Elli – wir haben beschlossen wir setzten sie am Wiesenstück an, wenn es dort nicht weiter geht, dann muss sie sich da rausarbeiten.
Elli hat länger gebraucht um aus den „Pool“ rauszukommen, weil dort war am Donnerstag die „Hundeübergabe“ und wir sind da auch schon länger gestanden – ich hab ihr die Zeit gegeben und sie kam raus – ist dann über die Wiese und schon standen wir auf einer Hauptverkehrsstrasse. Da musste ich mich dann voll auf meinen Helfer verlassen, wann ich da rüber konnte – ist für mich immer noch sehr schwer, weil es ist einfach so drin, dass man selbst schaut.
Gut über der Strasse ging es dann weiter ein kurzes Stück durch den Wald und dann über eine Autobahnbrücke.
Die Autobahnbrücke war extrem schwer, weil diese ist ja offen ist und exreme Windverwirbelungen aber nachdem sie einmal rechts und links daneben geschaut hat ist sie dann doch auf die Brücke und drüber. Anschließend hatten wir noch eine Entscheidung, es waren vier Abzweigungen, sie hat brav abgecheckt und dann die rechte angezeigt und ist noch rein, dann haben wir sie raus genommen.
Das war für Elli auch das erste mal, dass sie kein Futter bekam, weil sie hat ja nix gefunden, aber sie wurde ganz toll gelobt – im Auto hab ich ihr dann Futter gegeben.
Dann ist Max los, den haben wir dort angesetzt wo Elli raus ist weil wir uns sicher waren das Elli das richtig gemacht hat, wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätte Max umdrehen müssen, aber es war richtig – war gleich noch a bissi stolzer auf Elli.
Ja uns Max ist dann als letztes gegangen und hat dann Rommy gefunden, sie saß im Biergarten, wo wir dann Essen waren und hat brav auf uns gewartet – Herrchen war im warmen drinnen.

So mein Fazit von diesem Wochenende, es war sehr anstrengend für Hund und Mensch, man muss erst die ganzen Eindrücke verarbeiten und verdauen. Aber es hat mir für die Zukunft Tiersuche viel viel gebracht, grad weil wir so eine kleine Gruppe waren. Jetzt muss ich mit Elli nur noch drei Prüfungen machen, dann ist sie bedingt einsatzfähig, sprich zur Nachsuche, die vierte Prüfung wäre dann voll einsatzfähig.
Ja ein langer weg beginnt.
Ich glaube Lüni werde ich die Prüfungen nicht unbedingt antun, wobei wenn sie gut drauf ist und gut läuft, dann kann man es ja versuche, weil Spaß macht ihr das ja auch.

Es war jetzt sehr viel was ich geschrieben habe – tut mir leid – aber Ihr wolltet ja alles wissen, ich hoffe doch mal, dass ich nix vergessen habe.
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63051


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #15 am: 01. Dezember 2014, 18:42:19 »

 schwitz Boah Jessas  schwitz das muss ich in einer ruhigen Minute nochmal lesen  schwitz ich habe erstmal garnix verstanden schwitz
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #16 am: 01. Dezember 2014, 18:45:40 »

hab auch den ganzen Tag dran geschrieben  grins
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #17 am: 02. Dezember 2014, 14:48:50 »

Ich sagte ja schon, Stress, also nix für mich


Aber wenn es euch Spaß macht, dann mal weiter so  girl_daumenhoch
Gespeichert



elliextra
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 22390


Mach es gut, kleiner Mann


« Antworten #18 am: 02. Dezember 2014, 22:22:45 »

Find ich super interessant!
Besonders weil Boxer ja angeblich für so etwas nicht geeignet sind.
Gespeichert


Danke für diese wunderschöne Sig,  Doris!
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #19 am: 03. Dezember 2014, 05:23:05 »

Ähm klar Boxer sind vielleicht nicht so gut wie die Bloodhounds und vielleicht auch nicht für alle Einsätze geeignet, aber sie sind
gut und wie ich finde ergänzen sie ein Suchteam optimal. Wir haben die Hunde ja auch analysiert, welche Suchhundetypen sie sind.
Elli ist momentan eine "Ehrgeizige" ich hoffe nicht, dass sie zum "Kombinierer" wird, weil dann ist es schwer sie zu lesen.
Gespeichert

Seiten: 1 2 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS