Unser Boxerstübchen
12. Mai 2024, 22:45:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277344 mal)
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1280 am: 30. Dezember 2018, 17:40:16 »

Klasse Meli und zum Glück ist alles gut gegangen.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1281 am: 30. Dezember 2018, 22:22:51 »

Das ist ja gerade nochmals gut gegangen.  schwitz

Wir haben mal auf der Landstrasse einen Hund "gerettet". Da war Tempo 100 erlaubt...und der lief auf der Strasse rum.  girl_angst

Ich hab` den dann eingefangen und bei einem Haus am Strassenrand geklingelt. Die Leute waren sehr cool.....haben mir gesagt, das sei der Hund vom Nachbarn...der würde öfter alleine Gassi gehen, weil der Nachbar tagsüber arbeitet und nicht zu  Hause ist.  ohnmacht
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1282 am: 12. Januar 2019, 18:23:35 »

So nach drei Wochen Winterferien waren wir gestern wieder trailen.

Wohngebiet, sehr stark mit Gassigängern frequentiert....es lief uns zwar niemand direkt über den Weg, aber das bietet ja immer extrem viel Schnüffelpotential......

Gestartet sind wir mitten in einer kleinen Kreuzung an einem Spazierweg. Walther hat sich aber gleich für die richtige Richtung entschieden. Es kam zunächst ein recht langes Stück geradeaus, dann ging es nach rechts ab. Abgesehen vom schnüffeln, war das auch überhaupt kein Problem.
Es ging an einem Wohnblock entlang, da ist Walther etwas paralell gelaufen, aber macht nix. Wir kamen an eine Nebenstraße, die ausgerechnet gestern recht gut befahren war......Walther überquert ja gerne sehr spontan. Gestern war es dann so, das ich die Leine etwas länger hatte, zwar mit bekam, das ein Auto kommt, aber Walther dann doch etwas zu spontan los schoss. Ist nix passiert, aber war schon blöd.
Walther hat sich dann im Endpool etwas verzettelt, dann aber gefunden.
Er hat schön gearbeitet, aber ich bekam mecker. Die Leine wäre dauerhaft zu lang gewesen, ich soll mehr mit der Leine arbeiten. Alles gut und schön, aber manchmal verstehe ich es wirklich nicht. Ständig wird geschrien, gib mehr Leine raus. Tue ich das, ist es auch nicht richtig. Auch an der Straße.....erst heisst es, du musst dich mehr entspannen, Walther braucht etwas mehr Leine, damit er das mit dem überqueren zügiger hin bekommt.....nun war die Leine zu lang. Sicher war sie das, ich hätte sie eigentlich auch kürzer halten wollen, wollte Walther aber nicht blockieren.
Manchmal ist mir das echt zu hoch.....
Aber ich hatte gestern auch einen stressigen Tag insgesamt und schon überlegt, ob ich überhaupt gehe. Vielleicht lag es auch ein bisschen daran
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #1283 am: 12. Januar 2019, 18:36:35 »

Zu deinem "Problem" kann ich nun gar nix sagen  s_zweifel aber ich verstehe gut was du meinst  jupp

Ich denke auch, dass es gut möglich ist das deine Anspannung Auswirkungen hat  jupp

Dennoch kann man ja wohl sagen, dass Walther alles gut gemacht hat  streichelhund
Gespeichert



Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1284 am: 12. Januar 2019, 18:54:50 »

Ich bin jetzt ganz böse und sag Du warst schuld, wenn Du den Kopf mit anderen Dingen voll hast und einen blöden Tag hattest, dann überträgt sich das auf alles - ich spreche aus Erfahrung.
Aber unser Boxer können das gut abhaben und sich trotzdem durchsetzen und alles richtig machen, sie sind da zum Glück nicht sensibel.
Das mit der Strasse ist blöd, Elli will da auch immer schnell rüber.
Aber trotzdem schön gefunden, gut gemacht. yes
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1285 am: 12. Januar 2019, 18:59:52 »

Walther hat schön gearbeitet, aber vielleicht war meine Leinenarbeit so blöde, weil ich unterbewusst noch unter Strom war
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1286 am: 13. Januar 2019, 00:11:30 »

Walther hat schön gesucht - das ist die Hauptsache!  girl_daumenhoch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1287 am: 13. Januar 2019, 08:37:37 »

Iris hat zu mir schon öfters gesagt - was ist denn los  s_zweifel
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1288 am: 18. Januar 2019, 21:49:14 »

Wir waren wieder trailen. Dieses Mal im Innenstadbereich
Trainerin hat mich nach letzter Woche etwas enger geführt und sie hat dieses Mal auch wirklich darauf geachtet, mir rechtzeitig zu sagen, ob die Straßen frei sind. Aha, geht doch  grinsbreit

Gestartet haben wir auf einem Parkplatz, alle Richtungen möglich. Walther ist aber gleich in die richtige Richtung los. Es ging ein Stück über den Parkplatz, dann wollte Walther erstmal nach rechts eine Rampe hoch und es schien zunächst, als wolle er die dortige Treppe wieder runter (er wäre dort wieder auf den Trail gekommen), aber er hat sich das Stück lieber zurück gearbeitet und den Trail genommen.
Nach links weg kamen wir dann an die erste Straße, die Walther, nachdem ich ihn kurz nahm, auf Freigabe wartete, dann zügig überquerte. Okay, die kurze Leine hatte ihn hier nicht gestört.
Walther hat sich auf der anderen Straßenseite erstmal nach links und rechts auf dem Bürgersteig umgesehen. Dadurch, das ich enger geführt wurde, wusste ich aber, das es geradeaus durch einen kleinen Durchgang weiter ging und so habe ich ihn da nur schauen lassen. Nach kurzem hin und her hat er den Durchgang gefunden und sich da zügig durch gearbeitet.
Und schwupp waren wir in der Innenstadt, aber noch im befahrbaren Bereich und so mussten wir über die Straße. Wieder der rechtzeitige Hinweis, das alles frei ist (so kann ich arbeiten) und Walther wollte auch gleich rüber. Es ging dann ein kleines Stück nach links und Walther hat sich flott für die dort kommende Seitenstraße entschieden. Die macht eine kleine Linkskurve und dann ging es nach rechts ab. Hier hat Walther zügig und ohne Probleme gearbeitet.
Tja und dann waren wir nach rechts und dort ist der Eingang einer TA-Praxis. Ich war dort nie mit Walther, denn das ist die Praxis, wo ich mit Bronko so unzufrieden war. Walther wollte unbedingt da rein. Immer wieder an der Tür hoch, zigmal. Selbst als ich an der Tür gerüttelt habe und ihm gezeigt habe, das verschlossen ist, wollte er noch rein. Musste ihn wirklich ein kleines Stück wegziehen und nochmal Kommando "trail" geben. Dann ging es.
Walther hat nach links dann ein Parkdeck untersucht, weil der Geruch wahrscheinlich dorthin getragen wurde (vielleicht hatten sie auch erst dort ein Versteck gesucht). Die VP saß gegenüber an einer Abfahrt in der Ecke.

Walther hat schön gearbeitet und auch hinsichtlich meines Leinenhandlings gab es keine Kritik  huepfgirl huepfgirl
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #1289 am: 18. Januar 2019, 22:01:32 »

 girl_jubelt

Walther  streichelhund


Hattest du heute den Kopf mehr frei?
Gespeichert



Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1290 am: 18. Januar 2019, 22:14:44 »

Ja definitiv - hatte heute frei
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #1291 am: 18. Januar 2019, 23:01:45 »

Tja, ein Team ist ein Team.  Wenn beide gut drauf sind klappt es halt am Besten  girl_daumenhoch

Ich finde das eine "gute Diagnose"  jupp
Gespeichert



Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1292 am: 19. Januar 2019, 02:32:23 »

Da sieht man wieder, welchen Unterschied es macht, wenn man selbst ausgeglichen ist. jupp
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1293 am: 19. Januar 2019, 11:17:51 »

Oh man bin ich doof - hab heute morgen alles gelesen, und dann zu gemacht, gedanklich hab ich geantwortet - oh oh das Alter.

Das habt ihr prima gemacht und ja gell wenn man vorher schon ein  "die strasse ist frei" hört ist man doch deutlich entspannter, grad wenn man so 5 Meter hinter dem Hund ist.
Ich finde Walther arbeitet klasse und Du natürlich auch
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1294 am: 19. Januar 2019, 22:30:23 »

So heute waren wir schon wieder fleissig.
Wir hatten uns schon mitte letzten Jahres für heute zum Tiersuchtraining angemeldet. Zu der Zeit hatten wir noch dienstags Training. Ob ich das sonst so hintereinander gemacht hätte, weiss ich nicht, denn die Tiersuche ist ja schon was anderes irgendwie. Aber nun war es so.
Lustigerweise waren wir genau im selben Gebiet wie gestern  kicherhaeschen Also Tiersuchtraining in der Innenstadt, wobei der Trainer für Walther etwas außerhalb gelegt hat, weil er erst einmal so richtig offiziell Tier gesucht hat.  girl_daumenhoch Das andere Mal war ja nur zur Probe gewesen, ob er überhaupt auf Tiergeruch los geht.

Also Start war in einer ganz kleinen Parkanlage auf der Wiese. Start auch heute wieder problemlos. Walther ist gleich nach vorne los, was auch richtig war. Es ging einige Meter geradeaus und da war der Park auch schon zuende. Walther hat sich gleich richtig entschieden und ist nach links abgebogen.
Wir kamen an die Strandpromenade und hier fingen die Problemchen an......Herr Hund hätte es nämlich erheblich spannender gefunden, an den Strand und ans Wasser zu gehen.....Trainer hat aber gleich gesagt, das er dort nur schauen soll. Das ist halt der Vorteil im Training. In einer echten Suche hätte ich ihn an den Strand gelassen, denn er war sehr zielstrebig.
Also bei Wahl, suchen oder Wasser......steht die Uhr eher auf Wasser.....naja und der Geruch wird ja auch noch vom Wasser angezogen.
Okay mit ein wenig Überredung hat er sich vom Strand gelöst. Er hatte auch vorher schon einmal recht eindeutig nach rechts geschaut. Walther wollte aber erstmal ein Stück an der Promenade weiter geradeaus, denn nun kam da auch noch ein Hund.....der war dann aber doch nicht sooooo interessant und so hat sich der Herr Boxer doch noch entschieden, mal nach rechts abzubiegen. Nun musste er erstmal ein bisschen pendeln und seinen Trail wieder finden.
Als das gelungen war, lief er wieder wie am Schnürchen. Es ging im Kurpark weiter geradeaus und dann noch weiter nach rechts an die Straße, dort wieder rechts weg über die Straße. Das hat er alles super gemacht. Auch die Einbiegung nach links auf den Parkplatz war kein Problem. Hier musste er doch etwas suchen und arbeiten, hat sich tatsächlich erstmal zum auf den versteckten Hund aufpassenden Menschen orientiert, obwohl der hinter einem Auto doch gut versteckt saß und ein ganzes Stück vom Hund weg war.
Mit "weiter" hat Walther aber schnell begriffen, das es das noch nicht war und hat sich ein Stückchen zurück gearbeitet und dann den Hund gefunden. Kurz geschnüffelt, belohnt, super gemacht. Klein Jack Russell war übrigens überhaupt nicht begeistert vom großen stürmischen Walther  kicherhaeschen

Ich habe euch mal eine Karte gebastelt, wie es in etwa ausgeschaut hat:
https://drive.google.com/open?id=1Zbvyojv3BIKTdVsbzv7TcioLkWAPBOsC&usp=sharing
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #1295 am: 19. Januar 2019, 22:36:53 »

Das liest sich ja wieder toll  jupp

Ihr scheint mit dem Trailen genau das richtige für euch beide gefunden zu haben  girl_daumenhoch ich bin echt begeistert  girl_klatsch
Gespeichert



Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1296 am: 19. Januar 2019, 23:03:15 »

Ja das haben wir absolut!  girl_daumenhoch

Reiche noch zwei Bilder nach, die der Trainer gemacht hat.
Einmal das Fundbild sozusagen


Und hier ein Bild von heute Abend. Da hatten wir After Christmas Feier im italienischen Restaurant. Es war sehr lecker und gemütlich.
Zunächst hiess es, wir müssten selbst für Essen und Getränke aufkommen, was ja auch okay gewesen wäre. Aber dann meinte unsere Stützpunktchefin beim Essen, das der Stützpunkt das Essen übernehmen würde, als Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz der Tiersucher. Scheint ein finanziell erfolgreiches Jahr gewesen zu sein  grinsbreit
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1297 am: 20. Januar 2019, 08:45:09 »

Total klasse Meli und super mit der Tiersuche.
Hast Du Walther noch weiter zu dem vermissten Hund hin gelassen - ich muss Elli immer vorher raus nehmen, weil sonst könnte sein,
dass sie zickig wird. Normal wird ja eine Anzeige gefordert, wobei ich finde man sieht als Hundeführer und Helfer ja das Tier und wie
oft kommst Du direkt zum Tier.
Das Training war ja bei Dir vor der Haustüre - oder.
Und eine Reeperbahn gibt es bei Euch auch - ich lerne dazu.

Das mit dem Weihnachtessen im Januar ist klasse und dass  Euer Essen bezahlt wurde auch, toller Zug, auch mal was in die Leute zu
investieren und ein kleines Dankeschön.
Gespeichert

Samti
Administrator
Profi
*****
Beiträge: 34543


Stübchenschnuffi


WWW
« Antworten #1298 am: 20. Januar 2019, 09:04:55 »

 girl_klatsch klasse - toll dass er das so gut - und offensichtlich auch gerne macht  girl_daumenhoch


Bei euch heißt das also "After Christmas Feier" und wir haben es "Jahresauftaktveranstaltung" genannt  hihi
Der Gedanke war wohl der gleiche - nicht jede Feier vor Weihnachten zu haben  hasenzaehne
Gespeichert

Viktoria
Profi
****
Beiträge: 4680



« Antworten #1299 am: 20. Januar 2019, 12:12:33 »

Ich hätte ganz klar die After Christmas Feier vorgezogen und auf den Rest verzichtet  kicherhaeschen  girl_darunterversteck
Gespeichert



carpe diem
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS