Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 14:16:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277356 mal)
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1400 am: 06. April 2019, 18:46:20 »

Danke  girl_kuesschen
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #1401 am: 06. April 2019, 18:57:05 »

Irgendwie liest sich Walther immer wie DER Profi  girl_daumenhoch
Gespeichert



Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1402 am: 12. April 2019, 18:42:00 »

Wir waren heute wieder los.
Schweres Gebiet. Wir waren nur zu zweit und die Mittrailerin und damit auch VP wohnt in dem Wohngebiet und hat dort dementsprechend auch ihre Gassiwege und viele alte Spuren hinterlassen.

Auch der Start war nicht ohne. Mitten in einer Kreuzung....Walther ist zunächst nach links, hat sich dann aber entschieden, geradeaus zu schauen. Er war dann sehr zielstrebig. Dort lief allerdings auch der Trail der VP, aber die Trainerin sagte auch, das dort eine Schwierigkeit gelegt war. Walther ist die Schwierigkeit (ein P) leider komplett ausgelaufen. Das ist zwar keine Katastrophe, kostet aber unheimlich Kraft und sie sollen ja lernen, auf der frischesten Spur zu bleiben. Nun lag aber der vorherige Trail ja auch noch nicht sehr lange dort, von daher......
Nach dem auslaufen des P ist Walther dann in die Richtung, die er am Start schon gezeigt hatte, weiter.
Der Trail lief ein ganzes Stück geradeaus, dann kam rechts ein Teich. Erstmal trinken  grinsbreit Dort konnte Walther sich dann schön lösen, ist weiter geradeaus und es kam links ein Weg in den er auch eindeutig rein geschaut hat. Er wollte dann aber zielstrebig geradeaus weiter. Hier hat die Trainerin dann gebremst und keiner von uns wusste in der Nachbesprechung, was ihn da so gezogen hatte......
Ich habe Walther also nicht weiter gelassen und er ist dann auch, etwas widerwillig umgedreht und in den angezeigten Weg hinein. Der führte nach einem kurzen Stück geradeaus an die Straße. Vorher mussten wir noch zwei Motorradfahrer passieren lassen, was aber kein Problem war. An der Straße wollte Walther zunächst nach links. Dort war die Mutter der VP mit deren Baby im Kinderwagen. Erstmal hallo sagen, kurz abschnüffeln. Riecht ja so ähnlich. Schnell ausgeschlossen, kein Sitzversuch, nichts, sondern schön weiter gearbeitet.
Es ging also an der Straße rechts weiter. Da kamen dann noch zwei Muttis mit kleinen Kindern, die wir haben passieren lassen. Walther hat danach prima weiter gearbeitet und fing an, auf die andere Straßenseite zu schauen. Ich habe etwas mehr Leine gegeben und er ist rüber. Dort ging eine Seitenstraße ab, wo es auch weiter ging. Walther orientierte sich gleich auf die linke Seite und schaute in fast jeden Carport hinein. Recht eindeutig, das die VP linksseitig ist, denn er war auch sehr zügig, leichtes Endpoolverhalten.
Dann kam links ein Grasweg. Walther schoss dort sehr schnell hinein, zog ein kleines Stück runter, kam erstmal wieder hoch und schaute doof. Der leichte Wind brachte den Geruch nach oben. Aber Walther ist sofort wieder umgedreht und den Weg weiter runter, links um eine Hecke herum und dort stand die VP  girl_klatsch

Super gearbeitet, wenn auch unnötig schwer gemacht
Ich freue mich, das es mir momentan ziemlich gut gelingt, Walther zu lesen  huepfgirl
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #1403 am: 12. April 2019, 22:36:16 »


Super gearbeitet, wenn auch unnötig schwer gemacht
Ich freue mich, das es mir momentan ziemlich gut gelingt, Walther zu lesen  huepfgirl

Super gemacht, ihr beide  girl_klatsch

Und ich freue mich mit dir  girl_freusamti
Gespeichert



Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1404 am: 12. April 2019, 23:07:17 »

Das hat Walther wieder mal Klasse gemacht!  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1405 am: 13. April 2019, 10:14:04 »

Prima gearbeitet auch mit dem Wohnpool, das ist nicht einfach, kommt aber in der Tiersuche häufig vor.
Wann ist Prüfung  steffis huhu
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1406 am: 13. April 2019, 11:23:48 »

Was bedeutet ein P laufen?
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1407 am: 13. April 2019, 21:17:15 »

Ich habe den Trail mal aufgezeichnet und das "P" nochmal extra in orange eingezeichnet. Dieses Stück hätte er eigentlich ignorieren und auf der frischen Spur bleiben sollen

https://drive.google.com/open?id=1rvoqKv54e0-yAFCJ7WmebydPqfqQu1Qn&usp=sharing
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1408 am: 26. April 2019, 19:42:36 »

Nachdem wir ja letzten Freitag feiertagsbedingt pausieren mussten, waren wir heute wieder trailen.
Walther war völlig aufgedreht, absolut motiviert.
Gestartet sind wir vor einem Hauseingang und gleich hinter dem Haus ging es rechts rum auf einen Sandweg. Am Ende des Sandweges war eine Kreuzung und als wir kurz davor waren, kam eine ältere Frau mit Hund von links. Die haben wir erstmal passieren lassen.
Walther musste sich dann erstmal kurz links umsehen, wo der Hund her kam. Hat aber schnell gedreht und ist dann geradeaus weiter (vom Sandweg ausgehend also nach rechts). Es kam ein kleiner Querweg auf der linken Seite. Dort hat Walther nur ganz kurz rein geschaut und ist zügig geradeaus weiter.
Beim nächsten Querweg links, wo auch ein Spielplatz gleich an der Ecke ist, ist Walther rein und blieb am Spielplatz erstmal stehen und hat sich die Kinder beguckt. Dann kam er wieder raus, ist geradeaus ein Stück weiter, um notwendige Geschäfte zu erledigen.
Wieder zurück und zügig in den Weg am Spielplatz rein. Keine Zeit mehr für die Kinder
Am Ende des Weges ging es nach links und rechts oder quer geradeaus über eine Wiese. Die Wiese hat er sich kurz angeschaut, ist aber nach rechts. Dort kam uns ein Pärchen mit Kinderwagen entgegen und ich habe ihn recht kurz genommen, damit er nicht an den Kinderwagen geht. Walther hat sich schön daran vorbei gearbeitet, ist nach links auf die Wiese, quer rüber, an dem Wohnhaus vorbei bwz. drumherum. Die VP stand an der Hausecke  girl_jubelt

Walther hat super gearbeitet und war auch recht gut zu lesen. Bei der VP hat er platz gemacht anstatt sitz. Irgendwie war er platt, aber ich weiss nicht warum eigentlich.....so warm isses hier heute nicht mehr, die Strecke war nicht enorm, er hatte null alte Spuren drunter (oder lag es daran vielleicht?). Also nix ungewöhnliches. Nu liegt er hier und pennt  grinsbreit
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1409 am: 27. April 2019, 07:55:04 »

Toll gemacht Ihr zwei und schön, dass Du Walther so toll lesen kannst.

Ich biete Elli nach dem Futter am Ende jetzt immer Wasser an - mag sie gerne.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1410 am: 27. April 2019, 11:25:00 »

Das war ja wieder mal ein Erfolgserlebnis für Frauchen und Hund.  yes
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1411 am: 27. April 2019, 13:58:19 »

Pelle hätte ich mit Gewalt festhalten müssen, der meint in jeden Kinderwagen reinschauen zu müssen  girl_schreck Hat er gut gemacht, der Walther  girl_daumenhoch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1412 am: 27. April 2019, 14:08:00 »

Loli, im Arbeitsmodus sind viele Hunde anders - da ist vieles nicht wichtig was sonst an 1. Stelle steht
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1413 am: 27. April 2019, 20:42:48 »

Ja das kann ich nur bestätigen. Jedenfalls mittlerweile. Da sind auch andere Hunde schnell vergessen und wenn sie nicht gerade direkt an uns vorbei wollen, dann sind sie auch egal
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #1414 am: 01. Mai 2019, 23:02:45 »

Mal wieder toll gemacht  streichelhund
Gespeichert



Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1415 am: 04. Mai 2019, 18:35:43 »

Gestern waren wir wieder trailen.
Der Trailort war Luftlinie etwa 150m von meiner Wohnung weg  grinsbreit
Das war wohl auch eines der Probleme am Start, denn Walther schoss sofort in Richtung eines unserer Gassiwege. Da gehen wir doch schliesslich öfter lang.
Trainerin hat dann gesagt, das ich stehen bleiben und keinen Meter weiter gehen soll. Er hat sich das schön angewöhnt, fast immer erstmal in die falsche Richtung los zu schiessen. Das soll er sich wieder abgewöhnen. Aber er wollte und wollte in die Richtung weiter. Also haben wir ihn raus genommen und neu starten lassen. Und schwupp ging es in die richtige Richtung los.
Ein kleines Stück geradeaus, nach rechts auf den Parkplatz, wo unsere Autos standen. Dort musste er sich erst kurz orientieren und hat auch das Auto der VP abgecheckt, ist aber schnell vor Kopf vom Parkplatz wieder runter.
Es ging nach rechts durch einen Fußgängertunnel. Naja und für Radfahrer ist der auch und die spielen dort gerne wilde Sau. War auch gestern wieder mal spannend. Habe Walther recht kurz gehabt und dann ging das auch.
Den atypischen Abgang in ein kleines Waldstück (also wirklich winzig, aber es leben mindestens 100 Krähen dort) hat Walther gleich gefunden. Es ging einige Meter durch diesen "Wald" und wir kamen auf die Rückseite vom Supermarkt. Es ging hinten am Gebäude entlang, wieder eine offene Fläche. Die hat Walther einmal abgecheckt indem er sich im Kreis gedreht hat und dann hat er nach oben links eingeschlagen.
Dort geht eine Treppe hoch die zu einer Kirche führt. Also hopp hopp Treppe rauf und dann nach links. Dort kommt eine Straße und Trainerin meinte, wenn er nach rechts geht okay. Alles andere nicht zulassen. Nach rechts wollte er aber nicht und als ich ihn nicht über die Straße ließ hat Walther umgedreht und Richtung Kirche geschaut, die nun links von uns lag. Er hatte dann wohl auch keine Lust mehr, sich von dort um das Gebäude herum zu arbeiten, sondern ging einfach eine kleine Böschung hoch. Frauchen kann ja zusehen, wie sie da hinterher kommt. Ging aber
Direkt am Kirchengebäude entlang und dann rechts ums Haus rum und da stand die VP  girl_cheer
Da er dort auch durch rechts abbiegen an der Straße hin gekommen wäre, hätte Trainerin das toleriert. Er soll gerne wieder etwas spurtreuer und verlässlicher werden.
Bis auf die Startschwierigkeiten hat Walther fein gearbeitet. Ich hatte in diesem Arreal gut mit der Leine gekämpft, aber das wohl auch halbwegs gemanagt.

Warum soll Walther wieder spurtreuer werden und am Start wieder zuverlässiger?
Damit Frauchen sich wieder etwas mehr auf seine Entscheidungen verlassen können. Wir sind am Sonntag die Grün B Prüfung gelaufen und haben es nicht geschafft. Walther ist am Start gleich in die falsche Richtung (wie ich natürlich hinterher erfuhr), hat sich dann mühevoll auf den Trail zurück gearbeitet und dann aber trotzdem die falsche Richtung wieder eingeschlagen und dann war die Zeit abgelaufen. Wo so richtig das Problem lag, wusste der Prüfer auch nicht wirklich. Hatten wohl nen blöden Tag  grins
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1416 am: 04. Mai 2019, 18:53:51 »

 girl_daumenhoch

Dann klappt das halt beim nächsten Mal  girl_daumendrueck
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1417 am: 04. Mai 2019, 19:11:01 »

Jopp so sehe ich das auch  girl_daumenhoch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1418 am: 04. Mai 2019, 20:20:48 »

Das mit der Prüfung tut mir leid  beisteh - kostet ja auch immer ein Haufen - aber wir haben auch die erste grün B versemmelt.

Sag mal seit wann macht Walther das mit dem falsch starten, war da irgendwas wo Du vielleicht verbinden kannst, weil Walther war doch immer deutlich
spurtreuer wie Elli.
Schön, aber dass Eure Trainerin das Problem gleich angeht und Dich nicht weiter laufen lässt.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1419 am: 04. Mai 2019, 20:34:19 »

Hm, ich könnte jetzt nicht sagen, das irgendwas gewesen wäre. Er war am Start schon immer ein bisschen knallig.
Will jetzt auch konsequent anfangen, das er nicht gleich los schiesst nach dem anriechen, sondern liegen bleibt und aufs Kommando wartet. Das klappt ja manchmal echt von alleine, aber meistens scheppert er gleich los.
Wäre ja auch nicht so problematisch mit der falschen Richtung, wenn er dann nicht so überzeugend wäre. In der Prüfung hatte ich null Zweifel, das er richtig ist.
Ich denke, er ist insgesamt inzwischen zu oft über Witterung weiter gekommen. Es macht ihm nichts mehr aus. Sonst war er ja eher verhalten, wenn er nicht auf dem Trail war. Mittlerweile ist das nicht mehr immer so.
Wobei in der Prüfung, als er wieder richtig war, war er nochmal einen Tick zügiger. Im Nachhinein ja, aber eben vorher auch nicht so, das ich gedacht hätte, er ist falsch, wenn es eben nicht soviel Asphalt anstatt grün gewesen wäre......
Es ist ja auch nicht in dem Sinne falsch was er macht, aber es kostet einfach zuviel Energie
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS