Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 21:35:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277358 mal)
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1600 am: 17. Januar 2020, 19:34:30 »

So, nun waren wir vier Wochen nicht trailen, aber heute ging es endlich wieder los.
Walther hatte ein Doppel-Blind, das heisst, auch die Trainerin weiss nicht, wo die VP ist.
Walther hat zunächst sehr engagiert gesucht, aber dann liess irgendwann doch die Konditon nach und wir haben abgebrochen. Er hat also nicht gefunden. Dabei war er schon fast da.....
Weil er am Schluss einfach nur noch planlos und aufgetüdelt war, gab es auch keine Belohnung. Er hat sich nicht mehr konzentriert.
Aber es war auch schwer. Die VP war genau vor uns schon VP gewesen und das Suchgebiet war sehr klein. Heisst, Walther hatte alte Spuren drunter, die nur ganz unwesentlich älter waren, als die frischen Spuren. Ja, das muss er können, aber heute eben nicht.
Trainerin sagte, das ist überhaupt nicht schlimm und es lag definitiv nicht an mir. Ich kann ihn ja auch mit falschem Leinenhandling oder so irritieren. Hab ich aber nicht.

Eigentlich würde er nächsten Freitag einen Auffangtrail bekommen, aber da wir Sonntag Frei trailen sind, kann er da auffangen  girl_daumenhoch Werde der Trainerin dann sagen, das er einfach nur ordentlich Spaß haben soll
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1601 am: 17. Januar 2020, 19:45:44 »

Wir Menschen sind auch nicht jeden Tag gleich leistungsfähig.  beschwipst

Bin schon gespannt, wie Walther dann das Freitrailen macht. Ich denke, dass es ihm Spaß machen wird.  jupp
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1602 am: 17. Januar 2020, 19:54:10 »

Ja, da gehe ich auch von aus  girl_daumenhoch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1603 am: 17. Januar 2020, 20:02:16 »

ich finde Walther hat es trotzdem gut gemacht und hat sich auch seine Belohnung verdient.
Doppel Bild ist wirklich oft schwer, dafür wird er am Sonntag viel Spaß beim Frei Trailen haben.

Schau in Einsätzen findet Elli auch fast nie und bekommt aber immer im Auto dann eine Belohnung.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1604 am: 17. Januar 2020, 20:12:18 »

ich finde Walther hat es trotzdem gut gemacht und hat sich auch seine Belohnung verdient.


Ich wollte es nicht sagen.  hihi

Ich bin bei missglückten Übungen auch immer sehr großzügig und belohne den Versuch. Ist nicht ganz korrekt - ich weiß.  girl_weißeFahne
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1605 am: 17. Januar 2020, 20:37:26 »

ich finde Walther hat es trotzdem gut gemacht und hat sich auch seine Belohnung verdient.
Doppel Bild ist wirklich oft schwer, dafür wird er am Sonntag viel Spaß beim Frei Trailen haben.

Schau in Einsätzen findet Elli auch fast nie und bekommt aber immer im Auto dann eine Belohnung.

Einsatz ist auch was anderes und da ich Andrea vertraue, hat er eben nichts bekommen. Vielleicht hat es ja einen Lerneffekt.
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #1606 am: 17. Januar 2020, 21:07:55 »

Also bei Freddy hat es eindeutig einen Lerneffekt,aber der Unterschied zum Trail ist das eine andere Übung nicht lange auf sich warten lässt.
Anfang und Ende ist bei uns immer gleich damit nie mit Frust beendet wird.
Gespeichert

Samti
Administrator
Profi
*****
Beiträge: 34543


Stübchenschnuffi


WWW
« Antworten #1607 am: 18. Januar 2020, 08:18:10 »

Wir Trailern nicht, aber es sind natürlich lange auch nicht alle Tage gleich (sonst wären Prüfungen ja nicht so nervenaufreibend  :kicherhaesche)

Mit den Belohnungen wird wohl auch unterschiedlich gehandhabt  hasenzaehne
Bei uns ist es so, dass wir jedes Training positiv beenden. Entweder mit einer kurzen Spieleinheit, nem Leckerchen
oder sie dürfen stolz mit „Beute“ vom Platz....


Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1608 am: 18. Januar 2020, 08:54:28 »

Direkt beim Trail belohne ich Elli nur wenn sie gefunden hat.
Beim Einsatz ist ja so gut wie nie ein Fund - nur Richtung, dann gibts im Auto was.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1609 am: 18. Januar 2020, 19:06:56 »

Bei einem weniger fortgeschrittenen Hund hätte es wohl auch direkt einen Auffangtrail gegeben. Wir hatten ja schon einmal ein unerfolgreiches Doppelblind und da gab es einen Auffangtrail. Das ist aber auch schon wieder mindestens ein Jahr her.
Sie müssen auch mal mit so einer Erfahrung umgehen lernen. Bei Walther bin ich mir sicher, das ihm das absolut nichts aus macht  hasenzaehne
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1610 am: 19. Januar 2020, 07:36:50 »

Ich denke auch, dass Walther damit kein Problem hat
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1611 am: 19. Januar 2020, 17:21:01 »

Nein hat er scheinbar wirklich nicht. Es sei denn, das zeigt sich noch verspätet.
Heute waren wir ja frei trailen. Es gibt leider kein Video, da ich nicht schnell genug war.
Der Weg, wo wir gestartet sind bestand aus großen Pfützen und jeder Menge Matsch. Klasse Voraussetzungen für Walther also, aber ich musste aufpassen, nicht stecken zu bleiben oder zu stürzen. Deswegen konnte ich nicht so schnell hinterher.
Walther ist super in die richtige Richtung gestartet und gleich mit vollem Tempo los. Er hatte sichtlich Spaß. Der Trail war aufgrund des Freitags nicht so arg lang. Der Weg war aber verpoolt und es lag noch ein Hin und Weg. Hat Walther kaum interessiert. Er ist zielstrebig nach rechts abgebogen. Dort waren einige Stapel mit Treckerreifen und er zeigte definitiv Endpoolverhalten. Sauber und konzentriert abgeschnüffelt und gesucht, um die Reifenstapel ein bisschen herum, um an die hinteren zu kommen. Kurz gezögert und einige Schritte zurück, weil am Boden unerwartet für ihn eine Art Teerpappe lag. Dann aber drüber, zum hinteren Reifenstapel, hochgesprungen und schön angezeigt. Dort drinnen hockte die VP.
Er bekam auch nur den einen Trail ausnahmsweise, weil der so super gelaufen war und er voller Motivation beendet werden konnte. Wer weiss wie ein zweiter gelaufen wäre. Fand ich gut! Walther ist voller Stolz zum Auto zurück. Ich brauchte ihn ja nicht anleinen auf dem Gelände und er konnte nochmal ein bisschen die Sandberge hoch turnen.
Heute nachmittag dann noch eine kleinere Runde in den Feldern und nun pennt er tief und fest  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1612 am: 19. Januar 2020, 17:52:09 »

Ach das ist doch schön.
Ich finde es so interessant - wir haben doch auch mal auf dem Gelände bei Regensburg Freitrailen gemacht und Elli war einen kleine Tick schneller als normal, aber nicht wirklich merkbar, sie hat auch immer geschaut ob ich noch da bin.

Freut mich, dass Walther so einen tollen Trail hatte.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1613 am: 19. Januar 2020, 18:03:36 »

Das ist wieder Klasse gelaufen!  girl_daumenhoch

Schön, dass Walther Spaß und Erfolg hatte!  girl_jubelt
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1614 am: 19. Januar 2020, 18:07:52 »

Ich war auch mega happy für ihn, weil er auch so schön straight gearbeitet hat
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #1615 am: 19. Januar 2020, 19:13:09 »

Vielleicht hat es doch etwas gebracht,dass er letztens nicht belohnt wurde.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1616 am: 25. Januar 2020, 15:25:16 »

Gestern waren wir wieder fleissig - unbekanntes Gebiet ein paar Kilometer ausserhalb von Eckernförde Richtung Kiel - selbst Trainerin war da noch nie  grinsbreit War aber eine schöne Ecke zum trailen. Wohngebiet mit reichlich Grünflächen drumherum

Wir sind mitten im Wohngebiet an einer Kreuzung gestartet. Drei Möglichkeiten, weiter zu gehen. Walther hat sich alle Richtungen angeschaut und sich für die richtige entschieden.
Es ging ein Stück eine kleine Straße entlang, wo nach links kleine Einfahrten  zu den Häusern waren. Walther hat in einige Einfahrten hinein geschaut und ich war dann sehr erstaunt, das er der Straße nach rechts weiter gefolgt ist. Das hat mich kurz irritiert und ich habe für einen Moment nach gedacht. Hat Walther nur ein ganz bisschen irritiert, weil ich etwas zögerlicher mit der Leine war.
Trainerin meinte, er habe in den Einfahrten zwar geschaut, aber auch zu gemacht. Das habe ich nicht so erkannt  grins
Und weil ich hin und wieder einen lieben Hund habe, hat er mir den atypischen Abgang erspart und sich lieber drumherum gearbeitet. Er geht die Dinger einfach nicht, wenn er es nur irgendwie vermeiden kann und ich weiss nicht recht, wie wir im beibringen sollen, das er das machen darf. Denn wenn er so wie gestern einfach ein Stück parallel läuft und dann wieder am Trail ist, dann darf er das ja auch  gruebel
Na egal, er hat seinen Weg auf den Sandweg gefunden und ab da war er absolut gut lesbar. Ich habe keiner seiner Entscheidungen in Frage gestellt. Die VP saß letztlich auf einem Spielplatz oben auf einem Klettergerüst. Walther ist erst ein kleines Stück auf dem Weg daran vorbei, hat dann gedreht und ist springend und fröhlich direkt auf das Klettergerüst zu. Wenn die Holzschräge nicht so nass gewesen wäre, hätte er hoch gedurft. Aber so war mir der Abstieg zu heikel wegen rutschig.
Er hat das gestern richtig klasse wieder gemacht und auch die Trainerin war sehr zufrieden.
 huepfgirl huepfgirl huepfgirl
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1617 am: 25. Januar 2020, 18:46:43 »


Und weil ich hin und wieder einen lieben Hund habe,


Du hast IMMER einen lieben Hund!  ansager   kieks

Klasse gemacht, Walther! girl_klatsch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1618 am: 25. Januar 2020, 20:50:17 »

Klasse gearbeitet und ja so sind unsere Nasen, immer Rücksicht auf uns nehmen.
Macht Elli auch.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1619 am: 31. Januar 2020, 20:36:19 »

Wir waren heute bei original norddeutschem Schietwetter trailen. Es war nieselig und arg windig. Trotz des starken Windes haben alle Hunde super gearbeitet und hatten erstaunlich wenig Probleme.
Wir waren in einem Wohngebiet, wo Walther sonst schon mal gerne mit den Trails kämpft.

Wir sind auf einem Fußweg vor einem Häuserblock gestartet.
Walther ist sehr straight los, hat sich gleich nach rechts entschieden, hat sich über eine etwas freiere Wiesenfläche gearbeitet und deutlich erkennbar nach rechts wieder auf einen Fußweg eingeordnet.
Wir mussten eine kleine Nebenstraße überqueren und kamen an einen Garagenhof. Dort in der Ecke hat er sich schon mal fest gearbeitet. Auch heute hat er sich kurz den Garagenhof angeschaut, hat aber schön gedreht und ist weiter geradeaus die Straße lang.
Wir kamen auf einen weiteren Fußweg zu. Kurz rechts abgecheckt und dann schön nach links eingeordnet. Der Weg ging dann ein kurzes Stück geradeaus und es kam die nächste Entscheidung. Weiter oder nach rechts. Walther hat sich für weiter entschieden und ich musste kurz fragen, ob wir wirklich dort weiter müssen. Mitten auf dem Weg standen nämlich ein kleines Stück entfernt zwei Hundebesitzer und quatschten. Ja, wir mussten daran vorbei. Die Herrschaften standen auch noch mitten in einer Kreuzung....die Frau hat mit ihren süßen beiden French Bulli Welpen schön Platz gemacht, aber der Typ ist nur ein ganz kleines Stück auf die Seite gegangen. Und sein Kleinteil hatte auch nichts Besseres zu tun, als den Max zu machen.
Walther fand das doof, hatte eine ordentliche Bürste. Ich hatte ihn kurz genommen, wir sind vorbei und dann musste ich die Leine auch schon wieder entspannen wegen der Kreuzung. Er hat sich aber schön auf die Arbeit konzentriert und ist nach rechts in den Weg abgebogen. Als wir hinter einer Hecke auf der linken Seite an einem Zaun entlang kamen, ist Walther daran hoch gegangen. Ich dachte schon, huch, was jetzt wieder. Aber hinter dem Zaun ist er gleich nach links abgebogen, denn dort stand die VP um die Ecke.

Walther hat es heute wieder richtig super gemacht und war sehr eindeutig  huepfgirl huepfgirl huepfgirl
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS