Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 09:44:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277351 mal)
Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1620 am: 31. Januar 2020, 23:33:18 »

Also war der heutige Trail wieder ein voller Erfolg!  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Samti
Administrator
Profi
*****
Beiträge: 34543


Stübchenschnuffi


WWW
« Antworten #1621 am: 01. Februar 2020, 08:53:17 »

 girl_klatsch


Ich habe nochmal eine Frage  hasenzaehne

Was für Leinen nehmt ihr?
Meine Kundin, die hier mit K9 trailt, hat mir erklärt, dass sie nur mit Lederleinen trailen weil die „Übertragung“
vom Hundeführer zum Hund viel geringer wäre als bei anderen Materialien.  hasenzaehne

Was meint ihr dazu?
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1622 am: 01. Februar 2020, 09:46:49 »

Toll gearbeitet Ihr zwei, kannst mal wieder stolz auf Deinen Buben sein Meli.


@ Verena - angefangen hab ich und ich glaub auch Meli mit einer Biothaneleine - ja die ist starrer ich bin dann auf Leder umgestiegen und komm damit
viel besser zurecht. Wir haben aber auch Kolleginnen die weiterhin mit Biothane trailen, ich denke es hängt einfach von den Leuten ab. Oder Meli was meinst Du.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1623 am: 01. Februar 2020, 19:44:33 »

Sehe ich auch so
Ich habe sehr lange mit Biothane gearbeitet. Trotz  Handschuhe rutscht mir die Lederleine doch öfter mal eher durch. Zum trailen grundsätzlich nicht verkehrt, weil es flüssiger läuft, aber wenn wirklich halten gefragt ist..........muss man sich sehr konzentrieren  hasenzaehne
Es hiess bei mir aber auch, ich solle es mit Leder versuchen, weil man damit nicht so harte Rucks gibt. Walther ist ja oft seeeeehr spontan in seinen Entscheidungen und mit Biothane gab es da tatsächlich deutlich mehr Rucks als mit Leder. Die ist einfach weicher und lässt sich etwas flüssiger arbeiten
Gespeichert

Samti
Administrator
Profi
*****
Beiträge: 34543


Stübchenschnuffi


WWW
« Antworten #1624 am: 01. Februar 2020, 20:59:20 »

Danke euch für die Antworten- sehr interessant  jupp
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1625 am: 08. Februar 2020, 19:22:24 »

Gestern waren wir wieder trailen und es hat richtig Spaß gemacht.
Wir waren auf dem Bauhofgelände, das früher mal militärisch genutzt wurde. Dort waren wir schon zweimal als Event Frei trailen und spazieren war ich da mit Walther ja auch schon.
Die Trainerin meinte, wer mag, kann gerne frei trailen. Klar das wir mochten oder?

Kurz bevor wir starten sollten, hielt ein Auto am Eingangstor und es kam ein Pärchen mit zwei kleinen Hunden, die dort spazieren gehen wollten.
Trainerin meinte dann, ob wir fix starten wollen. Jupp, machen wir. Kurz nach dem Start ging der Weg entweder geradeaus oder rechts und Walther hätte nach rechts gesollt. Das hatte die Trainerin angesichts der heran nahenden Hunde verraten. Aber Walther wollte erstmal geradeaus ein wenig schauen.......also habe ich versucht, den Rückweg zu blockieren, damit er gleich den Seitenweg nimmt.
Das hätte vielleicht auch funktioniert, wenn nicht der eine kleine Hund zielstrebig auf Walther zugewetzt wäre. Da war nix zu machen. Walther war zwar irrietiert, aber das musste er sich ja nun doch anschauen. Und kaum wuselte Walther auf die Lütte zu, kneift die den Schwanz ein und rennt quiekend weg  kicherhaeschen Fand Walther merkwürdig, aber da war ja auch noch ein zweiter. Auch eine Hündin. Die war aber not amused, also habe ich mit etwas Mühe das Boxertier wieder an die Leine genommen. Wir sind dann nochmal Richtung Startpunkt gegangen und haben neu angesetzt.
Da ist Walther dann gleich rechts hoch und es ging ein ganzes Stück über Grasland. An einer Ecke war die Wiese großzügig überschwemmt. Fand Walther super  hasenzaehne
Es ging letztlich quer über die Wiese und dort kamen wir wieder auf befestigten Weg. Hier war eine große Kreuzung und viel freie Fläche. Und etwas weiter weg hörte man die kleinen Hunde kläffen.....
Walther musste erstmal noch eine Anhöhe hinauf und die Lage von dort checken. Dann ist er nach gegenüber gewetzt und war erstmal verschwunden. Ich hatte etwas Sorge, das er die kleinen Hunde aufgabeln könnte. Also haben wir dann doch mal gerufen. Irgendwann kam der Herr aus irgendeiner Ecke angerannt und da kamen auch schon die Hundehalter wieder zurück. Also habe ich Walther gleich angeleint und wir haben erstmal abgewartet. Als die etwas weg waren, habe ich wieder abgeleint und Walther hat gleich weiter getrailt. Er war nämlich schon in Endpoolbereich.
Er ist zu einer Anlage mit Mauern und Einbuchtungen. Dahinter war ein Eingang zu einem fensterlosen Gebäude. Drinnen war es wirklich stockfinster, es war nichts zu sehen. Deswegen sind wir auch nicht mit rein. Trainerin wollte, das Walther mal wirklich seine Nase einsetzen muss und sehen wie er das löst. Ich war erstmal stolz, das er null Angst hatte vor der Dunkelheit und dem unbekannte Gebäude. Direkt hinter der Eingangstür war links gleich wieder eine Tür. Dort ist rein und wieder raus und nochmal rein und dann hörte nach einem kleinen Moment ich die VP ihn loben.
Walther ist zweimal an der VP vorbei gelaufen. Er konnte sie ja nicht sehen. Und dann ist er stehen geblieben, hat sie angeschnüffelt und sich gesetzt.

Walther war happy hinterher und hatte wirklich großen Spaß. Und er hat sehr gut geschlafen  kicherhaeschen
Das hat er wirklich klasse gemacht, vor allem unter den Bedingungen  girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1626 am: 09. Februar 2020, 02:26:44 »

 girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1627 am: 09. Februar 2020, 08:24:09 »

Klasse gemacht und ja die arbeiten wirklich über Nase und nicht über Augen -  hab ich schon oft beobachtet, dass sie an der VP vorbei gelaufen sind.
Gespeichert

Samti
Administrator
Profi
*****
Beiträge: 34543


Stübchenschnuffi


WWW
« Antworten #1628 am: 09. Februar 2020, 09:32:53 »

 girl_daumenhoch
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1629 am: 14. Februar 2020, 21:06:35 »

Wir waren wieder trailen und zwar in einem Wohngebiet. Dort waren wir inzwischen auch schon öfter.

Direkt am Start mussten wir erstmal wieder warten, weil ein Mann mit zwei keifenden Jack Russell kam. Dann ging es endlich los. Walther musste natürlich erstmal kurz abchecken wo die beiden her kamen. Dann ist er geradeaus schön gegangen. Die Straßenüberquerung nach links hat er zunächst überlaufen und ich habe ihm keine Leine gegeben bzw. mein Tempo nicht verändert. Er hatte aber auch Zug auf der Leine. Aaaaaaber er hatte auch nach links geschaut gehabt und als wir vorbei waren hat er sich zweimal nach mir umgedreht.
Trainerin meinte, er hat da hinterfragt, ob ich sicher bin, das er dort weiter soll.....also mein Fehler  grins
Nachdem er überquert hat, ging es einen Fußweg hoch und wir kamen an eine Sackgasse und eine größere offene Fläche. Dort mussten wir zunächst einen ausparkenden PkW ziehen lassen. Walther ist erst auf eine Wiese, aber von dort ging es nicht weiter. Auf dem Rückweg kam wieder ein Auto und ich habe die Leine ein bisschen rangeholt. Dadurch habe ich ihn falsch bestätigt und er musste kurz kreiseln. Schimpfe bekommen  hasenzaehne
Letztlich hat Walther seinen Weg an einem Häuserblock vorbei über die Wiese doch gefunden. Von dort kamen wir zu einem weiteren Häuserblock mit einem Fußweg und kleinen Parkplatz davor. Walther hat die Fläche etwas ausgearbeitet, es waren auch Anwohner dort. Er hat sich letztlich zu dem Häuserblock orientiert. Hier ist er vorbei und wir kamen zur Straße. An zwei streitenden Passanten vorbei ging es vor dem nächsten Häuserblock entlang. Hier habe ich kurz gefragt, ob er richtig ist oder sich nur von den Streithähnen hat anziehen lassen. Aber er war richtig dort.
Letztendlich gefunden hat er die VP zwischen Abfalltonnen. Das letzte Stück vom Trail ging dann auch ohne Schwierigkeiten.
Ich war scheinbar heute nicht ganz so gut drauf. Walther hat seine Sache trotzdem wieder prima gemacht und sich davon nicht großartig irritieren lassen  girl_jubelt girl_jubelt
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1630 am: 15. Februar 2020, 01:36:00 »

Dadurch habe ich ihn falsch bestätigt und er musste kurz kreiseln. Schimpfe bekommen  hasenzaehne




 girl_lach girl_lach girl_lach

Das hat Walther toll gemacht - wie üblich!  girl_jubelt
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1631 am: 15. Februar 2020, 11:12:03 »

 hihi Ich lese.....  engelsteffi du musst noch viel lernen, gell Walther  kicherhaeschen girl_daumenhoch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1632 am: 15. Februar 2020, 12:46:38 »

ja ab und an stehen wir unseren Hunde im Weg.
Hat Walther super gelöst. streichelhund
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1633 am: 15. Februar 2020, 19:00:01 »

hihi Ich lese.....  engelsteffi du musst noch viel lernen, gell Walther  kicherhaeschen girl_daumenhoch

Oooooh jaaaaaaaa  irre
Gespeichert

Samti
Administrator
Profi
*****
Beiträge: 34543


Stübchenschnuffi


WWW
« Antworten #1634 am: 16. Februar 2020, 10:04:04 »

hihi Ich lese.....  engelsteffi du musst noch viel lernen, gell Walther  kicherhaeschen girl_daumenhoch

Oooooh jaaaaaaaa  irre

 hihi Immer diese Zweibeiner am anderen Ende der Leine  irre
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1635 am: 19. Februar 2020, 19:09:48 »

Da unsere Trainerin am Freitag nicht kann (und ich ganz nebenbei auch nicht), haben wir das trailen auf heute verschoben.

Wir waren in einem Wohngebiet, wo beidseitig hinter den Häusern Spazierwege mit viel Grün sind.

Gestartet sind wir direkt in Parkplatznähe im Wohngebiet. Walther ist direkt in die richtige Richtung los und kurz nach dem Start kam nach links auch schon ein Sandweg (oder besser Matschweg...), den Walther gleich genommen hat.
Es ging den Weg runter und am Ende dann Entscheidung links oder rechts. Walther ist erst nach rechts. Da roch es gut und dann nach links weiter.
Es ging ein bisschen geradeaus und wir kamen an die Straße. Hier waren wir in einer Kreuzung. Walther wollte gleich über die Straße und gegenüber in einen weiteren Sandweg. Auch hier erst wieder ein geradeaus und am Ende gleich nach links. Das war alles sehr eindeutig.
Wieder ging es ein gutes Stück geradeaus und dann wurde er nach links neugierig. Dort grenzte ein Carport an den Spazierweg und da roch es extrem gut. Direkt dahinter kam ein atypischer Abgang, den er, nachdem ich ihn mit "arbeiten" von dem Carport weg geholt habem abgecheckt hat. Aber er wollte dort nicht weiter und ist geradeaus.
Trainerin meinte aber bald, ich solle langsam arbeiten. Walther ist auch umgedreht und ich war sicher, es geht den Abgang weiter. Walther hat bei sowas wirklich ein faszinierendes Vermeideverhalten. In Absprache mit der Trainerin haben wir ihn wirklich genötigt, den Abgang zu nehmen.
Wir waren wieder im Wohngebiet und kamen an die Straße. Auch hier war sich Walther gleich sicher, das er über die Straße muss. Er ist in eine Zufahrt, kam aber wieder zurück.
Schliesslich ist er dermassen zügig an der Straße weiter, das ich echt mitflitzen musste. Jedenfalls ein kurzes Stück.
Dann ging es flott nach links und wieder links in einen Garagenhof. Walther wurde immer schneller. Die VP war in einer offenen Garage versteckt.

Walther hat wieder einmal klasse gearbeitet und heute gab es auch keine Leinendiskussion  grinsbreit Er war gut zu lesen, nun müssen wir nur noch die Sache mit den atypischen Abgängen in den Griff bekommen. Früher war das nie ein Problem. Keine Ahnung, warum er das seit einer Weile so hat.
Egal, muss ja auch was geben zum dran arbeiten  yes
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1636 am: 19. Februar 2020, 19:36:00 »

Toll gemacht Ihr zwei.

Wegen dem Abgang das ist komisch, aber vielleicht will er sich lieber drum rum arbeiten, er hat die Erfahrung und das Können - wäre das vielleicht eine Option für Euch?
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1637 am: 19. Februar 2020, 21:03:49 »

Nein, weil das nicht immer geht. Heute wäre das unmöglich oder ein kräftezehrender Umweg gewesen

Er versucht ja genau das. Deswegen gehen wir nicht mehr Cross trailen derzeit, weil er alles tut, um nicht querfeldein zu gehen.
Genau dieses Verhalten hat uns die Grün A gekostet.
Also nein, das ist keine dauerhafte Option.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1638 am: 19. Februar 2020, 21:04:12 »


Egal, muss ja auch was geben zum dran arbeiten  yes


Eben! Sonst wäre es ja langweilig.  hihi
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1639 am: 20. Februar 2020, 05:15:24 »

Komisch das er das nicht macht, im Einsatz weiss man es halt nie wo der Weg lang führt.
Elli läuft ja auch nicht immer spurtreu
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS