Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 18:57:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277357 mal)
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #360 am: 15. September 2016, 19:53:45 »

Ach Mel, lass sie labern  girl_fingernaegel

Wenn's 'ne Wunderwaffe gegen oder für hyperaktive oder schnell im *hab Acht Modus* Boxer gäbe, dann hätte ich die schon längst  kicherhaeschen

Ich würde solche eine Wunderwaffe gar nicht haben wollen, denn dann wären die Boxer nicht mehr die Boxer.

Och doch, ich schon  engelsteffi es gibt Momente da würde ich einen weniger impulsiven Boxer durchaus zu schätzen wissen  engelsteffi girl_daumenhoch


Das passiert doch so mit 8-9 Jahren von ganz alleine  grinsbreit   ......duck uuuuund wech hihi
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #361 am: 18. September 2016, 09:43:53 »

Sooooo gestern waren wir Freitrailen in einer Kiesgrube. So eine Kiesgrube ist ja an sich schon ein überaus interessantes Gelände finde ich. Diese hatte sehr viel Wasser, richtige Seen gab es dort. Ich habe Fotos gemacht, wo ich im Versteck saß, die stelle ich gleich nach meinem Bericht noch hier mit ein.
Bevor wir zum trailen gefahren sind, bekamen wir noch Besuch. Annika ist ein Fan von Tommis Youtube Kanal und wollte uns unbedingt besuchen. Da habe ich ihr angeboten, das sie gern mitkommen kann zum Trail. Sie wollte auch mich und Walther gerne kennenlernen. Walther hat boxertypisch verrückt gespielt, als sie hier ankam. Er ist definitiv erstmal skeptisch, wer da so in die Wohnung kommt, aber kurz abchecken, okay, die ist in Ordnung und dann nur noch freuen  huepfgirl huepfgirl huepfgirl

Was bedeutet jetzt Freitrailen? Das heisst, die Hunde dürfen völlig eigenständig suchen, ohne Ballast sprich Mensch am anderen Ende. Das Ganze ist hier aber auch mit Spaß verknüpft. Der Hund darf rennen und sich austoben und auch ins Wasser gehen, wenn er mag.
Da wir das erste Mal dabei waren, ging es zunächst ein paar Meter normal an der Leine los und dann durfte ich Walther ran holen und abklicken. Ich hab erwartet, das er gleich los schiesst aus Freude über die Freiheit. Aber er rannte moderat los erstmal, schnüffelte erstaunlich wenig dafür, das er dort fremd war, sondern war recht konzentriert. Und dann kam eine Szene, da ärgere ich mich, das es diese nicht auf Video gibt. Walther kam zum Endpool und zog das Tempo an. Die Trainerin lief mit und kurz waren beide parallel auf einer Höhe. Da schaut Walther Susanne an.....dieser Blick......"soooo du willst mich herausfordern, dann zeig, was du kannst" - einfach genial. Dann ging er einen kleineren Sandberg hoch und Susanne war ganz begeistert, wie er löst. Ich dachte ja, die VP sitzt hinter dem Berg und da hätte es noch einen anderen Weg gegeben. Aber nein, da stand direkt eine Art Förderband und da lag sie oben drauf. Walther hat das gleich geblickt, dabei hatten wir vorher noch nie so ein Versteck. Sitzen konnte er dort nicht, deswegen bekam er die Belohnung gleich, als er am Band hoch ging.

Kurze Pause und es gab den zweiten Trail. Den gibt es auch auf Video. Ich warte nur noch, das ich das von Annika (unser Besuch) bekomme, dann stelle ich das ein.
Der zweite Trail starte ein kleines Stück weiter an recht großen Wasserpfützen. Walther bekam den Geruch, Leine gleich ab und er stürzte sich erstmal ins Wasser. Trinken und Bauch kühlen  kicherhaeschen Er war da so begeistert, das es fast schien, als würde er sagen "ich habe genug gearbeitet für heute"
Er bekam nach einer kurzen Weile den Geruch noch einmal und dann war er erinnert, das er auch noch ein bissen was tun sollte. Es ging durch ein paar Kiesberge durch, eine Abbiegung nach rechts und einen Weg hoch. Dann kam ein großer Platz, der ihn so nicht weiter interessiert hat. Da waren Container und da ist er her und hin. Man sah es schon am Ende des Weges. Endpool! Wie er dann auf einmal rennt, herrlich. Tja, aber wo isse denn? IM Container und der war auch noch ein bisschen höher. In den daneben hat er rein geschaut, da war sie nicht. Und dann ist er immer wieder an dem anderen Container hoch. Jaaaaaa gefunden  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt

Ich bin ehrlich total geflasht davon, das war mega. Da kann man sehen, wie sie frei arbeiten, sich entspannen zwischendurch und trotzdem den Job nicht ganz vergessen. Und fürs erste Mal fand ich Walther richtig großartig. Der war sich bei beiden Trails letztlich sooo sicher, der hat nicht großartig gezögert, hammer.
Und er ist auch heute noch ziemlich platt  kicherhaeschen

Ich musste mich fürs verstecken zunächst durch Böschung schlagen, zwischen Sandbergen durch und mich dann an dem See auf einen Sandberg setzen, damit der Geruch über den See getragen wird. Susanne hatte die Hoffnung, der Hund (ich glaub, es war ein Hovawart) würde schwimmen durch den See. Sie hat sonst sogar ein Schlauchboot bei und bringt die VP über den See, aber das war kaputt........Der Hund war auch im Wasser, aber schwimmen wollte er wohl nicht. Er hat mich auch so gefunden.
Dann musste ich nochmal für ihn los. Da war noch ein See und dort wieder durch Böschung, möglichst am Wasser längs. Da bin ich dann kurz im Uferschlamm bis zum Knöchel eingesunken  kicherhaeschen
Ich dachte, ich würde heute Muskelkater haben, aber nö  yes Meine kurzen Beine waren bei manch Kletteraktion und Sprüngen hinderlich, aber ich habs trotzdem gepackt, jawoll!

Und weil ich davon so begeistert war, kriegt ihr sogar das Selfie von mir im Versteck (ist gar nicht soooo beknackt geworden hahhaha)






 
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #362 am: 18. September 2016, 10:16:00 »

Ja solche Gelände sind für Hunde das reinste Spieleparadies  girl_klatsch
Das hat Walther super gemacht  girl_klatsch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #363 am: 18. September 2016, 11:41:29 »

Die Trainerin lief mit und kurz waren beide parallel auf einer Höhe. Da schaut Walther Susanne an.....dieser Blick......"soooo du willst mich herausfordern, dann zeig, was du kannst" - einfach genial.


Boah frech das klingt megatoll!  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch Daß Euch das allen, Mensch und Hund, Spaß gemacht hat, kann ich mir lebhaft vorstellen.  yes


Und das "Wettrennen" zwischen Trainerin und Walter..... girl_lach girl_lach  girl_lach Das klingt ganz so, als ob Walther ganz genau weiß, daß der Mensch geschwindigkeitsmässig unterlegen ist. Genial!!! yes
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #364 am: 18. September 2016, 11:54:17 »

Annika ist ein Fan von Tommis Youtube Kanal
 


Ich auch.  hihi

Und ich wußte, dass Annika kommt, weil Tommi das im Video angekündigt hatte. Sein Bruder sollte/wollte ja eigentlich auch kommen, gell?

Richte Tommi doch bitte mal aus, dass ich bei seinen Videos auch immer gucke, weil ich die echt geil finde.  yes

Jetzt aber genug OT!  ansager

Walther hat das super geil gemacht!!!!  girl_daumenhoch girl_daumenhoch
Ich mach` mit den Jungs ja immer Stöbersuche im Garten und bin auch jedes Mal fasziniert davon, wie solches Suchen abläuft.  frech
Man kann sich gar nicht vorstellen, dass bei dem relativ lockeren Rumlaufen gesucht wird - und plötzlich sind sie beim Gegenstand. ohnmacht
Ich war da anfangs bissel vorbelastet durch die Fährte und dachte immer, gesucht werden kann nur, wenn der Hund total ruhig und langsam an der Leine geht.  hihi

Bin schon auf das Video gespannt!  yes
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #365 am: 18. September 2016, 15:52:34 »

das hört sich super an.Prima gemacht  streichelhund
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #366 am: 18. September 2016, 16:07:15 »

Doris, das richte ich Tommi sehr gerne aus :-)))) Ja Dennis war gestern abend auch noch da und der Drummer der Band, der auch Dennis heisst ebenfalls.

Ich bin auch sehr gespannt auf das Video  grinsbreit
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #367 am: 19. September 2016, 09:11:11 »

Wow, das hört sich ja klasse an und das Gelände ist ja super.
Walther hat das ja super gelöst. Ich freu mich auch auf den Film - ich muss das mal Iris vorschlagen.
Mit dem See - genial, die Trainerin macht sich wirklich Gedanken. yes huepfgirl
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #368 am: 21. September 2016, 19:54:30 »

Meli, schau mal, wenn Du da frei hast an diesem WE wäre es super für Euch.
Alex oder Rovena nehmen die Trainerprüfungen ab und wenn Du Zeit hast kannst ja Dani mal
anschreiben

http://www.suchhunde-zentrum.de/veranstaltung/modul-vi-pruefungswochenende-eckernfoerdekurs-b12-03-2016n/

Du musst "nur" Kunde sein.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #369 am: 22. September 2016, 19:15:13 »

Und was soll ich dabei? Ich will doch kein Trainer sein? Oder meinst wieder als Team damit die angehenden Trainer Probanten haben?

Aber ich muss eh arbeiten  grins Logisch oder?
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #370 am: 23. September 2016, 05:13:53 »

Ach schade, ja für die angehenden Trainer als "Prüfungsteam", Du bekommst einen Trail gelegt läufst ihn und Alex und Rovena sagen dann auch was dazu - hab ich immer gerne gemacht.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #371 am: 23. September 2016, 14:28:54 »

Ja zumal ich die Scheffinen mal kennengelernt hätte  s_zweifel Ich brauch nen anderen Job  kicherhaeschen
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #372 am: 23. September 2016, 15:47:20 »

Mach die Trainerausbildung bei K9  grins
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #373 am: 30. September 2016, 14:25:05 »

Sooooo zu allererst mal das Video vom frei trailen:
https://www.youtube.com/watch?v=PgPVKLbDQy4

Ich habe es mir gerade angesehen und staune immer noch darüber, wie er das anzeigen der VP löst, denn in den Container konnte er ja nicht rein, der war zu hoch

Heute waren wir ausser der Reihe trailen, da ich die letzten beiden Montage nicht konnte wegen Dienst und kommenden Montag ja der Feiertag ist, habe ich mal geschaut, ob irgendwo in einer anderen Gruppe ein freier Platz ist, den ich füllen könnte. Das hat heute geklappt.
Wir waren ausserhalb von Eckernförde und es hat viel Spaß gemacht. Auch die Trainerin Anni ist super. Ein kleiner Wirbelwind, aber vom Feedback und allem her total klasse.
Walther hat zum ersten Mal an einem Stein angerochen, allerdings nicht an einem großen Findling oder so, sondern an einem kleinen Steinchen, den Anni in der Hand hatte. Vorher hat ihn die VP eine Weile in der Hand getragen und Anni hat ihn dann Walther zum anriechen hin gehalten. Er hat eine kleine Weile geschnüffelt, so das ich ausnahmsweise auch sogar noch das Kommando "Trail" geben konnte, BEVOR er los rennt  kicherhaeschen Ich fand es mal wieder faszinierend, wie er differenziert hat. Es waren ja zwei Gerüche dran, aber für Walther gab es keinen Zweifel, das er Anni NICHT suchen soll
Es ging zunächst ein Stückchen auf weichem Untergrund (ich hatte vorher gesagt, das Walther auf Asphalt anders trailt und sie möglichst auf Asphalt legen sollte) und dann kamen wir auf einen Wendehammer. Dort musste er sich eine Weile orientieren, weil sich der Geruch reichlich verteilen konnte. Dann fand er aber die richtige Richtung und wir kamen auf die Hauptstrasse des Ortes zu. Ich musste ein wenig Leine geben, weil er links oder rechts entscheiden musste. Das ging aber problemlos. Danach wollte er zwei-dreimal über die Strasse, weil die Autos den Geruch mitnehmen und verteilen.
Er musste nochmal rechts abbiegen und ein Stückchen weiter war die VP.
Walther hat das wieder super gemacht und auf meine Frage wegen des Leinenhandlings meinte Anni, das ich lediglich weicher führen solle, aber das käme automatisch, wenn Walther ruhiger würde mit der Zeit und ich soll drauf achten, das ich, auch wenn er schnüffelt, mich neutral hinter ihn stelle, damit ich ihn nicht beeinflusse unbewusst
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #374 am: 30. September 2016, 14:51:06 »

Also.............

erstmal der Film - klasse, Walther hat so mega viel Spaß, das genießt er voll - ER darf ganz allein arbeiten ohne alles und er ist toll.
Ähm Frage hat Susanne ihn nochmal einen Geruch in der Pfütze gegeben, weil die Pfütze fand er spannender als trailen hatte ich den
Eindruck.
Ja und die Anzeige - klasse setzte sich neben Susanne hin und schaut sie oder Dich an - Hut ab.
An so einer Anzeige arbeite ich noch bei der Tiersuche - da soll Elli mich anschauen, aber das ist noch nicht bei ihr so angekommen.


So und jetzt zu heute - hört sich toll an und ja wenn er langsamer wird - ist das Leinenhandling auch viel einfacher, aber ab und an reisse ich
auch an der Leine girl_rosapeinlich.
Ähm warst Du noch nie bei Anni - gell da hast nur am Anfang mal zugeschaut, freut mich das es geklappt hat.
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #375 am: 30. September 2016, 14:57:08 »

Ganz schön windig im Film  frech girl_daumenhoch

Ich habe da mal eine Frage, die versteckte Person.... wenn die losgeht, zum Versteck, hat sie da schon die Leckerchenbelohung dabei? Oder wird die irgendwann und irgendwie zu ihr gebracht?

Das mit dem Geruch am Stein finde ich ja cool  girl_daumenhoch
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #376 am: 30. September 2016, 15:23:46 »

Also.............

erstmal der Film - klasse, Walther hat so mega viel Spaß, das genießt er voll - ER darf ganz allein arbeiten ohne alles und er ist toll.
Ähm Frage hat Susanne ihn nochmal einen Geruch in der Pfütze gegeben, weil die Pfütze fand er spannender als trailen hatte ich den
Eindruck.
Ja und die Anzeige - klasse setzte sich neben Susanne hin und schaut sie oder Dich an - Hut ab.
An so einer Anzeige arbeite ich noch bei der Tiersuche - da soll Elli mich anschauen, aber das ist noch nicht bei ihr so angekommen.


So und jetzt zu heute - hört sich toll an und ja wenn er langsamer wird - ist das Leinenhandling auch viel einfacher, aber ab und an reisse ich
auch an der Leine girl_rosapeinlich.
Ähm warst Du noch nie bei Anni - gell da hast nur am Anfang mal zugeschaut, freut mich das es geklappt hat.

Ja er fand die Pfütze spannender und wir hatten den Eindruck, das er darüber seinen Auftrag vergessen hat und mehr die Pfütze genossen hatte  kicherhaeschen
Deswegen bekam er den Geruch nochmal und hat sich ja auch gleich besonnen  girl_klatsch
Da das Ganze ja auch wirklich einfach Spaß machen soll, war das auch gar nicht schlimm.
Ja er hat das mega genossen und es war auch einfach toll zu sehen, wieviel Spaß ihm das macht.
Beim ersten Trail lag die VP ja halt oben auf dem Förderband und auch das hatte er über den Sandhügel so klasse gelöst. Er macht das wirklich prima

Nein, bei Anni habe ich vorher noch nicht getrailt. Ich freue mich auch, das das geklappt hat. Sie nimmt ja auch Prüfungen ab und von daher ist mir ihre Meinung auch sehr wichtig gewesen

Ganz schön windig im Film  frech girl_daumenhoch

Ich habe da mal eine Frage, die versteckte Person.... wenn die losgeht, zum Versteck, hat sie da schon die Leckerchenbelohung dabei? Oder wird die irgendwann und irgendwie zu ihr gebracht?

Das mit dem Geruch am Stein finde ich ja cool  girl_daumenhoch

Ja Loli die VP nimmt die Belohnung gleich mit  jupp
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #377 am: 30. September 2016, 16:21:49 »

Einspruch  ansager  girl_lach

Meli, übe bitte vor einer Prüfung, da musst Du nämlich den Jackpot mitnehmen- sprich kleines Döschen (ich tu immer Käsewürfel und Wienerle rein)
Auch ist es generell nicht falsch, wenn man als Hundeführer mal den Jackpot dabei hat, das erste mal schaut der Hund dann ganz schön doof.

Aber im Normalfall ist es so, dass die VP den Jackpot dabei hat.
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #378 am: 30. September 2016, 16:33:08 »

Schau mal Meli - Anni darf bis grün prüfen

http://www.suchhunde-zentrum.de/pruefer/

Und hier die Prüfungsordnung

http://www.suchhunde-zentrum.de/wp-content/uploads/2016/05/Pr%C3%BCfungsordnung-2016.pdf
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #379 am: 01. Oktober 2016, 00:16:15 »

Das mit den zwei Gerüchen am Stein ist ja spannend. Klasse!

Grinsen mußte ich, als Walther da an der Pfütze zum zweiten Mal den Geruch gekriegt hat, man sah förmlich die Sprechblase über seinem Kopf: "Ach ja, girl_lampean da war doch noch was....."  girl_lach girl_lach


Und daß er sich dann neben die Trainerin gesetzt hat zum Anzeigen, finde ich super!  girl_daumenhoch

Alles in allem sieht man deutlich, daß er richtig viel Spaß an diesem freien Trail hatte.  huepfgirl huepfgirl
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS