Unser Boxerstübchen
12. Mai 2024, 17:51:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277342 mal)
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #600 am: 31. Mrz 2017, 22:34:16 »

Hey, das klingt spitzenmässig!  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt

Schön, daß Du mit dem Leinenhandling so gut klargekommen bist und Walther dadurch weich abfangen konntest.  girl_daumenhoch

Richtig, richtig toll klingt das!  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch

Ansatz entgegen der Laufrichtung klingt ja auch sowas von spannend frech Aber ich glaube, das wäre für Bepps noch zu früh s_zweifel Wobei ich andererseits auch glaube, daß ihm ein paar mehr Herausforderungen gut täten. Aber das kann er morgen ja unter Beweis stellen, wir treffen uns am Penny-Parkplatz und starten von da aus. Man bedenke: Samstag Vormittag! Penny! 10.000  kicherhaeschen einkaufende Leute  frech und Einkaufswagen, Autos etc.! Ich bin schon sehr gespannt!!! Beim ersten Mal waren wir ja am ruhigen Sonntag dort.....
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #601 am: 01. April 2017, 00:43:09 »

Ihr werdet immer besser!  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #602 am: 01. April 2017, 09:08:33 »

Ist doch cool Meli. sonnenbrille
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #603 am: 01. April 2017, 09:21:49 »

Super Meli, toll gemacht Ihr zwei und was mich am meisten freut - das Leinenhandling  rosa rosa rosa
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #604 am: 01. April 2017, 09:27:28 »

Super Meli, toll gemacht Ihr zwei und was mich am meisten freut - das Leinenhandling  rosa rosa rosa

Mich auch  kicherhaeschen grinsbreit
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #605 am: 05. April 2017, 15:17:35 »

Wir waren gestern wieder los

Der Start war gar nicht so einfach, aber Walther hat das prima gemacht. Es war ein kleiner Garagenhof, nach hinten Böschung, ein Seitenweg ging rechts weg. Mitten drin wollten wir starten, mussten aber erstmal warten, weil natürlich gerade dann ein Anwohner in seine Garage will  kicherhaeschen
Walther war ein wenig hibbelig, wollte los. Er war dann etwas schwierig in unser Startritual mit Platz und dann erst  umhängen und anriechen zu bewegen. Hat mit etwas Nachdruck aber geklappt.
Walther hat erstmal nach hinten gestartet, weil da war noch die Anwohnerin. Erst abchecken. Dann umdrehen und gleich rechts in den Seitenweg. Es ging geradeaus und dann zog es ihn bereits zweimal nach rechts, da waren aber Sackgassen bzw. Zuwegungen zu Häusern. Als es wirklich nach rechts ging war es schwierig. Es führte ein Weg unterhalb und einer ein Stückchen darüber rechts weiter. Walther wollte zunächst unterhalb, weil die Partikel natürlich nach unten fliegen. Er war aber absolut nicht eindeutig, hat dann auch umgedreht, ein Stück über eine Parkfläche und hat sich für den oberen Weg entschieden. Er hätte auch über die Grünfläche den kleinen Hügel hoch können, hat sich aber für Spurtreue entschieden.
Danach ging es nochmal rechts ab, da war er aber sehr sicher. Wir kamen auf eine Wiese und Walther zog gleich wie ein Bulldozer geradeaus zur Böschung hin. Okay, absolutes Endpoolverhalten. Da wo er hin wollte lag aber nur eine einsame Alditüte  kicherhaeschen Aber er hatte Witterung, ist dann einen Trampelpfad kurz rein und wieder raus. Dachte mir schon, das es dort weiter ging. Walther hat aber nochmal links geschaut, sich gedreht, nochmal rechts, wieder links. Ich hatte schon einen Drehwurm. Aber dann den Trampelpfad rauf, ich gleich mit und hinter der Böschung saß die VP
Wir haben beide Lob bekommen. Leinenhandling gut und Andrea meinte, sie hätte mich bewundert, wie ruhig ich geblieben bin. Ich war aber wirklich irgendwie tiefenentspannt und beide waren wir konzentriert. Ick freu mir  girl_jubelt
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63055


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #606 am: 05. April 2017, 15:42:23 »



Wir haben beide Lob bekommen. Leinenhandling gut und Andrea meinte, sie hätte mich bewundert, wie ruhig ich geblieben bin. Ich war aber wirklich irgendwie tiefenentspannt und beide waren wir konzentriert. Ick freu mir girl_jubelt

Kannste auch  girl_klatsch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #607 am: 05. April 2017, 17:45:08 »

Wow super Meli, habt Ihr zwei wieder prima gemacht.  love yes yes yes
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #608 am: 05. April 2017, 17:49:33 »

Wow, das klingt richtig, richtig super!!! Da kannst Du wirklich stolz sein auf Euch!  knuddel streichelhund

 girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #609 am: 12. April 2017, 15:02:50 »

Gestern waren wir wieder los.
Der Trail war nicht soooo lang, aber das war auch okay.
Bei der ersten Entscheidung ist Walther zunächst geradeaus gelaufen und das auch sehr zügig und entschlossen. Aber nach einem Stück hat er sich quer gestellt, ich bin stehen geblieben und er kam zurück.
Dann hat er sich für den richtigen Weg entschieden und der führte über eine Wiese, die leicht hügelig war. Ich denke, da war Geruch nach unten gefallen, weswegen er erstmal geradeaus gerannt war.
Es ging schräg über die Wiese und eine kleine Strasse und dort auf den Bürgersteig. Er ging dann gleich auf einen Plattenweg zu, aber zögerlich, so das ich auch verhalten war mit der Leine. Walther orientierte sich raus aus dem Weg und an den Grünstreifen. Da gab es einen tollen Geruch und er musste mal ein Häufchen los werden. An dem Geruch blieb er hängen, so das die Trainerin ihn weiter geschubst hat. Und gerade, als er wieder in den Weg rein wollte, hat ihn eine Mitläuferin irritiert, die an ihm vorbei ging, um den Kot zu beseitigen. Da musste er wieder hinterher schauen und schwupp war er wieder an der Riechstelle. Also nochmal wegschubsen. Und dann ging er auch entschlossen den Plattenweg rein, wuselte nochmal kurz privat und schoss los. Okay, Endpool. Ich kam kaum nach mit der Leine, er rannte um die Hausecke und zum Glück hatte ich nicht sooo viel Leine raus gegeben und konnte noch Leine nachgeben. Hinter der Hausecke saß dann auch die VP

Ich bekam wieder Lob für meine Geduld  kicherhaeschen Ich habe das Lob aber zurück gegeben, denn ich muss wirklich sagen, ohne die Ruhe der Trainerin, die uns beim Start und allem die Zeit gibt und das ohne Hektik abwickelt, wäre das nicht möglich. Der Wechsel zu ihr und in diese Gruppe war die beste Entscheidung.
Und Andrea meinte auch, das sie sehen würde, das ich das Prinzip mit der Leine gut verstanden habe und wir als nächstes fleißig Kreuzungsarbeit machen würden. Wunderbar! Sie sieht die Probleme und packt sie an. So mag ich das!
Walther war auch nicht soooooo schnell. Wir waren vorher aber auch extra schön laufen
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #610 am: 12. April 2017, 17:48:39 »

Super Meli und es freut mich so, dass Ihr Euch so wohl fühlt in der Gruppe.
Wenn die Chemie stimmt, dann läuft das Trailen fast von allein.
Man liest es auch raus, Ihr habt Spaß und Freude bei der Arbeit und Du weisst ja, Tiersucher
werden immer gebraucht. grins
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #611 am: 12. April 2017, 18:11:22 »

Das klingt wieder total genial und nach einem super Trail girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch

Wenn das so super fluppt, macht das richtig viel Spaß yes
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #612 am: 12. April 2017, 22:08:07 »

Ja - hört sich wieder super an, und man merkt, dass es Euch riesig Spaß macht!  girl_daumenhoch girl_daumenhoch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #613 am: 26. April 2017, 14:27:05 »

Gestern waren wir wieder trailen
Walther hat seine Sache wieder super gemacht, aber er musste viel denken. Das war gar nicht schlecht, denn so war er eine deutliche Spur langsamer als sonst.
Unser Ritual mit Platz machen am Start klappt immer besser. So riecht er ordentlich und in Ruhe an und ich kann ihm das Startkommando geben.
Der Trail verlief u-förmig und wurde von der Trainerin bewusst so gelegt.
Dementsprechend ging es zunächst geradeaus und dann kamen wir auf einen größeren Platz. Walther ging zunächst nach links und lief aber schnell komplett quer auf die andere Straßenseite (Andrea sagte nachher, das er dadurch angezeigt hat, das links ausgeschlossen ist). Er lief dann in großem Bogen über den Platz und musste erstmal dem Geruch einer läufigen Hündin folgen. Andrea hat ihn weiter geschubst und Walther bog nach rechts ab.
Es ging wieder ein Stück geradeaus, dann nochmal eine Entscheidung. Links ausgeschlossen, rechts weiter und nach einem kurzen Stück zog Walther das Tempo an und es war klar: Endpool - die VP stand links in einer Hauseinfahrt.

Was ich gut fand war, das wir nicht mehr soviele Hinweise bekamen, ob wir richtig sind oder nicht. So kann ich mich gut auf Walther konzentrieren. Ich muss einfach lernen, ihn besser zu lesen. Manches ist für mich halt doch noch sehr wenig eindeutig wo die Trainierin sagt, das es klar zu lesen war.
Mit der Leine ging es prima, auch wenn ich noch immer nicht so richtig Tempo beim einholen kriege. Hat aber den Vorteil, das es nicht so hektisch wird, als wenn ich mit Gewalt versuchen würde, die Leine schnell einzuholen. Das ich gelassen bleibe, tut Walther gut
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63055


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #614 am: 26. April 2017, 14:33:36 »

Sag mal, weiß eigentlich die Trainerin wohin die VP sich verzogen hat?
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #615 am: 26. April 2017, 18:37:26 »

Ja Loli das wissen die Trainer, die schicken die VP ganz genau und dann hofft man, dass die VP auch das genau befolgt.
Es hat oft einen Grund, wenn der Trainer z.B. sagt gleich an der Ecke und keine zwei Schritte weiter.
Das macht halt die gute Ausbildung der Trainer.
Leider gibt es auch viele, die nicht für jeden einzelnen einen Trail legen und zum Teil auch gar nicht mitgehen.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #616 am: 27. April 2017, 00:08:50 »

Was heißt "sie gehen nicht mit"?  Was machen sie dann in der Zeit? Und was ist, wenn der Hund die VP nicht findet, und kein Trainer ist dabei?

Müssen dann die anderen Hunde den verschollenen Trail-Hund samt Frauchen suchen?  hihi
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #617 am: 27. April 2017, 06:17:16 »

Oft weiss dann der Hundeführer wo die VP ist - doch da kann man den Hund auch "hinführen" und ich hab eine Bekannte, da bekommt VP und Hundeführer ein Walkie Talkie in die Hand und können sich ja dann verständigen. Trainer steht am Parkplatz, wartet und bekommt Geld dafür.
Bei K9 ist es so, dass der Trainer fast alles mit der VP mitläuft, klar werden auch Wege geschickt, aber Trainer ist dann am Ende vom Weg, da macht man wegen der Spurdifferenzierung, dass der Hund lernt nicht der Trainerspur zu Folgen. Aber die Trainer kommen auf ganz schön Kilometer an so einem Trainingstag.
Was halt bei solchen "Parkplatz-Trainern" das Problem ist, wie lern man den Hund zu lesen, wenn man keine Anleitung bekommt. Ich bin der Meinung auch wenn es just for fun ist sollte es ordentlich gemacht werden.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #618 am: 27. April 2017, 12:07:30 »

Es kann aber auch sein, das der Trainer nicht weiß, wo die VP ist. Nämlich beim doppelt blind. Da wird die VP vom Trainer angewiesen, eine gewisse Strecke zu laufen und sich ein Versteck zu suchen. Haben wir aber noch nicht gemacht, aber als VP habe ich mich schon so versteckt
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63055


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #619 am: 27. April 2017, 15:09:11 »

Ich wollte das wissen, alldieweil wie sonst kann die Trainerin den Hund wegen einer falschen Richtung korrigieren, wenn sie die ja selber nicht kennt  jupp
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS