Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 07:18:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277349 mal)
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #780 am: 16. September 2017, 16:53:47 »

Ich kanns jetzt erst sehen  jupp

Beppo hat sein eigenes Stickmuster entwickelt  frech kicherhaeschen  girl_daumenhoch

 girl_lach girl_lach girl_lach


Seltsam, daß manche Beiträge im Nirwana steckenbleiben. gruebel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #781 am: 16. September 2017, 19:59:00 »

Ich kanns jetzt erst sehen  jupp


Ich sehe es auch erst jetzt.

Die Trail-Threads sind die Threads, die ich zuerst anklicke, weil sie mich total interessieren.  jupp
Die wurden mir echt nicht angezeigt.  s_zweifel
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #782 am: 17. September 2017, 16:41:26 »

Na dann hoffe ich mal, das unser Trail von gestern angezeigt wird  kicherhaeschen
Wir waren gestern wieder mal Freitrailen. Dieses Mal gibt es leider weder einen Film noch Bilder. Das Wetter war einfach zu schlecht. Es hat viel geregnet

Es waren wie immer beim Freitrailen zwei Trails.
Der erste war sehr schwierig für Walther. Er ist mitten im Geruchspool gestartet und die VP ist dann ganz viele Schlangenlinien und Kreise gelaufen und ist rückwärtig zur Trailrichtung ihren Weg weiter gegangen. Er hatte ordenlich zu tun, sich dort heraus zu arbeiten. Und da keine Leine dran hing, musste er ein wenig rumkaspern. Ab in die Pfützen, mal alle Mitlaufenden anspringen, vielleicht helfen die ja und sowas. Aber nach einer Weile der Ignoranz und noch zwei-dreimal das Kommando "weiter" hat er sich schön heraus gearbeitet und ist den Trail weiter gelaufen. Zunächst ging es über kniehohes, klatschnasses Gras. Meine Hose war danach richtig nass  grins Walther wollte von dem Gras runter, fand aber keinen richtigen Weg, weil es am Rand ein langes Stück für ihn zu weit nach unten ging. Irgendwann ging es aber, er ist um ein paar Sandhügel rum und hat sich von hinten an die VP heran gearbeitet, die unter/hinter einen Förderband stand.

Der zweite Trail began etwas chaotisch. Eine andere Trainerin hatte in der Kiesgrube parallel einen Trailtag veranstaltet und war am Schluss mit ihrer Bloodhoundhündin noch eine Runde gegangen. Sie ist an der gegenüberliegenden Seite der Kiesgrube los, muss dann aber die Seiten gewechselt haben. Ich wollte Walther gerade den Geruch anreichen, da stand Mila auf einmal unangeleint hinter uns. Ich schnell geschalten und die Leine an Walther dran. Sie haben sich beschnüffelt und hätten auch gespielt. Walther sollte aber arbeiten, also nix mit spielen.
Ich bin mit Walther ein Stück weiter um einen Sandhügel herum, habe abgeleint, den Geruch gereicht und er ist los. Er hatte kurz das Ansinnen zu Mila zu laufen, aber ein scharfes räuspern von mir hat tatsächlich gereicht. Boah war ich stolz.
Der Trail war easy und Walther wurde zum kombinieren genötigt. Die VP saß zum einen recht gut sichtbar (wobei Walther nicht auf Sicht arbeitet, aber der Geruch verteilt sich ja auch besser so) und dann auch noch erhöht. Also hat er sich den Weg um einen Hügel herum geschenkt und ist direkt gelaufen. Er hat sich zwar auf dem eigentlich Weg an der Gabelung nochmal kurz Witterung und Bestätigung geholt, ist dann aber zügig den Hügel hoch zur VP

Hat er super gemacht bis auf die Kasperei und diese quasi Probe mit Mila hat er super gemacht. Er war dann auch total platt  girl_klatsch yes
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #783 am: 17. September 2017, 17:38:46 »

 girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt

Aus dem Pool heraus zu starten ist ja schon Hammer. Super, daß Walther das so prima gemeistert hat!  yes

Und daß beim 2. Trail einmal räuspern ausgereicht hat, finde ich bombastisch.  frech girl_jubelt girl_jubelt
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #784 am: 17. September 2017, 18:37:56 »

 streichelhund klasse Walther
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #785 am: 18. September 2017, 03:00:34 »

Das war wieder mal super!  girl_daumenhoch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #786 am: 18. September 2017, 08:36:03 »

 girl_klatsch

Sogar mit Freundberührung  jupp girl_daumenhoch super macht Walther das  girl_daumenhoch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #787 am: 18. September 2017, 13:44:05 »

So, hab jetzt beide Trails gelesen, super.
Letzte Woche, wo Du nicht so zufrieden warst, ja das sind die Schwierigkeiten die jetzt nach und nach kommen, aber wirst sehen, durch gezielte Übung wird Walther das auch bald super meistern.
Ja und das Freitrailen klasse.
So einen Freitrailer bräuchten wir ab und an in der Tiersuche.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #788 am: 20. September 2017, 18:56:47 »

Gestern waren wir wieder trailen und es war genial.

Walther bekam zwei Verleitpersonen und zwei "hin und weg". Von den Verleitpersonen wusste ich natürlich, aber von dem anderen natürlich nicht.
Der Start war auf einem Spielplatz, von dem zwei Wege herunter führten. Den einen war die VP gegangen, den anderen eine der Verleitpersonen. Walther hat sich zielsicher zur VP orientiert.
Es ging über einen Grasweg ein ganzes Stück geradeaus und dann kamen wir auf eine Straße zu. Auch hier war Walther in seiner Richtungsentscheidung zügig und sicher. Nach einem kleinen Stück geradeaus kamen wir auf einen kleinere Freifläche, doch auch hier war Walther ziemlich schnell sicher, wo er weiter will. Irgendwo dort ist auch die andere Verleitperson weg gegangen und die Straße führte dort wieder direkt zu den Autos, so das er kurz den Autopool abchecken musste.
Er ist dann aber gleich auf einem Fußweg weiter von dem ein Seitenweg links weg führte, den er sich kurz angesehen hat. Das war das erste hin und weg. Fand er wenig interessant.
Am Ende des Fußweges kam wieder eine Straße und Walther ging erstmal nach rechts. Er schien sich beim voranlaufen aber irgendwie nicht soo sicher. Es war anders als sonst, kann das nicht so beschreiben. Sein Verhalten, mein Bauchgefühl. Also hab ich die Trainerin, die uns inzwischen nahezu allein laufen lässt, gefragt, ob wir richtig sind. Sie war begeistert, das ich frage und sagte "jein". Walther überquerte die Straße und sie war wieder begeistert. Dann trat er den Rückweg an und die Aufklärung folgte. Hier war das andere hin und weg und da das recht lang war, hat es Walther sich angeschaut. Sie fand aber super, das ich ihm angemerkt habe, das irgendwas anders ist.
Es war dann nur noch der Rückweg, den Walther super abgearbeitet hat und hinter eine Hecke saß die VP. Super gemacht

Was ich auch so genial fand: er soll am Start ja Platz machen, bekommt den Geruch und Ziel war immer, das er im Platz bleibt, bis er das Kommando "Trail" bekommt. Das hat bisher eher nicht so geklappt. Dieses Mal geb ich den Geruch, er liegt, ich dreh das Glas zu, reich es der Trainerin, er liegt. Ich sag "trail" und das hab ich wohl doch etwas baff gesagt, denn Walther glotzt mich an nach dem Motto "darf ich wirklich?" Ich wiederhole nochmal und er flitzt los.
Das passierte jetzt einfach so, ich kann es gar nicht glauben. Wenn das so bleibt, das wäre genial
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #789 am: 20. September 2017, 19:52:46 »

Was genau ist ein hin und weg?  hasenzaehne

Geht da die VP mal kurz vom Weg ab und kehrt dann zurück? So hab` ich das jetzt interpretiert, bei dem, was Du von Walthers Verhalten geschrieben hast. 
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #790 am: 20. September 2017, 20:22:14 »

Perfekt interpretiert  girl_daumenhoch
Die Vp geht in einen Weg rein der z. B. abzweigt, dreht dann aber um und kehrt auf den eigentlichen Trail zurück. Immer diese Unentschlossenen  kicherhaeschen
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #791 am: 21. September 2017, 05:17:50 »

Ja klasse Meli.
Das Hin und Weg kannte ich so nicht, also nicht von dem Namen her. Super wie Du Walther lesen kannst und toll wie er umdreht.
Das mit dem Platz am Start ist ja der Hammer - ich hab das nie eingeführt, Lüni wie auch Elli dürfen im Steh riechen und starten.
Aber das glaub ich Dir gerne, dass Du mega stolz bist  yes yes yes girl_woelkchen
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #792 am: 21. September 2017, 09:11:58 »

Nicht nur die VP, sondern auch Mel ist hin und weg  kicherhaeschen girl_klatsch  girl_daumenhoch
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #793 am: 21. September 2017, 15:55:02 »

Ja klasse Meli.
Das Hin und Weg kannte ich so nicht, also nicht von dem Namen her. Super wie Du Walther lesen kannst und toll wie er umdreht.
Das mit dem Platz am Start ist ja der Hammer - ich hab das nie eingeführt, Lüni wie auch Elli dürfen im Steh riechen und starten.
Aber das glaub ich Dir gerne, dass Du mega stolz bist  yes yes yes girl_woelkchen

Wir haben das mit dem Platz angefangen, weil er sonst sofort los schiesst und der Start so wuselig und unruhig ist. So geht das geordneter und er fährt kurz runter

Nicht nur die VP, sondern auch Mel ist hin und weg  kicherhaeschen girl_klatsch  girl_daumenhoch
hihi hihi girl_daumenhoch yes
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #794 am: 21. September 2017, 22:16:33 »

Boah Meli, das ist ja super mit dem Platz beim Start yes girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch Beppi STEHT nicht mal ruhig... s_zweifel Zwar schon ETWAS ruhiger als ganz zu Anfang, aber noch immer irgendwie wuselig.  meckera

Und das "hin und weg" - ja wie genial habt Ihr das denn gemacht? Das liest sich einfach großartig und Du kannst megastolz sein auf den Jungen yes Und auf Dich auch, weil Du ihn inzwischen so super lesen kannst.  knuddel girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #795 am: 22. September 2017, 12:44:26 »

Ich schreibe das jetzt in meinen Trailthread, weil ich keine Idee habe, wo sonst hin damit. Es betrifft ja irgendwie schon das trailen, wenn auch nicht unseres und keinen Trail im speziellen.

Sabine schrieb in ihrem Trailthread, das sie gerne bei den anderen nochmal die Anfänge liest und so ein bisschen vergleicht und so. Und dazu fiel mir so ein, das ja jeder Hund unterschiedlich trailt vom Tempo her zum Beispiel.
Und da kam mir was in den Sinn, was ich in meinem Bericht von der Begegnung mit meinem Patienten und der Frau mit Labrador Igor vergessen hatte. Igor ist ja, wie ich schrieb, die Ruhe in Hund. Der ist etwas jünger als Walther und wirkt wie sechs sieben Jahre. Der war als Welpe schon so gechillt, ich weiss das. Natürlich hat Frau B. ihn damals so bewusst beim Züchter ausgesucht, den ruhigsten Welpen im Wurf, damit das mit ihrer Gehbehinderung und dem Fahrrad und allem so klappt.
Fr. B. erzählt dann aber am Mittwoch auch, das sie bzw. das Igor inzwischen auch trailt. Sie führt ihn nicht, das geht nicht. Sie ist auch bei K9 und hat eine Gruppe hier gefunden, wo jemand bereit ist, neben seinem eigenen auch ihren Igor zu trailen. Das allein finde ich schon mega. Ich frage dann noch, wie sein Tempo beim trailen wäre, denn er ist ja ein Labbi.........tja, schnell, sehr schnell.......dieser gechillte Hund dreht beim trailen richtig hoch. Igor weiss halt ganz genau, welchen Job er gerade zu tun hat und er weiss, beim trailen passt das mit dem hohen Tempo.
Fand ich nochmal ganz spannend, das insgesamt ruhiger Hund nicht heisst, auch im Trail ruhiger Hund  kicherhaeschen
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #796 am: 22. September 2017, 17:35:56 »

Das find ich cool dass jemand mit dem Hund trailt. girl_daumenhoch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #797 am: 22. September 2017, 22:52:38 »

Das mit Igor und seinem Tempo beim Trailen ist ja auch interessant, zumal wenn er sonst so ein Ruhepol ist.

Und daß er trailen kann, weil jemand anders aus der Gruppe ihn führt, finde ich total genial  girl_daumenhoch yes
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #798 am: 23. September 2017, 21:01:47 »

Ja das finde ich auch genial. Stelle ich mir auch gar nicht so einfach vor, weil es nicht der eigene Hund ist und man ja wirklich zum Team werden muss
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #799 am: 23. September 2017, 23:05:44 »

Ja das finde ich auch genial. Stelle ich mir auch gar nicht so einfach vor, weil es nicht der eigene Hund ist und man ja wirklich zum Team werden muss

Ja, das ist bestimmt noch viel schwieriger als mit dem eigenen Hund. Auch das Lesen des Hundes, dessen Körpersprache man ja zu Anfang so gar nicht kennt....
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS