Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 21:05:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277358 mal)
Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #800 am: 24. September 2017, 01:05:32 »


Fand ich nochmal ganz spannend, das insgesamt ruhiger Hund nicht heisst, auch im Trail ruhiger Hund  kicherhaeschen

Das ist interessant! Er kommt dann sozusagen in einen Arbeitsmodus.  hihi
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #801 am: 27. September 2017, 15:16:38 »

Wir waren gestern auch wieder trailen
Der Trail selber war gar nicht mal soooo lang. Dafür haben wir mal einen anderen Start versucht. Einen T-Start, d.h. der Hund steht, sitzt oder liegt direkt vorm Trainer. Ich stehe hinterm Hund und der Trainer reicht an. So muss der Hund erstmal sondieren, in welche Richtung er muss. Das hat Walther auch getan.
Einmal habe ich ihn ziemlich hart abgebremst, weil ich wusste, das die Richtung falsch war. Da hatte er schon ausgeschlossen. Das gab später natürlich Kritik, weil es einen Leinenruck gab. Walther beeindruckt sowas ja nicht, aber es ist halt auch nicht sooo schön
Als Walther dann auf Spur war, wollte er unbedingt über die Straße. Trainerin sagte gleich, das ich ihn nur schauen lassen soll in der Friedhofseinfahrt.
Er ist dann aber auf der Straßenseite erstmal weiter. Vermutlich wurde der Geruch rüber getragen. Da die Richtung aber stimmte, war das ja auch kein Problem. Nach einem Stück haben wir dann auch wieder die Seite gewechselt. Vom Bürgersteig ging es rechts einen kleinen Trampelpfad runter und von dort auf eine Grünfläche
Das hat er dort schön abgearbeitet und wir kamen in den Endpool. Walther war erst nach links wo einige Büsche/Hecken standen, kam dann aber wieder raus und ist auf der anderen Seite zwischen Büschen  und Bäumen durch. Dort hat er sich etwas festgearbeitet.
Trainerin meinte, das ich das wohl verursacht habe, weil ich bestätigend nachgegriffen habe, dadurch die Leine aber zu kurz wurde, das er das sauber ausarbeiten konnte. Das kann aber ja auch keiner ahnen.
Irgendwann hat sich Walther wieder raus gearbeitet und ging wieder zu den Büschen/Hecken rüber. Tja, er war vorher schon quasi am Ziel gewesen. Dort stand eine Bank und da lag die VP
Alles soweit gut, ausser das ich an Strassen recht verkrampft bin. Ich denke, ich werde mich mal enger führen lassen im Strassenbereich. Vielleicht gibt das Sicherheit. Ich kenne ja meinem Knallkopp. Der kriegt was in die Nase und schiesst über die Strasse. Deswegen habe ich ihn recht kurz, was ihn im Gegenzug aber ausbremst. Aber das kriegen wir auch hin
Irgendwie war Walther gestern für mich auch nicht so sauber zu lesen. Zumindest zeitweise nicht
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #802 am: 27. September 2017, 15:32:48 »

Wir waren gestern auch wieder trailen
Der Trail selber war gar nicht mal soooo lang. Dafür haben wir mal einen anderen Start versucht. Einen T-Start, d.h. der Hund steht, sitzt oder liegt direkt vorm Trainer. Ich stehe hinterm Hund und der Trainer reicht an. So muss der Hund erstmal sondieren, in welche Richtung er muss. Das hat Walther auch getan.
Einmal habe ich ihn ziemlich hart abgebremst, weil ich wusste, das die Richtung falsch war. Da hatte er schon ausgeschlossen. Das gab später natürlich Kritik, weil es einen Leinenruck gab. Walther beeindruckt sowas ja nicht, aber es ist halt auch nicht sooo schön
Als Walther dann auf Spur war, wollte er unbedingt über die Straße. Trainerin sagte gleich, das ich ihn nur schauen lassen soll in der Friedhofseinfahrt.
Er ist dann aber auf der Straßenseite erstmal weiter. Vermutlich wurde der Geruch rüber getragen. Da die Richtung aber stimmte, war das ja auch kein Problem. Nach einem Stück haben wir dann auch wieder die Seite gewechselt. Vom Bürgersteig ging es rechts einen kleinen Trampelpfad runter und von dort auf eine Grünfläche
Das hat er dort schön abgearbeitet und wir kamen in den Endpool. Walther war erst nach links wo einige Büsche/Hecken standen, kam dann aber wieder raus und ist auf der anderen Seite zwischen Büschen  und Bäumen durch. Dort hat er sich etwas festgearbeitet.
Trainerin meinte, das ich das wohl verursacht habe, weil ich bestätigend nachgegriffen habe, dadurch die Leine aber zu kurz wurde, das er das sauber ausarbeiten konnte. Das kann aber ja auch keiner ahnen.
Irgendwann hat sich Walther wieder raus gearbeitet und ging wieder zu den Büschen/Hecken rüber. Tja, er war vorher schon quasi am Ziel gewesen. Dort stand eine Bank und da lag die VP
Alles soweit gut, ausser das ich an Strassen recht verkrampft bin. Ich denke, ich werde mich mal enger führen lassen im Strassenbereich. Vielleicht gibt das Sicherheit. Ich kenne ja meinem Knallkopp. Der kriegt was in die Nase und schiesst über die Strasse. Deswegen habe ich ihn recht kurz, was ihn im Gegenzug aber ausbremst. Aber das kriegen wir auch hin
Irgendwie war Walther gestern für mich auch nicht so sauber zu lesen. Zumindest zeitweise nicht

Finde ich aber eigentlich vernünftiger  jupp als ihn relativ frei laufen zu lassen...  jupp
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #803 am: 27. September 2017, 16:02:15 »

Da hast du absolut recht. Walther muss nur lernen, das er sich trotzdem entscheiden kann und ich muss etwas entspannter werden trotz Strasse und kürzerer Leine, dann klappt das schon
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #804 am: 27. September 2017, 17:44:30 »

Ja die Strassen  girl_schreck da tu ich mir auch schwer Leine zu geben - aber hast recht, lass Dich da enger führen wirst sehen, das gibt Sicherheit.

Ähm der Start, seit Ihr bis jetzt immer in Laufrichtung gestartet?
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #805 am: 27. September 2017, 23:30:25 »

Straßenüberquerungen hatten wir noch nicht so oft. Und wenn, dann nur wenig befahrene Straßen. Ich vermute, Maike macht das bei meinem Rambo bewußt noch nicht, weil Beppo ja zieht wie ein Stier und ich mich wirklich mit aller Gewalt nach hinten hängen muß, um ihn auszubremsen. Das, gepaart mit Leine einholen und den Hund gleichzeitig nicht aus dem Fluß bringen, uiuiui - da käme ich aber ins Schwitzen.  schwitz

Aber ich weiß, was Du meinst, Meli.  jupp


Der T-Start klingt ja auch interessant. Also wenn der Hund sich selber die Richtung suchen muß. Wir sind bisher auch immer nur in Laufrichtung gestartet. Also Bepps und ich. Bei den anderen, die weiter sind, weiß ich es nicht, weil ich dann ja oft im Versteck sitze und den Start nicht mitkriege.

Auf jeden Fall klingt das alles wieder richtig spannend.  girl_daumenhoch

Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #806 am: 28. September 2017, 15:27:09 »

Ja die Strassen  girl_schreck da tu ich mir auch schwer Leine zu geben - aber hast recht, lass Dich da enger führen wirst sehen, das gibt Sicherheit.

Ähm der Start, seit Ihr bis jetzt immer in Laufrichtung gestartet?

Nein, auch schon entgegen der Laufrichtung oder mittendrin im Geruchspool, auch schon mal abseits des Pools, so das sich Walther ranarbeiten musste. Aber so in der Form, quasi nach allen Richtungen offen bisher noch nicht so oft. Und es gab auch erstmal kein okay zur Richtung. Wir müssen das ja üben. Ab grün gibt es das Startokay ja nimmer  schrecka
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #807 am: 28. September 2017, 18:03:50 »

Stimmt ab grün kein Start-Ok mehr. Aber eine Frage hast noch  grins
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #808 am: 11. Oktober 2017, 15:50:59 »

Nachdem letzte Woche wegen Feiertag das trailen ausgefallen war, waren wir gestern wieder los.
Wir waren in einem relativ ruhigen Wohngebiet und es war nochmal so ruhig, weil wir echtes Schietwetter hatten.

Ich kann zum Trailverlauf gar nicht soviel sagen, denn es ging auf Fußwegen zwischen Wohnhäusern durch. Das hat mich total verwirrt und es war dunkel und hat geschüttet.
Als wir gestartet sind, hat es nur genieselt. Es fing aber kurz danach an, ordentlich zu regnen. Ich hatte den Eindruck, Walther hat kurz überlegt, ob er lieber doch umdrehen soll. Er hat sich doch dafür entschieden, weiter zu arbeiten.
Direkt am Start musste Walther erstmal abchecken, wer da an der Stelle vorher noch so gestartet war  kicherhaeschen
Im Laufe des Trails hat er noch einmal alte Spuren angeschaut, aber das ist ja nicht schlimm. Einen Loop hat er nahezu ignoriert und nur auf Entfernung geschaut.
Er hatte etwas Mühe, den Abgang zum Endpool zu finden. Es ging einen kleinen Weg zwischen Hecke durch, um das Miethaus herum und dann saß die VP unterm einem Balkon. Das hat Walther dann aber prima hin bekommen
Ich hatte leider meine Führhand überwiegend nicht direkt vorm Bauch, sondern mehr seitlich. Aber die Leine war nass und Walther dadurch zeitweise schwer zu halten (seitlich geführt, habe ich mehr Kraft) und ich muss mich erst wieder dran gewöhnen, in Jacke durch die Botanik zu stapfen (das behindert doch mehr, als nur im Shirt oder Pullover).
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #809 am: 11. Oktober 2017, 20:26:41 »

Klasse gemacht.
Hihi ja unter Balkonen war ich auch schon gesessen.
Dein Trail hat mich so an einen von uns erinnert, wir haben Indoor gestartet in einer Ladenzeile und kamen raus und es hat geschüttet ohne
Ende.
Ja jetzt wird es wieder wärmer für uns von den Klamotten her.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #810 am: 14. Oktober 2017, 14:27:14 »

Wir hatten heute endlich mal wieder die Chance, Indoor zu trailen in der Waldorfschule
Wir sind gleich innen gestartet. Walther war sehr aufgeregt. Das war mal wieder was ganz anderes und wir haben das vorher ja erst einmal gemacht. Mit unserem Ritual, Hund ins Platz und dann Geruch, hat es prima geklappt. Wir sind unter einem Treppenaufgang gestartet.
Den Verlauf des Trails kann ich aber null nachvollziehen. Die Waldorfschule ist so verwinkelt......ich weiss, wir mussten gleich zu Beginn über die Treppe zwei Etagen nach oben. Und nach dem Start ging es durch eine Tür, die Walther auch schön angezeigt hat. Nachdem wir dort durch waren, musste er erstmal Energie loswerden und hat mich förmlich um die erste Ecke rum gezerrt. Man war der schnell. Ich dachte, indoor wäre er etwas langsamer, aber eher im Gegenteil.
Die Treppe hat ihn dann ein wenig ausgebremst, denn der Geruch fällt nach unten und drinnen wird nix mehr verwirbelt, so das am Fuß der Treppe viel Geruch lag. Das hat er schön ausgearbeitet und wir sind die zwei Etagen rauf.
Wir mussten irgendwie noch durch ein Klassenzimmer durch, was ihn auch überhaupt nicht aufgehalten hat. Er war sowas von straight, einfach geil.
Im Endpool musste er ein bisschen sondieren und alles abchecken. Die VP saß im Raum hinter der Tür, die offen gewesen war. Walther hat nicht sehr lange gesucht  girl_jubelt huepfgirl

Was mich wirklich sehr gefreut hat war, das er, obwohl er das erst einmal vorher gemacht hat, die Türen super angezeigt hat. Er war für mich recht gut zu lesen und hat artig gewartet, das ich ihm die Tür aufmache.

Er hat super gearbeitet und ich bin sehr stolz auf den Jungen  love love
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #811 am: 14. Oktober 2017, 15:29:38 »

Das hört sich stark an. yes
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #812 am: 14. Oktober 2017, 23:43:11 »

Das hört sich stark an. yes

Jaaaa das war es auch - bin immer noch hin und weg ehrlich gesagt
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #813 am: 15. Oktober 2017, 00:15:35 »

Komisch - mir werden alle Trail-Threads erstmal nicht mehr angezeigt.  s_zweifel
Erst, wenn ein paar Leute drauf geantwortet haben.

Diesen hier sehe ich jetzt erst - obwohl er schon seit gestern existiert. Es betrifft nur die Trailberichte.  Alle anderen Threads sehe ich gleich nach dem Erstellen. s_zweifel


Das hat Walther wieder mal super gelöst!  girl_daumenhoch girl_klatsch girl_klatsch

Er ist ja jetzt schon echter Profi, gell!  jupp
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #814 am: 15. Oktober 2017, 09:30:16 »

Vielleicht mag der Forenhoster kein Mantrailing  kicherhaeschen
Ist aber schon blöd, wenn das nicht angezeigt wird, denn ein paar interessiert es ja  menno
Gespeichert

Feechen
Feechen und Eule...immer im Herzen!
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 19604


« Antworten #815 am: 15. Oktober 2017, 11:23:29 »

 knuddel Das hört sich ja richtig Klasse an und ich habe fast Lust, es mit Dinah doch mal zu probieren.
Aber ich denke, jetzt sind wir fast zu alt.
Gespeichert


"Liebe ist: Vier Pfoten, vier Füße, drei Herzen, ein Takt."
Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #816 am: 15. Oktober 2017, 11:33:44 »


Aber ich denke, jetzt sind wir fast zu alt.

Du ja.  hihi

Aber Dinah doch nicht.
Suchen macht Spaß und kann man in jedem Alter lernen/üben. jupp

Vielleicht mag die Schwiemu mit Dinah gehen? Die scheint ja noch recht rüstig zu sein!  girl_lach
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #817 am: 15. Oktober 2017, 12:02:24 »

und bei diesen indoortrails bekommt man keine nassen Schuhe, gell  kicherhaeschen und muss sich nicht aus Schlammlöchern befreien  kicherhaeschen

knuddel Das hört sich ja richtig Klasse an und ich habe fast Lust, es mit Dinah doch mal zu probieren.
Aber ich denke, jetzt sind wir fast zu alt.

Also dieses trailen wäre jetzt nix für mich, aber ich bedaure immer, wenn ich die ganzen Ausbildungsberichte lese, dass ich nicht mehr in die HuSchu gegangen bin  s_zweifel so wie früher  s_zweifel
Aber ich könnte es jetzt auch leider nicht mehr, das machen meine Bandscheiben nicht mehr mit und meine Knie  maske
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #818 am: 15. Oktober 2017, 18:10:49 »

Dinah ist dafür definitiv nicht zu alt. Das kann Hund in jedem Alter starten  jupp

Und ich für meinen Teil schaffe das mit dem trailen mit meinem Rücken und auch den Pfunden ziemlich gut
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #819 am: 15. Oktober 2017, 23:34:28 »

Meli, das hört sich nach einem superguten Trail an.  girl_daumenhoch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch Ich bin noch immer ganz traurig, daß ich nicht dabei war.  girl_traurigtempo girl_traurigtempo girl_traurigtempo Vielleicht klappt es ja demnächst nochmal beim Freitrailen. Falls Du da was buchst, sag bitte unbedingt Bescheid, ja?



@Feechen
Nein, Du bist auch nicht zu alt. nene Ich bin immerhin auch schon 61 und spüre manchmal den einen oder anderen Knochen s_zweifel Trotzdem - beim Trailen blende ich sogar mit meinem "Rambo" alles aus und genau das bekommt mir supergut.  yes Es ist einfach nur klasse!

Versuch es einfach mal. Ich habe damals eine oder zwei "Schnupperstunden" kostenlos bekommen und mußte mich erst dann entscheiden, ob ich das weitermachen will. Ich denke, K9 macht sowas auch.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS