Unser Boxerstübchen
12. Mai 2024, 17:11:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277342 mal)
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63055


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #840 am: 30. Oktober 2017, 11:56:35 »

girl_lechz


Wir beide hätten sofort abgebrochen, gell, Loli..... hihi

Na klar  engelsteffi sowas lassen wir uns doch nicht entgehen
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #841 am: 30. Oktober 2017, 15:34:57 »

Och unseren Trail betraf das ja nicht, ich hätte Bratwurst mampfen können  kicherhaeschen

Im Zuge totaler geistiger Umnachtung habe ich gestern einen Cross Trail gebucht für ende November  schrecka ohnmacht
Ich hoffe, ich überlebe das
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #842 am: 30. Oktober 2017, 16:31:15 »

Meli  schrecka ohnmacht girl_angst
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #843 am: 30. Oktober 2017, 22:53:27 »

Wenns dabei bleibt, daß ich keinen Dienst habe - und lt. Dienstplan ist das so - komme ich zum gucken  girl_jubelt girl_jubelt und 1. Hilfe leisten  kicherhaeschen

Ach ja, filmen könnte ich auch grinsbreit
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #844 am: 31. Oktober 2017, 14:31:41 »

Ich würde mich mega freuen und filmen wäre eine tolle Idee, wenn du schnell genug durch den Wald stolpern kannst  kicherhaeschen

Ich bin echt gespannt........ob ich das ohne blaue Flecken und Gips überstehe
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #845 am: 07. November 2017, 17:39:11 »

Gestern waren wir ausnahmsweise hier in Eckernförde trailen. Andrea hatte Platz in ihrer Gruppe und da hab ich dankend angenommen.

Der Start lief komplikationslos. Walther hat erstmal kurz die Gruppe abgecheckt und ist dann in die richtige Richtung los. Er hat die Straße überquert, was eigentlich nicht nötig war, aber ich denke, den Geruch hat es rüber gezogen. Wobei ich auch vergessen habe zu fragen, ob die VP da einen Bogen gelaufen ist.
Er ist ein Stück auf der Straßenseite gelaufen und hat dann schnell entschieden, das er wieder rüber muss. Dort ist er in eine große Einfahrt und es sah zunächst so aus, als ginge es von dort auch weiter, aber dem war nicht so. Er musste zurück, was er prima gelöst hat und ist nur ein kleines Stück weiter davor in die kleine Seitenstraße. Die Einfahrt verlief genau parallel und der Geruch fiel dort herüber.
Es ging über einen Sandweg weiter und hier war Walther sehr zügig und sicher unterwegs.
Auf einem brachliegenden Grundstück hat er sich ein bisschen fest gewuselt, aber die VP war in der Ecke vorher schon mehrfach gewesen, da sie mit mehreren Hunden trailt.
Als er sich gelöst hat, ging es auf die große Hauptverkehrsstraße zu. Er ist zügig in  die richtige Richtung, wollte dann aber gerne über die Straße. Klar, die Autos nehmen den Geruch mit und gegenüber ist eine Bushaltestelle und dort hockte jemand auf dem Bordstein und wartete auf den Bus. Hätte ja die VP sein können. Ich habe die Trainerin gefragt und mir bestätigen lassen, das wir nicht über die Straße müssen.
Walther hat sich ein Stückchen zurück gearbeitet und dann hat es im Köpfchen gezündet. Die VP saß im Vorraum der Lieblingskneipe von Tommi und mir (da kann man soooo lecker essen im Utgard). Die haben so eine Art Raucherecke dort, die keine Tür hat und immer zugänglich ist.
Walther brauchte etwas, bis er auf die Idee kam, aber er hat das insgesamt prima gemacht.

Bis zur nächsten Prüfung muss ich noch vor allem daran arbeiten, das ich mit der Führhand noch weicher werde. Das fällt mir schwer, weil der Knallkopp ja so anzieht und ich ihn halten muss.....

Hier noch, für die die es interessiert, die Karte
https://drive.google.com/open?id=1IgcYqnkIvs5BfrtzHLICjf3AA0669v6-&usp=sharing
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63055


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #846 am: 07. November 2017, 18:13:47 »

Gestern waren wir ausnahmsweise hier in Eckernförde trailen. Andrea hatte Platz in ihrer Gruppe und da hab ich dankend angenommen.

Der Start lief komplikationslos. Walther hat erstmal kurz die Gruppe abgecheckt und ist dann in die richtige Richtung los. Er hat die Straße überquert, was eigentlich nicht nötig war, aber ich denke, den Geruch hat es rüber gezogen. Wobei ich auch vergessen habe zu fragen irre, ob die VP da einen Bogen gelaufen ist.
Er ist ein Stück auf der Straßenseite gelaufen und hat dann schnell entschieden, das er wieder rüber muss. Dort ist er in eine große Einfahrt und es sah zunächst so aus, als ginge es von dort auch weiter, aber dem war nicht so. Er musste zurück, was er prima gelöst hat und ist nur ein kleines Stück weiter davor in die kleine Seitenstraße. Die Einfahrt verlief genau parallel und der Geruch fiel dort herüber.
Es ging über einen Sandweg weiter und hier war Walther sehr zügig und sicher unterwegs.
Auf einem brachliegenden Grundstück hat er sich ein bisschen fest gewuselt, aber die VP war in der Ecke vorher schon mehrfach gewesen, da sie mit mehreren Hunden trailt.
Als er sich gelöst hat, ging es auf die große Hauptverkehrsstraße zu. Er ist zügig in  die richtige Richtung, wollte dann aber gerne über die Straße. Klar, die Autos nehmen den Geruch mit und gegenüber ist eine Bushaltestelle und dort hockte jemand auf dem Bordstein und wartete auf den Bus. Hätte ja die VP sein können. Ich habe die Trainerin gefragt und mir bestätigen lassen, das wir nicht über die Straße müssen.
Walther hat sich ein Stückchen zurück gearbeitet und dann hat es im Köpfchen gezündet. Die VP saß im Vorraum der Lieblingskneipe von Tommi und mir (da kann man soooo lecker essen im Utgard). Die haben so eine Art Raucherecke dort, die keine Tür hat und immer zugänglich ist.
Walther brauchte etwas, bis er auf die Idee kam, aber er hat das insgesamt prima gemacht.

Bis zur nächsten Prüfung muss ich noch vor allem daran arbeiten, das ich mit der Führhand noch weicher werde. Das fällt mir schwer, weil der Knallkopp ja so anzieht und ich ihn halten muss.....

Hier noch, für die die es interessiert, die Karte
https://drive.google.com/open?id=1IgcYqnkIvs5BfrtzHLICjf3AA0669v6-&usp=sharing


Das wusste ich garnicht  glotz Ich dachte immer, nur alleine der Hund führt euch an die Stelle wo das Ziel ist  s_zweifel Das eure Trainerin oder Begleiterin (ich weiß ja jetzt nicht wer das ist)den Weg genau kennt, das wusste ich nicht  maske
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #847 am: 07. November 2017, 18:43:03 »

Im Normalfall kennt die Trainerin den Weg.
Es wird aber auch, bei entsprechendem Trainingsstand blind gelaufen. Da kennt dann auch die Trainerin den Trail nicht
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63055


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #848 am: 07. November 2017, 19:29:03 »

Aha  girl_daumenhoch
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #849 am: 08. November 2017, 00:37:06 »

Ich bin ja immer fasziniert, we gut Ihr Euch den Weg und die einzelnen Details der Trails merken könnt.
Die Trails sind ja recht lang und teilweise in nicht so gut bekannten Gebieten. Ich glaube, ich könnte das hinterher nicht mehr so gut beschreiben.  maske
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #850 am: 08. November 2017, 05:16:23 »

Klasse gemacht auch wie er nach der falschen Einfahrt gedreht hat. Super. girl_daumenhoch

@ Loli - blind heisst der Trainer kennt den Weg schickt aber nur die Leute und doppelblind, da kennt auch der Trainer nix nur den Startpunkt.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #851 am: 10. November 2017, 23:07:04 »

Mensch, das wurde mir wieder nicht angezeigt. s_zweifel

Klasse wie Walther das wieder gelöst hat. Auch daß er gemerkt hat, daß er doch nicht über die Straße muß und nach der falschen Einfahrt zurück ist.  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch


Klasse!  yes
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #852 am: 11. November 2017, 21:15:47 »

Heute waren wir wieder trailen. Wir haben mal in die Tiersuche rein geschnuppert und Walther hat zum  ersten Mal Hund gesucht.

Zunächst gab es die theoretischen Grundlagen und dann fuhren wir zum Trailort. So bekam ich auch mal mit, wie aufwendig das legen eines Trails für die Tiersuche ist. Das ist ein ganz schöner Aufwand und wir hatten nur Trails von etwa 150/200m. Es soll ja sicher gestellt werden, das der Hund der Hundespur folgt und nicht der, des Besitzers oder Hundeführers.

Ich war sehr gespannt, ob es einen Unterschied geben würde. Viele Hunde reagieren bei der Geruchsannahme schon anders und wenn sie dann finden, suchen einige nach Mensch weiter, weil sie es einfach gewohnt sind.
Walther bekam den Geruch und er hat nicht länger angerochen als sonst. Dann ist er los und erstmal ein bisschen über den kleinen Platz vor ihm gependelt. Der Trainer sagte aber, das der Hund, als er abgerufen wurde, genauso über den Platz geschlendert war. Walther war also sehr spurtreu.
Es ging aus dem Wohngebiet raus auf einen Sandweg. Nach einem kleinen Stück geradeaus musste er sich entscheiden, ob links oder rechts weiter. Das war keine Diskussion, er ist gleich nach links. Nochmal ein wenig geradeaus und da kam nochmal eine Weggabelung. Dort hat er kurz nach links geschnüffelt, aber gleich sichtbar ausgeschlossen. Die Hundebesitzerin war dort her gekommen.
Er ging nach rechts weiter und noch ein wenig geradeaus und kaum in Sicht fing der zu suchende Hund an zu bellen. Klar, er war angebunden der arme Kerl (Frauchen aber in Sichtweite) und dann kommt da so eine Dampfwalze auf ihn zu  kicherhaeschen
Walther hat sofort Kontakt zu dem Hund hergestellt und so galt das als Anzeige für den Fund und es gab die Belohnung. Walther hätte sich lieber das kleine Ding genauer angesehen, aber mit ein bisschen Überzeugung und zurück ziehen, war Futter dann auch okay

Ich freue mich sehr, das das so prima geklappt hat. Ich werde schauen, ob ich es zeitlich hin kriege, etwas tiefer in die Tiersuche einzusteigen
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #853 am: 11. November 2017, 21:32:23 »

Das ist ja klasse das er den Geruch genauso behandelt hat wie bei der Menschensuche.Ich dachte,wenn der Hund das Prinzip verstanden hat ,dann ist es egal welcher Geruch.Aber ist ja anscheinend anders.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #854 am: 11. November 2017, 22:03:34 »

Das kommt auf den Hund an
Manche riechen deutlich länger und intensiver. Soll auch welche geben, die nicht so recht los wollen.......
Manchmal hat es eben doch Vorteile, wenn man eine unsensible Knallbirne hat  girl_lach
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #855 am: 11. November 2017, 22:54:38 »

Boah wie toll girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt


Daß Walther den Geruch "wie immer" angenommen hat und überhaupt nicht irritiert war, finde ich schon bemerkenswert und es zeigt ja, wie souverän er inzwischen trailt.  girl_daumenhoch Er sucht und macht seinen Job - egal, um was für ein Suchobjekt es sich dabei handelt.

Ich bin beeindruckt!  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #856 am: 12. November 2017, 08:29:31 »

Klasse gemacht Ihr zwei, bin stolz auf Euch. Und super, das Walther gleich los ist. Tolle Erfahrung für Euch und ich würd mich freuen, wenn die Tiersuche auch was für Euch ist. girl_freunde

@Nicole - Elli riecht bei Tieren deutlich länger, teilweise tut sie die Nase weg und dann nochmal hin und hier in München haben wir einen Hund, der z.B. keine Katzen sucht, weil er Angst vor Katzen hat.
Elli hat schon Hund, Katze und Hendl gesucht.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #857 am: 12. November 2017, 12:08:40 »

Klasse gemacht Ihr zwei, bin stolz auf Euch. Und super, das Walther gleich los ist. Tolle Erfahrung für Euch und ich würd mich freuen, wenn die Tiersuche auch was für Euch ist. girl_freunde

@Nicole - Elli riecht bei Tieren deutlich länger, teilweise tut sie die Nase weg und dann nochmal hin und hier in München haben wir einen Hund, der z.B. keine Katzen sucht, weil er Angst vor Katzen hat.
Elli hat schon Hund, Katze und Hendl gesucht.

Hendl?  girl_lach girl_lach girl_lach Das war aber Training, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand sein entlaufenes Hendl suchen läßt. s_zweifel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #858 am: 12. November 2017, 13:06:22 »

Ja das war im Tiersuchtraining
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63055


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #859 am: 12. November 2017, 18:05:11 »

Das ist ja klasse das er den Geruch genauso behandelt hat wie bei der Menschensuche.Ich dachte,wenn der Hund das Prinzip verstanden hat ,dann ist es egal welcher Geruch.Aber ist ja anscheinend anders.

Das dachte ich auch  jupp
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS