Unser Boxerstübchen
15. Mai 2024, 19:44:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fragen und Antworten rund ums Trailen  (Gelesen 41778 mal)
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #140 am: 30. Juni 2017, 20:28:57 »

Luna ist die Hündin von Bea unserer TÄ. Normal wenn ein Hund entläuft ist es häufig im Gassigeh Gebiet und da suchen auch die Leute ganz viel und dann nehmen die Besitzer ja den Geruch - sprich man braucht für den Hund den Besitzer zum Ausschliessen.

Bei Luna hab ich den Geruch genommen, Bea war in dem Gebiet das letzte mal vor fast einem Jahr und deswegen muss sie nicht bei der Suche dabei sein.

girl_lampean

Danke, jetzt hab ichs  grinsbreit hihi
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #141 am: 30. Juni 2017, 20:35:19 »

Kein Problem - ja das sind die Sachen, an die muss man denken.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #142 am: 01. Juli 2017, 14:15:53 »

Das ist echt richtig schwierig, oh man
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #143 am: 01. Juli 2017, 19:54:13 »

Hier ist noch die Karte dazu, mit allen Info´s.
Morgen wird gesucht, mal schaun wie es läuft.

https://drive.google.com/open?id=1SkwVlzpmfwbRpcgA9TdXDpnLx5I&usp=sharing
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #144 am: 01. Juli 2017, 20:17:51 »

Na da bin ich ja mal gespannt!  girl_daumendrueck girl_daumendrueck girl_daumendrueck
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #145 am: 02. Juli 2017, 14:33:37 »

Ich bin auch auf deinen Bericht gespannt  girl_daumenhoch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #146 am: 02. Juli 2017, 20:30:34 »

Ist super gelaufen, von der einen ist der Mann bei allen als Helfer mitgelaufen, sprich jede konnte den Trail für sich allein gehen.
Alle Hunde habe das negativ Ende erkannt und es war echt interessant wie unterschiedlich die Anzeigen sind.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #147 am: 02. Juli 2017, 23:28:01 »

Super!!!!  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch Ich wäre gern als Zuschauer dabei gewesen.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #148 am: 03. Juli 2017, 05:08:36 »

Wir hätten Helfer gebraucht, zum Glück ist von Birgit der Mann 3x als Helfer mitgegangen.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #149 am: 03. Juli 2017, 11:17:02 »

Na, wäre ich dort gewesen, wäre ich selbstverständlich auch als Helfer mitgelaufen.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #150 am: 03. Juli 2017, 14:49:39 »

Ja super, das es so gut gelaufen ist und alle angezeigt haben  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #151 am: 15. Juli 2017, 23:35:39 »

In Melis Trailthread reden wir ja gerade über Menschen- oder Tiersuche.

Da fiel mir eine Frage ein: angenommen, Beppo hätte seine Prüfungen und könnte/dürfte Menschen suchen. Wenn dann ein Bewohner bei uns im Heim weg wäre und die Suche des Personals erfolglos ist, kann der/diejenige trotzdem ja noch immer IM HEIM sein - irgendwo in einem versehentlich offenen Nebengelaß oder sonstwo.

Wo würde so eine Suche starten? Wo der Bewohner von jemandem zuletzt gesehen wurde? Oder im Zimmer des Bewohners, was er womöglich mittags verlassen hat und abends verschwunden ist? Oder in einem Raum, in dem er evtl. zuvor noch gesessen hat?

Wenn der Hund dann sucht, wird er ja dann schon anzeigen, ob derjenige noch im Haus ist oder nach draußen gelaufen ist.

Doch wo fängt man die Suche an?
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #152 am: 16. Juli 2017, 08:33:31 »

Also ich würde sagen man setzt im Zimmer an, oder wo der Mensch SICHER das letzte mal gesehen wurde. Bei der Menschensuche ist aber auch die Polizei dabei, die sind dann (also bei uns) auch für die Geruchsentnahme zuständig. Weil grad bei einem Menschen im Heim sind sehr viele Gerüche von anderen Leuten an den Sachen, die dann nicht unbedingt zum Ausschliessen am Start sein können.

Denk mal nach, was Du bei den Leuten im Zimmer oft anfasst.

Gerne werden sterile Kompressen in Schuhe gelegt, da langen die wenigsten rein.

Die Hunde sind ja eigentlich darauf trainiert, die frischeste Spur zu nehmen. Und viele Hunde haben auch einen Zeitspeicher, d.h. wenn sie erst auf einer frischen Spur gelaufen sind und werden dann auf einer älteren angesetzt, dann gehen sie nicht - das ist aber nicht bei allen so.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #153 am: 16. Juli 2017, 12:01:00 »

Klingt einleuchtend.  girl_daumenhoch

Bis auf eines: Du schreibst, bei der Menschensuche ist ja auch die Polizei dabei. Die wird bei uns erst dann gerufen, wenn die eigene Suche erfolglos war, eine bestimmte Zeit seit Verschwinden vergangen ist, Lebensgefahr besteht (z.B. Unterzuckerung) oder es langsam Nacht wird. (falls der/die Verschwundene abends abhanden kommt.


Wäre es THEORETISCH nicht möglich, einen ausgebildeten Hund suchen zu lassen, BEVOR die Polizei kommt? Die hätten dann ja auch eh ihre eigenen Suchhunde.
Ggf. wäre dann so ein Polizeieinsatz (der ja nebenbei auch viel Geld kostet) gar nicht mehr nötig?
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #154 am: 16. Juli 2017, 12:06:59 »

Das weiss ich nicht Sabine, ich weiss nur das bei Hundestaffeln wie z.B. vom ASB oder DLRG die Polizei dabei ist, weil die Polizei die Hundestaffen anfordert.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #155 am: 16. Juli 2017, 12:11:13 »

Hmmm.... wäre mal interessant, das rauszufinden. Ich werde Maike mal fragen oder Susanna - vielleicht wissen die ja was dazu zu sagen. Wenn ich es weiß, berichte ich.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #156 am: 16. Juli 2017, 20:09:56 »

Ich weiss nicht, ob es okay wäre, wenn es raus käme, das einfach jemand mit einem Hund los geht. Du brauchst ja auch Helfer etc. Ob bei uns die Polizei mit dabei ist, müsste ich auch fragen. Aber es läuft auf jeden Fall über die Polizei und die fordert dann die Mantrailer an
Wenn du magst und ich dran denke, kann ich Dienstag so einen Ablauf mal erfragen. Meine Trainerin ist ja in der Flächensuche aktiv
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #157 am: 17. Juli 2017, 07:24:59 »

Also in der Tiersuche werden solche Leute, die "einfach so suchen" auch ohne Prüfung nicht gerne gesehen, weil die oft viel kaputt machen von den Spuren.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #158 am: 18. Juli 2017, 11:44:06 »

Also in der Tiersuche werden solche Leute, die "einfach so suchen" auch ohne Prüfung nicht gerne gesehen, weil die oft viel kaputt machen von den Spuren.

Du, ich will ja auch nicht mit Beppo "einfach so" suchen, wenn im Heim mal jemand weg wäre. Daß dabei Spuren kaputtgehen, falls doch noch die Profihunde kommen müssen, ist schon klar.

Wobei - bei uns hat noch nie jemand die Idee gehabt, Suchhunde einzusetzen. Wäre vielleicht mal ein Vorschlag, bevor der 8.000 EUR teure Heli mit Wärmebildkamera zum Einsatz kommen muß. Ich denke, da ist noch nie jemand überhaupt drauf gekommen, weil Trailen hier fast noch völlig unbekannt ist und Suchhunde ausschließlich von Polizei, Malteser, Johanniter etc. geführt werden.

Es war mehr eine theoretische Frage nach dem, was erlaubt ist und was nicht.

 knuddel knuddel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #159 am: 18. Juli 2017, 17:22:33 »

Ist schon klar, dass Du nicht mit Beppi los gehst  knuddel - aber Du musst mal klären wie das bei Euch läuft, ich denke ohne Polizei kein Suchhund. Weil viele suchen ja vielleicht auch nicht ehrenamtlich.
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS