Unser Boxerstübchen
15. Mai 2024, 11:25:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fragen und Antworten rund ums Trailen  (Gelesen 41761 mal)
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #80 am: 30. November 2016, 22:32:26 »

Sabine, ich hab ich Endpool auch schon die Leine los gelassen, weil ich sonst wahrscheinlich mit Elli Treppen runter geflogen wäre oder an Bäumen gehängt wäre.

Schade, dass Du grad in der Anfangsphase so wenig Feedback bekommst - vielleicht macht es doch Sinn, wenn Du Dir mal die andere Gruppe wo Du schon geschrieben hast mal anschaust.

Ja, das würde ich ja gerne, Petra. Nur ist die Gruppe, die am nächsten dran ist, in Lübeck. Alles andere, was von denen angeboten wird, wäre noch weiter weg - Bad Bramstedt und Hamburg. Und jetzt in der dunklen Jahreszeit möchte ich da nicht im Dustern über die Autobahn düsen nach Feierabend und dann später am Abend wieder zurück. Ich sehe nicht so gut im Dunkeln und fahre von daher auch nicht gerne weitere Strecken im Winter am Abend über die Autobahn. Lübeck sind ca. 65 km von hier und HH gar an die 200 km.... Da kann ich dann nicht wöchentlich hinfahren und schon gar nicht mit meiner alten "Möhre".  s_zweifel

Ich werde mich mal schlau machen... ich meine, in Wismar wäre eine Suchhundestaffel vom ASB oder Johanniter. Wenn ich die gefunden habe, werde ich mal anfragen, ob ich da mitmachen kann oder ob das automatisch dann auch zu Ernstfall-Einsätzen führt. Aber selbst wenn, muß Beppo dazu ja erstmal ausgebildet werden - ohne Einsätze. Und wenn Einsätze überhaupt, könnte ich mir für MICH vorstellen, "abgängige" Leute später mal zu suchen, wenn die aus Alters- oder Pflegeheimen ausgebüxt sind. Sowas in der Art.

Aber das ist alles in weiter, weiter Ferne - erstmal möchte ich uns gut ausgebildet wissen und dann sehen wir weiter. Die Frage ist nur, WO hier in erreichbarer Nähe.... s_zweifel


Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #81 am: 01. Dezember 2016, 05:22:08 »

Sabine, wenn Du zum ASB gehst, dann bekommst Du eine Ausbildung. Aber Dir muss auch bewusst sein, dass die ca. 3 x in der Woche trainieren und auch am Wochenende. Dann musst Du schon zu Einsätzen mitgehen als Helfer ohne Hund. Also das ist wie ein Nebenjob. Deswegen hab ich mich für die Tiersuche entschieden.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #82 am: 01. Dezember 2016, 19:22:34 »

Sabine, wenn Du zum ASB gehst, dann bekommst Du eine Ausbildung. Aber Dir muss auch bewusst sein, dass die ca. 3 x in der Woche trainieren und auch am Wochenende. Dann musst Du schon zu Einsätzen mitgehen als Helfer ohne Hund. Also das ist wie ein Nebenjob. Deswegen hab ich mich für die Tiersuche entschieden.

3 x die Woche plus Wochenende schock Das kann man als Arbeitnehmer ja gar nicht und schon überhaupt nicht, wenn man Schichtdienste hat.  girl_jammer

So ein Schiet.... s_zweifel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #83 am: 11. Dezember 2016, 19:48:09 »

Ich muß mal wieder was fragen, was ich heute Vormittag vergessen habe, Sven zu fragen.

Wie ist das mit der Windrichtung beim Trailen?

Heute war es nicht sooooooo windig, aber die Luft war doch bewegt.

Bei unserem ersten Trail kam der Wind von der rechten Seite. Wie ich nach dem Trail erfuhr, ist die VP auf der rechten Seite der Dorfstraße gelaufen, aber Beppi hat sie auf der linken Seite mit der Nase in der Luft gesucht. Macht ja auch Sinn, weil ich mir denke, daß die Hautschuppen von da, wo sie gelaufen ist, auf die linke Straßenseite geweht werden.

Beim 2. Trail kam dann der Wind (der ein klein wenig mehr geworden war) direkt von vorne. Kann es sein, daß Beppo auch deshalb SO furchtbar schnell unterwegs war, weil die Schuppen ihm besonders intensiv entgegen kamen? Er ist ja oft noch sehr ungestüm, aber heute war es die Spitze. (Das waren ja beinahe Boodhound-Geschwindigkeiten....  girl_lach )
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #84 am: 11. Dezember 2016, 20:09:16 »

So genau kann man das nicht sagen Sabine.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass z.B. Wasser die Hautschuppen anzieht, oder das sie an Hauswänden abprallen. Hunde können aber auch
die Witterung über Häuse aufnehmen.
Wenn er Wind entgegen kam hatte ich noch nicht die Erfahrung, dass Elli schneller geworden ist.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #85 am: 11. Dezember 2016, 20:40:49 »

Ok, dann nehme ich das mal so, wie Du es sagst.  girl_kuesschen

Ich war nur auf der Suche nach einer Erklärung, weshalb Beppi heute so dermassen schnell unterwegs war, wo er doch vor 14 Tagen so schön ruhig gesucht hatte. Das waren echt WELTEN zwischen vor 2 Wochen und heute. s_zweifel

Ob es daran lag, daß er nun schon öfter bei Sven und drumherum war und die Gegend kennt? gruebel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #86 am: 11. Dezember 2016, 21:07:46 »

Er weiss inzwischen, worum es geht, es macht ihm Spaß und wahrscheinlich waren die Bedingungen zur Geruchsaufnahme tatsächlich gut
Autos nehmen den Geruch mit, das kann ich auch noch sagen.
Wir haben schon mit Gegenwind getrailt und Walther war eher langsam. Das wird aber auch daran gelegen haben, das der Wind den Geruch bergab mit genommen hat und er bergauf musste.
Also es kommt auch auf das Gelände an. Können sich die Partikel in Senken fangen oder werden sie weit raus getragen etc.

Ich denke, da kam bei euch heute viel zusammen. Ich kann dir das mit dem Tempo so nachfühlen
Walther ist auf weichem Untergrund ja auch soooooowas von schnell. Daran müssen wir jetzt arbeiten, denn ab orange muss ich ja nun auch die A Prüfung auf weichem Untergrund machen. Er muss kontrollierbar bleiben.

Aso und in der Stadt bremsen vielleicht insgesamt viele Gerüche auch aus, weil sie sich da eher sammeln als im freieren Gelände
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #87 am: 11. Dezember 2016, 23:00:05 »

Aaah... girl_lampean Mit dem grünen Untergrund... da sagst Du was! Wir hatten ja vor 14 Tagen, wo er so schön ruhig gesucht hat, zwar ländliche Gegend, aber Asphalt auf dem Weg zur VP. Heute war beide Male Wiese. Das wäre dann natürlich eine Erklärung, wenn Du sagst, Walther ist auch so schnell auf weichem Untergrund.

Da werde ich mal drauf achten, ob das bei Beppo immer so ist bei verschiedenen Untergründen. Aber egal wie, er MUSS kontrollierbar bleiben, das steht mal fest.

Wenn er so wie heute ausbüxt und ich ihn nicht mehr halten kann, kann ja sonstwas passieren - je nach Umgebung.  girl_angst
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #88 am: 14. Dezember 2016, 05:21:31 »

Ich schreib mal hier wegen Personensuche - Tiersuche.
Bei Personensuche musst Du raus - auch in der Nacht - Tiersuche nicht, kannst aber. Ich war auch schon in der Tiersuche zwei Abende bis in der Früh um 1 im Einsatz und dann in die Arbeit, das ist kaum zu schaffen.
Man kann in der Tiersuche auch helfen indem man Beratungen macht, es kommen viele Hunde und Katzen aufgrund von Beratungen zurück.
Man geht nicht immer gleich suchen.
Bei K9 musst Du für Personensuche folgende Prüfungen machen weiss - 2x orange - 2x grün - 2x blau - 2x braun - dann rot und schwarz da weiss ich nicht ob 1 oder 2x - sprich es ist schon ein langer Weg.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #89 am: 14. Dezember 2016, 18:53:20 »

Danke für die Zusammenfassung, wie so eine Ausbildung abläuft. Daß es sehr langwierig ist, dachte ich mir schon. Deshalb schrieb ich ja auch, daß ich es mit Beppo wohl nicht mehr schaffe, denn all das neben der Arbeit ist ja nicht zu wuppen. Schön wärs schon, aber was nicht ist, ist halt nicht.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77091


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #90 am: 19. Januar 2017, 17:49:29 »

Wie wirken sich extrem kalte Temperaturen und hoher Schnee aufs Trailen aus?
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #91 am: 19. Januar 2017, 17:56:15 »

Schnee behält der Geruch doch länger, denn Wildspuren bleiben auch länger haften..oder liege ich da falsch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #92 am: 19. Januar 2017, 18:00:29 »

Schnee ist egal Doris, im Gegenteil, da kleben die Hautschuppen besser dran - wenn bei älteren Spuren der Schnee drauf fällt wird es schwieriger.
Die Kälte kann ein Problem werden, deswegen haben wir ab Dienstag kürzere Trails gemacht, weil die Hunde doch ständig ein und ausschnaufen und das halt
mehr als normal beim gassi gehen.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77091


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #93 am: 19. Januar 2017, 18:06:37 »

Dankeschön für die Antwort!  girl_daumenhoch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #94 am: 20. Januar 2017, 11:21:10 »

Petra und Meli, könnt Ihr mir bitte mal erklären, wie das funktioniert mit dem Aufzeichnen bei Google.  engelsteffi
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #95 am: 20. Januar 2017, 11:24:39 »

Was hast Du für ein Handy?
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77091


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #96 am: 20. Januar 2017, 11:26:51 »

Das würde mich auch interessieren.
Nicht, weil ich es selbst machen möchte - aber ich frage mich schon dauernd, wie das geht.
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #97 am: 20. Januar 2017, 11:33:42 »

Was hast Du für ein Handy?

Galaxy S2 Pocket
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #98 am: 20. Januar 2017, 14:47:51 »

Hab Dir mal eine App geschickt, schau mal ob die bei Dir geht.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #99 am: 20. Januar 2017, 15:25:38 »

Die App ist prima, allein die Daten dann in Goggle My Maps zu synchronisieren ist etwas putzig. Ich mache es zu selten und jedes Mal wieder überlege ich her und hin wie das nochmal war  kicherhaeschen
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS