Nach 14 Tagen Pause ging es heute wieder zum Trailen.

Beim Aufstehen dachte ich, ich kriege zuviel - es hat gegossen wie aus Kübeln....

Aber Augen zu und durch, wie es so schön heißt. Zur Belohnung hörte es um kurz nach 10, also zu Beginn des Trails, auf zu regnen

und ein wunderschöner, sehr kräftiger Regenbogen erschien.
Beppi hat heute zwei Trails bekommen. Beim ersten haben wir uns SEHR viel Zeit genommen zu Anfang - er mußte nämlich nicht nur "sitz" machen, sondern auch so bleiben, um erstmal zur Ruhe zu kommen. Der war im Auto nämlich schon wieder so hibbelig, daß er mir trotz "bleib" und Handzeichen aus der Box gehopst ist.

Nachdem das geklappt hat, bekam er den Geruch von Sven, nahm einen tiiiiiefen Zug davon und hüpfte Sven ins Gesicht....

Na, der kann das ab also ging es los mit Kommando "suuuuch". Bepps weiß inzwischen sofort, was er tun soll und lief los. Ich gab ihm Leine und mußte dann sogar fast rennen. Doch plötzlich merkte ich, er schnüffelt da privat umher. (Ja, auch ich lerne langsam, den Hund zu lesen

) Er ging dann abseits und käckelte erstmal ausgiebig. Als er fertig war und sein Häufi eingesammelt, hat er sich von alleine (!) wieder die Spur gesucht und ging so 10-15 m wieder zurück, wo wir hergekommen waren, bog dann ab auf eine Wiese. Da war er vor 4 oder 5 Wochen schon mal gewesen. Also schaute er prompt wieder in die eine Lücke, die da in der Koniferenhecke ist. Da hatte nämlich die Person damals gehockt. Nur - - heute saß da niemand.

Also weiter. Und dann wurde er schneller und schneller und 20 m weiter saß die VP dann - diesmal halt HINTER dem Grundstück. Guuuut gemacht!!

Der zweite Trail war lustig, so eine Art unfreiwilliges Freitrailen, aber auch im Endeffekt gut.
Da ging es bei Sven hinters Haus, wo riesige Wiesenflächen sind und ganz am Ende ein paar Kiefern und Fichten stehen, bevor der Wald anfängt. Da das dort recht übersichtlich ist, dachte ich mir schon, daß die VP entweder hinter den Kiefern ist oder bis zum Wald gegangen ist. Ach ja, direkt vor dem Wald ist da auch noch so ein Erdwall, wo sie auch hätte sein können.
Beppo hat den Geruch nur so "im Vorbeigehen" aufgenommen - es sah so aus als dächte er: "schnüff - ok, ich weiß!"

Dann schoss er buchstäblich los, ich mußte rennen, rennen, rennen. Die vollen 10 m Leine waren ausgefahren. Vor uns der Wald und etwas rechts die Fichten/Kiefern. Dort befanden sich ein Mann und eine Frau - Sven kannte die, die müssen aus dem Dorf da sein.
Beppo wurde NOCH schneller

und ich MUSSTE ihn loslassen, sonst hätten meine Beine und Füße wie im Comic Kreise gedreht und ich wäre auf dem Bauch gelandet. Die beiden waren aber toll, schienen auch zu wissen, was wir da tun. Der Mann rief gleich, als ich losgesprintet bin, um Beppo wieder einzufangen: "Lassen Sie ihn, ist ok!!"
Sven sagte dasselbe hinter mir. Also ließ ich ihn und war froh, auf der Hoppelwiese in normaler Geschwindigkeit weitergehen zu können.
Bepps also zu den Leuten hingeschossen, beide nacheinander abgecheckt. (aber nicht hochgehopst!!) Dann der ratlose und etwas enttäuschte Blick zu mir: "die sind das ja gar nicht...." und dann kam er zu mir zurück. Ich gab ihm nochmal das Such-Kommando und hatte auf der Wiese da vor lauterlauter auch die Stelle verloren, wo er die Spur verlassen hatte. Aber auf Beppo ist Verlaß!

Er hat sich wieder zur Spur hingewuselt und nach weiteren 30 m hockte dann die VP. Gefunden!!!
Beppi wird echt immer besser, je mehr er begreift, was seine Aufgabe ist und worauf er sich konzentrieren soll.

Ich fand es jetzt nicht gut, daß er mit dem Losreissen Erfolg gehabt hat - das soll er ja nicht verinnerlichen!!

Aber Sven meinte, er hätte es gut gefunden, daß die Leute da gerade waren - das wäre für Beppo wieder eine schöne Herausforderung gewesen und er hätte das insgesamt gesehen prima gelöst.