Unser Boxerstübchen
03. Juli 2024, 03:39:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrail mit Luna  (Gelesen 94308 mal)
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #480 am: 09. Januar 2015, 17:22:42 »

Ich finde das immer wieder faszinierend frech


@Mel
Es könnte ja sein, daß mal ein Mensch aus dem Heim abgängig ist. Dann können die Hunde suchen........ Ist schon toll!
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31094



« Antworten #481 am: 09. Januar 2015, 18:34:01 »

Ich finde das immer wieder faszinierend frech


@Mel
Es könnte ja sein, daß mal ein Mensch aus dem Heim abgängig ist. Dann können die Hunde suchen........ Ist schon toll!

Ja sehe ich ja genauso, deswegen täte ich mir die Arbeit dort gerne mal anschauen ;-)
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34199


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #482 am: 09. Januar 2015, 19:40:59 »

Altenheim ist schwer für die Hunde, sehr sehr viele Gerüche und Ablenkungen.
Wir wollen auch mal ein Indoor Training machen, hoffe ich hab da Zeit dafür.

Ach ja, wisst Ihr, dass der beste Geruch bei verschwundenen Personen im Altenheim die Schuhe sind, da langen am wenigsten Leute rein.
Bei Wäsche z.B. haben viele Leute Ihre Hände schon dran gehabt.
Das mit dem Geruch ist immer eine ganz ganz schwierige Sache.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #483 am: 09. Januar 2015, 19:45:09 »

Schuhe leuchtet absolut ein jupp Aber was wäre z.B. mit Kamm, Waschlappen etc.? Das wird doch auch nur von der einen Person benutzt? Oder irritiert der Seifengeruch beim Waschlappen bzw. Handtuch?
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34199


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #484 am: 09. Januar 2015, 19:51:41 »

Was ist wenn Du dem Patienten die Haare kämmst, oder er gewaschen wird. Es geht darum, dass der Geruch so "sauber" wie möglich ist, dann ist es für die Hunde einfacher.
Ich dachte auch z.B. Kissen - ja aber wer hat das Kissen alles in Händen gehabt, von der Wäscherei angefangen.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #485 am: 09. Januar 2015, 19:54:46 »

Das klingt logisch Petra. Ich bin ja absoluter Laie auf dem Gebiet....... menno
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34199


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #486 am: 09. Januar 2015, 19:58:42 »

Ich auch noch - aber ich lerne viel dazu - grad in der Tiersuche ist es nicht einfach einen Geruch von einem Tier zu bekommen wenn womöglich zwei Hunde im Haushalt leben - da hängt dann Tier und Menschengeruch dran.
Eigentlich müsste man da so arbeiten wie bei der Kripo.
Bei der Tiersuche nehmen wir immer sterile Gläser
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #487 am: 09. Januar 2015, 20:09:08 »

Du bist doch kein Laie frech
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34199


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #488 am: 09. Januar 2015, 20:14:18 »

Doch Sabine, bei Einsätzen schon noch - beim Training haben wir unseren Geruch tun den selber in die Tüte und verstecken uns und die Hunde suchen - in der Realität sieht alles anders aus.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #489 am: 09. Januar 2015, 20:16:13 »

Ich dachte, die Einsätze verlaufen so wie das Training - nur daß der Mensch halt weiß, daß es jetzt der Ernstfall ist.

Ok, wieder was gelernt grinsbreit
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34199


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #490 am: 09. Januar 2015, 21:03:33 »

Im Echteinsatz also ich rede jetzt von Tieren erfahren wir - Hund an dieser Stelle entlaufen mit/ohne Halsband oder wurde da oder dort das letzte mal sicher gesehen - ja dann brauchen wir Geruchsartikel und dann können wir die Hunde ansetzen.
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #491 am: 09. Januar 2015, 21:09:29 »

Im Echteinsatz also ich rede jetzt von Tieren erfahren wir - Hund an dieser Stelle entlaufen mit/ohne Halsband oder wurde da oder dort das letzte mal sicher gesehen - ja dann brauchen wir Geruchsartikel und dann können wir die Hunde ansetzen.

Kommen denn die Besitzer nicht dahin, um euch entsprechendes "Material" zu geben?
Gespeichert



Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #492 am: 09. Januar 2015, 23:29:21 »

Im Echteinsatz also ich rede jetzt von Tieren erfahren wir - Hund an dieser Stelle entlaufen mit/ohne Halsband oder wurde da oder dort das letzte mal sicher gesehen - ja dann brauchen wir Geruchsartikel und dann können wir die Hunde ansetzen.

Kommen denn die Besitzer nicht dahin, um euch entsprechendes "Material" zu geben?


Hätte ich jetzt auch vermutet.

Andererseits....... habe ich mir eben überlegt: wenn die Besitzer zu nahe dran sind und der/die Hund(e) bekommt eine Geruchsprobe mit einem Mischgeruch - wie z.B. ein Kuschelkissen aus dem Körbchen - was zwar nach dem Hund riecht, aber der Mensch auch angefasst hat beim Schütteln oder so, dann würde der Suchhund doch sicher verwirrt sein, wenn dieser Mensch da vor ihm steht, oder?

Ich glaub, ich hab das mit diesem Schachtelsatz jetzt genauso verwirrend erklärt, wie die Suchhunde geruchstechnisch verwirrt wären.  hihi Versteht Ihr mich trotzdem? Ich hab keine Lust, das jetzt alles nochmal "in richtig" zu schreiben..........


Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #493 am: 10. Januar 2015, 00:39:51 »

Ich verstehe  jupp


Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass gut ausgebildete Hunde wissen, dass sie nicht den Menschen suchen sollen der gerade neben ihnen steht. Es wird schon sowas wie einen dominaten Geruch geben und dem werden sie wohl folgen.

Bei Otto z.B. hätte ich keine Probleme. Ich habe Hundebürsten mit denen ausschließlich er gebürstet wird. Also neben Ottos dominatem Geruch wären dann noch die weniger dominanten, menschlichen Gerüche dran. Was wird der Suchhund dann wohl suchen?
Gespeichert



Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34199


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #494 am: 10. Januar 2015, 07:06:50 »

Bis jetzt waren Besitzer immer am Start und das ist auch gut so, weil dann die Hunde ausschließen - ok. der/der/der ist da - dann suche ich das andere, aber je mehr Leute das angefasst haben, desto schwieriger.

Am besten wäre - jeder hätte von seinem Hund Haare in einem sterilen Glas (ich weiss Wunschvorstellung).

Man kann auch ein Halsband nehmen, das mit sterilen Kompressen in eine Tüte geben und so hat man Kopien vom Geruch angefertigt.

Aber wir z.B. habe die beiden Geschirre von Lüni und Elli übereinander hängen - da geht es schon wieder nicht - ausser der Zweithund ist auch noch am Start.
Also gehen tut vieles, aber je sauberer desto besser.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #495 am: 10. Januar 2015, 10:13:29 »

Stimmt, das hatte ich bei meinen Überlegungen außer Acht gelassen. Hunde sind ja nicht blöd. Alles was sie vor sich sehen, müssen sie nicht suchen, logisch.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34199


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #496 am: 10. Januar 2015, 10:18:51 »

Die sind so schlau - z.B. beim Training, sie kennen die Leute die sich verstecken und die bekommen es ganz schnell mit wer fehlt und könnten den dann auch
denke ich ohne Geruch suchen - was sie aber nicht sollen.
Wenn die Trainer den Trail legen kreuzen sie auch oft die Spur oder schicken die versteckperson, weil die Hundi orientieren sich sonst an den Trainer.
Gespeichert

Samtschnute
dabei
Profi
****
Beiträge: 19813



« Antworten #497 am: 10. Januar 2015, 10:46:41 »

Die sind so schlau - z.B. beim Training, sie kennen die Leute die sich verstecken und die bekommen es ganz schnell mit wer fehlt und könnten den dann auch
denke ich ohne Geruch suchen - was sie aber nicht sollen.
Wenn die Trainer den Trail legen kreuzen sie auch oft die Spur oder schicken die versteckperson, weil die Hundi orientieren sich sonst an den Trainer.


wir haben aber z.B. mal drei Pers. zum verstecken geschickt, die standen dann so im Abstand von ca.10 m. und der Hund bekam natürlich nur von einer
Pers. die Geruchsprobe, die er dann auch angezeigt hat  jupp
Gespeichert

Liebe Grüße von Marina mit dem Pups im Herzen  girl_luftherz

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34199


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #498 am: 10. Januar 2015, 10:48:07 »

Ja das ist auch gut Marina - wir haben auch schon mal ein Paar geschickt und die sollten sich dann nebenenander auf eine Bank setzten - aber klar, dass der Geruch von dem Mann auch bei der Frau drauf ist - die leben ja zusammen - aber Hund hat es gelöst.
Gespeichert

Samtschnute
dabei
Profi
****
Beiträge: 19813



« Antworten #499 am: 10. Januar 2015, 10:52:58 »

Ja das ist auch gut Marina - wir haben auch schon mal ein Paar geschickt und die sollten sich dann nebenenander auf eine Bank setzten - aber klar, dass der Geruch von dem Mann auch bei der Frau drauf ist - die leben ja zusammen - aber Hund hat es gelöst.

das ist so klasse, ich bin immer wieder auf`s neue beeindruckt von unseren "Supernasen"  girl_woelkchen
Gespeichert

Liebe Grüße von Marina mit dem Pups im Herzen  girl_luftherz

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS