Unser Boxerstübchen
28. Mrz 2024, 23:00:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hund im überhitzten Auto - darf die Scheibe eingeschlagen werden?  (Gelesen 10808 mal)
Boxerfreundin
dabei
Profi
****
Beiträge: 28891


« am: 23. Mai 2014, 09:09:00 »

Hund im überhitzen Auto...Darf ich z.B die Scheiben einschlagen oder wie soll ich mich verhalten?

Ich weiß nicht, wie viele Hunde jährlich qualvoll in überhitzen Autos verenden, aber das dies ein grausamer aber vor allem vermeidbarer Tod ist, dürfte unstreitig sein.

Und ich sage es vorab sehr deutlich, wenn ich sehe, das ein Hund sich in einer solchen lebensgefährdenden Situation befindet, würde ich nicht mehr lange "fackeln"..Den auf mich möglicherweise zukommenden Schadensersatzansprüchen, evtl. eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, sehe ich gelassen entgegen. Aber dies betrifft natürlich nur mich...

Wie sollten "Sie" sich verhalten, wie ist die Rechtslage?

Beobachten Sie einen sich unverkennbar quälenden Hund in einem geschlossenen PKW vor, rufen Sie als erstes die Polizei oder Feuerwehr. Schreiben Sie, soweit dafür Zeit ist, alle wichtigen Daten (Datum, Ort, Uhrzeit, Kennzeichen, )

Erstatten Sie zur Sicherheit direkt beim Eintreffen der Polizei auch Strafanzeige wegen Tierquälerei. Fertigen Sie zu Beweiszwecken Fotos, besser noch ein Video z.B. mit Ihrem Handy

Wenn Zeit ist, suchen Sie den Fahrer, wenn möglich lassen Sie ihn ausrufen. (Supermarkt)

Sollte jedoch Gefahr in Verzug sein, so dass nicht länger auf das Eintreffen der Polizei gewartet werden kann, dürfen und sollten Sie den Hund selbst befreien.

Es wäre allerdings sinnvoll zu versuchen, den Schaden am Fahrzeug so gering wie möglich zu halten, also die kleinstmögliche Scheibe einschlagen....

Letztendlich beschädigen Sie ja vorsätzlich fremdes Eigentum.

Sollte der Halter des Pkws so unverfroren sein und eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstatten, wäre Ihr Handeln durch die Notlage (ein Tier, dass kurz davor ist, qualvoll zu sterben) gerechtfertigt, eine Bestrafung wegen Sachbeschädigung entfiele. .

Diese Notlage dürfte auch einen Schadensersatzanspruch für die zerstörte Scheibe entfallen lassen.

Da Sie allerdings in der Beweispflicht der rechtfertigenden Notlage sind, ist das Dazurufen der Polizei aber vor allem auch das von Zeugen, deren Namen und Adresse Sie sich unbedingt geben lassen sollten, unerlässlich.

Susan Beaucamp
Rechtsanwältin/Tieranwältin
www.kanzlei-sbeaucamp.de


Ps. auf FB gelesen
Gespeichert

"Mit der Zeit merkst du, dass Menschen wie Bücher sind.
 Einige täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich mit dem Inhalt."
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 62948


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1 am: 23. Mai 2014, 09:25:51 »

http://m.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.tierdrama-in-fellbach-frauchen-laesst-hund-im-auto-sterben.9276a337-99f9-43ff-8fca-cf61d9cdb2b0.html

Gerade in diesem Fall hätte ich keine Hemmungen. Wie kann jemand in's Schwimmbad gehen, sich amüsieren und seinen jungen Hund im Auto lassen  schraubelocker

Wenn jemand kurz in ein Geschäft geht, um ein paar Minuten später wieder rauszukommen, hätte ich ein bissel Bedenken was zu unternehmen. Denn es gibt auch Menschen die sich unheimlich schnell als Richter und Retter aufspielen, wo eigentlich kein Grund vorliegt. Manch einer hat seinen Hund halt immer dabei und da bleibt es nicht aus, dass man ihn mal kurz im Auto lässt. Auto in den Schatten, Scheiben auf, Wasser dazu ... eventuell Klimaanlage an, dann geht das schon mal für einen kurzen Lebensmitteleinkauf.

Aber der Sommer ist schon wirklich Scheisse für gewisse Lebenslagen  s_zweifel jupp
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 76969


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #2 am: 23. Mai 2014, 11:25:26 »

Ich schließe mich mal wieder Loli an.  jupp

Wenn ich sehen würde, dass Gefahr im Verzug ist, würde ich mich nicht mehr lange mit der Polizei aufhalten, sondern handeln und evtl. die Konsequenzen tragen. Denn da zählt dann jede Minute.

Aber nicht jeder Hund, der im Sommer mal im Auto ist, ist gleich in Gefahr. Da sollte man sich selbst ganz sicher sein, dass man nicht übertreibt.
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #3 am: 23. Mai 2014, 12:55:35 »

So sehe ich das auch. Es muß eine ECHTE Gefahrensituation vorliegen und dann wäre es mir Banane, was hinterher passiert. Ideal ist es natürlich, wenn man Zeugen hat, die diese Notsituation bestätigen können. Am besten natürlich die Polizei als Zeuge, klar. Aber wenn es um Minuten/Sekunden geht...
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Amy
Gast
« Antworten #4 am: 23. Mai 2014, 13:04:31 »

Das ist gar nicht weit weg von uns....  glotz glotz glotz
Wenn ich einen Hund auf dem Aldi Parkplatz sehen würde der im Auto nach Luft ringt würde ich zuerst im Geschäft Panik schlagen.
Erst wenn sich wirklich kein Besitzer ausfindig machen läßt und ich evntl per Handy die Polizei angerufen habe, schlage ich die Scheibe ein.
Ist es allerdings ein Parkplatz der sich nirgends zuordnen läßt könnte es sein das ich auch sofort (nach Polizei Anruf) handle.
ABER immer im Hinterkopf das es Sachbeschädigung ist und eine Scheibe eines z.B. Mercedes oder BMW's mal schnell SEHR teuer werden kann.
Gespeichert
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31038



« Antworten #5 am: 23. Mai 2014, 14:47:03 »

Ich sehe es auch wie Loli und Doris.
Ich hatte Walther auch kurz im Auto als ich vorgestern schnell im Futterhaus war. Aber ich habe mich beeilt, denn ich hatte schon ein schlechtes Gewissen. Aber er ist eben manchmal schon mit, weil wir vorher rausgefahren sind zum laufen und Lidl zum Beispiel einfach auf dem Weg liegt und ich einen ziemlichen Umweg mache, wenn ich ihn erst heim bringe. Aber wenn es arg heiss ist, so wie gestern Nachmittag, da tät ich lieber den Umweg in Kauf nehmen, denn Walther macht die Hitze scheinbar ziemlich zu schaffen
Gespeichert

Samti
Administrator
Profi
*****
Beiträge: 34478


Stübchenschnuffi


WWW
« Antworten #6 am: 23. Mai 2014, 20:09:15 »

Schließe mich ebenfalls Loli und Doris an!
Wie bescheuert ist das denn - ins Schwimmbad gehen und den Hund im Auto lassen  schraubelocker
Gespeichert

elliextra
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 22390


Mach es gut, kleiner Mann


« Antworten #7 am: 23. Mai 2014, 21:58:12 »

...und mich hat man schon für verrückt erklärt, daß ich mein Auto ab 15 Grad und Sonnenschein in ein Zigeunermobil verwandel...

Die Piknickdecken von Aldi ubd Lidl sind dafür übrigens bestens geeignet:
 die Decke mit der Aluseite nach oben auf Dach und Windschutzscheibe
reflektiert die Strahlung, isoliert gegen die Wärme und das Auto bleibt schön kühl.
Gespeichert


Danke für diese wunderschöne Sig,  Doris!
Shali
Profi
****
Beiträge: 76969


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #8 am: 23. Mai 2014, 22:03:47 »

Bei uns ist es einfach - wir stellen uns in den Schatten und lassen einfach die Heckklappe vom Bus auf.
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 62948


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #9 am: 23. Mai 2014, 22:30:57 »

Bei uns ist es einfach - wir stellen uns in den Schatten und lassen einfach die Heckklappe vom Bus auf.

So machen wir das auch, wir haben Schlösser an der Box und schließen die ab, aber es hat ja nicht jeder so'n Auto und dann muss es halt auch mal anders gehen, gell  jupp
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #10 am: 24. Mai 2014, 11:46:46 »

Abgesehen davon, daß ich auch Schlösser an der Boxer habe, habe ich auch so einen "Aufhalter", der zwischen das Schloß der Heckklappe geklemmt wird, so daß diese unten etwa 30 cm offen steht. So kann man das Auto abschließen und es kommt trotzdem viel Luft rein.

So sieht das aus:

Man nehme einen kurzen und einen langen Haken - mit Gewinde


hake das kurze Ende ins Schloß vom Auto


und schraube das lange Ende daran,


dann am Gegenstück vom Schloß - an der Heckklappe einfach einrasten lassen,


Auto abschließen und fertig


Um die Klappe zu öffnen, schließe ich einfach das Auto auf und ziehe am Griff wie immer. Schon löst sich das lange Ende vom Schloß und die Klappe kann geöffnet werden.


Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 76969


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #11 am: 24. Mai 2014, 11:59:28 »

Abgesehen davon, daß ich auch Schlösser an der Boxer habe, habe ich auch so einen "Aufhalter", der zwischen das Schloß der Heckklappe geklemmt wird, so daß diese unten etwa 30 cm offen steht. So kann man das Auto abschließen und es kommt trotzdem viel Luft rein.


Das ist witzig, Sabine - genau dasselbe Teil haben wir für den LC.  Der hat ja hinten keine Klappe, sondern eine Tür, und die kann man nicht komplett öffnen, weil sie zu viel Platz wegnehmen würde. Deshalb machen wir einen solchen Haken rein. Auto abschließen - fertig!  jupp
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #12 am: 24. Mai 2014, 12:04:20 »

Doris girl_daumenhoch

Das Teil hat mir die Fa. Schmidt gratis dazugegeben, als ich die Box gekauft habe. Kann man aber soviel ich weiß, dort auch einzeln kaufen.

Ich finde, so ein Haken ist ein "Must-have", wenn man den Hund mal im Auto lassen muß.

Trotzdem parke ich zusätzlich noch im Schatten und beschränke den Aufenthalt in der Box an heißen Tagen auf ein absolutes Minimum. ansager Und das auch nur, wenns gar nicht anders geht. Ansonsten bleibt Hund zu Haus.

Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 62948


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #13 am: 24. Mai 2014, 13:37:17 »

Das Ding haben wir auch irgendwo rumfliegen  s_zweifel Wenn man's braucht, ist es unauffindbar  maske
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #14 am: 24. Mai 2014, 14:06:00 »

Das Ding haben wir auch irgendwo rumfliegen  s_zweifel Wenn man's braucht, ist es unauffindbar  maske

 hihi

Ganz einfach: das Ding liegt IMMER in dem Spalt rechts neben der Box. So ist es immer griffbereit, wenn ich es brauche.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Belisha
Profi
****
Beiträge: 9320



« Antworten #15 am: 25. Mai 2014, 18:25:59 »

Das ist furchtbar. Warum hat sie ihren Hund dann nicht zu jemand gebracht, wenn man sich amüsieren will?

Wenn ich einkaufen gehe, ist Belisha bei meinen Eltern und ich hole sie hinterher ab oder ich flitz schnell in den Laden und die Scheiben sind unten. Leider haben wir weder Kombi noch Box und da sie so im Kofferraum sitzt, habe ich die Möglichkeit mit Haken nicht, da Hund sich sonst beim Ausbrechversuch wahrscheinlich erhängt.
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34135


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #16 am: 09. Juni 2014, 20:17:22 »

Ich schließe mich auch Doris und Loli an.

Bei uns sind die Hunde auch mal im Auto - aber dann wirklich nur kurz und z.B. wenn wir im Urlaub noch was einkaufen, dann bleibt einer beim Auto, die Heckklappe offen und der andere geht einkaufen.
Gespeichert

Amy
Gast
« Antworten #17 am: 10. Juni 2014, 23:43:29 »

Grad auf FB gefunden

Gespeichert
Shali
Profi
****
Beiträge: 76969


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #18 am: 10. Juni 2014, 23:55:39 »

Gut zu wissen, Sabine!  girl_daumenhoch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS