Die kleine Maus ist heute angetrailt worden. Man muß dazu wissen, daß sie eeeeewig braucht, bis zu Zutrauen zu fremden Personen faßt. Fremde werden hier zu Hause vehement verbellt und anfassen kann sie gar niemand, da springt sie rückwärts wie ein kleines Ziegenböckchen. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, so wie sie sich benimmt, bellt und quasi gleichzeitig verkriecht, ist das nicht normal. Ich hoffe, das wird mit der Zeit durch das Trailen dann auch irgendwann besser. Sie sollte eigentlich drei Mini-Trails bekommen, bekam am Ende aber vier. Doch der Reihe nach:
Trail 1 - etwa 20 m. Die VP hatte ein Häufchen aus Kiefernzapfen gemacht und gründlich durchgeknetet. Da wurde Leyla nun hingeführt, hat angerochen und marschierte los. Hat sich auch - unterbrochen von "schnüffel hier und schnüffel da" bis zur VP durchgekämpft und dann

gefunden und Belohnung kassiert. Später erfuhr ich von Tatjana, daß überall, wo Leyla geschnüffelt hat, die VP ihre Handfläche auf die Erde gelegt hat. Also alles richtig gemacht.

Dann von dort aus gleich weiter. Ich habe sie wieder ans Halsband gehängt und gewartet, während dieselbe VP mit Tatjana wieder losging. Diesmal durfte sie an einem Laubhaufen riechen. Aber! Die Handflächenabdrücke fehlten. Sie ging los, und stand.... und stand.... und stand...

Dann doch wieder in die richtige Richtung weiter. Dann wieder stehen. Ich bin dann auf Tatjanas Rat hin einen Schritt in die richtige Richtung gegangen und schon lief die Maus wieder vorwärts. Am Ende hinter einem Baum auch gefunden und Leckerli kassiert.
Dann kam sie erstmal ins Auto.
Der dritte Trail kam dann, als alle anderen Hunde fertig waren. Das war dann wieder mit einem "Haufen" zum anriechen. Und mit "Stehparty".

Irgendwann habe ich ihr auf Tatjanas Anweisung wieder mit einem Schritt in die Richtung geholfen und sie kam auch bei der VP an. Blieb aber 5-6 m vorher stehen, obwohl die Futterdose bewußt sichtbar 1 m in unsere Richtung stand. Und dann - ich war perplex - knurrte sie die VP an.

Da hat kein Mensch hinterm Baum zu hocken und ihr Näpfchen zu "bewachen".

Daraufhin bekam sie nur die Hälfte zum Schlecken, ich hatte eh etwas zu viel gemacht - und es kam der vierte Mini-Trail. Wieder am Häufchen riechen, los. Stehen und

Am Ende gefunden und mehr schlecht als recht das Leckerli genommen. (Vermutlich war sie inzwischen satt

)
Tja - fürs erste Mal.... Jetzt hat sie erstmal was zu verarbeiten und zu denken.... Wie man sieht, ist sie jetzt rechtschaffen erledigt.