Unser Boxerstübchen
01. Mai 2024, 12:42:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktion "Hund im Backofen": Jetzt kostenloses Informationsmaterial bestellen‏  (Gelesen 8457 mal)
Knautschi
Gast
« am: 12. April 2011, 21:40:49 »

TASSO-Newsletter
 

Hunde nicht im geschlossenen Auto zurück lassen!
Aktion „Hund im Backofen“ läuft auch diesen Sommer
 

Sommer, Sonne und Wärme. Worauf wir uns seit Wochen freuen, ist für unsere Tiere nicht immer angenehm. 20 Grad Celsius und zehn Minuten im Auto ohne Luftzufuhr können bereits ausreichen, das Innere eines Autos so erhitzen, dass der Hund darin  in akute Lebensgefahr kommt. Auch der immer wieder genannte „Fensterspalt“ reicht keinesfalls aus. So hatte vor einiger Zeit der Besucher eines Freizeitparks seine drei Hunde bei sommerlichen Temperaturen und nur leicht geöffneten Fenstern im Auto auf dem Parkplatz zurückgelassen. Als er zurückkam, waren alle drei Tiere qualvoll verendet. Dies ist nur ein Beispiel von unzähligen Fällen, in denen Hunde aufgrund von Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit ihrer Halter sterben müssen.

Da Hunde bekanntermaßen nicht schwitzen, versuchen sie, ihren Wärmehaushalt über Hecheln auszugleichen. Der so entstehende Flüssigkeitsverlust muss durch Trinken ausgeglichen werden. Kaum ein Tier, das im Auto auf Herrchen oder Frauchen wartet, hat dazu jedoch die Gelegenheit. So kommt es zur Hyperthermie, zur Überhitzung des Hundekörpers, die im schlimmsten Fall den Tod zur Folge haben kann.

Was können Sie tun? Sehen Sie einen Hund im Auto, der apathisch ist, taumelt, die Zunge weit herausgestreckt hat oder sonstige Erschöpfungszeichen zeigt, handeln Sie! Suchen Sie den Besitzer des Autos, verständigen Sie die Polizei und retten Sie als letzte Konsequenz den Hund aus dem Auto.

Auch dieses Jahr möchte TASSO e.V. auf die Gefahr eines im Sommer im Auto eingeschlossenen Hundes aufmerksam machen. Die 2009 gestartete Aktion "Hund im Backofen" geht deshalb auch 2011 weiter.

Bisher haben fast 16.000 Tierfreunde weit über eine Million Informationskarten zum Verteilen angefordert. Helfen auch Sie, Hunde vor dem Tod zu retten, indem Sie andere Menschen über die Aktion "Hund im Backofen" informieren.

Hier können Sie unser kostenloses Informationsmaterial bestellen: http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Hund-im-Backofen
 

© Copyright TASSO e.V.
Gespeichert
zaubermaus
Profi
****
Beiträge: 35217


wir können. Ich kann“!!!!!!


« Antworten #1 am: 12. April 2011, 22:02:51 »

gute sache...ich habe sie mir letztes jahr bestellt..und habe sie verteilt...
Gespeichert

Feechen
Feechen und Eule...immer im Herzen!
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 19604


« Antworten #2 am: 12. April 2011, 22:07:07 »

ja ich auch, jede Menge. Schade das es überhaupt notwendig ist. s_zweifel
Gespeichert


"Liebe ist: Vier Pfoten, vier Füße, drei Herzen, ein Takt."
Knautschi
Gast
« Antworten #3 am: 12. April 2011, 22:18:47 »

Wir haben letztes Jahr auch gut 20 Plakate und 50 Karten verteilt.
Außerdem klebe ich zum Sommer hin wieder eines in die Heckscheibe  girl_zwinker
Gespeichert
El-Boom
dabei
Profi
****
Beiträge: 41357



« Antworten #4 am: 13. April 2011, 09:26:52 »

Ic habe gerade welche bestellt. Tolle Sache!
Ich habe das nur einmal bisher selber erlebt. Im Studium, da hat unsere Mathelehrerin ihren Schäferhund im Sommer im Auto gelassen. Also ich sie drauf ansprach kam nur: "Wir haben doch heute nur einen Block, das hällt der schon aus" - Also ich sie fragte ob ich sie dann auch für einen Block (immerhin 1,5 h) drin einsperren durfte hat sie kehrt gemacht und mich seit dem nicht mehr angeguckt  schraubelocker
Gespeichert

Knautschi
Gast
« Antworten #5 am: 13. April 2011, 09:33:07 »

Wir haben mal nen Auto aufgebrochen, weil darin ein Welpe saß oder mehr hing
der schon extrem schlapp was.
Zu allem übel hatte er sich auch noch mit seinem Halsband an der Feststellbremse verfangen.
An dem Tag war es auch super warm und das Auto stand vor einem Einkaufszentrum mitten in der Sonne.
Männe hat da nicht lange gefackelt und das Baby da raus geholt, wir haben ihn dann in den Schatten geracht
und mit Wasser versorgt bis die Besitzer zurück kamen.
Wir dachten schon die flippen aus, weil wir das Auto ja geöffnet hatten, aber die waren wirklich einsichtig.
Als sie geparkt hatten stand das Auto wohl noch im Schatten und beim bummeln haben sie einfach
nicht mehr dran gedacht....tja so schnell kann das gehen. menno
Gespeichert
El-Boom
dabei
Profi
****
Beiträge: 41357



« Antworten #6 am: 13. April 2011, 09:34:19 »

Wieso muss man Bello mit zum Einkaufen nehmen? Versteh sowas nicht.
Gespeichert

Knautschi
Gast
« Antworten #7 am: 13. April 2011, 09:36:08 »

Naja, es war ein Welpe....der konnte noch nicht allein bleiben.
Ich glaub die Leute haben sich da wirklich nichts bei gedacht, die waren selber total geschockt.
Oft denken die Leute einfach nicht daran wie schnell die Sonne wandert und ihr Auto plötzlich
in der prallen Sonne steht. glotz
Gespeichert
Feechen
Feechen und Eule...immer im Herzen!
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 19604


« Antworten #8 am: 13. April 2011, 09:39:16 »

Warum muss man sein Kind zum Einkaufen mitnehmen?
Auch d a s habe ich schon erlebt, Säuglinge im Auto und Sonne pur auf Autodach..


Übrigens mussten vor ein paar Jahren in Dortmund Autos aufgebrochen werden, weil die Hunde da
fast drin eingegangen sind. Und so was bei einer Hundeaustellung... schraubelocker
Da sollte man meinen das die "Experten" etwas schlauer sind....
Gespeichert


"Liebe ist: Vier Pfoten, vier Füße, drei Herzen, ein Takt."
Knautschi
Gast
« Antworten #9 am: 13. April 2011, 09:43:24 »

Ja, also von denen sollte man eigendlich denken das sie es wissen.  s_zweifel
Gespeichert
El-Boom
dabei
Profi
****
Beiträge: 41357



« Antworten #10 am: 13. April 2011, 09:46:46 »

 girl_daumenhoch Kinder lässt man genauso wenig im Auto.
Letztes Jahr bei der Ausstellung in KW musste auch ständig durchgesagt werden, dass die Leute ihre Autos öffnen sollen oder zumindest die Scheiben runter.
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #11 am: 19. April 2011, 21:16:11 »

Hab mir auch grad welche bestellt, ist eine super Sache, ich werde die Karten fleissig beim gassi gehen verteilen.
Gespeichert

El-Boom
dabei
Profi
****
Beiträge: 41357



« Antworten #12 am: 20. April 2011, 21:52:53 »

Die haben wohl so viele Anfragen, dass die Lieferzeiten lang sind, find ich gut, dass viele Leute mithelfen wollen, da wartet man doch gern.  girl_daumenhoch
Gespeichert

Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS