Heute waren wir wieder trailen und hatten uns einiges für Beppo überlegt, damit er nicht wieder so überkandidelt und Geruchsgegenstände rumschleppt.
Wir haben uns heute an einem anderem Ort getroffen, um es auch für die Hunde interessanter zu machen. Es war ein Penny-Parkplatz und ich habe mich schonmal mit dem Auto (Heck zur Wand)so hingestellt, daß Beppo quasi nichts von anderen Menschen und Hunden mitbekam.
Als er dann dran war, war er längst nicht so hibbelig wie letzte Woche - also war das schon mal die erste richtige Maßnahme.
Dann bekam er die Geruchsgegenstände nicht mehr alle paar Meter auf den Boden hingelegt, sondern Sven hat ihm nur eine Plastiktüte zum Schnüffeln hingehalten, eigentlich nur mit einem kleinen Spalt Öffnung, damit Beppo nicht wieder in Versuchung kommt, sich da ein Teil rauszuziehen. Ok, normal sollte er dabei "sitz" machen, aber für Beppos Verhältnisse reichte uns heute auch ein kurzes, RUHIGES Stehen.
Dann kreiselte er ein paarmal, wollte auch nochmal zu Sven hin, aber der ließ sich nicht erweichen und ignorierte den Beppo. Kommando "suuuuch" und dann ging es los. Es war schon eine längere Strecke von ca. 200 m, aber nur geradeaus. Viele private Hauseingänge und nicht eingezäunte Vorgärtchen (Wiese). Durch den starken Wind heute war es ja nun nicht gar so einfach für Beppo.
Hinterher hat mir die VP erzählt, sie habe den anderen Geruchsartikel, den sie bei sich hatte, auf der Strecke noch zweimal über die Erde geschleift - für den Fall, daß Beppo noch einen neuen "Anstupser" braucht. Und sie ist nicht schnur-geradeaus gelaufen, sondern hat auch den einen oder anderen Rasen vor den Häusern mitgenommen.
Beppo hat die Eingänge ganz sauber (!) abgecheckt.

Und ich habe sogar etwas Leinenarbeit hinbekommen. Kurz vor dem Ziel (was ich ja nicht wußte) kam uns auf der anderen Straßenseite eine Frau mit zwei kleinen Hunden entgegen. Da war ich ja seeeeehr gespannt, wie Beppo darauf reagiert.
Auf unserer Seite war ein großer, geparkter LKW-Auflieger, hinter dem die VP stand. Er hat sehr konzentriert gefunden und bekam natürlich sein Leckerli zum Schlecken.

Inzwischen war auf der gegenüberliegenden Seite allerlei Radau, denn da waren nicht nur die beiden kleinen Hunde mit der Frau, sondern hinterm Zaun pöbelten auch noch zwei große Hunde rum und bellten, was das Zeug hält. Da die Frau mit ihren beiden genau da am Zaun stehenblieb

pöbelten ihre beiden natürlich zurück.

Und Bepps? Hat sein Leckerli geschleckt und als wir dann zurück gingen, hat er zweimal kurz mit Blick zu den vier Hunden gebellt - es klang und sah auch so aus wie: "Ich hab hier einen Job zu tun, haltet doch mal die Klappe!"

Den ganzen Weg bis zum Auto hatte er ein Gangbild, ja wie soll ich das beschreiben? Wie so ein menschlicher Sportler nach dem anstrengend Sieg die Arme nach oben reckt und "anders" geht - nur halt auf "hündisch". Bepps hüpfte irgendwie und war total stolz.

Beppo und VIER bellende, pöbelnde Hunde ignorieren - boah ey!!!!! Welturaufführung!!!!!

Wir haben es dann bei dem einen Trail belassen, weil Beppo mit genau diesem Erfolg nach Hause gehen sollte. Hätte er einen zweiten Trail bekommen, wäre er mit Sicherheit wieder so hochgedreht, daß das in die Hose gegangen wäre.
Unsere Strategie ist also mehr als aufgegangen.

Ich bin heute SO megastolz auf den Buben.

Sven meinte hinterher, fürs dritte Mal überhaupt wäre das eine ganz tolle Leistung und er hätte Beppo unterschätzt. Der bräuchte schon echte Herausforderungen. Und wenn er die bekommt, arbeitet er auch vernünftig!