Gestern waren wir auch endlich mal wieder trailen.

Beppi bekam zwei ganz kurze Trails direkt hintereinander und einen etwas längeren, wo er was zum Denken hatte.
Getrailt haben wir in einem Migranten-Wohngebiet direkt im Zentrum von Lübeck. Es war noch 28 Grad warm, nicht so wirklich das geeignete Trailwetter... Dann viele laute, Fahrrad fahrende und klingelnde, Ball spielende, mit Stöcken auf irgendwas draufhämmernde Kinder, jede Menge verschleierte Frauen mit Kinderwagen und und und. Also schon "Hardcore", für Beppo jedenfalls.
Beim ersten Trail war er mega-aufgeregt, sprang ständig die Trainerin an und war fast nicht zu bändigen.

Deshalb ging der Trail auch nur über eine kleine Wiese neben der Straße und am Ende waren paar Bäume, dort stand schon die VP.

Dann ging es praktisch von dort aus weiter - Bepps durfte 2-3 Minuten ausruhen, während Maike zum Auto ging und eine Spritzwasserflasche holte. Jedesmal, wenn er wieder auf sie losschoß und sie anspringen wollte, gabs ne Dusche.

Und zwar so lange, bis Herr Bepps sich dachte: "Iiiih - die schon wieder mit ihrer doofen Flasche.... Ok, springe ich sie eben nicht mehr an."
Er war so hochgedreht, daß er dann schon ohne Geruch lostrailen wollte.

Egal wohin, Hauptsache los.

Also nochmal wieder warten und erstmal "runterfahren". Dieser Trail war einen Tick länger und doch tatsächlich schon ETWAS ruhiger als der erste. Auch hier hat er souverän gefunden.

Danach war erstmal der andere Hund dran, eine süße Shiba Inu Hündin.
Nachdem Beppo sich im Auto erholt hatte, war er schon merklich ruhiger geworden, auch hitzebedingt.
Also ruhig sieht bei Beppo noch immer so aus, als wenn andere Boxer sehr aufgeregt sind. Das ist in etwa Beppos "Ruhestatus" beim Trailen.

Der dritte Trail war auch nicht soooo lang, aber interessant!

Los ging es neben einem langen Haus, aus dem bei offenen Fenstern lautes Trommeln und Schlagzeug spielen zu hören war.... Also erstmal wieder Bepps "runterfahren".

Dann an dem ganzen Haus entlang und links um die Ecke. Dort kamen wir auf eine kleine Wiese, wo er nach rechts ging, aber nach 5-6 m zögerlich wurde und wo ich ihn auch ausbremsen sollte. Hier kreiselte er einmal um sich selber und ging dann in die andere, richtige Richtung. Aber dann!!

Die Richtung stimmte jetzt und rechts neben uns war eine Hecke. Dort pieselte Bepps erst und dann hat er "ewig" an einem höheren Grasbüschel geschnüffelt. Maike sagte, er denkt.....

Und ja, er hatte auch was zu denken.

Denn 5-6 m weiter konnte man zu solchen großen Müllcontainern gelangen, die halt von dieser Hecke umfriedet waren. Bepps mußte nur den Eingang dorthin finden, dann nochmal scharf rechts abbiegen und da stand die VP hinter dem letzten Müllcontainer. Also quasi genau dort, wo er zuvor gepieselt hatte, nur auf der anderen Seite der Hecke. Sie meinte, sie hatte schon Bedenken, daß er ihr auf die Füße macht...
Er hatte ja den Endpoolgeruch schon sowas von in der Nase, konnte aber nicht wie sonst darauf losstürmen, sondern mußte sich eine Lösung einfallen lassen, wie er auf die andere Seite der Hecke kommt. Total geil!!

Dann hat er super gefunden und diesen letzten Trail auch wirklich konzentriert und ruhiger gesucht.

Mein Leinenhandling wurde dann noch besprochen, ich soll ihm mehr Leine rausgeben, damit er freier und selbständiger arbeiten kann. Ich bin da - besonders an unübersichtlichen Ecken - immer so ein bißchen schisserig, weil ich nicht sehe, was da hinter der Hausecke ist. Aber dadurch bremse ich ihn halt aus.

Ok, werde ich an mir arbeiten und versuchen, das nächstesmal zu berücksichtigen.

Ich lerne ja genauso wie Herr Bepps.