Es gibt Neuigkeiten

Bepps trailt wieder

Es gibt in Celle eine K9 Gruppe, die samstags trailt, da war ich vor einiger Zeit zur Probe. Und inzwischen war ich schon dreimal dort, auch gestern wieder. Das ist von Stefan aus nicht sooo weit, maximal eine dreiviertel Stunde Fahrt, meistens weniger. Die Trainerin, Tatjana, gefällt uns super und sie schafft es tatsächlich, mit meinem Wildwusel "umzugehen". Will heißen - sie legt die Trails so, daß Bepps nicht wie ein Bulldozer planlos losschießt, sondern wirklich strukturiert. Das hatte ich bei Maike ja immer vermisst. Auch die Nachbesprechung ist viel, viel gründlicher.

Gestern bekam er zwei Trails direkt hintereinander, das heißt, der zweite Trail ging dort los, wo der erste geendet hatte.
Beim ersten lagen zwei Spuren der VP übereinander und er mußte gleich ab Start unterscheiden, welche Spur die frischere war. Allein das machte ihn schon langsamer. Es war Waldgebiet mit breiten Wegen und ich habe gleich ordentlich Leine rausgegeben. Nach etwa 150 - 200 m (ich kann so schlecht schätzen) kam eine große Kreuzung, dort war ein längeres hin und weg. Hat er aber gleich sauber ausgeschlossen.

Dann hat er sich allerdings verfranzt, lief ein Stück in den Weg rein, wo wir hergekommen waren, kam zurück, schniefte alle Personen ab, die da noch waren, kasperte rum. Und stand dann 2-3 Minuten ratlos rum. Aber man sah, daß er überlegte. Er hat wirklich diese Minuten wie ein Standbild dagestanden und nachgedacht. Dann hat er ohne Hilfe (!) den richtigen Weg eingeschlagen und gab wieder Gas.
Nach weiteren etwa 50 m fand er dann ein Paar zusammengerollte Kindersocken, die mußte er erstmal ein Stück mitschleppen.

Nach 10-15 m wurde ihm das zu anstrengend und er ließ sie wieder fallen. Und dann noch ein Stück weiter saß dann die VP am Fuß eines dicken Baumes, der von solchen hohen Stangen umgeben war. Die Stangen waren wie ein rundes Zelt rundrum an den Baum gelehnt. Ich dachte schon, er schmeißt die vor Freude alle um und der VP auf den Kopf.

Aber nein, alles ging gut.
Der zweite Trail war dann unspektakutär, es ging vom Ende des ersten Trails aus weiter, etwa 100 m und dann kam ein T. Rechts ausgeschlossen, links weiter. 20-30 m weiter saß die VP im Gebüsch. Allerdings auch wieder mit alter Spur drunter und frischer Spur drüber. Gefunden.

Tatjana kann noch nicht so richtig einordnen, was für ein Suchtyp der Bepps ist, angesichts der Kindersocken haben wir uns vorerst auf "Kasperkopp" verständigt....
Ich bin so glücklich, nach vielen Umwegen jetzt auch bei K9 zu sein - das sind echt Welten zwischen "Go find" und K9. Oder es liegt an der Trainerin, die ich in Lübeck hatte, keine Ahnung. Jedenfalls fühlen wir uns bei K9 sauwohl und ich fahre so oft es möglich ist, samstags nach Celle und Umgebung. Wenigstens alle 14 Tage, wenn möglich auch öfter, sollte ich dann bei Stefan sein.