Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 09:09:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277351 mal)
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1260 am: 08. Dezember 2018, 23:04:49 »

ich würd mir auch für evtl. Katzensuche merken, dass es dort vielleicht über Mauer oder Zaun geht, in dem Fall müsst Walther lernen selbst zu überbrücken.
ABer ja solche Sachen merken, wenn es öfters vor kommt.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1261 am: 11. Dezember 2018, 21:19:36 »

Da wir ja vorletzten Freitag nicht konnten, haben wir den Trail heute in Schleswig nach geholt

Wir waren auf einem großen Parkplatz wo viele Geschäfte waren. Unter anderem ein Rewe und unser Start war in der Getränkerücknahme von Rewe. Das war ein eigener Raum neben dem Laden. Walther musste in dem Räumchen erstmal ordentlich schnüffeln. Soviele Gerüche.....dann hat er den Kopf erstmal unten wo man die Getränkekisten einstellen kann, reingesteckt und das Laufband aktiviert. Fand er mega spannend.
Er ist dann aber doch durch die elektrische Tür raus (die hat ihn null beeindruckt, kennt er aber auch) und war erstmal geflasht vom Übergang von geballten Gerüchen im Raum zu großen Parkplatz mit viel Geruchsverteilung. Walther brauchte ein wenig Zeit zum orientieren. Er ist dann aber doch los gegangen in die richtige Richtung an den Eingängen von Rewe, KIk und Aldi vorbei. Immer mal kurz den Kopf durch die Schiebetüren gesteckt und schnell entschieden, das es dort nicht rein geht.
Es ging nach links ab und Walther war sehr zügig unterwegs. Wir kamen an eine, um diese Zeit doch recht gut frequentierte Straße. Walther hat gleich schön angezeigt, das er rüber möchte indem er mit leichtem Zug nach vorne und Kopf geradeaus stehen blieb. Wir mussten ein paar Autos durchlassen und Walther hat mit "warte" schön gewartet und mit "weiter" prima über die Straße weiter gearbeitet.
Wir sind dann durch eine Durchfahrt auf einen Parkplatz und hier musste Walther erstmal alle Ecken abarbeiten. Da nix los war, konnte ich ihm schön Leine geben. Letztlich war er schon an der VP vorbei, denn die stand gleich hinter der Durchfahrt in der Ecke.
Hat er dann aber schön gefunden. Das war ein prima Trail der für Walther wegen der vielen Gerüche sicherlich sehr anstrengend war. Diese elektrischen Türen transportieren ja auch Gerüche hin und her und die fahrenden Autos auch.

Was mir dieses Mal auffiel: es waren ja viele Menschen unterwegs und er hat die schön ausgeschlossen, ohne zu nah ran zu gehen. Das war heute richtig toll und ist auch der Trainerin aufgefallen
 girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1262 am: 11. Dezember 2018, 21:25:01 »

super, klasse gemacht.
Da kannst stolz sein, wenn Walther zu den Leuten nicht so hin geht - Elli schon.
Der Start innen und dann nach raus ist heftig schwer - kenn ich auch.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1263 am: 11. Dezember 2018, 21:43:42 »

Ja zumal es nur ein kleiner Raum war. Trainerin meinte, das sei schwerer, als wenn der Raum größer ist.
Spannenderweise hat sie noch einen Hund dort starten lassen und Frodo hat fast genauso gearbeitet wie Walther. Auch mit den Orientierungswegen draussen, nachdem er mal raus war
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1264 am: 11. Dezember 2018, 22:16:38 »

Walther musste in dem Räumchen erstmal ordentlich schnüffeln. Soviele Gerüche.....

War das dann dieser "Konzentrationsstart", den Du letztes Mal erwähnt hattest?



Nächstes Mal bekommen wir einen Konzentrationsstart. Da wird am Start gleich ein bisschen Geruch verpoolt, damit er sich konzentrieren muss.


Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #1265 am: 11. Dezember 2018, 22:24:20 »

 girl_klatsch auch hier super gemacht. streichelhund
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1266 am: 11. Dezember 2018, 22:30:37 »

Walther musste in dem Räumchen erstmal ordentlich schnüffeln. Soviele Gerüche.....

War das dann dieser "Konzentrationsstart", den Du letztes Mal erwähnt hattest?



Nächstes Mal bekommen wir einen Konzentrationsstart. Da wird am Start gleich ein bisschen Geruch verpoolt, damit er sich konzentrieren muss.



Ja genau! Eine Möglichkeit davon
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1267 am: 12. Dezember 2018, 09:37:43 »

Ist schon klasse, was die Hunde so leisten girl_daumenhoch
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1268 am: 12. Dezember 2018, 11:44:59 »

Ist schon klasse, was die Hunde so leisten girl_daumenhoch

Stimmt.

Hab` ich jetzt wieder an Paul gesehen.

Er hat - echter, leistungsstarker Spürhund halt  girl_daumenhoch - inmitten von dichtem Tannengrün den Anfang von einer Deko-Lichterkette erschnüffelt und die ganze Lichterkette so vorsichtig aus dem Arrangement entfernt, dass außer der Kette nix zu Schaden kam.

Klasse Spürnase - hat toll den Anfang der Spur erkannt und sich mittels Nase zum Ende, dem Batteriefach, vorgearbeitet.
Dass er zwischendurch zum Nachdenken mal gekackt hat, glaube ich nicht.


Wäre Trailen unser Sport?  weihnachtp
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1269 am: 12. Dezember 2018, 21:49:23 »

Ihr sucht dann vermisste Weihnachtsbeleuchtung  yes  kicherhaeschen
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1270 am: 15. Dezember 2018, 22:57:37 »

Gestern waren wir dann wieder trailen.
Unser Start war am Rande vom Lidl Parkplatz auf einer Grünfläche. Unsere Auto, sprich der Autogeruchspool war nicht soo weit weg.
Walther ist schön gestartet und auch gleich den atypischen Abgang durch die Büsche durch und das sogar langsam, so das ich gut nach kam  yes
Er hat sich dann sofort für rechts entschieden, was auch richtig war, aber dann ist er erstmal nach links. Da stehen so Wohnbaracken für Menschen, die echt nix mehr haben  menno Dort gab es viel zu schnüffeln und zu schauen. Er hat sein Häufchen gemacht und sich dann doch irgendwann wieder von dort weg orientiert. Weiter ging Walther nach links. Das war aber eine Sackgasse......
Die hat er kurz ausgearbeitet, dann zurück und auf dem Rückweg hat er immer wieder über die kleine Böschung links geschaut und ich hab nur gemeint, es wäre toll, wenn er einen vernünftigen Weg finden würde. Den Gefallen hat er mir getan und Walther ist auf dem offiziellen Sandweg weiter. Der verlief direkt vor unseren Autos wieder am Parkplatz entlang. War aber für Walther nicht weiter irritierend.
Es ging weiter geradeaus und ich konnte ihm schön Leine geben. Das wollte Trainerin gerne. Eine ruhigere Ecke, damit Walther mal wieder so richtig mit langer Leine gearbeitet werden kann. Das ging die letzten zwei- dreimal nicht wirklich.
Dann sah ich, das uns ein Mann mit einem Dackel entgegen kam und stehen blieb. Ich habe Walther raus genommen, Trainerin hat ihn zusätzlich abgeschirmt, was auch gut war. Der Mann kam vorbei und sein Dackeltier hat gebellt und gekeift. Walther fuhr auch ein wenig hoch, aber als der Mann vorbei war und ich "weiter" sagte und Leine gab, war der Dackel vergessen.
Walther ist dann kurz mit Schwung nach links, um etwas Energie los zu werden und hat sich dann für halb rechts entschieden, was auch richtig war.
Wir kamen wieder in bewohntes Gebiet. Dort ging es halb links weiter und Walther zeigte durchaus Endpoolverhalten.
Und dann meinte er auf einmal, er muss links einen atypischen Abgang an einer etwas steileren Böschung runter und zwar mit Tempo. Ich habe noch versucht ihn mit "warte" zu bremsen. Aber er liess sich nicht bremsen. Ich bin hinterher gestolpert und wäre echt fast richtig übel auf die Fresse geflogen. Das ging gerade nochmal gut. Der Witz war, das er dort gar nicht runter musste.
Er hat sich zurück gearbeitet und aufgeregt gesucht. Er war wieder einmal an der VP vorbei gestürmt. Als er fand, da stand die VP in einem Garagenhof

Walther hat schön gearbeitet, aber im Grün arbeitet er nicht so flüssig wie auf Beton. Aber dort gehen auch soviele Hunde spazieren, das riecht überall viel zu gut und dafür hat er es wirklich schön gemacht.
Trainerin hat mich auch mal wieder enger geführt und mich korrigiert. Ich war einige Male nicht ganz auf Höhe des Hundes, sondern leicht schräg versetzt. Auf dem einen Stück Sandweg hatte sie dafür aber Verständnis, weil die Mitte, wo Walther lief, doch etwas rutschig war
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1271 am: 15. Dezember 2018, 23:05:54 »

Da hat er von Frauchen sicher wieder ein ganz dickes Lob bekommen!  yes yes
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1272 am: 15. Dezember 2018, 23:24:28 »

Aber klar! Doch viel wichtiger ist, das es Futter von der VP gibt  grinsbreit
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1273 am: 16. Dezember 2018, 08:40:40 »

Klasse gemacht Ihr zwei und lustig, er musste da runter obwohl er nicht wirklich runter musste - lustig sind sie schon unsere Hunde.
Ich persönlich mag auch Stadt lieber wie grün, auch zum suchen mag ich es lieber obwohl es oft schwerer ist wegen weniger Leine und Autos
und viele Leute.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1274 am: 16. Dezember 2018, 16:08:39 »

Ich mag inzwischen beides - Problem im Grünen ist einfach nur, das es mit einem schnellen Hund manchmal ziemlich heikel wird. Sei es, weil es rutschig ist oder weil sie solche Kamikaze Aktionen machen wie Walther am Freitag
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1275 am: 21. Dezember 2018, 21:57:56 »

So heute waren wir das letzte Mal für dieses Jahr trailen.

Wir waren in der Innenstadt.
Gestartet sind wir direkt am Parkdeck. Walther ist anstatt vom Parkdeck runter, erstmal nach links und hat am Parkdeck die Rückseite eines Restaurants genauer abgesucht. Vielleicht hoffte er auf schnelles Futter anstatt lange zu suchen. Es hat nämlich ziemlich arg geregnet.
Er ist aber irgendwann dann doch runter vom Parkdeck, hat sich gleich richtig nach rechts eingeordnet und ist weiter geradeaus, was auch richtig war. Dann kamen wir an eine Kreuzung. Dort geht es geradeaus in die Fußgängerzone und dort vorne ist gleich der Weihnachtsmarkt. Walther hatte sich schon nach links eingeordnet und das angezeigt, ist aber erstmal geradeaus. Dort roch es doch wieder so lecker und außerdem gab es frische Regenwasserpfützen.
Irgendwann hat sich Walther dort gelöst und ist nach links. Es ging noch ein ganz kurzes Stück geradeaus und dann über die Straße nach links.Wir mussten einige Autos durch lassen und das hat Walther auch gut gemacht. Als wir drüben waren, ging der Rest fix. Walther war im Endpool und hat dann schnell gefunden.
Der Trail war nicht sooo lang, aber durch die vielen Gerücke und die Umgebung durchaus anspruchsvoll.
Walther hatte trotz dem Mistwetters Spaß  girl_klatsch
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1276 am: 21. Dezember 2018, 22:12:22 »

Die arme VP, die da im Regen sitzen musste.  hihi
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1277 am: 21. Dezember 2018, 22:21:09 »

Ja das war heute wirklich ätzend
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1278 am: 22. Dezember 2018, 08:39:34 »

Parkdeck ist immer spannend, weil der Geruch ja viel "rumgetragen" wird von den Autos die kommen und fahren.
Aber wieder toll gemach Ihr zwei.
Ja Trail und Regen ist doof.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1279 am: 30. Dezember 2018, 14:37:37 »

Ich schreibe das jetzt hier hin, auch wenn es nur indirekt mit trailen zu tun hatte und Walther völlig unbeteiligt war.
Ich habe heute selbsttätig und spontan während der Arbeit eine Tiersicherung vorgenommen  grinsbreit jupp

Ich fahre hier eine große Hauptstraße runter in der Früh, wollte zum Patienten. Da sehe ich auf dem Bürgersteig einen Hund, weit und breit kein Mensch dazu. Schaue nochmal genauer hin und denke "Den kennst du doch". Flux gedreht, angehalten, Warnblinker an. Zum Glück ist ja sonntags um halb acht kaum Verkehr. Klar kannte ich den Hund. War nämlich der von dem Patienten zu dem ich gerade wollte.....
Als er sah, das ich anhalte isser erstmal in die Nebenstraße wieder rein wo er her kam. War mir auch lieber so.
Ich also auch langsam in die Nebenstraße gefahren. Nun kenn ich ja Nappy. Der ist nicht ängstlich und wirkte auch tiefenentspannt. Der genoss gerade seinen Spaziergang. Ich habe angehalten. Nappy schaut, ich rufe ihn, da kommt er angewedelt. Schiebetür vom Auto auf, Hund gleich reingesprungen und dann habe ich ihn nach Hause gefahren.
Boah der stank....er hatte sich in irgendwas gewälzt. Patienten glücklich, habe sie aber vorsichtig ausgeschimpft, Hund sicherlich müde und zufrieden  grinsbreit

Aber schon ne gefährliche Sache.....unter der Woche ist da richtig viel Verkehr, auch Fußgänger/Fahrradfahrer die ihn hätten auf die Straße treiben können  menno
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS