Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 00:48:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277345 mal)
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1060 am: 30. Mai 2018, 18:49:22 »

Bei diesem schwülen Wetter hätte ich, an Walthers Stelle, nur die Wassergräben benutzt  kicherhaeschen
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1061 am: 31. Mai 2018, 12:04:21 »

und mittlerweile klappt es ganz gut, ihn per Kommando entweder im Platz zu lassen oder wenigstens mit "warte" vom gleich losspurten abzuhalten.

Bei der momentanen Hitze hätte ich bei Hans keine Probleme mit dem Warten ... eher damit, ihn von seinem Liegeort wegzubringen.  girl_lach

Toll gemacht, Walther!  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1062 am: 06. Juni 2018, 19:25:31 »

Ich würde  mal sagen, wir waren wieder recht fleissig
Wir waren gestern und heute trailen.

Erstmal von gestern:
Walther hatte das erste mal einen doppelblinden Trail. Einfachblind ist ja der Normalzustand, weil wir ja nicht wissen, wo die VP ist. Bei Doppelblind weiss auch die Trainerin nix. Also ziemlich realistisch
Walther ist schön losgelaufen, hat die ersten Entscheidungen rückblickend auch prima gelöst. Dann ist er aber abgedriftet. Ich konnte es an ihm merken und auch daran, das der Weg doch zu weit wurde. Das erste Doppelblind ist ja erstmal nicht so lang.
Tja, warum isser weg vom Trail? Na dreimal dürft ihr raten......wir waren am Schloss Gottorf und da gibt es was? Richtig, jede Menge Wasser  kicherhaeschen
Nach einer kurzen Erfrischung ist Walther umgedreht und hat sich zurück gearbeitet und hat dann den Trail super gelöst und die VP gefunden. Finden ist bei Doppelblind nicht selbstverständlich, weil ja die Trainerin nicht helfen kann. Er hat das super gemacht und ich bin echt stolz auf ihn. Trainerin war ebenfalls sehr zufrieden.

Heute wurde dann spontan bei Marco ein Platz frei. Er ist auch sehr aktiv in der Tiersuche und ich arbeite auch mit ihm als Trainer sehr gerne.
Walther bekam einen Trail, der schon gut Strecke hatte, aber dafür nicht soviel Schwierigkeiten.
Gestartet haben wir auf einer Wiese und Walther ist auch gleich straight los marschiert. Erstmal geradeaus und auf einmal war ihm anzumerken, das er nicht mehr so ganz auf dem Trail war. ER kam sehr hoch mit dem Kopf, war deutlich weniger flott unterwegs und lief dann auch quer.
Walther kam zurück und hat die Abbiegung dann gefunden. Es ging auch weiterhin über Wiese zwischen Häusern durch. Ein ziemlich langes Stück geradeaus und dann, kurz bevor es ihm langweilig wurde, kam die Abbiegung nach rechts
Wir kamen auf die Nebenstraße zu und Walther hat sich schnell entschieden, dort links weiter zu gehen und dann die Straße zu überqueren. Das hat er schön angezeigt und als Marco Bescheid gab, das die Straße frei ist, konnten wir auch schnell rüber.
Wieder ein Stück geradeaus und wir kamen auf eine größere freie Fläche. Walther hat die schön ausgearbeitet und musste erstmal überlegen, wo der Weg weiter geht, denn er war auf der falschen Seite des Zaunes. Aber er hat den Weg noch gefunden. Wir kamen nach einem kurzen Stück geradeaus an eine Hauptstraße und ich musste Walther kürzer nehmen. Leider war der Weg zur Straße mit zwei so gegenläufigen Metallbarrieren versperrt. Walther war drunter durch und als ich die Leine durchholen wollte, dreht er nach links um und schiesst los, weil VP im Visier. Konnte gerade noch meinen Finger aus dem Leinengewirr befreien, sonst hätte es wohl mindestens mit Verstauchung geendet.
VP saß an der Bushaltestelle. Walther war so groggy, das er sich für Platz als Anzeige entschieden hat  kicherhaeschen
Ich habe mal wieder gezeichnet:
Der Trail hatte 550m
https://drive.google.com/open?id=1UxrQpLusRzH1oT-4gg8noVqHUl7ZRbdx&usp=sharing
Gespeichert

El-Boom
dabei
Profi
****
Beiträge: 41357



« Antworten #1063 am: 06. Juni 2018, 19:42:06 »

 girl_klatsch Klasse gemeistert ihr beiden.
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1064 am: 06. Juni 2018, 23:06:08 »

Hm...  stubenhocker wenn ich auf den Link klicke, dann erscheint meine Adresse  s_zweifel
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1065 am: 07. Juni 2018, 00:06:45 »

Hm...  stubenhocker wenn ich auf den Link klicke, dann erscheint meine Adresse  s_zweifel

Vielleicht hat Meli bei Euch getrailt? hihi

Bei mir ist die Karte sichtbar.  jupp
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1066 am: 07. Juni 2018, 07:54:54 »

Hm...  stubenhocker wenn ich auf den Link klicke, dann erscheint meine Adresse  s_zweifel

Vielleicht hat Meli bei Euch getrailt? hihi

Bei mir ist die Karte sichtbar.  jupp

Am PC ist sie bei mir auch sichtbar  jupp gestern Abend auf dem tablet, da kam meine Adresse  stubenhocker

Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #1067 am: 07. Juni 2018, 20:50:14 »

 girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch Erfolgreich auf ganzer Linie  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert



Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1068 am: 13. Juni 2018, 15:44:55 »

Wir haben gestern wieder getrailt
Ich kann den Trail nicht allzu gut beschreiben, weil es wieder über Wiesen zwischen Häusern hindurch ging und das verwirrt mich immer so

Der Start war erstmal recht stressig. Walther hat den Geruch bekommen, ich konnte ihn wieder schön mit "warte" davon abhalten, gleich los zu schiessen. Und dann kam hinter uns auf einmal ein Mann mit zwei Hunden. Ein Hund war etwa so groß wie Walther und der andere ein kleiner. Beide haben sich fast gegenseitig zerfleischt, weil sie  nicht klären konnten, wer Walther als erstes anfallen darf... Walther reagierte natürlich auch und ich hatte Mühe, ihn mit der Lederleine zu halten. Trainerin hat geholfen.
Schließlich konnte es los gehen. Nach einem kurzen Stück geradeaus kam ein gut belebter Kinderspielplatz. Das war sehr spannend, aber es ist doch zu merken, das Walther zunehmend einen Arbeitsmodus hat.
Danach ging es irgendwann rechts ab und quer durch die Mietblöcke. Wir kamen an die Straße, Walther hat sie gleich überquert und ist dann wieder hinter einen Wohnblock. Dort hat er sich alte Spuren angeschaut und hatte auch Witterung. Das erklärte sich, als er gefunden hatte.
Er hat dann auch bald gefunden. Den gelegten Loop hat er nahezu ignoriert.
Walther ist ein bisschen paralell gelaufen, aber das ist ja nicht schlimm.
Wir werden aber die nächsten Male wieder verstärkt an den alten Spuren arbeiten.
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1069 am: 13. Juni 2018, 16:24:52 »

Verstehe ich das richtig  s_zweifel ihr seid dort gelaufen wo ihr schonmal gelaufen seid  s_zweifel
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #1070 am: 13. Juni 2018, 17:05:12 »

Kann ich verstehen,wenn Walther vielleicht nicht so konzentriert war nach der Aufregung,damit hat Freddy auch Probleme.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1071 am: 13. Juni 2018, 18:09:35 »

Verstehe ich das richtig  s_zweifel ihr seid dort gelaufen wo ihr schonmal gelaufen seid  s_zweifel

Ja das verstehst du richtig. Und zwar waren die VP und ich vorher dort. Aber da war ich VP und sie hat gesucht. Die Spuren waren etwa 20 Mintuen alt. Müssen die Hunde lernen. Sie sollen ja der frischesten Spur folgen. Allerdings lagen nur unter dem Ende vom Trail alte Spuren und die VP hatte natürlich ein anderes Versteck als ich zuvor

Ja ich muss sagen für den Stress am Anfang hat Walther das wirklich prima gearbeitet. Er hat auch recht schnell umgeschaltet von "ich muss mich wehren" auf "ich soll arbeiten"

Aber es war sehr anstrengend für ihn und Walther war ordentlich platt
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1072 am: 13. Juni 2018, 22:38:05 »

aber es ist doch zu merken, das Walther zunehmend einen Arbeitsmodus hat.


Das hört sich gut an!  jupp
Das sind so Fortschritte, die einem zeigen, dass die Arbeit sich lohnt.  girl_daumenhoch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1073 am: 18. Juni 2018, 14:52:58 »

Tolle Trails hattet Ihr.

Es freut mich, dass Euer Doppelt Blind so klasse gelaufen ist. Auch wenn das Wasser dazwischen war.
Bei Einsätzen musst halt darauf achten, dass er doch nicht zu weit von der Spur für Wasser entfernt und
dann vielleicht nicht mehr zurück kommt. Oder man spricht das bei Einsätzen an, dass bei Wasser evtl. andere
Hunde arbeiten.
Aber super Euer 1. Doppelt Blind.

Auch die anderen Trails klasse - und Du weisst ja - grün und TS1  grins
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1074 am: 23. Juni 2018, 19:59:15 »

Dienstag waren wir nicht trailen. Trainerin war krank und zum Ersatz wollte ich nicht
Dafür waren wir heute frei trailen

Der erste Trail war eigentlich gar nicht so lang. Aber Walther ist an einer Stelle auf einmal einfach über die Böschung verschwunden und wart nicht mehr gesehen  schrecka glotz Das war echt aus der Abteilung "das hat er SO noch nie gemacht"
Aber wir hatten ordentlich Wind und es hat den Geruch verweht. Auf einmal kam er von hinten aus Richtung Parkplatz wieder angerannt und hat den Trail quasi von vorne gestartet. Er hat sich dann auch schön an die VP heran gearbeitet. Die saß im Anhänger einer Maschine (nehme an, da wird Sand hinein gefördert). Er ist einmal drum herum, dann hoch und hat deutlich angezeigt  girl_daumenhoch
Der zweite Trail war dann sehr sauber gearbeitet und er hat auch zügig hinter ein paar Gebäuden gefunden
Da wir regnerisches nordisches Mistwetter hatten, hab ich nicht gefilmt dieses Mal

Spannend war mein  zweiter Einsatz als VP. Das war ein Ehepaar mit insgesamt drei Hunden und leider hatte die eigentlich angemeldete Hündin Knieprobleme und ist nur einen Trail gelaufen. Den zweiten Trail haben sie dann mit ihrem Flächensuchhund gemacht.
Flächensuche ist nochmal anderes als normales Mantrailing. Flächenhunde können unterscheiden, ob es einer Person gut geht oder nicht bzw. machen es z.B. daran fest, ob die Person läuft, steht, sitzt oder liegt. Eine sitzende bzw. liegende Person erkennen sie als potentiell hilflos. Ist kompliziert, habe es auch zum ersten Mal komplett erklärt bekommen.
INteressant ist, das Flächenhunde ohne Geruch los gehen. Sie sind so trainiert, das sie einfach menschliche Gerüche erschnuppern, wenn sie in Arbeit sind und dann schauen, ob einer dieser Gerüche Hilfe braucht. Haben sie eine Person aufgespürt, die hilflos scheint, dann rennen sie immer wieder zum Hundeführer zurück oder bellen bei der VP als Anzeige. Flächenhunde sind immer ohne Leine in der Suche.
Das war mal so das Grobe. Fragen kann ich versuchen zu beantworten :-D
Von meinem Versteck konnte ich gut die Ausarbeitung im Endpool sehen und wie die Hündin dann immer wieder zu Frauchen ist, um zu schauen, ob sie mit kommt.
Ich fand es mega interessant
Trainerin meinte, das Walther da auch gut für geeignet wäre. Leider geht Fläche und Mantrailing nicht gut zusammen, weil es unterschiedliches arbeiten ist. Flächenhunde arbeiten viel über hohe Witterung, was Trailer ja nicht so tun sollen z.B.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1075 am: 23. Juni 2018, 23:14:58 »


Trainerin meinte, das Walther da auch gut für geeignet wäre. Leider geht Fläche und Mantrailing nicht gut zusammen, weil es unterschiedliches arbeiten ist. Flächenhunde arbeiten viel über hohe Witterung, was Trailer ja nicht so tun sollen z.B.

Würde Dir die Flächensuche keinen Spaß machen?
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1076 am: 24. Juni 2018, 08:30:59 »

Euer Trail war wieder mal klasse und ich musste so lachen - das hat er noch nie gemacht.

Das mit der Flächenhundesuche auch sehr interessant. Für mich wäre es nix, ich bin gern mit meinem Hund zusammen, aber trotzdem interessante Arbeit.

Wie warst Du versteckt, bist Du gelegen, wie hat die Hündin sich bei Dir verhalten.
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1077 am: 24. Juni 2018, 09:47:36 »

Dienstag waren wir nicht trailen. Trainerin war krank und zum Ersatz wollte ich nicht
Dafür waren wir heute frei trailen

Der erste Trail war eigentlich gar nicht so lang. Aber Walther ist an einer Stelle auf einmal einfach über die Böschung verschwunden und wart nicht mehr gesehen  schrecka glotz Das war echt aus der Abteilung "das hat er SO noch nie gemacht"
Aber wir hatten ordentlich Wind und es hat den Geruch verweht. Auf einmal kam er von hinten aus Richtung Parkplatz wieder angerannt und hat den Trail quasi von vorne gestartet. Er hat sich dann auch schön an die VP heran gearbeitet. Die saß im Anhänger einer Maschine (nehme an, da wird Sand hinein gefördert). Er ist einmal drum herum, dann hoch und hat deutlich angezeigt  girl_daumenhoch
Der zweite Trail war dann sehr sauber gearbeitet und er hat auch zügig hinter ein paar Gebäuden gefunden
Da wir regnerisches nordisches Mistwetter hatten, hab ich nicht gefilmt dieses Mal

Spannend war mein  zweiter Einsatz als VP. Das war ein Ehepaar mit insgesamt drei Hunden und leider hatte die eigentlich angemeldete Hündin Knieprobleme und ist nur einen Trail gelaufen. Den zweiten Trail haben sie dann mit ihrem Flächensuchhund gemacht.
Flächensuche ist nochmal anderes als normales Mantrailing. Flächenhunde können unterscheiden, ob es einer Person gut geht oder nicht bzw. machen es z.B. daran fest, ob die Person läuft, steht, sitzt oder liegt. Eine sitzende bzw. liegende Person erkennen sie als potentiell hilflos. Ist kompliziert, habe es auch zum ersten Mal komplett erklärt bekommen.
INteressant ist, das Flächenhunde ohne Geruch los gehen.
Sie sind so trainiert, das sie einfach menschliche Gerüche erschnuppern, wenn sie in Arbeit sind und dann schauen, ob einer dieser Gerüche Hilfe braucht. Haben sie eine Person aufgespürt, die hilflos scheint, dann rennen sie immer wieder zum Hundeführer zurück oder bellen bei der VP als Anzeige. Flächenhunde sind immer ohne Leine in der Suche.
Das war mal so das Grobe. Fragen kann ich versuchen zu beantworten :-D
Von meinem Versteck konnte ich gut die Ausarbeitung im Endpool sehen und wie die Hündin dann immer wieder zu Frauchen ist, um zu schauen, ob sie mit kommt.
Ich fand es mega interessant
Trainerin meinte, das Walther da auch gut für geeignet wäre. Leider geht Fläche und Mantrailing nicht gut zusammen, weil es unterschiedliches arbeiten ist. Flächenhunde arbeiten viel über hohe Witterung, was Trailer ja nicht so tun sollen z.B.

Wahnsinn  frech  girl_daumenhoch
Gespeichert

Viktoria
Profi
****
Beiträge: 4680



« Antworten #1078 am: 24. Juni 2018, 20:36:55 »

Danke für die Erklärung. Ist schon sehr interessant!!!
Gespeichert



carpe diem
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1079 am: 25. Juni 2018, 16:07:31 »


Trainerin meinte, das Walther da auch gut für geeignet wäre. Leider geht Fläche und Mantrailing nicht gut zusammen, weil es unterschiedliches arbeiten ist. Flächenhunde arbeiten viel über hohe Witterung, was Trailer ja nicht so tun sollen z.B.

Würde Dir die Flächensuche keinen Spaß machen?

Doch, ich denke schon. Aber nun sind wir mit dem trailen so weit und da hat Walther ja definitiv auch Spaß dran.

Euer Trail war wieder mal klasse und ich musste so lachen - das hat er noch nie gemacht.

Das mit der Flächenhundesuche auch sehr interessant. Für mich wäre es nix, ich bin gern mit meinem Hund zusammen, aber trotzdem interessante Arbeit.

Wie warst Du versteckt, bist Du gelegen, wie hat die Hündin sich bei Dir verhalten.

Ich habe gesessen. Zwischen ein paar Büschen auf einem kleinen Wall, damit ich schauen konnte, wie die Hündin sich ran arbeitet. Sie schwärmte schon sehr aus und hat sich in größeren Kreisen ran gearbeitet. Als sie mich dann erspäht hat ,ist sie immer wieder zum Frauchen zurück und hat so gesagt "komm schnell, da ist jemand, der Hilfe braucht"
Also Trainerin meinte, das es für die Mensch/Hund Beziehung extrem gut ist. Der Hund arbeitet zwar frei, aber man ist trotzdem ein Team, weil der Hund ja melden muss. Mensch und Hund müssen sich absolut aufeinander verlassen.
Ich hatte auch gefragt, ob nicht die Gefahr groß ist, das die Hunde auch privat ständig am suchen sind. Also das Frauchen von der Hündin erzählte, das ihr Hund mal einen Fotografen gemeldet hat, weil der stocksteif in der Gegend rum stand und das fand sie auffällig. Und nachts bzw. im dunklen würden die Hunde schon eher mal anzeigen, wenn sie frei laufen.
Aber sie würden mit der Zeit schon lernen zu unterscheiden, ob jetzt gerade Einsatz ist oder eben nicht
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS