Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 01:11:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277345 mal)
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1380 am: 30. Mrz 2019, 21:05:22 »

Ja bei Einsätzen ist es sicher anders. So hat man eine vermeintliche Vorstellung, wo die Trainerin gelegt haben könnte.

Das war heute beim Cross Trailen auch anders. Ich kannte das Gebiet zwar von meiner Trainingszeit in Schleswig, aber ich hatte ja null Ahnung, wo es dann vom Weg ab ging usw.

Tja, also es war........interessant. Walther möchte nämlich nicht quer durch den Wald mit mir........
Aber mal von Anfang an. Auf dem Parkplatz ist uns erstmal ein Pärchen mit einer französischen Bulldoggenhündin begegnet  love Die zwei mochten sich gerne und hätten auch gespielt, aber es war ja Training angesagt und nicht spielen.
Gestartet sind wir dann mitten im Wald auf einer etwas größeren freien Fläche und auf regulärem Weg. Walther hat erstmal die Fläche (dort waren Holzbänke und ein Pavillon) ausgekundschaftet und ist dann auf dem Weg geradeaus los. Ziemlich schnell kamen wir an eine Kreuzung und Walther war schnell sicher, das er nach rechts möchte.
Auch der Radfahrer, auf den wir kurz warten mussten, konnte ihn nicht von seinem Vorhaben abbringen.
Nach einem kurzen Stück geradeaus und der Freude über den Wassergraben, schaute Walther links eindeutig in den Wald rein und ich habe ihm Leine gelassen, aber er wollte nicht. Dann ging sein Blick zwei-dreimal nach rechts in den Wald und ich dachte, okay, dann dort (obwohl ich von Anfang an eher für links plädiert hätte). Aber auch dort wollte er nicht, nur zur Wasserpfütze. Er hatte dort hin geschaut im übrigen weil die Trainerin dort gegangen war.
Also weiter geradeaus. Dann kam wieder eine Kreuzung. Von rechts kam das Pärchen mit der Bulldogge, Walther hat sich nach links orientiert, musste aber erstmal noch Kontakt aufnehmen mit der Lütten. Habe ihn aber nicht weiter ran gelassen, sondern Kommando "weiter arbeiten" - und es hat funktioniert  girl_freusamti girl_freusamti Die sind sogar hinter uns geblieben und er hat sich NICHT mehr umgedreht.
Und dann, ja dann ist er tatsächlich rechts in den Wald rein. Und hat das Tempo angezooooogen. Jaaaaa er hatte wieder Kontakt zur Spur. Wir kamen nochmal an einen schmalen Weg, den Walther dann wieder genommen hat (er wäre auch durch den Wald weiter gekommen). Kurz die große Pfütze nutzen, etwas Leinenchaos veranstalten. Dann die richtige Richtung nach links nehmen, wieder rein in den Wald (da hab ich die Leine los gelassen, denn es war eindeutig Endpool und ich sah die VP auch) und durch etwas Laub und finden.

Toll gearbeitet, aber er hat es sich schwer gemacht. Ich werde nun mit ihm wohl doch öfter mal quer durch die Wälder streifen, damit er lernt, das das durchaus auch mal okay ist. Auf meine Nachfrage sagte die Trainerin auch, das es definitiv nicht mein Fehler hinsichtlich Leinenhandling war. Er wollte schlicht nicht
Gespeichert

Viktoria
Profi
****
Beiträge: 4680



« Antworten #1381 am: 31. Mrz 2019, 08:22:47 »

 girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Ich find, er hat's doch klasse gemacht girl_daumenhoch
Walther hat gefunden und darum geht's doch - oder?
Gespeichert



carpe diem
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1382 am: 31. Mrz 2019, 09:02:51 »

Klasse gemacht Ihr zwei.

Elli nimmt ja auch immer Rücksicht auf mich - aber im Einsatz dann nicht mehr im Wald - Silvester wollte sie weiter - egal was mit mir ist, da hab
ich dann abgebrochen. War halt auch schon Endpool.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1383 am: 31. Mrz 2019, 16:40:30 »

girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Ich find, er hat's doch klasse gemacht girl_daumenhoch
Walther hat gefunden und darum geht's doch - oder?

Ja im Grunde hast du völlig recht - nur, ich hatte das halt extra als Event gebucht und extra bezahlt. Das ist auch teurer als das normale trailen. Und da frage ich mich natürlich, ob ich mir dieses Event zukünftig lieber schenke  grins Ich denke, ich werde es noch einmal versuchen, wenn es passt. Wenn er dann wieder so arbeitet, dann lasse ich das
Gespeichert

Viktoria
Profi
****
Beiträge: 4680



« Antworten #1384 am: 31. Mrz 2019, 16:45:32 »

Weisst Du, wir Menschen haben ja auch so unseren Arbeitsstil und Walther ist ein Individualist. Ich gestehe ihm das zu streichelhund hihi girl_weißeFahne
Gespeichert



carpe diem
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1385 am: 31. Mrz 2019, 16:56:47 »

Du, ich auch - nur brauche ich dann halt keinen Cross Trail buchen, wenn er das nicht mag.
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1386 am: 31. Mrz 2019, 19:41:39 »

Könnt Ihr das nicht im normalen Training mal machen.
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1387 am: 31. Mrz 2019, 21:37:39 »

Ja eben, er soll ja suchen und finden  girl_daumenhoch
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1388 am: 01. April 2019, 19:32:15 »

Könnt Ihr das nicht im normalen Training mal machen.

Ja, das werde ich Andrea vorschlagen, das sie es einbauen soll, wenn es mal landschaftlich passt. Das meinte die Trainerin von Samstag auch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1389 am: 01. April 2019, 19:54:30 »

Ach Samstag war eine andere Trainerin
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1390 am: 02. April 2019, 01:17:46 »

Oh - den Bericht hatte ich irgendwie ganz übersehen...


Du, ich auch - nur brauche ich dann halt keinen Cross Trail buchen, wenn er das nicht mag.


Das finde ich auch. Ein Extra-Event sehe ich auch nur dann als sinnvoll an, wenn es dem Hund Spaß macht und er davon profitiert. Sonst würde ich das auch lieber sein lassen.
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1391 am: 02. April 2019, 05:07:31 »

zumal die Events oft richtig viel Geld kosten
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1392 am: 02. April 2019, 11:47:27 »

Wenn man nicht Ambitionen hätte in Richtung Gruppenarbeit mit fremden Menschen und Prüfungen, dann könnte man ja auch alleine trailen...gratis...oder?  gruebel

Man geht dann eben selbst die Strecke ab, und am Ende findet der Hund was Nettes.

Wie beim Fährten auf dem Hundeplatz. Nur dass man eben durch die Stadt geht, beispielsweise.
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1393 am: 02. April 2019, 15:19:45 »

Davon würde ich abraten, ich finde es wichtig das trailen gut zu lernen man kann Hunde auch überfordern - aber bei uns trailen viele, die keine Prüfungen machen oder auch in keine Staffel wollen.
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1394 am: 02. April 2019, 15:30:21 »

Wenn man nicht Ambitionen hätte in Richtung Gruppenarbeit mit fremden Menschen und Prüfungen, dann könnte man ja auch alleine trailen...gratis...oder?  gruebel

Man geht dann eben selbst die Strecke ab, und am Ende findet der Hund was Nettes.

Wie beim Fährten auf dem Hundeplatz. Nur dass man eben durch die Stadt geht, beispielsweise.

Joh, warum denn nicht  girl_daumenhoch
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1395 am: 02. April 2019, 15:56:16 »

Wenn man nicht Ambitionen hätte in Richtung Gruppenarbeit mit fremden Menschen und Prüfungen, dann könnte man ja auch alleine trailen...gratis...oder?  gruebel

Man geht dann eben selbst die Strecke ab, und am Ende findet der Hund was Nettes.

Wie beim Fährten auf dem Hundeplatz. Nur dass man eben durch die Stadt geht, beispielsweise.

Und was gibst als Geruch? Deinen eigenen? Da wird er nicht los gehen, weil du ja direkt neben ihm stehst  grins Dann müsstest zumindest eine zweite Person verstecken schicken.
Wenn du die Strecke selber kennst, dann beeinflusst du den Hund, auch wenn du noch so versuchst, neutral zu sein. Hab ich ja am Freitag gesehen, wo ich eine Vermutung hatte, wo es weiter geht, die sich als absolut falsch erwies. Da habe ich Walther auch beeinflusst
Ich denke, für sowas eignet es sich dann besser, zu fährten, sich ins zossen einzuarbeiten mit Kennern und dann selber weiter zu machen (Zielobjektsuche = ZOS) oder eben einfach Suchspiele zu machen
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1396 am: 02. April 2019, 18:33:39 »

Doris kann doch ihren Mann ins Café schicken oder einen der Hunde irgendwo im Auto warten lassen  s_zweifel
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #1397 am: 05. April 2019, 12:00:23 »

Wir hatten vor 2 (?) Wochen auch Crosstrailen im ganz normalen Training. Tatjana macht das öfter mal. Und Bepps liebt das. Nur ich muß aufpassen, daß ich auch heile über quer liegende Baumstämme etc. komme oder mir nicht Äste durchs Gesicht peitschen.

Letztens beim dicken Baumstamm zu drüberklettern hat das aber mit "warte" und "weiter" sehr gut geklappt.  yes
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1398 am: 06. April 2019, 18:07:22 »

Gestern waren wir wieder trailen und wir bekamen einen Doppelblind.
Vom Start aus kamen wir gleich auf eine Entscheidung zu. Walther hat gleich eindeutig nach rechts geschaut, sich aber erstmal nach links gewendet. Ich bin dort aber nicht mitgegangen, sondern stehen geblieben und habe Leine gegeben und geschaut, was er macht. Er hat eindeutig zu gemacht (also sich quer gestellt) und umgedreht. Trainerin meinte "WAs machst du?" Tja, sie hatte wohl der VP gesagt, sie solle nach rechts ein Hin und Weg legen und dann nach links den Trail legen (und ab da dann halt auch ohne Wissen der Trainerin, wo sie lang geht). Sie meinte in der Nachbesprechung, das ich ruhig ein Stück hätte mitgehen sollen und schauen, was er macht, denn er dreht ja auch zuverlässig um........ich sehe das immer noch anders, aber egal. Ich war ja so froh, das ich ihn so toll gelesen hatte  grinsbreit
Aber Walther ist nach rechts auch sehr straight weiter gegangen und so habe ich weder seine, noch meine Entscheidung in Frage gestellt. Es ging ein Stück geradeaus und dann kam wieder eine Entscheidung. Walther hat sich geradeaus und rechts angeschaut, sich dann aber für links entschieden und ist dort auch wieder sehr flott unterwegs gewesen.
Wieder ein bisschen geradeaus, dann kam ein Weg nach links. Ich habe Leine gegeben und Walther wollte dort auch sofort rein. Auf einer Wiese rechts stand ein großer Baum mit tiefer Verästelung und einige Büsche. Dort schoss Walther sofort hin und ich sah auch die Jacke der VP blitzen. Leine los gelassen, denn das Gebiet dort ist unberechenbar (moorig und überall auf den Wiesen steht Wasser unterm grün). Gefunden! Den Versuch über einen großen Ast zu springen, hat Walther abgebrochen und ist drumherum. Ich denke, er hat abgebrochen, weil er sich an der Stelle die eine Daumenkralle abgebrochen hat. Das habe ich aber erst im Auto gesehen. Es hat nicht geblutet
Auf dem Rückweg vom Trail ist Walther auf eine Wiese. Dort stand Wasser. Er hatte Durst. Erstmal trinken, dann den Bauch kühlen und feststellen, das das Wasser klasse ist und noch schön den Kopf da rein  grinsbreit

Anekdote noch am Rande:
Ich war für die Trailkollegin im Versteck. Auch ein Doppelblind, deswegen konnte die Trainerin ja nicht helfen  grinsbreit
Erst steh ich da in meinem Versteck (auch tief verästelter Baum auf einer Wiese mit einem winzigen Bach oder Entwässerung in der Nähe) und sie waren gegenüber in den Büschen unterwegs (also auf der anderen Seite des Spazierweges). Da haben sie wohl Rehe aufgescheucht. Die zwei Hübschen schossen dann direkt an mir vorbei  girl_woelkchen
Und dann sah ich Uli und ihre Lene gegenüber.....auf der anderen Seite des Baches (der ist nicht mal einen Meter breit und ich denke, es ist eher Entwässerung). Lene wollte drüber springen, Uli war nicht schnell genug mit der Leine und die Leine hat sich irgendwie verhakt. Lene setzt an, wird durch die Leine ausgebremst und platsch......gut das sie ein Labbi ist  hihi Mir entfleuchte ein "huch", aber Lene hatte mich ohnehin schon in der Nase. Ich hab nur gerufen, Uli soll die Leine los lassen, damit sie nicht auch noch im Bach landet und dann war Lene auch schon bei mir hahhaha

Ja das war ein sehr schöner Trailtag gestern  huepfgirl huepfgirl huepfgirl
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1399 am: 06. April 2019, 18:40:58 »

Ja super mit dem Doppelblind, sowas ist doch immer schön.
So wie Du schreibst hast Du Walther toll gelesen.
Schöner Trail
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS