Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 20:44:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277358 mal)
Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #1420 am: 05. Mai 2019, 11:48:28 »

Mal wieder absolut interessant  jupp


Und die nächste Prüfung kommt bestimmt und dann klappt es  girl_daumendrueck
Gespeichert



Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1421 am: 10. Mai 2019, 21:30:35 »

Wir waren heute wieder trailen
Die Trainerin hat uns dieses Mal recht eng geführt und das war auch gut so.

Heute ist Walther am Start gleich in die richtige Richtung los gegangen und hat den Abgang nach rechts zügig gefunden. Es ging einen Sandweg entlang und dann nach links ab. Ich habe Walther dieses Mal eher an der kürzeren Leine geführt und das war richtig gut, denn er hat deutlich weniger privat geschnüffelt und war wesentlich besser zu lesen. Sobald er anfing, privat zu werden, habe ich über die Leine kontaktet, was bei kürzerer Leine ja schneller beim Hund ankommt und Walther scheint das durchaus zu brauchen, das er merkt, das die Olle auch noch da ist. Er hat während des Trails wieder recht häufig zu mir geschaut, als wolle er mich fragen, ob er alles gut macht.
Nach dem Abzweiger nach links kamen wir auf ein Parkdeck. Hier hat Walther die etwas größere Fläche schön ausgearbeitet, hat sich nach rechts orientiert und den atypischen Abgang hinter dem Häuserblock prima gefunden.
Wir sind durch ein Stück Grünfläche gelaufen und kamen wieder an einen Sandweg, der sich an der Stelle gleich wieder gabelte. Walther hat sich den Weg nach rechts kurz angeschaut, aber schnell ausgeschlossen und ist geradeaus weiter. Hier hat er ebenfalls zügig gearbeitet und den erneuten atypischen Abgang nach rechts schnell genommen. Dahinter war eine große freie Fläche und ich konnte Walther mehr Leine geben. Er hat eine kurze Runde gedreht und sich dann für die obere linke Ecke an einem Häuserblock entlang entschieden.
Walther ist zunächst an der VP vorbei, hat sich aber fix zurück orientiert und gefunden.
Den ganzen Trail hat er in etwa 10 Minuten abgearbeitet  grinsbreit Der Trail hatte ca. 470m

Nachteil der kürzeren Leine ist, das es für mich erheblich anstrengender ist, weil ich den Zug vorne viel mehr abfangen muss. Aber wenn Walther so schöner arbeitet, dann nehme ich das in Kauf
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1422 am: 11. Mai 2019, 06:22:27 »

hört sich gut an Meli, wieviel kurz ist die Leine?
Sag mal bei Entscheidungen, geht Walther dann in die "falsche" Abzweigung rein und dreht oder schliesst er das gleich aus - Elli kontrolliert das immer genau
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1423 am: 11. Mai 2019, 21:08:00 »

Kurz ist zwischen geschätzten drei und vier Metern
Mit dem ausschliessen ist es unterschiedlich. Mal schaut er kurz und schliesst aus und geht weiter und dann wieder geht er ein Stück rein und dreht dann bzw. stellt sich quer
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1424 am: 11. Mai 2019, 23:44:19 »

Da wart Ihr wieder recht fleißig.  yes
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #1425 am: 12. Mai 2019, 11:23:58 »

Oh, dieses private "Festschnüffeln" kenne ich auch sehr gut. boesegirl Wenn allzu lange dauert, schiebe ich Bepps immer mit "weiter" mit dem Bein voran. Allerdings klappt das auch nicht immer. Na, wird schon noch - hoffentlich.  kicherhaeschen
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1426 am: 21. Mai 2019, 19:15:52 »

Oh, dieses private "Festschnüffeln" kenne ich auch sehr gut. boesegirl Wenn allzu lange dauert, schiebe ich Bepps immer mit "weiter" mit dem Bein voran. Allerdings klappt das auch nicht immer. Na, wird schon noch - hoffentlich.  kicherhaeschen

Bei uns macht das bevorzugt die Trainerin, was ich auch absolut okay finde. Nur halt in Kreuzungen geht es nicht, denn da muss er ja auch denken

Wir waren auch gestern trailen, da ich am Freitag geteilten Dienst hatte. Das Wetter war genau wie bei dir Sabine. Ekelhaft, wir haben so geschwitzt und Walther war hinterher fix und alle. Gut, das wir die letzten waren und gleich heim konnten. Nachdem ich geduscht hatte, wollte Walther auch und natürlich durfte er unters Wasser. Tat ihm gut.

Unser Trail startete im Kreuzungsbereich einer Nebenstrasse. Dieses Mal ist Walther aber gleich in die richtige Richtung los (sollte das ausbremsen langsam helfen?). Wir mussten die Straße zweimal überqueren und es ging dann rechts in die nächste Straße weiter.
Dort hielt sich Walther erstmal auf, die Trainerin meinte, sie wolle ihm Wasser geben. Wir hatten ja welches dabei. Das war aber nicht das Problem. Das Problem war eher die abschüssige Straße. Der Geruch fällt nach unten und so musste Walther erstmal sortieren, wo es weiter geht. Oben oder unten? Er brauchte so zwei drei vier Minuten und dann ging er die Straße hoch, zeigte auch schön, das er auf die andere Seite will. Von dort gehen mehrere kleine Fußwege ab.
Walther wollte gleich den ersten nehmen und an der Einmündung erstmal sein Geschäft erledigen. Das tut er eigentlich nicht auf dem Trail und es wäre in dem Weg auch rein gegangen eigentlich. An der Einfahrt war aber ein Mann, der "doof" schaut. Ich hab ihm schnell gesagt, das die Hinterlassenschaften natürlich aufgehoben würden. Das hat ihn gar nicht interessiert. Er sinnierte, ob seine Hündin denn mal den Walther kennenlernen dürfte. Nein, nicht so gerne, der arbeitet gerade. Schwupp war die Hündin da......mit gehobenen Lefzen und knurrend. Jaaa, das macht sie immer, ist nämlich ihr Grundstück da an der Ecke...........Walther ist dann, nachdem ich ihn von der Hündin wegziehen musste (das wäre selbst mit Walther im Leben nicht gut gegangen und Hündinnen dürfen echt viel bei ihm), den Weg weiter. Trainerin sagte aber, das er von dort auch weiter kommen würde. Die Hündin war übrigens sofort aus dem Schädel  girl_klatsch
Am Ende des Wegs ging es links und rechts, aber Walther war gleich für rechts und dort stiessen wir schnell auf den anderen Fußweg von links, der der richtige gewesen wäre. Wir waren wieder auf dem Trail.
Dann wurde der Fußweg etwas uneben und abschüssig, aber Walther war sehr aufmerksam. Er wurde echt langsamer und hat geschaut, ob ich auch gut mit komme  suess
Am Ende ging es nach rechts und links. Walther musste kurz rechts schauen, denn dort saß ich vorher im Versteck. Ich habe ihn nur kurz gelassen und er hat schön umgedreht. Auf der kleinen Straße hat Walther ständig die Seiten gewechselt. Aber auf Nachfrage sagte Trainerin, das die VP dort auch Schlangenlinien gelaufen war (immer diese Besoffenen  saufen-f ).
Am Ende der Straße ging es wieder nach rechts oder links und Walther musste nicht lange überlegen. Ab nach links, nach einem kurzen Stück geradeaus schön per Blick angezeigt, das er rüber wollen würde. Also Stück für Stück etwas Leine gegeben und dann isser rüber und in die rechts abgehende Straße.
Dort ging es noch ein kleines Stück geradeaus und dann ist Walther über die Straße und durch ein Tunneltor in einen Innenhof. Dort um die Ecke saß die VP.
Walther hat sehr souverän geradeaus abgebrochen und ist rüber durch das Tor. Das fand ich total gut

Wir werden bei der kürzeren Leine erstmal bleiben. Das gibt mir mehr Sicherheit, gerade an Straßen mit der Knallbirne und er arbeitet viel deutlicher  girl_klatsch
Das war wieder ein schöner Trail mit fast 500m
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #1427 am: 21. Mai 2019, 20:41:29 »

Das liest sich super, Walther hat der Schilderung nach ja auch richtig super gearbeitet.  girl_daumenhoch Das mit der Hünding - da kann man echt nur den Kopf schütteln. Beppo hätte ich da vermutlich wegTRAGEN müssen... hihi


Aber sag mal, wo habt Ihr bei Euch ABSCHÜSSIGE Straßen? Ähem.... also Schleswig-Holstein hat doch keine Berge... gruebel girl_lach

Ich habe durch mein Fehlen jetzt nicht alle Berichte nachgelesen - führst Du ihn auf dem Trail zur Zeit nicht mehr mit maximal 7,5 m?
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1428 am: 21. Mai 2019, 20:48:49 »

Nein überwiegend nicht. Habe die Leine meistens max. 5m raus
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #1429 am: 21. Mai 2019, 20:52:31 »

Nein überwiegend nicht. Habe die Leine meistens max. 5m raus

Ah - ok.

Bei mir variiert das je nach Situation. Meistens so zwischen 5-6 m. Ich hatte es aber auch schon, daß ich die Leine quasi an den letzten 10 cm hatte, was ich nicht gerade lustig fand.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1430 am: 21. Mai 2019, 21:25:45 »

Ich schäme mich fast immer ein wenig, wenn ich hier kommentiere.... girl_schaem

Die Berichte sind immer dermassen interessant und ausführlich beschrieben, und ich lese sie echt mit viel Interesse und Vergnügen, und dann kommentiere ich immer nur mit "Klasse" oder "gut gemacht".
 s_zweifel

Aber wenn ich keine gezielten Fragen dazu habe, fällt mir halt nicht mehr ein dazu.... girl_weißeFahne

Deshalb wollte ich jetzt mal ganz allgemein sagen, dass ich aufmerksamer Leser aller Trailberichte bin (gilt auch für Petra und Bine), und wenn ich nur ein Wort dazu schreibe, dann bedeutet das keinesfalls Desinteresse!!!!  ansager
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1431 am: 22. Mai 2019, 15:26:03 »

Das habe ich auch nie so verstanden  girl_kuesschen

Bine momentan arbeitet er mit etwas kürzer halt eindeutiger. Wenn es nur nicht so anstrengend wäre...Ich habe übrigens nicht umsonst eine Leine mit Handschlaufe  grinsbreit
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1432 am: 24. Mai 2019, 19:50:23 »

Heute hatte Walther wieder Arbeitstag.
Wir waren in einem Wohngebiet wo hinter den Häusern links und rechts großflächige Grünanlagen sind.
Ich habe heute ein neues Geschirr getestet, das die liebe Nicole für Walther genäht hat. Der Rückenring sitzt ein gutes Stück weiter hinten als bei allen Geschirren, die ich bisher hatte. Und ich kann schon mal sagen, das sich das sehr positiv aufs Handling ausgewirkt hat. Ist schon erstaunlich, wie sich sowas bemerkbar macht. Walther hat recht ruhig gearbeitet, was natürlich an dem ungewohnten Sitz des Geschirrs liegen kann. Werde das noch ein paar Mal testen. Falls doch nicht, dann ist es für unsere Spaziergänge  jupp

Gestartet sind wir in einem Garagenhof. Dort kam Walther schnell raus und er zeigte, das es nach links geht und ist dort auch hin. Walther stellte fest, das es keinen richtigen Weg gibt und wollte wieder weg. Dann wieder hin, hab ihn dann nicht weg gelassen auch auf Anweisung. Er sollte diesen atypischen Abgang auf jeden Fall nehmen, damit er merkt, das es sowas auch gibt.
Es ging an der Straße weiter und geradeaus. Die nächste Abzweigung nach rechts hat Walther prima gefunden und auch angezeigt.
Es ging in der Nebenstraße zunächst geradeaus und dann kam ein Abzweig nach links weiter ins Wohngebiet oder halb rechts auf einen Sandweg. Auch hier hat Walther sich schnell richtig für den Sandweg entschieden.
Am Ende des Weges ging es nach rechts oder links und Walther ist ziemlich gleich nach rechts. Links stand etwas entfernt zwei Frauen, die musste er erst kurz auf Entfernung abchecken.
Nach einem kurzen Stück geradeaus kamen wir an eine "fiese" Kreuzung. Es ging rechts, links, geradeaus und halb links. Walther ist geradeaus, aber gleich quer gelaufen. Das hatte ich nicht so richtig aus Ausschluss gecheckt und hab ihn etwas irritiert, weil mein Leinenhandling falsch war. Aber Walther hat sich nicht lange irritieren lassen, ist einmal im Kreis gelaufen und hat sich nach rechts orientiert.
Ein kleines Stück geradeaus, kurz links den Tümpel sinnvoll nutzen und dann direkt nach links abbiegen und die VP rechts im Gebüsch finden. Er ist nicht vorbei geschossen, sondern hat schön ruhig gefunden.

Walther hat richtig super gearbeitet und ich habe ihn einige Male doch prima lesen können  streichelhund streichelhund huepfgirl
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #1433 am: 24. Mai 2019, 20:29:42 »

Das liest sich gut.Ich hätte gerne mal ein Bild ,wo Walter mit Geschirr zu sehen ist.
Ich bin noch nicht ganz zufrieden und feile weiter an Verbesserungen, bin gespannt ob das gute Händling wirklich am Geschirr liegt. girl_daumenhoch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #1434 am: 24. Mai 2019, 22:05:56 »

Das liest sich wieder prima yes

Die Sache mit "Hund irritieren" mache ich auch hin und wieder.  kicherhaeschen Gut daß unsere Wauzen uns das nicht krumm nehmen und trotzdem immer wieder ihren Weg gehen und finden.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1435 am: 25. Mai 2019, 21:54:23 »

Das liest sich gut.Ich hätte gerne mal ein Bild ,wo Walter mit Geschirr zu sehen ist.
Ich bin noch nicht ganz zufrieden und feile weiter an Verbesserungen, bin gespannt ob das gute Händling wirklich am Geschirr liegt. girl_daumenhoch

Mach ich beizeiten mal  girl_daumenhoch
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1436 am: 27. Mai 2019, 20:29:53 »

Wir waren heute nochmal trailen, da ich am Freitag geteilten Dienst habe.

Gestartet sind wir an einem Fußgängerspazierweg.
Dieses Mal hat es auch wieder prima geklappt, das Walther bis zum Startkommando im Platz bleibt.
Eigentlich hätte er nach dem Start gleich nach links gesollt, da lag um ein Haus herum ein U. Aber er hat sich gedacht, verarschen kann ich mich auch allein und sich den Umweg gespart. Ich fand das ja gut, bei der Trainerin bin ich nicht so sicher  grinsbreit Aber er soll ja ressourcenschonend arbeiten, also bitte

Also isser ein kurzes Stück geradeaus und dann eindeutig nach rechts abgebogen. Es ging geradeaus weiter, an der nächsten Abzweigung nach rechts hat Walther eindeutig ausgeschlossen und ist geradeaus weiter. Dann kam ein kleiner, ziemlich zugewachsener Weg zwischen zwei Häusern durch. Dort ging es hinein und das hat Walther auch ohne Probleme gelöst. Kein klassischer atypischer Abgang, aber trotzdem nicht ganz soooo einfach für einen Hund, der immer noch in Wegen denkt. Walther meint ja immer, querfeldein geht nicht  grinsbreit
Wir kamen an eine Spielstraße mit offener Fläche. Die hat Walther erstmal von Haustür zu Haustür ausgearbeitet und auch hier dann flott den Ausgang zwischen den Häusern durch gefunden. Ein kleines Stück geradeaus und wir waren wieder auf dem Spazierweg. Die Entscheidung nach rechts weiter zu gehen fiel flott. Dann kam ein Abzweig links hoch, den Walther für mein Verständnis ausgeschlossen hatte. Aber die Trainerin meinte, ich solle trotzdem mal langsam machen. Walther drehte wieder und ging doch den Weg hoch. Auf meine Nachfrage meinte die Trainerin, das es leicht bergauf geht dort und Geruch ja nach unten fällt. Deswegen hat er das nicht sooo eindeutig angezeigt. Zudem war es sehr windig heute.
Oben angekommen zeigte Walther schnell an, das es nach links weiter geht. Noch ein kleines Stück geradeaus schoss er dann rechts in einen Garagenhof und dort am Ende stand die VP. Er hat das wieder klasse gemacht. Recht gut zu lesen und ohne arg viel schnüffeln durchgearbeitet, obwohl dort Hundeautobahn ist.  huepfgirl huepfgirl
Ich muss wirklich sagen, das Geschirr arbeitet sich super. Ich kann ihn damit viel weicher abfangen und schöner mit der Leine agieren und er zieht nicht soooo stark. Leider habe ich wieder vergessen ein Foto zu machen. Kommt aber noch  girl_weißeFahne
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #1437 am: 27. Mai 2019, 21:38:26 »

Ich wäre auch froh gewesen wenn mein Hund aufgrund von besonderer Cleverness das U nicht gelaufen wäre. streichelhund
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1438 am: 31. Mai 2019, 17:10:37 »

So, jetzt hab ich alle Berichte gelesen.
Ihr wart ja fleissig.
Das mit der Hündin  ohnmacht - Elli braucht bei solchen Begegnungen immer bissl Zeit, die geb ich ihr auch, um die anderen Hunde wieder aus
dem Kopf zu bekommen.
Ich find es hört sich alles klasse an und Walther arbeitet super - Du natürlich auch - Walther weiss was er zu tun hat.

@ Sabine - ich hab auch eine Handschlaufen bei einer 7,5 Meter Leine

@ Doris - hab ich auch immer so verstanden  girl_freunde
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1439 am: 07. Juni 2019, 20:09:52 »

Heute waren wir wieder trailen.
Gestartet sind wir auf einer größeren Wiese und Walther ist gleich in die richtige Richtung los  yes
Es ging quer über die Wiese und am oberen rechten Ende war ein kleiner Trampelpfad durch die Büsche, den Walther auch zielstrebig genommen hat. Wir kamen an eine Häuserreihe, wo Walther kurz ein bisschen schnüffeln musste. Dann hat er sich nach links orientiert.
Nach einem kurzen Stück geradeaus ging rechts eine Straße hoch, wo Walther auch gleich rüber zog. Aber er musste sich doch noch die Straße nach geradeaus kurz anschauen. Trainerin erklärte, das um das Haus, was dort steht, ein Loop lag. Es war aber gut, das Walther den nicht ausgelaufen ist
Also nach rechts die Straße ein Stück hoch auf einen Häuserblock zu. Walther hat sich dann auf die Wiese hinter die Häuser orientiert. Auf der Wiese musste er ein bisschen rumspinnen, also hier hin und dorthin schiessen. Er hatte Spaß  grinsbreit
Aber er hat dann schön weiter gearbeitet und war wohl auch ein bisschen putzig, weil er paralell war. Der Trail ging nämlich eigentlich vor dem Häuserblock vorbei. Aber am Ende der Wiese war Walther dann auf dem Sandweg, wo der Trail weiter ging und er hat sich auch gleich nach rechts orientiert.
Es ging ein bisschen geradeaus und ich habe zwischendurch mal die Leine nach gefasst, um seine Konzentration zu erhalten und zu zeigen, das ich da bin. Leider an einer Stelle, wo ein atypischer Abgang gewesen wäre und die VP in den Büschen saß. Aber das konnte ich ja nun wirklich nicht ahnen.
Dadurch ist Walther erstmal geradeaus weiter und ich habe ihn gelassen (Trainerin hatte mir meinen "Fehler" gesagt und so wusste ich, das er geradeaus falsch war). Ich habe Tempo raus genommen und ruhig gearbeitet und so hat Walther bald umgedreht, ist dann immer wieder auf die Seite, wo die VP saß. Aber erst war da ein Zaun, dann ganz dichtes Gebüsch. Und dann kam kurz vor dem atypischen Abgang Gebüsch wo er sowohl durch, als auch zur VP hin kam. Gefunden und suuuuper gearbeitet  huepfgirl huepfgirl
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS