Unser Boxerstübchen
12. Mai 2024, 18:04:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277342 mal)
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63055


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1520 am: 19. September 2019, 11:37:13 »



Das hat er wieder gut gemacht. Und ich muss auch gestehen, das ich heute etwas verkopft war. Das hat nicht unbedingt geholfen


Ja ja....das Frauchen versaut immer alles.  hihi

Verkopft  hihi das habe ich auch noch nie gehört  kicherhaeschen girl_daumenhoch
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1521 am: 27. September 2019, 21:14:43 »

Heute war es wieder so weit  huepfgirl

Gestartet sind wir an einer Hauptstraße, aber in der Zufahrt zu einem Wohngebiet. Walther hat sich gleich für die richtige Richtung in die Zufahrtsstraße rein entschieden. Vorne an sind nur Parkplätze und eine Tiefgarage, die offen und frei zugänglich ist. Dort zog es Walther rein und er hat sich dann zügig für den kleinen Ausgang entschieden. Dort geht es eine Treppe hoch und man landet im Wohngebiet.
Walther ist dem Fußweg gefolgt und wir kamen an eine rechts/links Entscheidung. Hier war er sofort sicher, das es nach links weiter geht und dann gleich wieder nach rechts. Der Fußweg schlängelt sich dann ein Stück und wir kamen auf einen Wendekreis. Den hat Walther etwas zu weit letztlich ausgearbeitet und sich aus seiner Sicht nach links HINTER das Haus orientiert. Der Trail lief vor dem Haus, kam aber hinter dem Haus auf einem Fußweg wieder raus und auf den kam Walther dann auch und wurde wieder sehr viel sicherer.
Es war vorher zu merken, das er nicht auf dem Trail war. Es war deutlich weniger Spannung auf der Leine, Walther war nicht so zügig unterwegs.

An dem Fußweg ging es nach rechts weiter und auch diese Entscheidung war eindeutig. Wir kamen an eine weitere Entscheidung, ob geradeaus oder nach links. Dort wollte man Walther verführen, geradeaus zu gehen mit Stehpool an der Kreuzung. Er hat es ganz kurz gecheckt und ist geradeaus weiter  huepfgirl

Als nächstes ist er eindeutig über eine Böschung hinter ein paar Häuserblöcken hoch und wir kamen auf eine Wiese. Hier wurde er dann etwas wuselig. Groooooße freie Fläche, viel grün, das war ja super  girl_freusamti
Er hat das weiträumig ausgearbeitet und ist dann vor einem Häuserblock abgebogen und hat sich zunächst an dem Haus orientiert, ist dann aber ins gegenüber. Dort war ein Zaun und ich bin davon ausgegangen, das die VP auf der anderen Seite des Zaunes hockt. Walther hat den ganzen Zaun abgecheckt, ob er da durch kommt. Ging aber nicht.
Auf dem Rückweg isser auf einmal am Haus den Abgang zum Keller runter und dort war die VP.....eehm jaaa, etwas unerwartet, aber super  kicherhaeschen
Trainerin meinte, das hätte am Wind gelegen, der den Geruch nach gegenüber verteilt hätte. Aber es war gar nicht soooooo windig.....naja, in der Ecke waren wir schon öfter und er kämpft da immer ein bisschen. Aber es macht ihm auch sichtlich Spaß dort. Vielleicht wollte er nicht, das der Trail schon vorbei ist  hihi

Wieder sehr gut gearbeitet. Er hatte null alte Spuren und das hat ihm auch mal gut getan. Walther war schön zu lesen und bis auf den Endpool war auch für mich die Lage klar  girl_freusamti huepfgirl
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1522 am: 28. September 2019, 03:27:48 »

Walther - der Profischnüffler.  yes girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #1523 am: 28. September 2019, 15:02:12 »

Sehr gut  streichelhund
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1524 am: 28. September 2019, 18:22:48 »

So heute waren wir schon wieder trailen

Der Start war für Walther heute irgendwie ein bisschen schwierig. Da war noch ein anderer Geruch, den er erstmal auschecken musste, bevor er sich seiner Arbeit widmen konnte. Nun hiess es, erstmal den schmalen Weg zwischen den Häusern durch die Hecken durch zu finden. Solche Abgänge sind einfach nicht seins. Das müssen wir weiter üben. Aber als er den Gang gefunden hatte, lief es wie am Schnürchen.
Es ging nach links weiter. Linksseitig waren dann Häuserblöcke und rechts Grünfläche mit einer größeren Wiese, die an der einen Stelle leicht abschüssig ist. Der Trail ging genau dort runter und von meinem Einsatz als VP vorher wusste ich, es ist matschig und rutschig.
Walther hat aber artig an sein Frauchen gedacht, hat mich tatsächlich kurz angeschaut und ist auf dem Plattenweg geblieben. Der führt um die Wiese herum und endet an einer Stelle, die deutlich komfortabler zu begehen ist, weil nicht soooo steil. Wir sind quer über die Wiese und an einem atypischen Abgang wieder auf einen Fußweg.
Dort hat sich Walther flott und eindeutig für links entschieden und es ging eine steile Treppe hoch. Auch hier hat er vom Tempo her recht moderat gearbeitet. Oben angekommen ist Bürgersteig und eine recht gut befahrene Nebenstraße.
Ich hatte die Leine recht kurz, was Walther aber nicht sehr gestört hat. Kurz nach links abgecheckt und dann nach rechts weiter. Ein kleines bisschen geradeaus und dann sah ich schon, wie er immer wieder auf die andere Straßenseite schaute. Trainerin gebeten, mir zu sagen, ob von hinten die Straße frei ist und als ich das go hatte, habe ich mehr Leine gegeben und recht schnell hat Walther das angenommen und die Straße überquert.
Es ging dann links in eine Spielstraße. Durch den Wind wollte Walther erst nochmal ins Gegenüber auf die andere Straßenseite, hat sich dann aber bereits auf halber Strecke umentschieden.
Die Spielstraße geht auch etwas steiler rauf, was uns beide doch ein wenig Kraft gekostet hat. Walther hat dann rechts tatsächlich ein uraltes Versteck abgecheckt. Da war eine VP für uns mal gestanden, aber das war ziemlich zu Anfang unseres Trailens. An dem Versteck vorbei ging es nach rechts einen Fußweg rein. Auch dieser geht etwas steiler runter (die Straße läuft ordentlich oberhalb der Ostsee und hat einige Hanglagen) und Walther war im Endpool.....dementsprechend hatte ich ein klein wenig mit dem Gleichgewicht zu kämpfen, denn Herr Hund hatte es schwer eilig.
Links hinter einer Hecke stand dann die VP - Walther hat das wieder richtig toll gemacht  girl_freusamti girl_freusamti

Seit drei vier Trails merke ich, das wir noch viel besser harmonieren und ich empfinde es viel flüssiger

Gell es ist schön, wenn man auch selbst die Fortschritte merkt, man selbst ist ja doch immer etwas kritischer
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1525 am: 28. September 2019, 18:27:51 »

Heute waren wir wieder fleissig. Ich konnte am Freitag nicht, ich durfte aber in die Montagsgruppe unserer Trainerin springen.

Wir waren im Wohngebiet wo rundherum seeeehr viel Grün ist, einige größere Teiche, tolle Spazierwege und auch einiges an Brachland. Ein tolles Trailgebiet, von der Anzahl der dort laufenden Hunde mal abgesehen.

Gestartet sind wir im Wohngebiet an der Durchfahrtsstraße. Walther wollte direkt erstmal auf die andere Straßenseite und ist dort aber in die richtige Richtung gelaufen.
Als die Seitenstraße links kam, hat er überquert und ist dort rein.
Nach einem kleinen Stück geradeaus stieß die Stichstraße auf einen Fußweg. Walther brauchte nicht lange, um sich für den rechten Weg zu entscheiden. Es ging dann ein ganzes Stück geradeaus. Den Abgang nach rechts hat er gleich gefunden. Kein Problem  girl_klatsch Der stieß nach wenigen Metern gleich wieder auf eine rechts, links und halblinks  Entscheidung.
An dieser Stelle musste ich Walther rausnehmen, denn es kam ein Mops des Weges. Hier noch an der Leine. Dort war gleich ein Teich und Walther konnte die Chance nutzen, sich zu erfrischen.
Als der Mops vorbei war, hat Walther schön weiter getrailt und ist nach rechts weg.
Es ging erstmal geradeaus und dann kam links ein kleiner Fußweg und von dort tauchte auf einmal der Mops wieder auf. Dieses Mal ohne Leine und straight auf uns zu. Ich bin mit Walther ausgewichen. Der hatte erst auch gar keinen Bock auf Kontakt. Als der Kleine aber näher kam und sich auch aufbaute, war Walther zunächst interessiert, aber neutral. Bis er ihm gänzlich zu nahe kam und den Macker machte. Da merkte ich, das Walther sich anspannte. Und dann war auch Herrchen endlich da. Und stand da blöde rum. Er hatte vorher mal nach seinem Hund gepfiffen, aber der hatte ja wichtigeres zu tun. Mittlerweile knurrte der Kleine und dann hatte ich Mühe. Hab ins Geschirr gegriffen und den Typen angebrüllt, er möge seinen Köter anleinen. Hat er dann auch mal gemacht. Der war nämlich überhaupt nicht gewillt, freiwillig zu gehen. Das hätte echt Kleinholz gegeben. Der war einfach viel viel zu frech und anmaßend. Hab dem Typen dann noch verpult, das es Sinn macht, einen Hund, der nicht hört, anzuleinen. Vor allem in einem Gebiet wo soooo viele Hunde unterwegs sind. Ich habe Walther danach noch kurz zu mir geholt, aber der hatte das schon weg gesteckt und als ich ihm sagte, das er weitermachen soll, war er voll dabei. Sehr sehr geil!
Danach ging es gefühlt ein bisschen kreuz und quer und an einer Stelle ist Walther mitten in die Botanik und hat mit mir einen Cross Trail gemacht. Ob die VP wirklich da lang ist oder Walther einfach Laune hatte, konnte ich nicht so richtig herausfinden. War auch egal  grinsbreit
Wir kamen wieder ins Wohngebiet zurück und landeten an unserem Parkplatz. Hier war es für Walther natürlich sehr schwer, sich aus dem Autopool heraus zu arbeiten. Das dauerte einen Moment, aber er hat es prima gemacht.
Er musste sich über eine Freifläche weiter arbeiten und es ging an einem weiteren Fußweg weiter. Hier war er sehr unter Strom, Endpoolverhalten. Aber wo geht es lang. Links und rechts nur Brachland. Er war unsicher, ob er schon wieder querfeldein sollte. Kurz noch die andere Trailgruppe begutachtet, aber der trailende Hund war ihm total wurscht. Dann tatsächlich nach rechts ab in die Botanik. Und dann ging es zügig durch hohes Gras, zwischen kleineren Büschen und Bäumen durch. Und zwar ein ganz schönes Stück. Dann war endlich die VP gefunden  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt

Hinterher musste Walther im hohen Gras (liebt er eh) den Stress erstmal weg kullern  love
Er war wieder sooooooo geil. Vor allem in der Situation mit dem Hund. Ich hatte ihn auch gelobt, denn er hat sich absolut vorbildlich verhalten und wollte eigentlich aus der Situation raus und arbeiten. Aber er durfte ja nicht
Hach, ich lieb den Spinner  suess suess suess

Toll gearbeitet. Sag mal unterstützt Dich Deine Trainerin bei so blöden Leuten und Hunde - also Iris geht auch gern dazwischen wenn so kleine Fußhupen kommen und Elli anmachen wollen. Super toll das Walther so schnell wieder weiter gearbeitet hat. Es hört sich nach einem sehr langen Trail an.
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1526 am: 28. September 2019, 18:31:17 »

Da unsere Trainerin am Freitag nicht kann, haben wir den Termin auf heute vorgezogen.

Gestartet sind wir auf einer Aussichtsplattform, die erhöht quasi gegenüber vom Hafen liegt. Direkt am Aussichtspunkt standen zwei Menschen mit ihrem Hund,wir haben mit etwas Abstand gegenüber gestartet. Walther war zunächst sehr an dem Hund interessiert und ich habe später heraus gefunden, warum. Um den Aussichtspunkt schlingelt sich ein Fußweg, den man bis zur Straße herunter verfolgen kann. Um den Aussichtspunkt herum war ein Loop gelegt und im Grunde standen die mit ihrem Hund mitten auf dem Trail  kicherhaeschen Ich konnte also Walther die Sache nicht so ausarbeiten lassen, wie er das vielleicht gebraucht hätte. Er hat sich dann den Loop kurz rückwärts angeschaut, hat aber umgedreht und sich dann, mit etwas Mühe aus der Sache heraus gewühlt.

Es ging direkt über die Straße auf den Friedhof. Dort war ein Arbeiter auf einem großen motorisierten Teil unterwegs und hat damit irgendwie Laub gekehrt. Das war auch schwer interessant. Als Walther sich davon gelöst hatte, ist er nach rechts an der Kirche entlang. Er hatte vorher schon dort rüber "geblinkt".

Es ging noch ein Stück quer über den Friedhof, eine Treppe runter. Hier ist Walther zunächst nach links, da er der Fußgängerin kurz hinterher schnüffeln wollte. Er hat aber umgedreht und sich in die andere Richtung orientiert, was auch richtig war.

Es ging nur kurz geradeaus und dann nach links einen schmalen Weg entlang. Das hat Walther sehr sicher gefunden und gelöst. Dann kam wieder eine Treppe und wir waren auf Schulgelände.
Hier war Walther sehr fix an einer kleinen Grünfläche, die durch einen Metallzaun begrenzt war. Dahinter ging es abwärts. Walther hat am Zaun sich hingesetzt und war sehr aufgeregt. Aber er sollte schon noch seinen Weg nach unten finden.
Das hat er dann auch. Die VP saß direkt unterhalb des Zaunes. Vor Freude hat Walther sie erstmal abgeschlabbert  kicherhaeschen

Das hat er wieder gut gemacht. Und ich muss auch gestehen, das ich heute etwas verkopft war. Das hat nicht unbedingt geholfen

Ui, der Start war ja nicht einfach - toll gemacht auch wenn Dein Kopf wo anders war  girl_lach
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1527 am: 28. September 2019, 18:36:52 »

Heute war es wieder so weit  huepfgirl

Gestartet sind wir an einer Hauptstraße, aber in der Zufahrt zu einem Wohngebiet. Walther hat sich gleich für die richtige Richtung in die Zufahrtsstraße rein entschieden. Vorne an sind nur Parkplätze und eine Tiefgarage, die offen und frei zugänglich ist. Dort zog es Walther rein und er hat sich dann zügig für den kleinen Ausgang entschieden. Dort geht es eine Treppe hoch und man landet im Wohngebiet.
Walther ist dem Fußweg gefolgt und wir kamen an eine rechts/links Entscheidung. Hier war er sofort sicher, das es nach links weiter geht und dann gleich wieder nach rechts. Der Fußweg schlängelt sich dann ein Stück und wir kamen auf einen Wendekreis. Den hat Walther etwas zu weit letztlich ausgearbeitet und sich aus seiner Sicht nach links HINTER das Haus orientiert. Der Trail lief vor dem Haus, kam aber hinter dem Haus auf einem Fußweg wieder raus und auf den kam Walther dann auch und wurde wieder sehr viel sicherer.
Es war vorher zu merken, das er nicht auf dem Trail war. Es war deutlich weniger Spannung auf der Leine, Walther war nicht so zügig unterwegs.

An dem Fußweg ging es nach rechts weiter und auch diese Entscheidung war eindeutig. Wir kamen an eine weitere Entscheidung, ob geradeaus oder nach links. Dort wollte man Walther verführen, geradeaus zu gehen mit Stehpool an der Kreuzung. Er hat es ganz kurz gecheckt und ist geradeaus weiter  huepfgirl

Als nächstes ist er eindeutig über eine Böschung hinter ein paar Häuserblöcken hoch und wir kamen auf eine Wiese. Hier wurde er dann etwas wuselig. Groooooße freie Fläche, viel grün, das war ja super  girl_freusamti
Er hat das weiträumig ausgearbeitet und ist dann vor einem Häuserblock abgebogen und hat sich zunächst an dem Haus orientiert, ist dann aber ins gegenüber. Dort war ein Zaun und ich bin davon ausgegangen, das die VP auf der anderen Seite des Zaunes hockt. Walther hat den ganzen Zaun abgecheckt, ob er da durch kommt. Ging aber nicht.
Auf dem Rückweg isser auf einmal am Haus den Abgang zum Keller runter und dort war die VP.....eehm jaaa, etwas unerwartet, aber super  kicherhaeschen
Trainerin meinte, das hätte am Wind gelegen, der den Geruch nach gegenüber verteilt hätte. Aber es war gar nicht soooooo windig.....naja, in der Ecke waren wir schon öfter und er kämpft da immer ein bisschen. Aber es macht ihm auch sichtlich Spaß dort. Vielleicht wollte er nicht, das der Trail schon vorbei ist  hihi

Wieder sehr gut gearbeitet. Er hatte null alte Spuren und das hat ihm auch mal gut getan. Walther war schön zu lesen und bis auf den Endpool war auch für mich die Lage klar  girl_freusamti huepfgirl

Auch super toll gearbeitet. Ja mit dem Gegenüber das haben wir auch oft in der Tiersuche in den Einsätzen, da muss man immer aufpassen und ggf. die andere Seite absuchen.
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1528 am: 28. September 2019, 18:37:30 »

Sorry ich musste jetzt einfach alles kommentierne  grins
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1529 am: 28. September 2019, 19:29:04 »

Heute waren wir wieder fleissig. Ich konnte am Freitag nicht, ich durfte aber in die Montagsgruppe unserer Trainerin springen.

Wir waren im Wohngebiet wo rundherum seeeehr viel Grün ist, einige größere Teiche, tolle Spazierwege und auch einiges an Brachland. Ein tolles Trailgebiet, von der Anzahl der dort laufenden Hunde mal abgesehen.

Gestartet sind wir im Wohngebiet an der Durchfahrtsstraße. Walther wollte direkt erstmal auf die andere Straßenseite und ist dort aber in die richtige Richtung gelaufen.
Als die Seitenstraße links kam, hat er überquert und ist dort rein.
Nach einem kleinen Stück geradeaus stieß die Stichstraße auf einen Fußweg. Walther brauchte nicht lange, um sich für den rechten Weg zu entscheiden. Es ging dann ein ganzes Stück geradeaus. Den Abgang nach rechts hat er gleich gefunden. Kein Problem  girl_klatsch Der stieß nach wenigen Metern gleich wieder auf eine rechts, links und halblinks  Entscheidung.
An dieser Stelle musste ich Walther rausnehmen, denn es kam ein Mops des Weges. Hier noch an der Leine. Dort war gleich ein Teich und Walther konnte die Chance nutzen, sich zu erfrischen.
Als der Mops vorbei war, hat Walther schön weiter getrailt und ist nach rechts weg.
Es ging erstmal geradeaus und dann kam links ein kleiner Fußweg und von dort tauchte auf einmal der Mops wieder auf. Dieses Mal ohne Leine und straight auf uns zu. Ich bin mit Walther ausgewichen. Der hatte erst auch gar keinen Bock auf Kontakt. Als der Kleine aber näher kam und sich auch aufbaute, war Walther zunächst interessiert, aber neutral. Bis er ihm gänzlich zu nahe kam und den Macker machte. Da merkte ich, das Walther sich anspannte. Und dann war auch Herrchen endlich da. Und stand da blöde rum. Er hatte vorher mal nach seinem Hund gepfiffen, aber der hatte ja wichtigeres zu tun. Mittlerweile knurrte der Kleine und dann hatte ich Mühe. Hab ins Geschirr gegriffen und den Typen angebrüllt, er möge seinen Köter anleinen. Hat er dann auch mal gemacht. Der war nämlich überhaupt nicht gewillt, freiwillig zu gehen. Das hätte echt Kleinholz gegeben. Der war einfach viel viel zu frech und anmaßend. Hab dem Typen dann noch verpult, das es Sinn macht, einen Hund, der nicht hört, anzuleinen. Vor allem in einem Gebiet wo soooo viele Hunde unterwegs sind. Ich habe Walther danach noch kurz zu mir geholt, aber der hatte das schon weg gesteckt und als ich ihm sagte, das er weitermachen soll, war er voll dabei. Sehr sehr geil!
Danach ging es gefühlt ein bisschen kreuz und quer und an einer Stelle ist Walther mitten in die Botanik und hat mit mir einen Cross Trail gemacht. Ob die VP wirklich da lang ist oder Walther einfach Laune hatte, konnte ich nicht so richtig herausfinden. War auch egal  grinsbreit
Wir kamen wieder ins Wohngebiet zurück und landeten an unserem Parkplatz. Hier war es für Walther natürlich sehr schwer, sich aus dem Autopool heraus zu arbeiten. Das dauerte einen Moment, aber er hat es prima gemacht.
Er musste sich über eine Freifläche weiter arbeiten und es ging an einem weiteren Fußweg weiter. Hier war er sehr unter Strom, Endpoolverhalten. Aber wo geht es lang. Links und rechts nur Brachland. Er war unsicher, ob er schon wieder querfeldein sollte. Kurz noch die andere Trailgruppe begutachtet, aber der trailende Hund war ihm total wurscht. Dann tatsächlich nach rechts ab in die Botanik. Und dann ging es zügig durch hohes Gras, zwischen kleineren Büschen und Bäumen durch. Und zwar ein ganz schönes Stück. Dann war endlich die VP gefunden  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt

Hinterher musste Walther im hohen Gras (liebt er eh) den Stress erstmal weg kullern  love
Er war wieder sooooooo geil. Vor allem in der Situation mit dem Hund. Ich hatte ihn auch gelobt, denn er hat sich absolut vorbildlich verhalten und wollte eigentlich aus der Situation raus und arbeiten. Aber er durfte ja nicht
Hach, ich lieb den Spinner  suess suess suess

Toll gearbeitet. Sag mal unterstützt Dich Deine Trainerin bei so blöden Leuten und Hunde - also Iris geht auch gern dazwischen wenn so kleine Fußhupen kommen und Elli anmachen wollen. Super toll das Walther so schnell wieder weiter gearbeitet hat. Es hört sich nach einem sehr langen Trail an.

Andrea hatte versucht, das Kleinteil zu blocken, aber das hat den echt nicht interessiert.......den hätteste echt wegtreten müssen

Der Trail hatte etwa 700m  yes
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1530 am: 04. Oktober 2019, 19:04:49 »

Wir waren wieder trailen

Trailgebiet war ein Wohngebiet mit Wohnblocks und viel Wiesen zwischen den Häusern.

Gestartet sind wir direkt am Parkplatz.Wallther war nach dem Start irgendwie abgelenkt. Ich nehme an, das dort eine läufige Hündin unterwegs gewesen war. Unsere Trainerin wusste später zu berichten, das sie mit ihrer Montagsgruppe auch dort war und sich sogar ein kastrierter Rüde an etwa derselben Stelle hatte massiv ablenken lassen.
Leider hat Walther so verpasst, das es kurz nach dem Start eigentlich nach rechts auf eine weitere Parkfläche gegangen wäre. Er hat sich bis zur Straße bewegt und sich zunächst wegen des Geruchs nach links orientiert. Erst mit etwas Nachdruck Kommando "arbeiten" hat er sich überzeugen lassen und gedreht. Walther ist aber an der Straße geblieben, was auch okay war, denn von der Parkfläche wäre es eine kleine Treppe hoch ohnehin zur Straße gegangen.
Bereits nach wenigen Metern geradeaus zeigte Walther deutlich, das er über die Straße möchte. Ich habe ihm aber keine Leine frei gegeben, denn es gibt dort eine Ampel und das hat sich Walther gefallen lassen, denn die VP war dort auch rüber.
Direkt auf der anderen Straßenseite kommt ebenfalls eine kleine Parkfläche. Dort ist Walther zunächst rein, Trainerin war schon begeistert, aber er ist wieder raus und hat sich den entlang führenden Weg ausgesucht. Aber er hat nicht so weit gearbeitet und dann doch gedreht, zurück auf den Parkplatz. Von dort führt ein kleiner Trampelpfad zu den Häusern und dann erklärte sich, warum Walther erst vom Parkplatz weg gegangen war. Der Trail führte ihn hinter das Wohnhaus und der Weg, den er wollte läuft unterhalb der Wiese lang. Aber es ist ein Zaun dazwischen.
Über die Wiese hat er sehr zügig gearbeitet.

Und ab hier verliert sich dann meine Orientierung.......ich hasse dieses zwischen den Häusern durch, das verwirrt mich.

Im Endpool war Walther etwas gaga irgendwie. Es hat ihn zunächst ins Gegenüber verschlagen. Dann schnüffelte er durch eine Hecke und man konnte fast schon die Glühbirne über seinem Kopf aufblitzen sehen. Gedreht, um die Hecke, über die Straße und da saß die VP in einem Häusereingang  girl_jubelt girl_jubelt

Walther hat wieder sehr schön gearbeitet und war wieder für mich sehr gut lesbar. Auch das Leinenhandling fühlte sich gut an heute. Zwischendurch waren wir glaube ich, echt im Fluß und eine Einheit. Ich war ganz bei Walther. Das fühlt sich gut an  girl_luftherz

Hab mal versucht, ein bisschen einzuzeichnen:
https://drive.google.com/open?id=1BWnYP2RZgQcupoCsPC_fY2XTf1d1v-Ov&usp=sharing
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1531 am: 04. Oktober 2019, 19:56:27 »

Das ist immer so schön zu lesen Ihr seit so toll und so herzig, wie seine Glühbirne aufging  love love love


Denk mal zurück, das war im Juni 2016

https://youtu.be/ledRLTKnvT4

Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1532 am: 04. Oktober 2019, 20:07:45 »

Da hatte ich auch noch schwer Angst um meine Hände. Ich traile ja nur noch mit Handschuhen, das hilft echt ungemein  kicherhaeschen
Aber klar, das sieht inzwischen schon flüssiger aus und die Rucks sind auch fast komplett weg.
Aber ich muss auch sagen, das definitiv das neue Geschirr (vielen Dank nochmal Nicole  girl_knutscht ) sehr geholfen hat. Er arbeitet damit wirklich besser, ruhiger
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1533 am: 05. Oktober 2019, 00:58:01 »



Und ab hier verliert sich dann meine Orientierung.......ich hasse dieses zwischen den Häusern durch, das verwirrt mich.




Ich wundere mich sowieso immer, wie gut Ihr Euch die Trails merken könnt. girl_daumenhoch
Bei mir wäre nach 200 Metern Schluß....mehr könnte ich nicht wiedergeben.  girl_weißeFahne
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1534 am: 05. Oktober 2019, 09:03:41 »

Gestern beim Einsatz wusste ich auch am Anfang im Gestrüpp nicht wo wir waren - dann standen wir vor einem Gartentor - dann hab ich meine Helferin angeschaut und sie meinte wir sind wieder am Start - ich hab meinen Kopf so ausgeschaltet dass ich es nicht bemerkt habe.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1535 am: 05. Oktober 2019, 10:26:00 »

Ihr seid noch jung. Ihr könnt Euch noch Sachen merken.  girl_lach
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63055


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1536 am: 05. Oktober 2019, 14:34:57 »

Ihr seid noch jung. Ihr könnt Euch noch Sachen merken.  girl_lach

 girl_lach Stimmt  kicherhaeschen Mel, vielleicht solltest du Walther zum Blindenhund ausbilden lassen  engelsteffi grinsbreit
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1537 am: 05. Oktober 2019, 19:21:12 »

Das wäre vielleicht eine Option  kicherhaeschen

Heute waren wir auch nochmal fleissig. Wir waren in der Waldorfschule indoor trailen. Dieses Mal hatte ich für erfahrene Teams gebucht, damit es mal neue Schwierigkeiten gibt. Das hat sich auch gelohnt. Walther hatte ordentlich zu kämpfen und echt am Rande seiner Kräfte.

Schon der Start war schwierig, denn wir sind abseits von der Spur gestartet. Die VP war von innen nach draussen zum Startpunkt gegangen und hat dann vor der Tür quasi eine Stehpool gemacht und ist dann wieder rein. Die Tür liegt erhöht und ist nur über eine Treppe zu erreichen. Davor ist eine größere freie Fläche und der Start war einige Meter vor der Freifläche. Walther ist in die richtige Richtung gestartet und auch gleich zur Treppe hin. Dann musste er sich aber den Platz auch nochmal genauestens anschauen. Als er sich seiner Sache sicher war, ist er die Treppe hoch und hat die Tür schön angezeigt (er stellt sich davor und schaut nach innen, manchmal stupst er auch an oder geht an der Tür hoch). Also nix wie rein.

Dann hatte er es erstmal sehr eilig. Drinnen findet er schon auch cool. Dummerweise saß auf einer Treppenstufe ein Mensch (trotz Ferien haben ein paar Kinder da heute Flöte geübt - das klang übrigens mega schön, irgendwas folkiges, könnte aus Herr der Ringe oder GoT gewesen sein; er war ein Vater der wohl wartete). Das war spannend und Walther dachte sich, er schaut mal, ob er da nicht schon Futter kriegt. Das hat er auch ein paar Mal getestet, oh man.
Irgendwann hat Walther sich aus der Situation heraus gearbeitet und es ging seeeeeeehr zügig weiter.
Und hier verliert sich wieder meine Orientierung. Diese Schule ist derartig verwinkelt, hat mehrere Etagen, für mich ein einziges Durcheinander, weil ich mich ja auch auf den Trail konzentrieren muss.
Wir sind auf jeden Fall die eine oder andere Treppe rauf bzw. auch runter, die Türen dazu hat Walther jeweils schön angezeigt.
Es lag ein Loop in einem Klassenzimmer. Da hat Walther nur ganz kurz reingeschaut. Das hat ihn nicht weiter interessiert. Aber das Hin und Weg in einem anderen Klassenzimmer, das hat ihn recht lange beschäftigt. Selbst als er sich schon gelöst zu haben schien und wir im Treppenhaus waren, musste ich ihm die Tür nochmal auf machen. Er musste sich das nochmal anschauen, um damit abzuschliessen.
Als es dann Richtung Endpool ging, merkte ich schon deutlich, das es Zeit wird, das wir fertig werden. Walther hatte Mühe mit der Konzentration, aber auch mit der Kraft.
Trotzdem hat er nach einer kurzen Weile den richtigen Klassenraum ausgewählt. Nun musste er nur noch die VP finden.....das kann in so einem Raum schwieriger sein, als man so meint  kicherhaeschen
Ich hatte die VP gleich erspäht. Sie saß direkt hinter der Tür (die nach innen aufging und zusätzlich verdeckte) auf einer Fensterbank hinter dem Vorhang. Aber man hatte zusätzlich den Klassenraum noch verpoolt. Ui das war schwer für Walther. Immer wieder den Klassenraum abgesucht, sogar die Nase schon am Vorhang gehabt. Erst als die VP auf Anweisung die Hand etwas heraushängen liess, hatte Walther die Lösung.
Das war heute sehr schwer für ihn und er hat einiges zu verarbeiten. Aber nur so kommt man voran. Das ist so schön am trailen. Es gibt soviel Schwierigkeiten und Sachen, die man machen und lernen kann.
Die Trainerin war sehr zufrieden mit unserer Arbeit und damit bin ich es auch. Sie kann es in dem Fall tatsächlich eher beurteilen. Indoor kann ich das nicht so abschätzen.
Gespeichert

Samti
Administrator
Profi
*****
Beiträge: 34543


Stübchenschnuffi


WWW
« Antworten #1538 am: 05. Oktober 2019, 19:35:34 »

Ich kann euch nur bewundern  girl_daumenhoch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1539 am: 06. Oktober 2019, 08:53:39 »

Super gemacht Ihr zwei, wie lange wart ihr denn unterwegs
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS