Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 00:18:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277344 mal)
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #500 am: 08. Januar 2017, 15:40:32 »

Ach schön, ich finde es eh super, wenn man mal zu einem anderen Trainer geht, man kann viel mitnehmen.

Waren bei Euch eigentlich schon Trainerprüfungen?

Gute Frage.......ich weiss es ehrlich gesagt nicht ganz genau, aber ich glaube, im März oder Mai sind irgendwie Prüfungen........
Gespeichert

Belisha
Profi
****
Beiträge: 9320



« Antworten #501 am: 08. Januar 2017, 22:13:27 »

Sehr schön  yes
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #502 am: 11. Januar 2017, 14:50:12 »

Gestern waren wir wieder trailen. Obwohl es erstmal so aussah, als würde das nix werden  zaehne
Ich war am vereinbarten Ort und niemand war da......so lang ist die Strasse nicht, fünfmal im Kreis gefahren, aber keiner da. Und es hätte schon jemand da sein müssen, weil vor uns schon eine Gruppe ist. Mein Handy hatte ich natürlich nicht dabei (ja ich gehöre noch zu denen, die ohne leben können, aber in dem Fall....) Na ja, ich bin dann mal ein bisschen dort im Planquadrat gefahren und da ist gleich auch die Strasse, wo wir im letzten Jahr bei meinem ersten Trail dort in Schleswig schon waren. Und da waren sie alle, juhuuuuuuu. Jaaaa sie hatten eine WA geschickt und zwar, während ich unterwegs war, denn vorher hatte ich nochmal geschaut.........

Unser Trail war gefühlt gar nicht mal sooooo lang. Wobei ich schon davon ausgehe, das Andrea einen annähernd orangenen Trail gelegt hat, also werden es wohl so 250/300m gewesen sein.
Das mit dem Platz machen am Start klappt so gut, das Walther noch lag als Andrea den Geruch parat hatte und erst aufstand, als ich sagte "riech" - super, so will ich das, denn ich muss ihm demnächst selbst anreichen können.
Er hat den ganzen Trail über sehr viel privat geschnüffelt. Das nervt mich sehr, aber Rüde und er ist ein ehrgeizig gelassener Sucher. Er ist sich seiner Sache toootaaal sicher und hat Zeit. Schön für ihn  hasenzaehne
Wir hatten zwei große freie Flächen. Die erste gleich zu Anfang war eine Wiese inmitten von Mehrfamilienhäusern. So ein Wohngebiet, wo zwischen den Mietshäusern großflächige Wiesenanlagen sind. Zwischen den Häusern fängt sich der Geruch und sie sind schön quer und mitten durch, so das er auf der freien Fläche totalen Input hatte..........Er hat die Angewohnheit, Freiflächen kreisend abzuarbeiten. Er dreht also ein zwei weitläufige Runden, wo ich mich auf der Stelle stehend mitdrehen muss und entscheidet sich dann meist sehr spontan und schnell für eine Richtung. In dem Fall die richtige und ich musste sehen, das ich den kleinen Hügel heile hinterher runter komme  kicherhaeschen
Die nächste freie Fläche war etwas kleiner und auch hier drehen drehen und ab. Die VP saß dann um eine Hausecke rum in einem Kellerabgang. Das hat er super eingegrenzt und ist ohne lange suchen und zögern da runter. Nur zum hinsetzen war es ihm dort nicht so genehm. Eng und naß.
Der Trail war so gelegt, das ich ganz viel Leinenarbeit habe zum üben. Für mich war das durch die freien Flächen und einfach über Wiesen drüber ohne feste Wege total wuselig. Und diese Schnüffelei noch dazu.........und dunkel...........
Ich hab noch viel viel Arbeit mit der Leine. Aber dort war es wirklich viel Leine rausgeben, weil es ständig in alle möglichen Richtungen hätte hingehen können. Deswegen konnte ich mich auch nicht viel in die Leine hängen, weil ich ihn sonst gebremst hätte bzw beeinflusst vielleicht

Haben ein anderen Geschirr getestet, weil Trainerin am Samstag meinte, das es die Hunde manchmal langsamer macht, wenn der Ring weiter hinten sitzt.......gilt nicht für einen Walther. Ist dem alles schnuppe. Ich kann glaub ich auch fast mit der Leine machen, was ich will. Der zieht durch  kicherhaeschen
Manchmal dreht er sich um und schaut nach dem Motto "maaaaaaan kommst du endlich?Huch?"
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #503 am: 11. Januar 2017, 17:56:03 »

Das klingt insgesamt wieder spannend und sehr anregend. girl_daumenhoch


Das mit dem im Kreis drehen und schnief hier, Beinchen heb da usw. hatte ich bei unserem letzten Trail vor Weihnachten auch, ich habe fast nen Drehwurm bekommen, weil ich ja Petras Rat "Bauchnabel zum Hundepo" beherzigen wollte. ICH stand ja quasi auf einer Stelle und mußte mich nur drehen, drehen, drehen..... bis Herr Bepps sich eeeeendlich dann mal für eine Richtung entschieden hatte. Leine raus, Leine rein, Drehwurm - ich dachte ich werd irre da auf der großen Freifläche bei Sven hinterm Haus......

Aber egal, Hauptsache finden und das hat letztens sowohl Beppo dann geschafft, als auch Walther gestern!   girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch


Ich finde es toll, daß Ihr jetzt schon mal auf organge hin gearbeitet werdet, dann ist später der "Ernstfall", also die Prüfung nur noch halb so wild, weil Ihr dadurch die Sicherheit kriegt.   girl_daumenhoch
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #504 am: 11. Januar 2017, 19:10:26 »

Klingt wieder super Meli.
Was habt Ihr für ein Geschirr getestet?
Ich bin so froh, dass Du nun bei einer Trainerin bist, die zu Euch passt, Ihr macht wirklich jede Woche Fortschritte.

Ach ja und den vorwurfsvollen Blick kenn ich auch, wenn ich nicht schnell genug da bin, das hat Lüni schon gemacht.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #505 am: 11. Januar 2017, 19:26:30 »

Ich habe noch ein Geschirr von Trixie hier, so ein weiches gepolstertes. Das ist auch anders geschnitten als das K9. Ich finde fürs trailen aber das K9 besser
Empfohlen wurde mir ein Niggeloh........teuer teuer nur mal so zum testen  zaehne irre
Nöööö das passt schon mit dem K9
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #506 am: 18. Januar 2017, 15:39:35 »

Gestern waren wir wieder los
Der Trail hatte 443m und die Trainerin hatte ihn diesmal so gelegt, das Walther ziemlich viel Witterung in die Nase bekam. Das hat ihn ordentlich motiviert und er hat doch einiges weniger privat geschnüffelt. Zudem konnte ich ihn durch einwirken über die Leine auch recht gut davon abhalten.
Walther war sehr konzentriert und zwar schnell bzw. hat zwischendurch ordentlich angezogen, aber trotzdem war er gut zu handeln.
Ich bin mit einem guten Gefühl aus dem Trail und auch mein Leinenhandling war gar nicht so schlecht.

Die Trainerin meinte aber, Walther sei ein "Sauhund"  kicherhaeschen Da steht er quasi gegenüber der VP und hat die Zeit und die Arroganz, nochmal fein zu schnüffeln und den letzten Rest aus dem Darm zu pressen......als er fertig war, dreht er quasi in einem Bogen auf dem Absatz einmal rum und stürzt auf die VP los, so das ich die Leine los gelassen habe. Der wusste doch genau, das die da steht und war der Meinung, er kann erstmal seine Prioritäten anders setzen  popoklopf  kicherhaeschen

Ich habe mal wieder die Route aufgezeichnet, falls es interessiert:
https://drive.google.com/open?id=1HWoDx1GtbN_ThylkhV7uGRSNBB0&usp=sharing
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #507 am: 19. Januar 2017, 10:17:24 »

Hört sich gut an, dass Ihr bei so motiviert raus gegangen seit. girl_daumenhoch
Ist die VP auch so gelaufen?

Hihi, das mit dem Ende kenne ich, Elli ist mal kurz vor der VP noch ins Wasser gegangen - ja so sind sie.  s_zweifel
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #508 am: 19. Januar 2017, 10:56:11 »

Das kommt einem garnicht vor, wie 443m, gell  frech girl_daumenhoch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #509 am: 19. Januar 2017, 11:21:38 »

Das täuscht oft Loli - ich denke oft, auch das waren ja nur paar Meter und schwupp die wupp sind es 800 Meter
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #510 am: 19. Januar 2017, 14:50:59 »

Naja von dem einen oder anderen kleinen Bogen ist die VP auch so gelaufen. Walther geht relativ spurtreu
Ja mit der Entfernung....als ich das auf dem PC nachvollzogen habe, habe ich mich auch erschrocken. Das es über 400m sind, das hätte ich auch nicht gedacht
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #511 am: 19. Januar 2017, 17:48:06 »

Die Strecke war ja sehr lang. Das ist schon eine Leistung, was er da erschnüffelt hat.  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #512 am: 20. Januar 2017, 09:58:42 »

Warum wurde mir dieser Thread erst heute angezeigt? gruebel Na egal, jetzt sehe ich es ja.

Walther ist aber auch ne Marke....  girl_lach girl_lach girl_lach Insgesamt werdet Ihr immer besser und arbeitet immer besser zusammen, habe ich den Eindruck.


Nur mit Deiner Aufzeichnung komme ich nicht klar. Das Ende ist lt. der Legende ganz woanders?
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #513 am: 20. Januar 2017, 15:24:23 »

Warum wurde mir dieser Thread erst heute angezeigt? gruebel Na egal, jetzt sehe ich es ja.

Walther ist aber auch ne Marke....  girl_lach girl_lach girl_lach Insgesamt werdet Ihr immer besser und arbeitet immer besser zusammen, habe ich den Eindruck.


Nur mit Deiner Aufzeichnung komme ich nicht klar. Das Ende ist lt. der Legende ganz woanders?

Das kommt, weil ich den Rückweg und den Beginn der Aufzeichnung gelöscht habe, um noch mehr Verwirrung zu vermeiden. Ich hab am Auto angefangen aufzuzeichnen und wir hatten ein kleines Stück bis zum Start und der Rückweg war auch anders als der Trail. Was du siehst, ist der Trail, ob angefangen wo ich das Startfähnchen hin gesetzt habe und dann nach unten quasi. Den Rest der Legende  kannst ignorieren
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #514 am: 20. Januar 2017, 23:38:39 »

Ah ja danke. Jetzt verstehe ich das!  girl_daumenhoch yes

Morgen gehts bei uns endlich auch wieder zum Trailen. Dieses Jahr waren wir ja noch gar nicht, weil es beide Samstage arxxxglatt war, so daß ich mich nicht getraut habe, zu fahren. s_zweifel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #515 am: 25. Januar 2017, 16:35:39 »

Gestern waren wir wieder trailen.

Es war ein Wohngebiet, wo so ein ganz bisschen Sand- bzw. Graswege waren.

Walther war schon vor seinem Trail so richtig gut drauf  schrecka Wir sind ja immer zwei Gruppen, weil meine Trainerin noch in der Ausbildung ist und sich noch einer ausgebildeten Trainerin anschliessen muss. Aus der anderen Gruppe musste eine auch ihre Hündin startklar machen und sie stand mit dem Auto direkt neben mir. Also standen am Auto einige Menschen rum. Das war schon mal aufregend. Dann war eine aus der anderen Gruppe doof genug, mit ihren Fingern durch die Boxengitter zu greifen, um Walther zu streicheln. Ich war perplex, Walther erstmal auch. Ich meinte dann nur leise "keine gute Idee". Walther brauchte ne halbe Minute, um zu fassen, was da sich jemand traut und dann hat er geknurrt und geschnappt. Hat sie nicht erwischt. So ne doofe Nuss  meckera Walther ist lieb,aber nicht in SEINEM Auto und SEINER Box. Sowas macht man einfach nicht ungefragt  schraubelocker

Ja und dann mussten wir noch eine Weile warten und als Walther Andrea dann sah, war er schon kaum noch zu halten. Der hat mich wie nen DZug zum Start gezerrt. Ich wusste was kommt und meinte nur "das kann ja lustig werden"

Das erste Stück ging es über Spielplatz und Grasweg. 7,5m Leine voll ausgefahren, auf Spannung und vorne ein Hund, der mit aller Gewalt versucht, voran zu pflügen. Anders kann ich das gar nicht beschreiben. Der war sowas von drauf....voll konzentriert, der hat den ganzen Trail fast gar nicht geschnüffelt privat und nur dreimal schnell ne Marke hinterlassen, wobei ich da schon dachte, das er eher mal kurz nachdenken muss. Der wollte nur voran, arbeiten.
Er hat aber alles schön ausgearbeitet. Die Strasse ging nachher ein bisschen bergan und das war im Galopp mal echt anstrengend. Zumal Walther auch noch ständig die Strassenseite wechseln wollte, weil der Geruch ja bergab flog und er von oben volle Witterung bekam, die sich die ganze Strasse runter verteilte. Aber er war teileweise sogar für mich zu lesen. Ich wusste, das es gegen Ende rechts geht, denn am letzten Haus vor der Einbiegung war die Witterung so stark, das er am liebsten quer übers Grundstück gerannt wäre.
Kurz vor der VP musste er nochmal Strassenseite wechseln, um dann wie ein Pfeil rüber zu schiessen. Nur gut, ich hatte die Leine nicht soo lang, so das ich rausgeben konnte.
Was er auch super gemacht hat, war, als ein Auto kam und ich ihn kurz nahm und sagte "warte". Er hat wirklich brav gestanden und gleich auf Kommando "weiter" zügig wieder Spur aufgenommen
Auch wenn es für mich mega anstrengend war, Walther hat das super gemacht. Nur bei dem Tempo war ein schönes Leinenhandling kaum möglich und auch eine weiche Fürhand teilweise eher nicht  kicherhaeschen

Ich habe nachträglich noch ne Karte erstellt, wenn es interessiert
https://drive.google.com/open?id=15zM04fYUy6mr2RxdPnUK8hcEwtI&usp=sharing
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #516 am: 25. Januar 2017, 19:57:17 »

So eine nach vorne pflügende "Wildsau" kenne ich gaaaaaaaar nicht.......  hihi Da kriegt man trotz Minusgeraden mächtig das Schwitzen....  schwitz Und dann noch bergauf girl_schreck girl_schreck girl_schreck


Toll finde ich, daß er so super motiviert ist und nicht nur "irgendwie" findet, sondern wirklich sauber ausarbeitet! Habt Ihr zwei wieder klasse gemacht!  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #517 am: 25. Januar 2017, 21:16:16 »

Super Meli, das klingt nach einem anstrengenden Trail für Dich - hast Du auch einen Jackpot bekommen?
Freut mich auch, das Du Walther mit warten und weiter so gut führen konntest.

Hut ab
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #518 am: 25. Januar 2017, 21:20:37 »

Vielleicht wollte er dich zum Joggen animieren  frech  grinsbreit  girl_daumenhoch
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #519 am: 25. Januar 2017, 22:10:24 »

Na - das hat er doch super gemacht!  girl_daumenhoch


Dann war eine aus der anderen Gruppe doof genug, mit ihren Fingern durch die Boxengitter zu greifen, um Walther zu streicheln. Ich war perplex, Walther erstmal auch. Ich meinte dann nur leise "keine gute Idee". Walther brauchte ne halbe Minute, um zu fassen, was da sich jemand traut und dann hat er geknurrt und geschnappt. Hat sie nicht erwischt. So ne doofe Nuss  meckera Walther ist lieb,aber nicht in SEINEM Auto und SEINER Box. Sowas macht man einfach nicht ungefragt  schraubelocker




Das hat mal jemand aus der Verwandtschaft gemacht. Die Griffel durch den Käfig gesteckt, um Onyx zu streicheln - da kam von hinten her Ex ans Gitter geschossen.

Die Dame konmnte ihre Finger gerade noch in Sicherheit bringen.  girl_lach
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS