Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 06:55:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277349 mal)
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #620 am: 27. April 2017, 15:23:59 »

Ich wollte das wissen, alldieweil wie sonst kann die Trainerin den Hund wegen einer falschen Richtung korrigieren, wenn sie die ja selber nicht kennt  jupp

 girl_daumenhoch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #621 am: 27. April 2017, 22:50:14 »

Ich wollte das wissen, alldieweil wie sonst kann die Trainerin den Hund wegen einer falschen Richtung korrigieren, wenn sie die ja selber nicht kennt  jupp

Die Trainerin kann aber sehr genau den Hund "lesen" und anhand dessen ganz gut einschätzen, ob der Hund richtig ist. Außerdem wird "doppelt blind" nur mit den gut fortgeschrittenen Hunden trainiert.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #622 am: 28. April 2017, 21:48:52 »

Wir waren heute wieder fleissig

Das Gebiet war super. Ein Wohngebiet mit vielen Reihenhäusern und an den Häusern entlang immer enge Verbindungswege. Ein totaler Irrgarten  kicherhaeschen
Und es endet direkt an der Eider, was ein Fluß ist mit einer Art Park am Ufer.
Da wir ja irgendwann Orange A machen sollen/wollen (überwiegend weicher Untergrund), war unser Trail dementsprechend.
Wir haben auf einem Plattenweg gestartet, der dann aber gleich in einen Sandweg über ging. Nach einem kurzen Stück die erste Entscheidung, rechts oder links. Walther war mehr für geradeaus, denn da war der Fluß  kicherhaeschen Er ist dann aber korrekt rechts gelaufen, aber es hat ihn immer wieder zum Wasser gezogen. Klar, Wasser zieht Geruchspartikel an, aber es zieht auch Walther an  grinsbreit Frauchen hats ihm verboten und so hat er weiter gearbeitet. Es ging ein ganzes Stück geradeaus. Dann hat Walther leicht rechts geblinkt, ging aber erstmal geradeaus weiter. Er war recht hoch mit dem Kopf, also eher unsicher, was die Korrektheit der eingeschlagenen Richtung anging, wollte aber trotzdem irgendwie auch dort weiter. Marco hat uns dann ausgebremst bzw. mir gesagt, ich solle stehen bleiben (ich war eh schon langsamer). Walther kam zurück und ist rechts über die Wiese, was auch richtig war.
Marco meinte nachher, er hätte überlegt, ob er Walther geradeaus laufen lässt, um zu sehen, ob er sich über Witterung für die richtige Richtung entscheidet oder ob er umdreht und sich auf den Trail spurtreu zurück arbeitet. Na ein anderes Mal machen wir das so
Die große Wiesenfläche war eine Herausforderung, aber er hat es gut gemacht. Er war etwas wuselig, hat aber nicht gekreiselt.
Ab da weiss ich nicht mehr genau den Trailverlauf ehrlich gesagt. Den restlichen Weg hat Walther aber souverän zurück gelegt.

Marco war sehr zufrieden mit uns und ich bin auch happy. Walther ist platt, also ist alles gut  kicherhaeschen

Wenn ich so reflektiere, bin ich happy und ein bisschen stolz über unsere Fortschritte in den letzten Monaten. Das ist aber auch den tollen Trainern geschuldet, die ich mittlerweile gefunden haben und die bereit sind, sich auf meinen Wildwusel einzulassen und uns mit tollem Feedback und Hilfestellungen unterstützen
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #623 am: 28. April 2017, 22:21:06 »

Wenn es so gut läuft, macht es auch Spaß!  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #624 am: 29. April 2017, 00:30:34 »

Das klingt total klasse und ich bin sicher, ganz bald seid Ihr reif für "orange A" .  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #625 am: 29. April 2017, 07:48:53 »

Meli, komm schnell zu uns und ich organisiere Dir eine Orange A  grins.

Ne wirklich klasse und das mit dem Wasser ist klar Walther sein Ding, schön, dass Du ihn vom Gegenteil überzeugen konntest.

Ich finde Marco macht das toll wie er Euch arbeiten lässt. Und das umdrehen müssen sie lernen, Elli ist am Anfang und auch teilweise heute noch
recht weit in eine Strasse oder Weg rein, dann kommt sie hoch, stellt sich quer, pieselt und kommt zurück. Das macht sie nicht immer am Anfang.
Sie ist ja auch gewissenhaft und buchstabiert bis sie nix mehr hat.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #626 am: 29. April 2017, 23:05:31 »

Meli, komm schnell zu uns und ich organisiere Dir eine Orange A  grins.

Ne wirklich klasse und das mit dem Wasser ist klar Walther sein Ding, schön, dass Du ihn vom Gegenteil überzeugen konntest.

Ich finde Marco macht das toll wie er Euch arbeiten lässt. Und das umdrehen müssen sie lernen, Elli ist am Anfang und auch teilweise heute noch
recht weit in eine Strasse oder Weg rein, dann kommt sie hoch, stellt sich quer, pieselt und kommt zurück. Das macht sie nicht immer am Anfang.
Sie ist ja auch gewissenhaft und buchstabiert bis sie nix mehr hat.

Bis sie alle Buchstaben.... äh.... alle Hautschuppen eingeatmet hat. kicherhaeschen
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #627 am: 29. April 2017, 23:11:06 »

Der Trainer wo wir gestern waren, Marco, führt unter anderem eine Labradorhündin und er meinte, als wir unser Problemchen am Wasser hatten, bei seiner sei das so, das er sie kurz reinlassen MUSS. Sonst geht die nicht weiter. Wenn sie dann einmal drinnen war, isses gut und sie sucht ohne Probleme zuende. Aber sie muss rein erst. Stelle sich einer vor, das passiert in in einer Prüfung und die Zeit läuft.....ich würde ne Krise kriegen
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #628 am: 29. April 2017, 23:14:35 »

Das dachte ich beim Lesen auch..... was macht er in einer Prüfung, wenn die Zeit läuft?  schrecka schrecka schrecka
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #629 am: 30. April 2017, 10:04:31 »

Wie lange hat man Zeit bei Orange - ich glaub 12 Minuten, naja wenn der Hund nach dem Wasser schnell ist, könnte man es schaffen.
Ich glaub aber Orange wird nicht am Wasser gelegt, das wäre nicht fair und auch sehr schwer.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #630 am: 30. April 2017, 13:11:10 »

Ja ich meine 12 Minuten waren das  jupp
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #631 am: 03. Mai 2017, 16:18:57 »

Gestern waren wir wieder trailen
Gestartet haben wir in Schleswig direkt am Dom an einer Wiese. Das fand Walther natürlich super. Da es sehr stürmisch war, ist er ziemlich zickzack gelaufen, weil die Geruchspartikel ja ordentlich verstreut wurden.
Walther lief quer über die Wiese und als wir dort runter kamen, meinte Andrea, das die VP auch quer rüber gegangen war.
Anschließend musste er sich entscheiden, ob er nach rechts oder links weiter möchte. Rechts hat er kurz geschaut, aber dann deutlich gesagt, das es links weiter geht. Aber nur ein kurzes Stück wo am Rand eine halbhohe Mauer war und ich nur dachte "komm bloss nicht auf Ideen Bursche"  kicherhaeschen
Nein er blieb artig. Dann ging es nach links rüber in eine Seitenstrasse, was er mit einem Blick auch prima angezeigt hat. Trotzdem ich ihn auch bestätigt habe, wollte er dann aber doch nochmal den Weg geradeaus sich etwas anschauen. Also stehen bleiben, Leine raus und dann kam er auch zurück und bog zügig in die Seitenstrasse ein.
Überhaupt war er gestern wieder seeeehr zügig unterwegs. Uns kam ein Mann entgegen und ich nahm ihn sehr kurz, weil ja manch einer auch Angst hat. Andrea hat das hinterfragt, fand es aber in Ordnung. War halt ein wenig doof, weil er auf der linken Seite wieder in einen Weg rein musste und natürlich nicht soviel Leine für eine flotte Entscheidung hatte. War aber kein wirkliches Problem.
Nach dem abbiegen ging es geradeaus und dann zog er fix in einen kleinen verwilderten Hof hinein. Endpoolverhalten, aber nicht so hundertprozentig und ausserdem verstecken wir im Training nicht auf Privatgrundstück (es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt). Walther kam auch flott wieder raus und bog hinter dem Grundstück um die Ecke und da stand die VP an der Hecke. Er hatte halt Witterung, aber schnell begriffen, das er von dem Grundstück aus nicht ran kommt und schnell eine Lösung gefunden. Super  girl_klatsch

Da Walther wieder Bulldozer war, war mein Leinenhandling nicht ganz so sauber wie die letzten Male. Aber es war in Ordnung
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #632 am: 03. Mai 2017, 18:28:26 »

Hört sich wieder nach einem klasse Trail an Meli. yes
Sag mal, wie weit geht Walther zu fremden Leute hin?
Elli checkt sie inzwischen auf ca. 1 Meter Entfernung ab.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #633 am: 03. Mai 2017, 18:44:10 »

Nee er würde schon noch recht nah abchecken. Manchmal geht er einfach weiter, aber er war gestern so gut gelaunt und voll drauf, das er bestimmt hin gegangen wäre  grins
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #634 am: 03. Mai 2017, 19:21:11 »

Des wird besser - Elli war früher auch sehr nah an Leute aber sie können es auch in einen Meter Entfernung.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #635 am: 03. Mai 2017, 22:59:05 »

Das hört sich wieder mal super an  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch und ich wünschte, wir wären auch schon so weit. kicherhaeschen Ich weiß, ich bin ungeduldig... girl_lach




Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #636 am: 04. Mai 2017, 11:10:10 »

Er hatte halt Witterung, aber schnell begriffen, das er von dem Grundstück aus nicht ran kommt und schnell eine Lösung gefunden. Super  girl_klatsch



Das finde ich genial!  frech

Da sieht man wieder mal, dass ein Hund denkt!  girl_daumenhoch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #637 am: 10. Mai 2017, 14:56:09 »

Wir waren wieder trailen
Dieses Mal waren wir in der Schleswiger Altstadt.
Als wir am Startpunkt gewartet haben, das die Trainerin vom verstecken zurück kommt, kam ein unangeleinter weisser Schäferwauz auf uns zu, der sich nicht im leisesten dafür interessierte, das Herrchen ihn rief. Da ich nicht sehen konnte, ob Rüde oder Hündin, habe ich den Hund weg gehalten. Walther war aber seeehr interessiert. Als der Mann seinen Hund wieder rief, hörte ich den Namen "Luna". Ah Hündin, deswegen das groooße Interesse.
Als es los ging, folgte Walther denn auch erstmal der Spur der Hündin ein Stück  kicherhaeschen

Dann hat er sich aber doch auf die Arbeit konzentriert. Direkt am Start hatte er schon eine Richtungsentscheidung und als er den Weg der Hündin ausgeschlossen hatte, isser erstmal nach rechts. Da hat er sich dann auch ein wenig aufgehalten, denn hinter einer Tür bellte ein Hund. Walther hat sich an die Tür gestellt, aber wir machten ja kein Indoor grad  kicherhaeschen
Letztlich ist er nach links, was auch richtig war. Ein kleines Stück geradeaus und wieder eine kniffelige Entscheidung. Es ging rechts, halb rechts durch ein Törchen in eine Rasenanlage die öffentlich ist, links auf einen Spielplatz und geradeaus. Walther ist erst an den Spielplatz, hat aber schnell ausgeschlossen. Dann geradeaus. Da war er interessierter, aber mit dem Kopf zu hoch, so das klar war, das er bald umdreht. So war es auch. Kurz auf die Rasenanlage geschaut und dann in den rechten Weg rein.
Auf dem Folgeweg kamen zwei größere Kreuzungen, also quasi freie Flächen. Das hat er prima gelöst und sich nicht mehr, wie früher, zigmal im Kreis gedreht und hier hin geschossen und dann wieder da hin. Er hat recht kontrolliert abgecheckt und sich entschieden.
Er war insgesamt sehr zügig unterwegs, aber dafür im Endpool dieses Mal nicht soooo extrem schnell wie sonst. Es hat kaum einen Unterschied zum Gesamttempo gemacht.
Die VP saß auf einem öffentlichen Grundstück hinter einem Baum. Bevor Walther sich hin gesetzt hat, bekam die VP erstmal einen Schlabberkuss übers Gesicht. Das macht er sonst nie. Er fand die Frau wohl gut

Hat Walther wieder fein gemacht und Andrea meinte zu mir, sie könne deutlich meine Fortschritte beim Leinenhandling sehen  huepfgirl
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #638 am: 10. Mai 2017, 17:37:30 »

Klasse Trail Meli und super mit Deinem Leinenhandling.
Ach schön zu lesen, wie toll Du Walther inzwischen lesen kannst.
Freu mich für Euch.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #639 am: 10. Mai 2017, 23:12:17 »

Hört sich gut an!  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS