Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 10:27:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277353 mal)
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #640 am: 10. Mai 2017, 23:21:59 »

Klasse, Deine Beschreibung klingt, als würde Walther inzwischen auch "abgeklärter" arbeiten.  girl_klatsch streichelhund

Aber der unangeleinte Hund zu Anfang - das wäre für uns noch (!) gerade der Alptraum girl_schreck Bepps anschließend noch wieder zum suchen zu animieren, würde wohl eher nicht klappen. s_zweifel

Es freut mich, daß Du fürs Leinenhandling ein Lob geerntet hast. Das klingt doch alles richtig super!  yes
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #641 am: 10. Mai 2017, 23:29:17 »

Bravo  girl_klatsch
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #642 am: 13. Mai 2017, 21:08:09 »

Wir waren heute wieder los. Es war dassselbe Gebiet wie am Dienstag, was aber purer Zufall war, denn es war eine andere Trainerin.
Der Start hat prima geklappt und es kam ziemlich bald eine Richtungsentscheidung. Walther hat nach links kurz geschaut, sich aber schnell für rechts entschieden.
Es ging weiter geradeaus auf Sandweg, dann ein kurzes Stück Altstadt mit Kopfsteinpflaster mit einer Kreuzung. Walther hat sowohl geradeaus als auch rechts geschaut, ist dann aber zügig nach links weiter. Dort hätte er geradeaus, nach rechts oder mittig durch ein Törchen gekonnt. Er wollte beinah sofort durch das Törchen, wo es wieder auf eine Grünfläche ging. Es gab aber erstmal ein kleines Problem.....aus dem Törchen kamen, just in dem Moment, wo er rein wollte, zwei Menschen raus und danach, vorher nicht sichtbar kam ein Minihund hinterher. Walther war kurz abgelenkt, ist dann aber durch gegangen.
Weiter ging es geradeaus und dann nach links (er musste entscheiden, ob links oder durch ein weiteres Tor von der Grünfläche wieder runter). Nach einem kurzem Stück geradeaus zeigte Walther deutliches Endpoolverhalten und entdeckte dann am anderen Ende der Grünfläche auf dem Weg einen Mann mit zwei Hunden, die er total spannend fand. Ich habe ihn in Ruhe schauen lassen und abgewartet, ob er sich selbst löst. Das hat er auch getan und ist auf einen Parkplatz rauf (es ging minimal bergauf). Von oben hat er wieder nach den Hunden gesehen, sich sogar flach hin gelegt, um zu zeigen, das er spielen will. Ich habe kurz gewartet, aber er war völlig fasziniert. Also Kommando "weiter" und er konnte sich lösen und hat wieder gearbeitet.
Einmal quer über den Parkplatz, wo er seitlich eine kleine Böschung runter wollte. Da hat die Trainerin uns aber ausgebremst. Er hätte sich von dort ran arbeiten können, aber es war sehr schwül hier und sie wollte Walthers Kräfte schonen, was ich auch total gut fand. Walther hat aber auch schnell ausgeschlossen. Er wollte lieber spurtreu laufen  girl_klatsch
Es ging noch ein wenig über den Parkplatz, dann hat er rechts in eine Strasse reingeschaut. Er war sehr zügig, aber sehr hoch vom ganzen Körper her und ich war fast sicher, das das nicht richtig war. Oben waren Passanten und deswegen war er noch recht flott, drehte aber um, als er merkte, das ich langsamer wurde.
An der Einfahrt zu der Strasse war ein Cafe, da ist er dann auf die Aussenanlage, stellte aber fest, das er dort nicht weiter kommt. Er musste von aussen drum herum und da war endlich die VP.

Die Trainerin hat fast gar keine Richtungsbestätigung gegeben und  uns arbeiten lassen. Das war auch sehr gut so und sie war sehr zufrieden mit uns. Sie meinte, ich hätte die Situation mit den Hunden prima gelöst, auch weil ich so ruhig blieb.
Ich habe versucht, etwas mehr mit der Leine zu arbeiten, um seine Markiererei zu minimieren. Das hat aber nicht so recht geklappt.
Ich habe mich ebenfalls sehr darauf konzentriert, ihn zu lesen. Das klappt von Mal zu Mal besser.
Einzige Kritik war, das ich mit der linken Schulter nicht neutral bleibe, sondern diese vor schiebe. Daran muss ich also versuchen zu arbeiten. Nicht so einfach, wenn er so schnell ist. Da ist die Tendenz nach vorne schnell da. Ich werde das wieder am Feld üben. Ist eh Leinenpflicht und ich habe die Schlepp dabei. Da kann ich auch üben
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #643 am: 14. Mai 2017, 08:06:06 »

Meli, Hut ab, Ihr werdet von Mal zu Mal besser. Super wie Du Walther lesen kannst, auch das mit den Hunden klasse gelöst.

Ähm das mit der Schulter war bei mir auch ein Problem - eine frühere Trainerin hat mich ständig auf die Schulter angesprochen während des Trailes,
ich war immer ziemlich genervt. Bis ich mal von Alex gehört hat dass die Schulter nicht das wichtigste ist. Iris, wie auch die Danis oder auch Leila haben
mich nie auf die Schulter angesprochen. Von Deiner Trainerin finde ich es gut, dass sie Dir das nach dem Trail gesagt hat.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #644 am: 14. Mai 2017, 15:53:07 »

Nee permanent während des trailens, geht gar nicht. Sie meinte, sie könne kurz antippen. Aber halt nur nach vorheriger Absprache

Ja das ich ihn besser lesen kann, das freut mich auch mega. Das habe ich aber den vielen Infos der Trainer auch zu verdanken
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #645 am: 14. Mai 2017, 23:10:37 »

Der Trail klingt wieder mega. Vor allem die Ablenkung durch die anderen Hunde und wie Walther das gelöst hat.  yes girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch

Sag(t) mal, ich muß jetzt einfach mal blöd fragen bezüglich der Schulter.

Unsere Hunde sind ja nicht doof. Könnte es nicht sein, daß Walther das als völlig normal empfindet, wenn Du die Schulter "vorschiebst"? Eben weil Du das IMMER so machst. Ich bin noch nicht überzeugt, daß er das als Richtungshinweis wertet.

Welcher Mensch hat schon die IDEALE oder OPTIMALE Körperhaltung? Man kann versuchen, sich daran zu orientieren und das "Optimale" zum Vorbild zu nehmen, aber wenn das - aus welchem Grund auch immer - IMMER anders ist, wissen die Hunde das doch auch einzuordnen, oder nicht? gruebel

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #646 am: 15. Mai 2017, 14:47:14 »

Also ich denke, ein sensibler Hund würde vielleicht doch darauf reagieren
Bei Walther ist das Gute, das er möglicherweise mal ein paar Schritte in die falsche Richtung geht (Trainerin am Samstag meinte, an einer Stelle wäre er durch meine Schulterhaltung kurz falsch gelaufen...keine Ahnung), aber er setzt sich dann ja durchaus durch und dreht um. Ich denke nicht, das es ihn großartig beeinflusst.
Ich glaube auch nicht, das ich das vollständig abstellen kann, weil er ja auch so einen Dampf nach vorne hat. Da geht die Schulter fast automatisch mit und meine Fehlhaltung durch meinen Rücken kann ich auch nicht ganz wegzaubern
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #647 am: 15. Mai 2017, 17:01:18 »

Ja, Elli kommt damit auch klar und setzt sich durch, aber ich kenne viele Hunde wo es anders ist.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #648 am: 15. Mai 2017, 23:10:09 »

Andere Hunde, bei denen es anders ist haben doch auch auch andere Führer. Und daß es durchaus sensible Hunde gibt, die darauf reagieren, leuchet mir auch ein.  jupp

Da Meli das aber anscheinend IMMER macht, kennt Walther das doch. Und soooo sensibel ist er auch nicht.

Jetzt habe ich was zum Denken.....
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #649 am: 16. Mai 2017, 04:57:01 »

Hunde können schon drauf reagieren, wenn sie drehen wollen/sollen und die schief/falsch stehst
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #650 am: 16. Mai 2017, 21:38:13 »

Wir waren wieder los und ich habe zwischendurch versucht, auf meine Schulter zu achten  kicherhaeschen Ganz schön schwierig, wenn da vorne ein Bulldozer zieht

Los ging es auf einem Sandweg bzw. kurz davor. Er musste einmal quer über einen kleinen Hügel drüber und dann kamen wir auf den Sandweg. Es ging ein ordentliches Stück geradeaus auf einen Spielplatz zu. Dort ist er rechtsseitig auf der Wiese an einer kleinen Böschung entlang, über die Böschung runter wieder auf den Sandweg. Trainerin meinte, er sei sehr spurtreu dort. Wir kamen an eine große Wiese mit blühendem Löwenzahn. Dort ist er erstmal nach links um zu käckeln. Anschliessend schoß er nach rechts quer durch die Butterblumen. Trainerin freute sich, das er abseits vom Trail sein Geschäft macht und das er auch hier spurtreu blieb. Auf der Wiese war ein Trampelpfad auf den wir dann kamen.
Es ging weiter geradeaus und die Trainerin bat mich, mehr Leine raus zu geben. Im Nachhinein weiss ich, warum. Aber wenn ich Leine rausgebe, zieht er ordentlich an. Es hatte heute geregnet und zertrampelte Löwenzahnblüten sind eh rutschig. Hab mich auch einmal abgepackt. Walther drehte sich um und wartete, bis ich wieder parat war  love Deswegen war ich vorsichtig mit viel Leine. Und so kam es, das Walther am Ende der Wiese den Durchgang genommen hat und wieder auf dem Sandweg war.
Die VP war aber am Rand der Wiese nach links gegangen und etwa mittig durch einen Durchgang auf den Weg.
Und hier hat sich Walther dann fest gebissen. Er ging erst nach rechts. Dort waren Jugendliche in einem Seitenweg, die er spannend fand. Dann hat er Wasserpfützen entdeckt. Erstmal trinken und den Bauch kühlen  zaehne
Er ging dann nach links, was auch richtig war. Fand dann den Durchgang wo die VP von der Wiese aus durch war und wusste dann nicht so recht weiter. Er hat lange überlegt, ist nochmal nach rechts, nochmal trinken.......und dann nach einer gefühlten Ewigkeit schoss er gegenüber von dem Durchgang in die Böschung und da stand die VP hinter einem Baum.

Problem war, das vom Versteck aus nahezu kein Geruch weiter getragen werden konnte und die VP war bei ihrer Ankunft genau in dem Gebiet mit ihrem Hund Gassi. Somit waren auch noch viele alte Spuren dort.
Walther hat schwer gearbeitet, aber gelöst
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #651 am: 16. Mai 2017, 21:55:35 »

Erstmal wieder klasse gemacht und gut gelöst. Ich beneide Euch um Eure Sandwege - das hätte ich auch mal gerne.
Ich finde es immer super, wenn Walther auf Dich wartet. Ja aber auf so Wiesen musst schon aufpassen, die sind sehr
rutschig.
War wieder ein klasse Trail heute.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #652 am: 16. Mai 2017, 23:25:50 »

Bis auf die Tatsache, daß Du Dich hingelegt hast, klingt das super!  girl_daumenhoch Vor allem daß Walther immer unterbricht und wartet, bis Du Dich wieder "zusammengesammelt" hast, finde ich soooooo genial.  streichelhund streichelhund streichelhund

Und.... die Sache mit rutschig kenne ich auch noch allzu gut. Wir haben - noch bei Sven - mal getrailt, als noch alles vereist war. Vorne zog eine Lokomotive und hinten hing ein hilfloses Frauchen, was mehr darauf geachtet hat, nicht auf blankes Eis zu treten als auf den Hund.  girl_schreck girl_schreck

Klasse daß Walther gefunden hat, obwohl er wegen der tiefen Äste kaum noch Witterung hatte.  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #653 am: 17. Mai 2017, 00:01:59 »

Da hat er ja wieder super gesucht!  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #654 am: 24. Mai 2017, 16:07:50 »

Wir waren gestern wieder los und ich muss leider sagen, das ich den Trail dieses Mal nicht wirklich detailliert beschreiben kann.
Das liegt daran, das wir überwiegend auf Wiesen zwischen Häuserblöcken unterwegs waren und ich da so ein bisschen die Orientierung verloren habe. Direkt nach dem Start wollte Walther gleich in einen Weg an einer Häuserreihe rein und meine Trainerin hat sich schon gefreut, das er das gleich so hin kriegt. Aber er blieb stehen um zu schnüffeln und dadurch habe ich nicht schnell genug nachfassen und bestätigen können und so ist er erstmal geradeaus schauen gegangen.
Ich wusste aber ja, das er da rein sollte und so habe ich ihn nicht weit gelassen und er wollte das auch gar nicht.
Um den ersten Häuserblock rum kamen wir von hinten an Balkone. Im Erdgeschoss saß auf dem einen eine fauchende Katze. Zum Glück war so ein Fangnetz drum  kicherhaeschen Zwei Etagen drüber bellte dann eine Fußhupe und die Besitzer riefen von oben, ob "der Hund da arbeiten würde" Ja sagte meine Trainerin und da fragen die dann, ob es dann stören würde, wenn sie mal runterkämen, damit sich die Hunde kennenlernen  schraubelocker Ehm jaaaaaaaa zumal der Lütte nur am bellen und knurren war......
Dann rannte an einer Straße ein Hund auf seinem Grundstück am Zaun hin und her. Das hat Walther aber nicht richtig interessiert. Die haben sich dann auf dem Rückweg intensiv beschnüffelt  girl_daumenhoch
Ich konnte Walther immer mit "weiter" wieder zum arbeiten motivieren. Das fand ich prima. Ebenso hat er sehr wenig privat geschnüffelt für seine Verhältnisse. Sein Tempo war aber wieder rasant  kicherhaeschen
Die VP saß letztlich an einer Bushaltestelle und Walther hat super gefunden

Petra, ich habe aber mal eine Frage, falls du das noch liest.
Auf grün ist Walther ja sehr flott und ich gebe dort, wenn möglich ja auch immer gut Leine raus. Aber vor Entscheidungen wäre es ja gut, wenn ich noch Leine hätte zum rausgeben, damit er sich entscheiden kann. Ich habe aber selten Chance mit ranzuarbeiten, es sei denn, er schnüffelt irgendwo. Wenn ich bei gespannter Leine versuche, mich ranzuarbeiten, dann übe ich Zug nach hinten aus, zwangsläufig. Das scheint Walther aber etwas zu irritieren.......Ideen?
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #655 am: 24. Mai 2017, 17:05:06 »

Die Leute mit der Fußhupe haben doch den Schuß nicht gehört...echt mal.  schraubelocker

Alles andere klingt total prima. girl_daumenhoch


Wir haben ja beim ersten Mal in Lübeck auch auf solchen Wiesen zwischen den Häusern getrailt. Wenn man mich anschließend da alleine gelassen hätte, hätte ich mich auch total verirrt, die Orientierung hatte ich schon nach kurzer Zeit verloren.....  s_zweifel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #656 am: 24. Mai 2017, 20:49:27 »

Gut gemacht Meli und die Fußhupe klasse, sowas braucht man :ottilie

Ähm wegen den ran arbeiten - einfach versuchen schneller zu gehen - ich weiss ist nicht einfach aber versuche es. yes
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #657 am: 25. Mai 2017, 17:28:11 »

Gut gemacht Meli und die Fußhupe klasse, sowas braucht man :ottilie

Ähm wegen den ran arbeiten - einfach versuchen schneller zu gehen - ich weiss ist nicht einfach aber versuche es. yes

Ehm, dann muss ich rennen
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #658 am: 25. Mai 2017, 17:50:11 »

Nein nicht rennen, nur schneller gehen, größere Schritte, ich weiss ich leichter geschrieben als in die Tat umgesetzt.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #659 am: 25. Mai 2017, 21:04:48 »

Zwei Etagen drüber bellte dann eine Fußhupe und die Besitzer riefen von oben, ob "der Hund da arbeiten würde" Ja sagte meine Trainerin und da fragen die dann, ob es dann stören würde, wenn sie mal runterkämen, damit sich die Hunde kennenlernen  schraubelocker Ehm jaaaaaaaa zumal der Lütte nur am bellen und knurren war......


Das ist genial!  girl_lach girl_lach girl_lach

Manche Leute haben aber auch echt null Hirn.... s_zweifel
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS