Unser Boxerstübchen
12. Mai 2024, 15:11:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277341 mal)
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #680 am: 22. Juni 2017, 15:35:55 »

Gestern waren wir trailen und bekamen einen relativ einfachen, dafür etwas längeren Trail.
Wir sind gänzlich ohne verbale Richtungsbestätigung seitens der Trainerin gelaufen, haben also frei gearbeitet. Als Walther unterwegs käckeln musste, meinte die Trainerin "macht schon mal weiter, ihr macht das gut - ich hebe auf"  kicherhaeschen

Gestartet sind wir auf einem schmalen Bürgersteig an der "Hauptverkehrsstrasse" (war ein kleiner Ort kurz vor Schleswig, also nicht soooo viel Verkehr).
Nach einem kurzen Stück geradeaus, ging es nach links in eine Nebenstrasse. Dort ging es weiter recht lang geradeaus und dann musste sich Walther entscheiden, ob nach rechts oder links. Er hat links kurz geschaut, war aber so hoch mit dem Kopf, das mir klar war, das es da nicht weiter geht.
Weiter ging es geradeaus und dann ging es auch nur nach links weiter und dann nach einem kurzen Stück nach rechts und dort saß auch schon die VP auf einer Bank
Walther hat das ganz cool und zügig abgearbeitet  girl_klatsch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #681 am: 22. Juni 2017, 19:37:51 »

Super Klasse Meli. girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch

Ähm meine Trainerin muss auch immer die Stinkis von Elli aufheben und wir laufen inzwischen weiter  grins
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #682 am: 28. Juni 2017, 18:12:14 »

Wir hatten gestern einen Trail im Wald. Die Gegend ist mega schön dort und ich denke, da werden wir zum Gassi mal hinfahren

Walther liebt ja weichen Untergrund sehr und so musste ich mich ganz ordentlich in die Leine legen, um ihn etwas auszubremsen.
An einer Entscheidung ist Walther seeeehr zügig und überzeugend nach links abgebogen. Nachdem er absolut keine Anstalten machte, das er dort falsch sein könnte, hat die Trainerin dieses signalisiert. Ich bin trotzdem noch ein Stück mit ihm gegangen, denn er muss eh lernen, wie man sich zurück arbeitet und ich dachte auch, er weicht ab, weil er mal muss. Aber nö, also haben wir dann umgedreht, um ihn auch nicht zu sehr auszupowern.
An einer weiteren Stelle hat er kurz rechts in den Wald reingeschaut, ist aber auf dem Weg weiter gelaufen. Die Trainerin sagte dann, das sie die VP dort einen Bogen hat laufen lassen. Walther hat sich den nur angeschaut und gemerkt, das sie nach einem kleinen Stück wieder auf dem Weg war
Irgendwann ist er dann rechts abgebogen. Der Weg war eine Sackgasse. Unten war ein Zaun, wo der Schlossgarten hinter lag vom Schloss Gottorf. Der Weg ging recht steil bergab und ich bekam die Leine nicht kürzer. Da konnte ich Walther dann wirklich nicht mehr festhalten. Er hat gezogen wie verrückt. Da er nach nirgends wirklich abhauen konnte, habe ich die Leine los gelassen. Er ist den Weg ganz runter (wo ganz sicher die VP nicht sein würde, denn das hatte die Trainerin inzwischen signalisiert). Walther aber kam und kam nicht wieder. Ich habe ihn gerufen und in die Hände geklatscht "komm weiter arbeiten" und er kam angewetzt. Nass und schmutzig.......der hatte gezogen wie Sau, weil er dort ein Wasser/Schlammloch gewittert hat.......
Nun musste er aber noch die VP finden. Er ist ein Stück den Weg wieder rauf, zur linken Seite, zur rechten Seite......irgendwann nach Minuten der Planlosigkeit ist er in den Wald rein. Dort stand die VP hinter einem Baum. Walther hat sich aber wirklich ran geschnüffelt. Er arbeitet so gut wie gar nicht auf Sicht, was ja eigentlich gut ist. Und er hat ein Endpoolproblem, wenn die VP abseits vom Weg versteckt ist, vor allem, wenn es ein gutes Stück abseits ist. Das hat er zu selten gehabt in letzter Zeit und ich denke, er bekommt das nun öfter  kicherhaeschen
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #683 am: 28. Juni 2017, 18:43:57 »

Klasse Meli und mit dem Wasser ist der Hammer. Walther ist schon so einer. love
Was sagt die Trainerin dazu, wenn ER den Trail für ein Bad unterbricht - ist das ok. oder sollte er lieber weiter arbeiten?
Iris fand es damals wo Elli schon wusste wo die VP ist und dann noch schnell ins Wasser ist sehr dreist von ihr.

Wieso hat er Endpoolprobleme?
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #684 am: 28. Juni 2017, 23:55:47 »

Walther aber kam und kam nicht wieder. Ich habe ihn gerufen und in die Hände geklatscht "komm weiter arbeiten" und er kam angewetzt. Nass und schmutzig.......der hatte gezogen wie Sau, weil er dort ein Wasser/Schlammloch gewittert hat.......



 girl_lach girl_lach girl_lach
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63055


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #685 am: 29. Juni 2017, 08:32:28 »

Walther aber kam und kam nicht wieder. Ich habe ihn gerufen und in die Hände geklatscht "komm weiter arbeiten" und er kam angewetzt. Nass und schmutzig.......der hatte gezogen wie Sau, weil er dort ein Wasser/Schlammloch gewittert hat.......



 girl_lach girl_lach girl_lach

Wieos lachst du engelsteffi es ist doch praktisch, wenn man während des "arbeitens" noch zu einem kleinen Wellnesserlebnis kommt  engelsteffi  girl_jubelt girl_lach
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #686 am: 29. Juni 2017, 17:37:07 »

Klasse Meli und mit dem Wasser ist der Hammer. Walther ist schon so einer. love
Was sagt die Trainerin dazu, wenn ER den Trail für ein Bad unterbricht - ist das ok. oder sollte er lieber weiter arbeiten?
Iris fand es damals wo Elli schon wusste wo die VP ist und dann noch schnell ins Wasser ist sehr dreist von ihr.

Wieso hat er Endpoolprobleme?

Es war ja unklar, warum er so zieht. Und da ich ihn nicht mehr halten konnte, habe ich los gelassen. Das er da Wasser in der Nase hatte, war erst hinterher klar. Andrea fand es, glaub ich, eher lustig.

Endpoolproblem dann, wenn er keine Witterung kriegt. Er schnuffelt ja recht hoch und wenn die VP so wie dieses Mal ca. 5m im Wald steht, kriegt er die Witterung nicht mehr so richtig. Ausserdem war der Zuweg ja sehr abschüssig und ich denke, sehr viel Geruch ist nach unten gefallen. Vielleicht hatte er auch ursprünglich die VP unten vermutet und deswegen so gezogen. Der Wasserfund wäre dann Zufall gewesen.......
Wir hatten so ein Problemchen ja vor einiger Zeit schon einmal, als die VP ein kleines Stück abseits des Weges hinter einem dicken, von Gebüsch umwachsenen Baum stand. Da rödelt er wie ein Verrückter und weiss, es muss hier sein, aber wo nur? Und er rödelt und rödelt
Ich denke, er muss da das ruhigere sorgfältigere abarbeiten im Endpool üben
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #687 am: 29. Juni 2017, 18:01:13 »

Ihr seit jetzt in der Arbeitsphase, da kommt das jetzt alles. yes
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #688 am: 29. Juni 2017, 18:16:09 »

Ja wäre ja auch langweilig sonst
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #689 am: 05. Juli 2017, 16:07:30 »

Wir waren gestern wieder los.
Wir waren in einem Wohngebiet und Walther bekam seinen allerersten Loop gelegt. Das hat ihn schon ordentlich verwirrt, aber er hat es prima gelöst und auch den Loop nicht voll ausgearbeitet. Das muss er auch nicht. Es erhöht halt den Schwierigkeitsgrad
An der ersten Abzweigung ist Walther erstmal nach links, dann aber am nächsten Abzweig vorbei geschossen, da die Straße sehr abschüssig war und der Geruch ja nach unten fällt. Und dann kam von unten auch noch ein Mann mit einem Kläffer hoch. Walther hat dann aber doch ganz schön weiter gearbeitet und sich auch zurück gearbeitet und den Abgang gefunden.
Ich habe euch eine Karte gemacht, aber die ist nicht so ganz einfach zu verstehen glaube ich.
Die orange Linie ist der Beginn des Trails bzw. der Hauptteil. Er hat sich den Loop also angeschaut (Weg VP habe ich separat eingezeichnet an der Stelle), wurde dort von einer Horde spielender Kinder noch ordentlich abgelenkt. Dann ist er gegenüber hinter den Häuserblock, war eigentlich, wie man sieht schon fast am Ziel. Aber dort war nicht die Spur, sondern "nur" Witterung. Das wollte er nicht und hat sich zurück gearbeitet (habe ich dann andersfarbig eingezeichnet).
Auch die große offene Fläche (Wiese) hat er komplett abgearbeitet, da der Geruch wohl ans hintere Ende fiel (dort war Zaun) und Walther absolut nicht auf Sicht arbeitet. Erst als er vom Geruch her quasi gerade auf die VP zu lief, hat er sich auch optisch wahr genommen und ich konnte die Leine los lassen. Da waren es aber nur noch zwei oder drei Meter  kicherhaeschen

Hier mal die, wahrscheinlich unverständliche Karte
https://drive.google.com/open?id=1ev8bBxxZz867lM0EKbo1EMIYQGk&usp=sharing
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #690 am: 06. Juli 2017, 05:25:04 »

Das mit dem Loop ist Klasse Meli und Walther hat schön gearbeitet.
Ähm könntest Du bei der Karte veilleicht noch kleine Pfeile machen als Laufrichtung, ich glaube dann
kann ich komplett folgen.
 love love love
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #691 am: 06. Juli 2017, 14:05:35 »

Ja, so geht es mir auch. Wenn ich wüßte, wer in welche Richtung gegangen ist, wäre es noch verständlicher.

Insgesamt finde ich, daß Walther das lt. Deiner Beschreibung super gemacht hat, seinen ersten Loop.  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #692 am: 07. Juli 2017, 18:56:06 »

Das mit dem Loop ist Klasse Meli und Walther hat schön gearbeitet.
Ähm könntest Du bei der Karte veilleicht noch kleine Pfeile machen als Laufrichtung, ich glaube dann
kann ich komplett folgen.
 love love love

Im Grunde ist es einfach. Den Start habe ich ja markiert. Die Stettiner Straße ist er dann runter und dann von der Laufrichtung ausgehend nach links um den Loop abzuarbeiten. Dann ist er rüber zu den beiden Häuserblöcken und von dort habe ich ja die Markierung gemacht und die Linie in blau geändert. Er hat gedreht und ist die Stettiner Straße wieder ein Stück hoch und in Laufrichtung hinter den Häusern nach links, um dann letztlich hinter den Häusern zu finden

Ich hab keinen Plan, wie ich Pfeile da rein malen kann.....
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #693 am: 07. Juli 2017, 20:00:48 »

Ich kriege ja nicht mal so eine Karte hin, ohne Pfeile und Gedöns. girl_darunterversteck

Jaaa, jetzt mit Deiner Erklärung ist es klar. girl_daumenhoch
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #694 am: 08. Juli 2017, 21:01:47 »

Heute waren wir frei trailen in der Kiesgrube und Walther hatte vieeeel Spaß

Gestartet haben wir auf dem Weg, der die beiden Areale voneinander trennt. Walther hat ein wenig zögerlich gestartet, dann aber begriffen, das er frei arbeiten darf.
Es ging es Stück geradeaus und dann fand Walther gleich den Abgang links aufs Gelände. Hat er super gemacht, denn das war ein atypischer Abgang, das heisst, es war kein vorgebener Weg oder Trampelpfad.
Es ging geradeaus quer durch Sandberge und dann nach rechts weiter. Dort war die VP dann in einem Container, der aber hinten die Klappe offen hatte. Walther ist rein und hat die VP angeschaut so nach dem Motto "Was machst du denn hier drinnen?"
Hier mal der Container


Nach einer kurzen Pause, die Walther zu einem ausgiebigen "Bad" in einer kleinen Schlammpfütze genutzt hat, kam der zweite Trail (beim frei trailen machen unsere Trainer immer zwei Trails)
Die Trainer meinte, das Areal sei sehr schwer, weil der Wind den Geruch dort immer sehr stark verwirbelt, aber Walther würde sie das locker zutrauen....
Es ging ganz kurz geradeaus und dann rechts einen Hügel hoch. Dort stand der Mann einer Trailkollegin zum Fotos machen (sobald ich den Link zu den Bildern habe, stelle ich es ein). Walther brauchte recht lange, bis er sich gelöst hatte. Es war recht warm und schwül heute und Walther war schon recht erschöpft und er dachte, er könnte es ja auch bei ihm versuchen.
Nach der einen oder anderen Aufforderung zum weiter arbeiten hat er sich gelöst und ist  nach links den Weg weiter. Er war wieder im Trail und sehr flott unterwegs. Es ging etwas geradeaus und dann nach rechts hoch. Dort standen Container und allerlei anderes Zeug. Er hat eine Weile gebraucht, um die VP zu finden. Sie saß erhöht in/auf einem Container. Er hat dann aber gefunden und war danach spürbar stolz und happy.
Auf dem Rückweg hat er diverse Pfützen zum baden genutzt.

Es hat wieder großen Spaß gemacht und ich habe Bilder mit gebracht aus der Kiesgrube und ein Video. Walther durfte nachdem alle durch waren, in einem der Seen dort ein wenig planschen.
Ich stelle das unter Bilder bzw. Videos ein
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #695 am: 08. Juli 2017, 22:17:58 »

 streichelhund super gemacht.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #696 am: 08. Juli 2017, 23:38:36 »

Das klingt wirklich schwer und nachdem ich eben die Bilder von der Kiesgrube gesehen habe, weiß ich definitiv, daß es nicht ganz einfach war. Viele offene Flächen, Wasser.... da hatte Walther ordentlich was zu ackern.  streichelhund streichelhund

Und wenn das Wetter bei Euch ähnlich war wie hier hat ihn das auch jede Menge Kondition gekostet.

Ich glaube gerne, daß er seinen Spaß hatte und das Bad hinterher war noch mal eine extra Belohnung obendrauf.

 girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #697 am: 09. Juli 2017, 10:36:09 »

Das hört sich nach einem tollen Trail-Tag an.
Bei uns wird das Freitrailen gar nicht angeboten.
Schau da hätten wir Walther am Donnerstag im Wald gebraucht, der hätte den Hund sicherlich gefunden.
Schön gemacht Walther  rosa rosa rosa
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #698 am: 09. Juli 2017, 10:42:24 »

Ahhh...Bilder und Video hab` ich ja schon gesehen.
Nun sehe ich auch noch den dazugehörigen Trailbericht. yes

Das war ja wirklich ein Tag voller Action für Walther.  girl_freusamti
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #699 am: 11. Juli 2017, 22:28:53 »

Heute waren wir wieder fleissig
Wir waren im Wohngebiet mit reichlich Grünanlagen angrenzend.
Walther hatte ein Hin und Weg (orange Linie auf der folgenden Karte). Das heisst, die VP ist in den Weg rein und nach einem Stück wieder zurück gekommen. Das hat sich Walther nur ganz kurz angeschaut und dann gemerkt, das es quasi eine Sackgasse ist.
Auf der Karte ist zu sehen, das er den dann folgenden Weg hätte abkürzen können indem er gleich in die erste Straße rechts rein wäre. Aber er will spurtreu laufen und ist dementsprechend dem Weg der VP gefolgt.
An der VP ist er letztlich dann wieder vorbei geschossen. Sie stand tief im Gebüsch. Und warum isser vorbei? Es gab dort einen Teich......und da die Trainerin auch nicht hundertpro wusste, wo die VP steht, weil sie sie geschickt hatte, musste ich ihm ja erstmal folgen. Er wollte dann zunächst auch lieber Hundesachen machen. Er war schon etwas erschöpft.......aber ich konnte ihn überzeugen, doch weiter zu arbeiten und dann hat er sich konzentriert und gefunden

https://drive.google.com/open?id=1i2OK5qkBclAiML3tGZVH1Xe_-OY&usp=sharing
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS