Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 07:32:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277349 mal)
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #820 am: 16. Oktober 2017, 10:12:43 »

Dinah ist dafür definitiv nicht zu alt. Das kann Hund in jedem Alter starten  jupp

Und ich für meinen Teil schaffe das mit dem trailen mit meinem Rücken und auch den Pfunden ziemlich gut

Nee... ziehen und Gewicht kommt nicht mehr gut bei meinem Esatzteillager im Genick  girl_schreck wenn sich eine Schraube löst oder ich blöd falle  ohnmacht
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #821 am: 16. Oktober 2017, 17:49:26 »

Boa Meli um den Indoor Trail beneide ich Dich - ist ja klasse und Walther hat es wie immer super gelöst.

@ Feechen - Ihr seit nicht zu alt, probiert es
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #822 am: 18. Oktober 2017, 15:40:54 »

Gestern waren wir wieder fleissig. Es war für Walther seeeeehr anstrengend. Er ist immer noch müde  kicherhaeschen

Wir waren am Hafen in Schleswig und von dort geht es direkt in die Altstadt mit ihren Kopfsteinpflasterwegen.
Gleich der Start war ein Problem, denn er musste abseits der Spur starten und sich auf den Trail zurück arbeiten. Ich denke, es werden so drei vier Meter weg gewesen sein. Natürlich isser erstmal in die Richtung los, in der wir ihn angesetzt haben. Da das eine Seitenstraße war, kann es sogar sein, das es Geruch dorthin getragen hat. Er brauchte doch eine ganze Weile, bis er sich gelöst hatte und auf den Trail fand.
Als er auf dem Trail war, ging es erstmal schön straight weiter. Er ist in einen Garagenhof rein und hat sich dort an der Mauer hoch gestellt und Witterung gesucht. Trainerin so "Na hast du eine ungefähre Idee, wo es weiter geht?" Klar, dort irgendwo seitlich wirds rein gehen. Also musste er den Weg nur noch finden. Das hat schnell geklappt.
Ein kurzes Stück geradeaus und am Ende des Weges musste er sich entscheiden, ob nach rechts oder links. Das hat er flott erledigt und ab, rechts weiter. Ein bisschen geradeaus und wir kamen im Grunde an eine Kreuzung mit etwas Freifläche. Vor Kopf lag der Dom und es ging dort einen Sandweg runter. Walther hat rechts seeeeehr ausgiebig abgecheckt und ich habe eigentlich keine Ahnung, warum. Es lagen alte Spuren dort, vielleicht deswegen.
Aber er wollte auch unbedingt dort schon den Sandweg zum Dom runter. Von dort kommt man aber nirgends hin. Vielleicht hat es auch einfach gut gerochen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte er sich lösen und ist dann links weiter, was ja auch richtig war. Er musste auch zum Dom runter, aber eben von der linken Seite aus.
Die Abzweigung hat er prima gefunden, ein bisschen hinter den Dom in der Ecke einer Tür saß die VP. Den Endpool hat er wieder richtig prima und flott gelöst.

Ich denke, von meinem Leinenhandling war es dieses Mal ganz in Ordung und ich war auch zufrieden, auch wenn es lang gedauert hat. Es war auch schwer
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #823 am: 18. Oktober 2017, 16:03:57 »

ja schön muss ja auch mal schwerer sein. girl_daumenhoch
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #824 am: 18. Oktober 2017, 16:15:43 »

Ist es eigentlich schwerer in Seeluft zu trailen, als in Bergluft  s_zweifel
Am Meer sind die Düfte doch viel massiver, denke ich mir  s_zweifel
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #825 am: 18. Oktober 2017, 16:24:01 »

Ist es eigentlich schwerer in Seeluft zu trailen, als in Bergluft  s_zweifel
Am Meer sind die Düfte doch viel massiver, denke ich mir  s_zweifel

Hmmmm, das ist eine gute Frage.....also Wasser zieht die Hautschuppen bzw. die Geruchspartikel, soviel weiss ich
Petraaaaaa?
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #826 am: 18. Oktober 2017, 18:22:40 »

Super getrailt Meli und der Start klasse.

Tja Bergluft - Meerluft - keine Ahnung ob Meer wegen Salz sich anders verhält als z.B. Süßwasser, aber ich glaube nicht.
Ja und in den Bergen ist es so, dass die Geruchspartikel ja nach unten fallen.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #827 am: 28. Oktober 2017, 20:56:49 »

Wir waren heute trailen
Gestartet sind wir auf dem Parkplatz eines großen Supermarktes. Da ist auch gleich noch ein Baumarkt und ein Futterhaus. Da unser Start ziemlich nah an unseren Autos war, musste Walther sich erstmal aus dem Geruchspool heraus arbeiten. Ausserdem hatte er Freifläche und alle Richtungen zur Auswahl.
Walther ist zunächst mal allen Mittrailern hallo sagen gegangen, ist hierhin und dahin und hat sich so dann frei gearbeitet. Wir mussten noch ein Stück Parkplatz abarbeiten und wegen Autos musste ich ihn zwei oder dreimal aus dem Trail nehmen. Das hat er gut hin bekommen.
Anstatt auf dem Asphalt ist er, als es möglich war lieber auf grün weiter. Das war aber kein Problem, auch wenn es ein kleines Stück abseits war.
Es ging über eine Böschung (atypischer Abgang, da kein offizieller Weg), was Walther auch recht schnell gefunden hatte. Das war hinterm Futterhaus. Der Laden hat ihn null interessiert.
Wir kamen auf einen weiteren Parkplatz an einem Fitnessstudio. Dort wollte er rein, hat aber nur geschnüffelt und dann hatte sich der Plan erledigt. Er musste hinter das Fitnessstudio. Dort waren weitere Gebäude sowie etwas Grünfläche, von der aus man auf den Parkplatz von Penny kommt. Walther ist zunächst hinter dieses Gebäude, was da stand. Warum war erst unklar. Aber als ich sah, das dort hinter eine Art Graben verläuft, wusste ich, er sucht mal wieder Wasser. Er wurde dann an einem kleinen Teich fündig und konnte weiter arbeiten.
Das Ganze war für ihn sehr anstrengend, deswegen der Durst. Es war alles andere als warm hier.
Es ging über die Grünfläche und die Böschung auf den Penny-Parkplatz, der sehr groß ist. Wir mussten quer über den Platz, was Walther auch prima gemacht hat. Am Ende hat er viel nach links geschaut, deswegen war ich irritiert, als er nach rechts ging auf das Gelände vom Döner-Imbiss. Er ist hinter das Gebäude, drehte aber wieder um und marschierte am Gebäude vorbei und auf der anderen Seite nach hinten. Dort war auch die VP
Er hat das super gemacht und das es ein zusätzlicher Trail war und ich die Trainerin beim normalen trailen lange nicht hatte, hat sie unseren Fortschritt bestätigt.
Sie fand unsere Arbeit gut, ich soll nur in der Führhand noch weicher werden. Das klappt nicht immer so gut. Auch nicht so einfach bei der Wildsau. Und ich bin manchmal etwas zögerlich beim mitlaufen. Ich soll einfach mich fallen lassen und hinterher. Okay, das krieg ich hin 
Das war aber auch die einzige Kritik. Ick freu mir  girl_cheer girl_cheer girl_cheer

Hab noch eine Karte gebaut:
https://drive.google.com/open?id=1JTVY5iMjP8oYGE9gF6qvGe4gtRk&usp=sharing
Gespeichert

tprak
Profi
****
Beiträge: 8351



« Antworten #828 am: 28. Oktober 2017, 22:09:33 »

 streichelhund wieder sehr geil ,wie er das gelöst hat mit dem herausarbeiten.
Und bei fallen lassen muss ich ein bisschen grinsen hihi stelle ich mir gerade bildlich vor,wie Walther mit dem Tempo anzieht.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #829 am: 28. Oktober 2017, 23:10:09 »

Bravo, Walther!  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch

Der Trail scheint ja recht lang gewesen zu sein. Wie lange wart Ihr da ungefähr unterwegs?
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #830 am: 29. Oktober 2017, 08:52:10 »

Der Trail waren, wenn er straight gegangen wäre so wie auf der Karte gut 400m - er ist ja noch auf Wassersuche gewesen und beim Döner war er erst an der falschen Seite. Dadurch waren es, denke ich etwa 500m.
Hmmm wie lang......ich verliere da jedes Zeitgefühl, aber ich denke, 15 Minuten werden es auf jeden Fall gewesen sein. Eher mehr...

streichelhund wieder sehr geil ,wie er das gelöst hat mit dem herausarbeiten.
Und bei fallen lassen muss ich ein bisschen grinsen hihi stelle ich mir gerade bildlich vor,wie Walther mit dem Tempo anzieht.

Ja deswegen ist das auch so leicht gesagt mit der weichen Führhand. Wenn er ruhig arbeitet, bin ich auch weich.
Zögerlich bin ich in dem Moment, wo ich das Gefühl habe, wir sind nicht richtig. Und bisher hatte mein Gefühl in Verbindung mit Walther Körpersprache auch recht. Im Training ist der Zeitfaktor ja wurscht, aber in der Prüfung eben nicht. Aber es stimmt schon - er gibt den Weg  vor. Ich muss mit und ihm vertrauen, auch wenn er manchmal etwas umfangreicher ausarbeitet.

Es war gestern aber auch nochmal so schwer, da es schon ziemlich windig war und auf dem ganzen Weg Autos unterwegs waren, die Geruch mitnehmen.

Ich war durchaus froh, mal wieder in so einem Gebiet zu sein, denn ich bin ja an befahrenen Straßen etwas verkrampfter, weil Walther so gerne von links nach rechts und zurück pendelt und das sehr spontan und ich sehr vorsichtig bin mit der Leine.
Das ging gestern aber, fand ich. Hab mich auch auf dem Parkplatz getraut, etwas mehr Leine zu geben, als keine Autos kamen, damit er sich raus arbeiten kann
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #831 am: 29. Oktober 2017, 08:57:39 »

Auf so Parkplätze zu starten ist immer sehr schwer. Aber super gemacht ihr zwei.

Ähm Meli nimm Walther doch mal was zum Trinken mit und gib ihn zwischendurch was. Unsere Kurznasen nehmen das gerne an. Mach ich bei Elli auch so. Grad wenn er immer nach Wasser sucht.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #832 am: 29. Oktober 2017, 09:03:10 »

In den kühleren Monaten hat er das sonst nicht gebraucht. Es kommt auf die Schwierigkeiten im Trail an, aber da die eher nicht weniger werden, werde ich das wohl machen müssen.
Wobei wir gestern vorher auch am Feld waren und er gerannt ist und so. Wir sind direkt danach zum trailen gefahren und er war gleich der erste. Vorteil war, das er deutlich ruhiger gearbeitet hat. Aber ich denke, er war von da auch noch etwas durstig, auch wenn er schlabbern konnte am Feld
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #833 am: 29. Oktober 2017, 10:37:45 »

Da musste er ja einiges an Fressbuden überwinden, im Penny ist doch gewiss ein Frischebäcker drin, dann das Futterhaus  kicherhaeschen girl_daumenhoch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #834 am: 29. Oktober 2017, 11:02:01 »

Klasse, daß Walther sich am Start so schön rausgearbeitet hat girl_daumenhoch Eine so lange Strecke sind wir noch nie gelaufen, ich denke auch, Bepps wäre damit noch komplett überfordert.

Jedenfalls waren bei Euch da ja einige Schwierigkeiten eingebaut und Ihr habt sie super gemeister - wieder mal!  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch


Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #835 am: 29. Oktober 2017, 12:57:42 »

Da musste er ja einiges an Fressbuden überwinden, im Penny ist doch gewiss ein Frischebäcker drin, dann das Futterhaus  kicherhaeschen girl_daumenhoch

Die haben hier ihren eigenen Backofen - der Dönermann hatte zum Glück noch zu

Die anderen sind zum Teil direkt vor Famila (dem großen Supermarkt) lang getrailt. Das fand ich viel schlimmer. Die haben da frisch gebrutzelte Bratwurst verkauft
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #836 am: 29. Oktober 2017, 13:12:22 »

girl_lechz
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #837 am: 29. Oktober 2017, 23:02:48 »

girl_lechz

Meli und Walther sind zum Trailen da und nicht zum Bratwurst mampfen. hihi hihi
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #838 am: 30. Oktober 2017, 00:26:41 »

girl_lechz


Wir beide hätten sofort abgebrochen, gell, Loli..... hihi
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #839 am: 30. Oktober 2017, 11:44:10 »

girl_lechz


Wir beide hätten sofort abgebrochen, gell, Loli..... hihi

Und den armen Hund um sein Erfolgserlebnis gebracht...

Aus! Pfui ist das!  girl_lach girl_lach girl_lach
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS