Unser Boxerstübchen
13. Mai 2024, 04:39:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277347 mal)
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #920 am: 31. Januar 2018, 17:30:00 »

Toll gemacht Meli und so eine Pause schadet nie - auch wenn Ihr mal Einsätze geht immer mal eine Pause machen.
Supi auch dass er die Loops so toll bewältigt hat.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #921 am: 31. Januar 2018, 18:08:00 »

Schön, das er wieder so gut gesucht hat!  girl_daumenhoch

Es macht ihm halt viel Spaß! girl_jubelt girl_jubelt
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #922 am: 31. Januar 2018, 22:25:24 »

Dir macht es Spaß  girl_freusamti , Walther macht es es Spaß  huepfgirl und ich lese gerne wie es so läuft  jupp
Gespeichert



Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #923 am: 01. Februar 2018, 17:58:51 »

Ooooh ja, es macht Walther Spaß  huepfgirl

Weil wir ja zweimal nicht trailen waren und am kommenden Dienstag auch nicht können (evtl dafür Montag, aber das ist noch unsicher) und gestern in einer Gruppe ein freier Platz war, hab ich zugeschlagen.
Wir waren in einem kleineren Dorf zwischen Eckernförde und Schleswig und da in den Nebenstraßen.
Gestartet sind wir auf dem Bürgersteig und Walther wollte erstmal unbedingt die seitliche Böschung hoch. Die Richtung war ja sogar richtig, aber von da wären wir eh nicht weiter gekommen. Also musste er eben doch erst ein Stück die Straße runter und konnte dann nach rechts abbiegen.
Auch die folgenden Entscheidungen hat er gut gemacht. Auf dem letzten Stück mussten wir eine langgezogene Treppe hoch. Da hab ich aber auch bald aus dem letzten Loch gepfiffen. Das war Endpool und dann Treppe und dieser Bulldozer vorne dran......er war ohnehin den ganzen Trail über hoch motiviert. Da es aber alles Straße war, hatte ich ihn doch relativ kurz. Marco hat mich dann etwas enger geführt und auf die Straße gut aufgepasst, so das ich Leine geben konnte. Da wurde es doch ein wenig angenehmer.
Nach der Treppe musste er noch nach rechts und dann habe ich los gelassen. Er ist flotti zur VP gerannt.
Eine Kreuzung musste er wieder mittels einmal im Kreis drehen ausarbeiten. Aber das ist ja nicht schlimm
Hat er schön gemacht und ich war doch ziemlich platt  grinsbreit Das waren fast 500m Dauerpower
Zum Teil habe ich noch immer das Gefühl, ich stolper planlos hinterher. Dann aber wieder kann ich zumindest schon gut erkennen, wo er ausschliesst. Nur die Anzeigen hinsichtlich der Richtung, also das blinken, das macht er zum Teil einfach so schnell und unauffällig, das ich das nicht mitkriege während ich noch auf alles mögliche andere achte  grins
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #924 am: 01. Februar 2018, 18:05:33 »

Wieder super gemacht Ihr zwei. ich möchte so gerne Walther mal wieder beim Trailen sehen.
Hast Du die Möglichkeit bei Alex zu Trailen wenn die jetzt bei Euch ist?

Es ist toll, wie Ihr von mal zu mal sicherer und besser werdet, das freut mich so und bald macht Ihr grün und dann TS1.
Ja dann noch Doppel Blind und Negativ  girl_klatsch yes
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #925 am: 01. Februar 2018, 18:37:17 »

Alex bietet "schwierige Trails arbeiten" an am Mittwoch. Voraussetzung ist aber, grün sicher zu laufen. Da hab ich abgeblockt und wie sich nun gezeigt hat, hätte ich eh nicht gekonnt, da wir am Mittwoch und Donnerstag Erste Hilfe Schulung haben
Am Dienstag bin ich ja nochmal als Helfer beim Tiersuchtraining mit Alex dabei
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #926 am: 01. Februar 2018, 18:57:53 »

Na vielleicht ergibt sich noch was  grinsbreit
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #927 am: 01. Februar 2018, 21:07:38 »

 girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch

Auch wenn ich noch immer nicht alles verstehe  girl_darunterversteck Hund blinkt  hihi..............

So wie du das schreibst hat Walther ja wieder alles richtig gemacht und du nichts falsch  huepfgirl
Gespeichert



Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #928 am: 01. Februar 2018, 23:09:43 »

Super Meli und Walther  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch Das klingt wieder richtig toll!  yes


So eine längere Treppe hatten Bepps und ich auch mal, allerdings als Verleitung - so mußten wir dieselbe auch wieder RUNTER mit dem Bulldozer vorne dran... schock schrecka Allerdings hatte Maike da erlaubt, daß ich ihn sehr kurz nehme, damit ich eben nicht hinterdrein"fliege". hihi Und 500 m waren es bei uns natürlich auch nicht - aber Treppen im Endpool, das hat schon was.  girl_angst
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #929 am: 02. Februar 2018, 14:35:26 »

girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch

Auch wenn ich noch immer nicht alles verstehe  girl_darunterversteck Hund blinkt  hihi..............

So wie du das schreibst hat Walther ja wieder alles richtig gemacht und du nichts falsch  huepfgirl

Wenn du Fragen hast und es dich interessiert, da haben wir den "Frage und Antwort" Thread  jupp
Doris hat wegen des blinkens gefragt und ich habe mal versucht, das zu erklären
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #930 am: 03. Februar 2018, 20:51:44 »

Ich packe das jetzt einfach hier mit dran, denn es gehört ja doch irgendwie zu unserem Werdegang dazu.
Ich habe ja beschlossen, mich Richtung Tiersuche zu orientieren. Heute und morgen bin ich hier in Eckernförde zum Suchgruppenhelfer - Seminar.
Dieses zu absolvieren ist Grundvoraussetzung für den Einstieg in die Beratung oder in die Funktion als Tiersuchhelfer. Bis wir als Team suchen dürfen, braucht es ja noch ein paar Prüfungen.
Heute ging es im Seminar erstmal um die zukünftige Neustrukturierung der Tiersuche. Mit Generali bzw. einer Tochtergesellschaft hat K9 einen Versicherer gefunden, der zukünftig eine Art Schutzbrief anbieten wird ähnlich wie der ADAC beim Auto. Dadurch kommt es auch zu einer Veränderung in der Beratung. Dort wird eine Art geschultes CallCenter des Versicherers vorgeschaltet, welches dann für Mitglieder die Erstberatung durchführt. So kommt es zu einer gewissen Entlastung der Stützpunkte. Da würde ich dann aber mehr zu erzählen, wenn das steht und die Versicherung auch buchbar ist etc. Das wird wohl bald der Fall sein, aber noch ist es nicht so weit.
Am Nachmittag ging es um Beratungsinhalte und K9 Chefin Alexandra Grunow hat genau erklärt, wie so eine Heimwegschleppe gelegt wird, damit sie funzt und wie genau die Klappstuhlmethode gemacht wird. Ebenfalls ging es darum, unter welchen Voraussetzungen letztlich ein Suchhund auf den Weg gebracht wird. In einigen Fällen wird das schneller geschehen als in anderen.
Dann hat Alex noch ein paar Tiersuchaktionen gezeigt, die mit gefilmt wurden. Inklusive negativ Anzeige und einem Film aus den Kinderschuhen der Tiersuche.
War schon interessant und ich bin gespannt, was morgen kommt
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #931 am: 03. Februar 2018, 20:57:50 »

Super interessant Meli.
Ja es hat sich viel in der Tiersuche getan, wenn ich denke da wo ich angefangen hab und wie es jetzt ist.

Erzähl doch mal was über die Filme. Wie haben die Hunde negativ angezeigt und was war das für ein Film vom Anfang der Tiersuche.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #932 am: 03. Februar 2018, 21:37:30 »

Also erstmal war in glaub ich allen vier Filmen nicht nur Alex, sondern auch die Sonja Zietlow mit unterwegs  kicherhaeschen
Nein stimmt nicht, im ersten nicht. Das war im Grunde keine direkte Tiersuche. Das war der entlaufene Hund vom Elmar Wepper. Ein ehemaliger Straßenhund, den man dann letztlich wieder bekam, weil sie die die Damen aus dem TS mit dem Zwingerkumpel haben kommen lassen, als sie den Hund bei einer Sichtung quasi festsetzen konnten
Dann war ein Film über die Suche nach einem uralten Dackel, wo das Frauchen meinte, der läuft nur noch maximal 200m. Der Suchhund von Sonja hatte zuwenig Geruch und sich fest gebissen. Alex' Hunde haben dann deutlich mehr als 200m raus gesucht und erst beim zweiten Hund haben sie es wirklich geglaubt. Letztlich hat man dann bis in den nächsten Ort geflyert, wo der Dackel im einem Garten gefunden wurde von einer Anwohnerin. Direkt daneben war das Suchplakat und ein Mädel hatte es entdeckt  kicherhaeschen Der Garten war verwaist und der Hund wohl rein und das Törchen zugefallen. Kein Ausgang
Das negativ war bei einem entlaufenen Jagdhund, um zu schauen, ob er bis ins nächste Jagdrevier gelaufen war. Alex hat einen ihrer Hunde angesetzt und sie ist immer nur von links nach rechts, wenig motiviert (bei dem Dackel war die gerannt, meine Güte). Dadurch, das sie so gelaufen war, wusste Alex, das da nix ist
Der andere Film ging eben um diesen Jagdhund und wie sie gesucht haben und wo er dann wie gefunden wurde, hat Alex erzählt

Keiner der Hunde wurde bei der aktiven Suche gefunden, sondern durch das Handeln, das aus den Suchen resulierte wie eben noch weiträumigeres Flyern oder die Besitzer an einem Anlaufpunkt abzusetzen.
Bei dem Jagdhund hatten sie mit der Besitzerin am Waldrand nahe des Ortseinganges eine Lagebesprechung gemacht. Sie hatten da so 20 Minuten mit ihr gestanden. Sie war ansonsten bei den Suchen nicht dabei. Nachdem die Menschen weg waren, muss der Hund aus dem Wald gekommen sein, denn er wurde am anderen Morgen mit der Leine an einem Zaun festhängend gefunden. Die Fundstelle war nur einige Meter von dem Punkt weg, wo sie gestanden hatten. Er war eine Woche lang mit Leine und Halsband unterwegs gewesen
Ja und der Film von "damals" zeigte in erster Linie wie unbedarft man war hinsichtlich Geruchsentnahme. Und betreten von fremden Grundstücken
War ein Hund, der mitten in München weg kam und quer durch die Stadt gelaufen war. Am Deutschen Museum musste die Suche beendet werden. Gefunden wurde der Hund dann auch über erneutes Flyern in der Gegend. Jemand hatte ihn gefunden und die Familie hatte sich schon immer einen Hund gewünscht. Sie haben ihn aber dann doch raus gerückt.
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #933 am: 04. Februar 2018, 08:45:04 »

War auch der Film mit dem Zaun dabei wo die drüber geklettert sind
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #934 am: 04. Februar 2018, 18:33:47 »

Ja sie sind da auch über irgendeinen Zaun geklettert

Heute gab es nochmal eine Zusammenfassung und Fallbeispiele. Am Nachmittag bekamen wir zehn Fallbeispiele, wo wir aufschreiben sollten, wie wir vorgehen würden. Ob gleich mit Suchhund los oder erstmal Heimwegschleppe. Oder Sichtung absichern mit Suchhund und dann Klappstuhlmethode oder wie oder was. Kurz aufschreiben und mit Namen versehen und abgeben. Kleine Abschlussprüfung

Am Dienstag bin ich dann als Helfer beim Tiersuchtraining dabei. Alex wird dann auch noch da sein.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #935 am: 05. Februar 2018, 00:54:14 »

. Jemand hatte ihn gefunden und die Familie hatte sich schon immer einen Hund gewünscht. Sie haben ihn aber dann doch raus gerückt.



Das ist ja ein Ding!  ohnmacht schraubelocker

Wie hoch ist eigentlich der Prozentsatz der durch K9 gfundenen Hunde?
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63058


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #936 am: 05. Februar 2018, 08:53:50 »

 girl_daumenhoch Das ist ja mal interessant  girl_klatsch girl_daumenhoch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #937 am: 05. Februar 2018, 15:50:26 »

Meli, ich antworte mal - hoffe das ist ok.

Also so richtige Funde gibt es nicht so viele, weil wenn ein Hund mobil ist, also nicht festhängt, dann wird er nicht irgendwo sitzen und auf uns warten bis er gefunden wird. Da kommt dann die professionelle Beratung ins Spiel - wo wir dann den Besitzern sagen was sie zu tun haben, nachdem wir unsere Hunde gelesen haben.
z.B. auch nach einer Sitzungsüberprüfung.

Was anderes ist, wenn ein Hund festhängt, dann ist die Chance ganz groß, dass er von unseren angezeigt wird.

Viele kommen aber auch "nur" durch unsere Beratung nach Hause.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #938 am: 05. Februar 2018, 18:15:44 »

Klar ist das okay, das du antwortest  girl_freunde
Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber die Zahl der Hunde, die wie auch immer wieder bei ihren Besitzern gelandet sind, sei es durch Beratung, Flyer oder eben Suchhund ist schon erstaunlich gut.
Die Beratung und damit verbunden die Heimwegschleppe oder Klappstuhlmethode ist in der Tat das A und O. Auf diese Weise sind viele Tiere wieder zuhause gelandet
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #939 am: 05. Februar 2018, 19:33:31 »

Danke für die Antworten!  girl_daumenhoch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS