Unser Boxerstübchen
28. April 2024, 21:28:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Elli  (Gelesen 233649 mal)
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63046


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #660 am: 04. August 2016, 17:59:48 »

Pelle verliert schnell das Interesse am Suchen, der braucht alles fix und fertig  s_zweifel der sucht nix, aber Kalle, der läuft zurück und sicht solange bis er es gefunden hat
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #661 am: 04. August 2016, 21:24:38 »

Danke für Euer Lob  girl_schaem - tut aber gut.

Ja Elli war im Mäcki gestresst und ich auch - Weil es ein freier Platz war hat Geruch von der VP ins Mäcki geweht - das wollte sie abchecken und Elli wollte das komplette Mäcki abchecken, was mir halt nicht so recht war - aber auch das muss ich noch lernen.

@ Sabine - nein Elli wurde nie in eine Richtung gewiesen, das macht sie selber, wenn der Hund stehen bleibt und überlegt, dann bewegen wir uns nicht, erst wenn der Hund geht - gehen wir mit.
Man nennt solche Pausen auch Stehungen-Sitzungen-Liegungen (was Hund halt grad macht) - dies kann auch lange dauern, doch da muss der Hund selber damit klar kommen, weil wenn man ihn einmal hilft will er immer wieder Hilfe.
Gespeichert

Feechen
Feechen und Eule...immer im Herzen!
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 19604


« Antworten #662 am: 05. August 2016, 10:12:45 »

@ Loli: Wenn man dich so liest, meint man, du magst Pelle nicht so besonders..... grinsbreit

Ich habe auch den Film geschaut.... Ich bin schwer beeindruckt! Ehrlich! Super interessant für mich!
Ich denke Dinah hätte da auch Spaß dran, hätte aber so in der Großstadt wirklich Stress pur!

Jetzt mal ne doofe Frage... Ist denn die Person die Elli gesucht hat, überall daher gelaufen, wo Elli hergelaufen ist? Oder ist das eher so ein Ausschlussverfahren.
Nach dem Motto, neeee...da ist sie nicht her, als muss es da sein?
Gespeichert


"Liebe ist: Vier Pfoten, vier Füße, drei Herzen, ein Takt."
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63046


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #663 am: 05. August 2016, 10:20:06 »

Manchmal stimmt das sogar Andrea  girl_darunterversteck girl_weißeFahne

Aber ich brauche mich nicht selbst zu belügen, Pelle ist einfach anders. Der ist nicht so toll wie eure Hunde, ist einfach so.
Ich seh nicht nur das Gute in ihm, der hat gewaltige Macken, wozu soll ich mir das schönreden  s_zweifel . Deshalb habe ich ihn ja nicht weniger gerne  jupp
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77077


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #664 am: 05. August 2016, 11:38:12 »

Manchmal stimmt das sogar Andrea  girl_darunterversteck girl_weißeFahne



Ich glaube, dass sich diese Einstellung unbewußt auf den Hund überträgt. Du magst nix mit ihm machen, weil Du denkst, der rafft das eh nicht - und Pelle weiß, dass er sowieso nix recht machen kann - und macht dann eben sein Ding.  hihi 
Ich glaube, dass kein Hund von Anfang an toll ist.
Vor allem Boxer sind in meinen Augen schon extrem schwierig. Das ist schon recht harte Arbeit, bis der Hund dann einigermaßen nett wird.  hihi  Aber es macht Spaß, die Fortschritte und die Erfolge zu sehen, die man sich gemeinsam erarbeitet hat.  yes
Und wenn der Hund dann so ist, wie man ihn sich vorstellt, muss er gehen.  s_zweifel


Jetzt mal ne doofe Frage... Ist denn die Person die Elli gesucht hat, überall daher gelaufen, wo Elli hergelaufen ist? Oder ist das eher so ein Ausschlussverfahren.
Nach dem Motto, neeee...da ist sie nicht her, als muss es da sein?

Ich glaube, dass von der Person irgendwelche Partikel abfallen...Haare, Hautschuppen, etc...und das weht der Wind bzw. Luftzug irgendwohin.....und dem geht Elli nach. Wenn die VP gerade aus geht, sind ihre Hautschuppen noch ein paar Meter in eine Seitenstraße oder eine Hofeinfahrt geweht worden. Das checkt Elli ab, und wenn die Merkmale nicht mehr weiter zu erschnüffeln sind, geht sie zurück und sucht, wo es weiter geht.
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63046


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #665 am: 05. August 2016, 12:20:25 »

Ich mag sowieso NIE was mit dem Hund machen  grinsbreit
Ich möchte nix mit dem machen, der soll mich begleiten, an meiner Seite sein, mit mir spazieren gehen, neben mir auf dem Sofa liegen. Mir würden schon 20 Prozent genügen von dem, wie Ossi oder Nikita war.
Er ist anders, es ist einfach so.
Menschen sind auch nicht alle gleich.
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #666 am: 05. August 2016, 14:00:57 »

Super erklärt Doris - danke.

Also Bea ist oben den WEg rumgegangen und dann vor dem Mäcki gesessen - sie war nicht im Mäcki.
Der Platz ist eine offene Fläche und da war vorher Bea schon mit ihrem Hund und auch bei dem anderen Hund war sie dabei, sprich auf dem Platz
war überall schon Bea-Geruch. Da musst Elli dann abchecken wo ist der frischeste Geruch, das lernen sie mit der Zeit.
Und da Bea vor dem Mäcki gesessen ist und dort ständig die elektrische Tür auf und zu geht weht natürlich auch Geruch da rein und das wollte Elli abchecken.

Aber Feechen, probier es doch mal mit Dinah und keine Angst als "Frischling" geht man nicht in die Stadt oder am Flughafen, da passen die Trainer schon auf, frag Meli, das wäre dann nämlich genau das falsche. Schau Elli trailt jetzt schon 3 Jahre und das relativ intensiv, da kann man dass dann mal wagen, aber das nächste mal bekommt sie sicher was kurzes spassiges zum Trailen, dass sie den Stress von Dienstag wieder abbauen kann - wird Auffangtrail genannt, macht man auch nach Einsätzen oder Prüfungen.
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #667 am: 12. August 2016, 13:37:13 »

Gestern waren wir wieder beim Trailen und ich wollte was ruhiges nix schweres für Elli, nach dem Flughafen. jupp

Gestartet haben wir in einem Parkhaus, wo die VP auch geparkt hat, sie hat ihr Rücklicht angefasst als Geruch.
Da die VP da auch auch schon länger war, ist Elli erstmal am Auto vor, kam hoch und hat dann gleich die richtige Richtung eingeschlagen. Dann musste sie durch eine Türe, hat sie schön angezeigt, ich hab geöffnet, dann ist sie im Treppenhaus in den zweiten Stock rauf, weil da war ich vorher versteckt dann in den Keller – gut alles abgecheckt, dann durch die nächste Tür raus ins Freie. Da hat es halt auch nach VP gerochen, weil die war ja mit dabei

Da sie ein Stinki machen musste ist sie Richtung Wiese abgebogen, was deutlich falsch war, nach dem Stinki hab ich sie umgehängt und nochmal zu der Tür zurück geführt, ich wollte sie nicht so hart arbeiten lassen. grins

Nachdem sie dann an der Türe schnell wieder Spur aufgenommen hat und in die erkannbar richtige Richtung los ist – kam eine Katze in die Quere, da hat Elli einen kleine Satz gemacht Richtung Katze und hat geschaut, dann ist sie sofort weiter. Sie war gestern sehr spurtreu und hat aber auch alle Möglichkeiten gecheckt.

Der Trail war anspruchsvoll aber nicht schwer.

Elli war gestern wieder sehr deutlich zum lesen. Ach ja Meli ich hab auch einen schweren Leinenfehler gemacht, war viel zu langsam, dann hat die Leine sich um Elli und auch um die Pfote verfangen - oh da hat sie gleich ganz fürcherlich fiepen müssen  ohnmacht
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31055



« Antworten #668 am: 12. August 2016, 14:27:57 »

Oh herrje, das war für Elli ja eine gravierender Leinenfehler  nene  kicherhaeschen

Also für mich klingt das auch sehr anspruchsvoll. Aber ihr seid halt deutlich deutlich weiter und von daher glaub ich gern, das es für Elli eher easy und entspannt war  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #669 am: 16. August 2016, 20:21:21 »

So bin grad wieder vom Trailen heimgekommen.
War mal wieder schwer für Elli.
Sie bekam den Geruch von der VP dort, wo die VP nicht war. Sie ist aber losgegangen, hat aber viel gepieselt und sie hat nicht so losgezogen wie immer, doch wahrscheinlich hat sie über die Hinterhöfe ein kleines Hautschüppchen erschnüffelt und dann hat sie sich den Weg gesucht. Also sie war lange nicht auf der Spur
und hat trotzdem die VP gefunden - war wieder eine tolle Erfahrung.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31055



« Antworten #670 am: 16. August 2016, 20:48:08 »

Aaaaah so ähnlich wie bei Walther letzten Mittwoch, nur das wir wahrscheinlich deutlich näher am Laufweg der VP waren als ihr heute
Klingt echt klasse  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #671 am: 16. August 2016, 20:59:09 »

Meli schau mal, hab schnell eine Karte gemacht

https://drive.google.com/open?id=1fc6QTHElq70dIZ9tv0i3MtFccK4&usp=sharing

Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77077


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #672 am: 16. August 2016, 22:17:35 »

Und das nach der Aufregung vom Sonntag.  girl_lach girl_lach

Mal wieder Klasse gemacht, Elli!  yes
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #673 am: 16. August 2016, 23:05:23 »

So wie die Karte aussieht, hat Elli sozusagen eine Abkürzung erschnüffelt.

Auch wenn das jetzt wahrscheinlich totaler Bockmist ist, was ich schreibe.  girl_lach girl_lach
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #674 am: 23. August 2016, 20:42:08 »

So, heute waren wir wieder beim Trailen.
Elli hatte einen schönen Trail, wo sie sich für keinerlei Schwierigkeiten interessiert hat.
Dann kam ein kleiner Hund, der hat sie fixiert und angekläfft - ich hab Elli kurz raus genommen
und gewartet, da die anderen aber nicht weiter sind - hab ich Elli wieder auf den Trail geschickt.
Sie hat die Haare etwas aufgestellt, dem kleinen Kläffer einen Blick zugeworfen  girl_angst und ist
total selbstbewusst weiter und hat weiter gearbeitet - war super.
Am Ende wäre der Weg durch einen Durchgang gegangen, da hat es natürlich kräftig hin und her geweht,
da hat Elli erst nach einem anderen Weg gesucht, doch nachdem wir dreimal vorbei sind ist sie dann doch durch.


Dann hab ich Elli mit meinem Auto weg gefahren, bin dann zum Start zurück und hab für Donnerstag eine Spur gelegt, die dann am Donnerstag
zwei Tage alt ist. Ich muss dann am Donnerstag wieder zum Ende fahren und dort warten.
Dann werde ich natürlich Elli am Donnerstag mitnehmen.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #675 am: 23. August 2016, 22:56:26 »

Dann hab ich Elli mit meinem Auto weg gefahren, bin dann zum Start zurück und hab für Donnerstag eine Spur gelegt, die dann am Donnerstag
zwei Tage alt ist. Ich muss dann am Donnerstag wieder zum Ende fahren und dort warten.
Dann werde ich natürlich Elli am Donnerstag mitnehmen.

Verstehe ich gerade nicht, Petra. Wie - Du hast eine Spur gelegt? Ich denke, die VP legt die Spur, indem sie weg geht? Oder soll Elli Dich suchen? Das kann doch nicht sein, Du bist ja die HF...

Kannst Du das bitte noch näher erklären, ich steh gerade auf der Leitung.  girl_rosapeinlich




Für alle, die sich jetzt wundern, weshalb mich das so brennend interessiert:
Ich habe mich mit Beppi für Oktober zu einem Trail-Lehrgang angemeldet, nicht bei K9, aber bei einem erfahrenen Hundetrainer, der auch trailt. Das sind zunächst mal probehalber 5 x 2 Stunden - jeweils sonntags. Und ich bin schon sowas von gespannt................ Und muß natürlich unseren alten, erfahrenen Trail-Hasen hier sämtliches entlocken, was ich an Wissen schon mal erwischen kann.  hihi
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Shali
Profi
****
Beiträge: 77077


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #676 am: 24. August 2016, 01:16:06 »


Verstehe ich gerade nicht, Petra. Wie - Du hast eine Spur gelegt? Ich denke, die VP legt die Spur, indem sie weg geht?

Petra ist am Donnerstag VP für einen fremden Hund.  Damit dieser Hund mal eine zwei Tage alte Fährte hat, wird die Spur jetzt schon gelegt, und am Donnerstag begibt Petra sich nur noch an den Endpunkt, und der fremde Hund sucht dann.

Denke ich mal.... gruebel
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #677 am: 24. August 2016, 05:19:18 »

Klasse Doris, dankeschön super erklärt.
Bei so alten Spuren legen muss man aufpassen, dass man die Spur dann nicht mit dem Auto kreuzt und sicherheitshalber soll man die
Lüftung aus machen.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77077


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #678 am: 24. August 2016, 11:21:01 »

Ich finde es super, dass die Mantrailer hier so ausführlich berichten!   girl_daumenhoch

Fährten hat mich immer schon interessiert, weil ich der Meinung bin, dass die einzige einigermaßen wirklich artgerechte Auslastung für den Hund die Nasenarbeit ist.
Und Mantrailing scheint da ja die Königsdisziplin zu sein.  hihi
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31055



« Antworten #679 am: 24. August 2016, 14:53:18 »

Ich finde es super, dass die Mantrailer hier so ausführlich berichten!   girl_daumenhoch

Fährten hat mich immer schon interessiert, weil ich der Meinung bin, dass die einzige einigermaßen wirklich artgerechte Auslastung für den Hund die Nasenarbeit ist.
Und Mantrailing scheint da ja die Königsdisziplin zu sein.  hihi

Da bin ich total bei dir  girl_klatsch girl_klatsch

Das hat Elli wieder super gemacht.
So ein Durchgang scheint generell nicht so einfach zu sein, eben auch wegen dem Wind. Walther hatte da ja letztes Mal auch Probleme und das war nur ein Gang zwischen Hecken und kein richtiger Tunnel oder so. Tunnel müssten wir auch mal haben. So ein paar wenige Fußgängertunnel haben wir hier ja auch.....
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS