Unser Boxerstübchen
29. April 2024, 08:15:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Elli  (Gelesen 233735 mal)
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #860 am: 11. Mrz 2017, 11:27:20 »

Gestern war ich wieder Trailen, weil Elli nach der Prüfung einen Auffangtrail bekommen sollte, das heisst einen Trail wo sie nur Spaß hat und super schnell ankommt - leider ist die Rechnung nicht ganz aufgegangen, weil die VP unter der falschen Tanne gesessen ist. girl_schreck

Wir haben im Mallertshofener Holz getrailt, sprich nur grün, Wiese und Wald. Elli ist los, hat den A-typischen Abgang sofort schön gefunden, aber bevor sie nach links abgebogen ist hat sie natürlich rechts noch gepieselt um zu markieren, dass es da nicht weiter geht. yes
Dann ist sie über die Wiesen und dann durch den Wald - ich mag Waldwege gar nicht so gerne, da muss ich immer aufpassen, was ich für Äste oder sonstiges ins Gesicht bekomme und das ich über keine Wurzeln fliege.
Dann endlich wieder aus dem Waldstück draussen ging es weiter über die große Wiese - hier hatte Elli die Nase mal ganz weit unten - kommt selten vor bei ihr.

Dann waren wir an der Tanne Elli wollte da nicht unbedingt rein, sprich unter die Tanne und meine Trainerin sagte lass sie nicht weg  ohnmacht- Elli war aber schon am Weg zur VP die ja wo anders war was die Trainerin aber nicht wusste, dann haben wir sie praktisch gezwungen um die Tanne rum zu gehen na gut und dann hat Elli sich einen neuen Weg gesucht und ist zur VP. yes
Sie hat es wieder total super gelöst, ich habe meinen Hund schön vertraut, aber es war eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Auffangtrailes. Na gut, dann bekommt Elli nun nächsten Freitag einen ganz tollen Trail.
Zum Glück muss ich bei Wald und Wiese nur bissl schneller gehen als in der Stadt (nicht so wie bei Walther und Beppi) girl_schaem

https://drive.google.com/open?id=1k-dNgHXzVjNC5hNxPDqi28Y0uwc&usp=sharing
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77077


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #861 am: 11. Mrz 2017, 11:54:49 »

Ich würde das aber nicht so eng sehen, Petra.

Die Idee des Auffangtrails empfinde ich persönlich als sehr menschlich.  hihi  Ich glaube nicht, dass der Hund sowas braucht. Dem macht das Suchen Spaß, und der Erfolg ist dann so viel Belohnung, dass es dem Hund dann wurscht ist, ob es leicht oder schwer war.

In der Natur bekommt der Wolf ja auch keine leichtere Version, wenn die Suche nach Nahrung am Tag vorher schwierig war.  hasenzaehne

Oder seh`ich das falsch?

Kannst Du dazu was sagen?
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #862 am: 11. Mrz 2017, 12:00:18 »

Ich sehe das auch nicht so eng.
Die Auffangstrails macht man nach Prüfungen oder Einsätze um den Hunden das Trailen nicht zu vermiesen.
Bei Prüfungen sind die Menschen so nervös  girl_darunterversteck das die Hunde richtig kämpfen müssen und bei Einsätze
ist ja meinst ein Abbruch, da ja nicht gefunden wird (die Hunde die weg laufen - laufen und sitzen nicht auf einer Parkbank und sagen super ihr habt mich gefunden).
Deswegen die Auffangtrails, das die Hunde einfach wissen hey super das macht Spaß.
Elli kann das schon wegsteckten, aber unsere Trainerin hat sich halt geärgert. Deswegen ist es so wichtig, dass die VP immer das macht was der Trainer sagt,
weil der sich schon was dabei denkt.

Elli hat sich ja gestern toll durchgesetzt und gefunden und so ist es ja auch richtig, wir wolltes es ihr halt leicht machen.
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77077


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #863 am: 11. Mrz 2017, 12:05:29 »

und bei Einsätze
ist ja meinst ein Abbruch, da ja nicht gefunden wird (die Hunde die weg laufen - laufen und sitzen nicht auf einer Parkbank und sagen super ihr habt mich gefunden).


Genau - DA macht es für mich natürlich Sinn.  girl_daumenhoch



Antwort von Ailu - bin versehentlich auf Ändern gegangen:
Und klar - ich hatte den Stress bei einer Prüfung nicht berücksichtigt. Da tut es dem Hund dann vielleicht wirklich gut, wenn er hinterher was Leichteres bekommt, wo man nicht abgelenkt ist durch den Angstschweiß des Frauchens.  hihi

Ja einmal ist Elli in der Prüfung wegen mir falsch gelaufen, weil da hab ich nicht auf sie geachtet sondern ganz fest nachgedacht und überlegt, dass wir das eh nicht schaffen  girl_darunterversteck - sie muss da schon immer viel gegen mich ankämpfen.

Bei einen Auffangtrail wird man auch vom Trainer sehr eng geführt - das tut auch den Hundeführer zwischendrin immer wieder mal gut.
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31055



« Antworten #864 am: 11. Mrz 2017, 15:20:31 »

Ui, da ist die VP aber schon ein Stückchen woanders gesessen.....

Nach der weissen Prüfung hatten wir keinen Auffangtrail. Wir waren alle gemeinsam der Meinung, das Walther das nicht braucht. Ich hätte einen brauchen können  girl_lach
Und Elli hatte ja bestimmt auch schon viel Spaß dadurch, das es Wald und Wiese war. Im Gegensatz zu Frauchen  girl_lach
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63049


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #865 am: 11. Mrz 2017, 16:04:27 »

Ich würde das aber nicht so eng sehen, Petra.

Die Idee des Auffangtrails empfinde ich persönlich als sehr menschlich.  hihi  Ich glaube nicht, dass der Hund sowas braucht. Dem macht das Suchen Spaß, und der Erfolg ist dann so viel Belohnung, dass es dem Hund dann wurscht ist, ob es leicht oder schwer war.

In der Natur bekommt der Wolf ja auch keine leichtere Version, wenn die Suche nach Nahrung am Tag vorher schwierig war.  hasenzaehne

Oder seh`ich das falsch?

Kannst Du dazu was sagen?

Seh ich auch so  girl_daumenhoch

 engelsteffi und deshalb die Kiefer, gell  kicherhaeschen only für Insider von WA  hihi
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #866 am: 11. Mrz 2017, 16:39:27 »

Ui, da ist die VP aber schon ein Stückchen woanders gesessen.....

Nach der weissen Prüfung hatten wir keinen Auffangtrail. Wir waren alle gemeinsam der Meinung, das Walther das nicht braucht. Ich hätte einen brauchen können  girl_lach
Und Elli hatte ja bestimmt auch schon viel Spaß dadurch, das es Wald und Wiese war. Im Gegensatz zu Frauchen  girl_lach

So weit war das nicht Meli, aber es ist schwer zum Einzeichnen bei Wald und Wiese - ich weiss schon warum ich Stadt lieber mag. girl_weißeFahne
Elli wollte ja gerne direkt hin, wurde aber durch uns dazu genötigt anders rum zu gehen.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #867 am: 11. Mrz 2017, 19:26:54 »


Elli wollte ja gerne direkt hin, wurde aber durch uns dazu genötigt anders rum zu gehen.

girl_durchsage Peeeetraaaaa girl_durchsage

Wie war das? Vertrau Deinem Hund und hör auf zu denken! ansager ansage Muß ICH (Anfänger) DIR (Profi) das ernsthaft sagen?  totlach totlach totlach totlach




Nee ist schon Schiete, wenn die VP so ganz woanders ist, wo sie sein sollte, solche Mißverständnisse hatten wir bei unseren Trails auch schon. Nur weil es bei uns ja um nichts geht, sehen wir das sehr gelassen und Sven sagt dann auch immer: laß ihn/sie machen. Man sieht ja, ob der Hund noch auf der Spur ist. Hat bisher auch jedesmal gut geklappt.
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #868 am: 11. Mrz 2017, 19:46:48 »

Ich wollte sie laufen lassen, Trainerin sagte lass sie nicht weiter. engelsteffi
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #869 am: 11. Mrz 2017, 19:50:28 »

Ich wollte sie laufen lassen, Trainerin sagte lass sie nicht weiter. engelsteffi

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt..... weshalb sagt die Trainerin sowas? Ok, sie dachte, die VP wäre woanders - einerseits. Andererseits sollte doch auch sie dem Hund vertrauen, sonst passiert doch genau das, daß SIE den Hund verwirrt. s_zweifel
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #870 am: 12. Mrz 2017, 08:02:18 »

Es sollte ja ein Auffangtrail nach der Prüfung sein, deswegen führt da die Trainerin eng und greift auch ein.
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #871 am: 12. Mrz 2017, 19:49:46 »

Es sollte ja ein Auffangtrail nach der Prüfung sein, deswegen führt da die Trainerin eng und greift auch ein.

Ok, das ist einleuchtend.  jupp
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #872 am: 18. Mrz 2017, 12:29:47 »

Gestern waren wir wieder Trailen, bei strahlenden Sonnenschein. Unsere Trainerin ist im Urlaub, deswegen hab ich ihren Platz bei Dani bekommen (da war Meli auch im Sommer), ich war auch schon paar mal dort und sie hat mir letztes Jahr die grüne Prüfung abgenommen.
Es war mal wieder schön in dieser Gruppe zu sein.
Sie war total begeistert von Elli und mir und meinte wir sind ein harmonisches-gelassenes Team geworden. Ja sie hat uns ein Jahr nicht mehr gesehen.

Und nun zum Trail, Elli hat auf einer Wiese gestartet, dann ging es einen Hügel hoch und wieder runter über zwei Strassen, dann lief Elli gerade aus, wurde aber "schwammiger" - Dani meint wenn sie will kann sie da auch gehen, da sagte ich nein die wird jetzt noch markieren und dann umdrehen - so war es auch. Dann ist sie schön in die richtige Strasse rein, hat ordentlich ruhig gearbeitet - leider war es wieder sehr windig - am Schluss hat sie wieder genau "buchstabiert" wie weit der Wind die Hautschuppen getragen hat, ist dann aber auch wieder schön umgedreht und hat dann auch schnell die VP gefunden.
Wir haben gestern nochmal was einfaches für Elli gemacht, da ja der Auffangtrail letzte Woche nicht so geklappt hat.

@ Meli - liebe Grüße von Dani
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31055



« Antworten #873 am: 18. Mrz 2017, 20:35:36 »

Dankeschöööön lieben Gruß zurück

Wenn ich das so lese dann klingt es, als hätte Elli auch ordentlich gewissenhafte Anteile bzw. als hättet ihr die inzwischen schön gestärkt. Das ist bei Walther auch das Ziel.

Super gemacht Elli  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #874 am: 18. Mrz 2017, 22:35:10 »

Das klingt nach einer einfachen Aufgabe für Profi Ellimaus. Aber so sollte es ja auch sein. Prima gemacht.  girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #875 am: 19. Mrz 2017, 14:04:36 »

Wir dürfen uns ja nicht auf die Lorbeeren ausruhen, jetzt geht es dann fleissig weiter im Training - wie alte Spuren - Doppelt Blind - Negativ am Start - VP wurde weggefahren usw. da freu ich mich schon drauf.
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31055



« Antworten #876 am: 19. Mrz 2017, 14:37:31 »

Ich will auch endlich alte Trails - ich muss Andrea nochmal erinnern  kicherhaeschen
Gespeichert

Chiumbiboy
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 42948



« Antworten #877 am: 19. Mrz 2017, 14:59:43 »

Das wird ganz sicher megaspannend girl_daumenhoch
Gespeichert



Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst, als mir mit Lügen Freundschaft und Liebe erkaufen zu müssen.
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34168


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #878 am: 22. Mrz 2017, 20:14:18 »

So, Elli und ich waren wieder Trailen.
War schön und Elli war total gelassen. Wir sind länger gerade aus gelaufen, dann hat sie schon rechts geblinkt, musste aber vorher noch schnell links markieren.
Dann sind wir einen kleinen Weg entlang und es kam uns ein kleiner Hund entgegen - keine Reaktion von Elli  yes.
Dann plötzlich stellt sie sich quer und stellt die Haar auf  glotz dann meinte unsere Trainerin vielleicht reagiert sie auf die komischen Figuren vor dem Haus gegenüber - dann bin ich mit Elli über die Strasse, dass sie sich das anschauen kann.
Aber nein, es waren nicht die Figuren, sondern eine Katze - Katze ist dann auf den Baum und Elli ist nach dem zweiten mal "Weiter" sagen von mir auch weiter.
Dann um die Ecke kläffte ein Schäferhund am Gartenzaun und das nicht sehr freundlich - was macht Elli ignoriert ihn und geht weiter ihrer Arbeit nach.
Ja und dann waren wir am Ende und die VP saß in einem Kellerabgang - das lustige war - wir waren fast wieder am Start - sprich es war ja noch viel Geruch da weil wir ja auch dort rumgestanden sind.

Anbei noch eine Karte

https://drive.google.com/open?id=1yed7bH2vsMT9eGNVIMKKufEwcUE&usp=sharing
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31055



« Antworten #879 am: 22. Mrz 2017, 20:38:59 »

Hm entweder es liegt am Handy oder da sind keine Linien in der Karte?
Trail klingt aber super  girl_klatsch
Gespeichert

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS