Unser Boxerstübchen
12. Mai 2024, 16:56:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum Datenschutz  
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mantrailing mit Walther  (Gelesen 277342 mal)
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1500 am: 24. August 2019, 18:26:07 »

Toll gemacht und schön dass er nicht abgekürzt hat.

Hattet Ihr schon negativ
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1501 am: 24. August 2019, 19:01:38 »

Nein weder hart noch weich, das ist eins von den Dingen, die ich gerne mal hätte - hatte auch mal um einen Trail gebeten, wo die VP nachher in ihrem Auto sitzt oder mal Start/Endpool....... oder oder - ist noch genug
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1502 am: 25. August 2019, 00:19:07 »

So wie du das beschreibst, ist Walther für mich echt ein Profi  jupp streichelhund


Das finde ich auch! girl_daumenhoch
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1503 am: 25. August 2019, 08:52:45 »

Nein weder hart noch weich, das ist eins von den Dingen, die ich gerne mal hätte - hatte auch mal um einen Trail gebeten, wo die VP nachher in ihrem Auto sitzt oder mal Start/Endpool....... oder oder - ist noch genug



Ja wenn Du das alles angemeldet hast passt es ja, Du darfst es ja nicht wissen
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1504 am: 25. August 2019, 15:21:06 »

Um negativ habe ich noch nicht gebeten und das Problem ist ja auch, das unsere Trainerin ein bissi vergesslich ist  kicherhaeschen
Wir hatten auch noch keinen wirklichen alten Trail
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1505 am: 05. September 2019, 18:15:00 »

Letzten Freitag fiel trailen aus, weil die Trainerin zum TA musste. Gestern haben wir das dann nach geholt.

Wir haben zum ersten Mal versucht, Walther am Auto (Stoßstange) der VP anriechen zu lassen. Ich hatte aber auch einen Geruch im Glas, falls das nicht geklappt hätte. Walther hat sehr in den Innenraum geschnüffelt (der Kofferraum war einen Spalt offen), weil dort die Hunde der VP saßen. Da eine der Hündinnen schon getrailt hatte, war spannend, welchen Geruch er verfolgen würde.

Aber es war schnell klar, das Walther den richtigen Geruch verfolgte  girl_klatsch

Walther hat sich sehr sicher aus dem Autopool heraus gearbeitet und ist nach links in eine Seitenstraße hinein. Dort ging es erstmal ein Stück geradeaus. Nach rechts ging ein Fußweg weg. Walther hat kurz die Nase nach geradeaus gestreckt, aber dann eindeutig den Fußweg genommen. Das war sehr gut lesbar.
Dn Fußweg ging es entlang bis zum Ende. Hier war die Straße sehr breit also wie eine größere Freifläche (ist eine Spielstraße dort). Walther musste sich kurz orientieren und abchecken. Dann hat er sich richtig entschieden für quasi geradeaus. Danach hat er schnell die Einbiegung in die linke Seitenstraße genommen. Auch hier alles eindeutig lesbar und Walther extrem freudig bei der Sache  girl_luftherz

Es ging erstmal wieder geradeaus. Dann machte die Straße eine Linkskurve, nach rechts geht ein Fußweg ab. Walther hat schnell und eindeutig nach links zu gemacht und sich für den Fußweg entschieden.
Er hat leider die Absperrgitter nicht umrundet, sondern ist mitten durch, weil er die VP auf dem Weg sah. Ich habe die Leine los gelassen. Walther war kurz irritiert, denn die olle VP wollte doch nicht stehen bleiben. Dann hat Walther sich leicht quer seitlich neben die VP gesetzt und somit angezeigt. Seeeeeehr geil gemacht! Er war danach auch mega happy  huepfgirl huepfgirl huepfgirl
Gespeichert

Ailu
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 34172


Megn dad i scho awa woin dua i ned


« Antworten #1506 am: 05. September 2019, 20:03:06 »

Hey super an Stoßstange anriechen und dann noch bewegte VP - klasse gemacht.

Aber ich dachte Ihr hättet schon öfter ohne Glas angerochen, das VP wo hingelangt hat.

Ganz ganz super gemacht anstossen
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63055


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1507 am: 05. September 2019, 20:42:23 »

Die Olle wollte nicht stehenbleiben  girl_lach da stelle ich mir Walther bei vor  girl_lach  girl_daumenhoch
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1508 am: 05. September 2019, 23:08:41 »

Klasse, Walther!  girl_jubelt girl_jubelt
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #1509 am: 06. September 2019, 10:04:53 »

 girl_klatsch girl_klatsch girl_klatsch
Gespeichert



Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1510 am: 06. September 2019, 20:07:54 »

So heute waren wir schon wieder trailen

Der Start war für Walther heute irgendwie ein bisschen schwierig. Da war noch ein anderer Geruch, den er erstmal auschecken musste, bevor er sich seiner Arbeit widmen konnte. Nun hiess es, erstmal den schmalen Weg zwischen den Häusern durch die Hecken durch zu finden. Solche Abgänge sind einfach nicht seins. Das müssen wir weiter üben. Aber als er den Gang gefunden hatte, lief es wie am Schnürchen.
Es ging nach links weiter. Linksseitig waren dann Häuserblöcke und rechts Grünfläche mit einer größeren Wiese, die an der einen Stelle leicht abschüssig ist. Der Trail ging genau dort runter und von meinem Einsatz als VP vorher wusste ich, es ist matschig und rutschig.
Walther hat aber artig an sein Frauchen gedacht, hat mich tatsächlich kurz angeschaut und ist auf dem Plattenweg geblieben. Der führt um die Wiese herum und endet an einer Stelle, die deutlich komfortabler zu begehen ist, weil nicht soooo steil. Wir sind quer über die Wiese und an einem atypischen Abgang wieder auf einen Fußweg.
Dort hat sich Walther flott und eindeutig für links entschieden und es ging eine steile Treppe hoch. Auch hier hat er vom Tempo her recht moderat gearbeitet. Oben angekommen ist Bürgersteig und eine recht gut befahrene Nebenstraße.
Ich hatte die Leine recht kurz, was Walther aber nicht sehr gestört hat. Kurz nach links abgecheckt und dann nach rechts weiter. Ein kleines bisschen geradeaus und dann sah ich schon, wie er immer wieder auf die andere Straßenseite schaute. Trainerin gebeten, mir zu sagen, ob von hinten die Straße frei ist und als ich das go hatte, habe ich mehr Leine gegeben und recht schnell hat Walther das angenommen und die Straße überquert.
Es ging dann links in eine Spielstraße. Durch den Wind wollte Walther erst nochmal ins Gegenüber auf die andere Straßenseite, hat sich dann aber bereits auf halber Strecke umentschieden.
Die Spielstraße geht auch etwas steiler rauf, was uns beide doch ein wenig Kraft gekostet hat. Walther hat dann rechts tatsächlich ein uraltes Versteck abgecheckt. Da war eine VP für uns mal gestanden, aber das war ziemlich zu Anfang unseres Trailens. An dem Versteck vorbei ging es nach rechts einen Fußweg rein. Auch dieser geht etwas steiler runter (die Straße läuft ordentlich oberhalb der Ostsee und hat einige Hanglagen) und Walther war im Endpool.....dementsprechend hatte ich ein klein wenig mit dem Gleichgewicht zu kämpfen, denn Herr Hund hatte es schwer eilig.
Links hinter einer Hecke stand dann die VP - Walther hat das wieder richtig toll gemacht  girl_freusamti girl_freusamti

Seit drei vier Trails merke ich, das wir noch viel besser harmonieren und ich empfinde es viel flüssiger
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1511 am: 07. September 2019, 10:47:18 »

Ich habe jetzt mal in diesem Thread zurückgeblättert und ein wenig in Euren Anfängen gelesen.

Es ist toll, welche Fortschritte Walther gemacht hat.  girl_daumenhoch

Gut, dass Du das hier alles dokumentiert hast. Ich finde es interessant, den Trainingsverlauf nochmals nachzulesen.  jupp
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1512 am: 07. September 2019, 19:27:23 »

Ich habe jetzt mal in diesem Thread zurückgeblättert und ein wenig in Euren Anfängen gelesen.

Es ist toll, welche Fortschritte Walther gemacht hat.  girl_daumenhoch

Gut, dass Du das hier alles dokumentiert hast. Ich finde es interessant, den Trainingsverlauf nochmals nachzulesen.  jupp

Ja ich absolut auch - ich hatte das vor einiger Zeit auch mal gemacht.
Deswegen schreibe ich unter anderem auch alles recht genau auf, weil es auch für mich wie ein Trailtagebuch ist
Gespeichert

Ottilie
Stübcheninventar
Profi
*****
Beiträge: 25641


Kölner Schickse


WWW
« Antworten #1513 am: 11. September 2019, 22:49:31 »

Ich habe jetzt mal in diesem Thread zurückgeblättert und ein wenig in Euren Anfängen gelesen.

Es ist toll, welche Fortschritte Walther gemacht hat.  girl_daumenhoch

Gut, dass Du das hier alles dokumentiert hast. Ich finde es interessant, den Trainingsverlauf nochmals nachzulesen.  jupp

Ja ich absolut auch - ich hatte das vor einiger Zeit auch mal gemacht.
Deswegen schreibe ich unter anderem auch alles recht genau auf, weil es auch für mich wie ein Trailtagebuch ist

Hihi, ich lese auch immer mal wieder in den Anfängen  jupp
Gespeichert



Samti
Administrator
Profi
*****
Beiträge: 34543


Stübchenschnuffi


WWW
« Antworten #1514 am: 12. September 2019, 06:37:49 »

 girl_klatsch ganz toll. Bei solchen erfolgen hat man auch selbst um so mehr Spaß  girl_cheer
Gespeichert

Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1515 am: 16. September 2019, 21:22:31 »

Heute waren wir wieder fleissig. Ich konnte am Freitag nicht, ich durfte aber in die Montagsgruppe unserer Trainerin springen.

Wir waren im Wohngebiet wo rundherum seeeehr viel Grün ist, einige größere Teiche, tolle Spazierwege und auch einiges an Brachland. Ein tolles Trailgebiet, von der Anzahl der dort laufenden Hunde mal abgesehen.

Gestartet sind wir im Wohngebiet an der Durchfahrtsstraße. Walther wollte direkt erstmal auf die andere Straßenseite und ist dort aber in die richtige Richtung gelaufen.
Als die Seitenstraße links kam, hat er überquert und ist dort rein.
Nach einem kleinen Stück geradeaus stieß die Stichstraße auf einen Fußweg. Walther brauchte nicht lange, um sich für den rechten Weg zu entscheiden. Es ging dann ein ganzes Stück geradeaus. Den Abgang nach rechts hat er gleich gefunden. Kein Problem  girl_klatsch Der stieß nach wenigen Metern gleich wieder auf eine rechts, links und halblinks  Entscheidung.
An dieser Stelle musste ich Walther rausnehmen, denn es kam ein Mops des Weges. Hier noch an der Leine. Dort war gleich ein Teich und Walther konnte die Chance nutzen, sich zu erfrischen.
Als der Mops vorbei war, hat Walther schön weiter getrailt und ist nach rechts weg.
Es ging erstmal geradeaus und dann kam links ein kleiner Fußweg und von dort tauchte auf einmal der Mops wieder auf. Dieses Mal ohne Leine und straight auf uns zu. Ich bin mit Walther ausgewichen. Der hatte erst auch gar keinen Bock auf Kontakt. Als der Kleine aber näher kam und sich auch aufbaute, war Walther zunächst interessiert, aber neutral. Bis er ihm gänzlich zu nahe kam und den Macker machte. Da merkte ich, das Walther sich anspannte. Und dann war auch Herrchen endlich da. Und stand da blöde rum. Er hatte vorher mal nach seinem Hund gepfiffen, aber der hatte ja wichtigeres zu tun. Mittlerweile knurrte der Kleine und dann hatte ich Mühe. Hab ins Geschirr gegriffen und den Typen angebrüllt, er möge seinen Köter anleinen. Hat er dann auch mal gemacht. Der war nämlich überhaupt nicht gewillt, freiwillig zu gehen. Das hätte echt Kleinholz gegeben. Der war einfach viel viel zu frech und anmaßend. Hab dem Typen dann noch verpult, das es Sinn macht, einen Hund, der nicht hört, anzuleinen. Vor allem in einem Gebiet wo soooo viele Hunde unterwegs sind. Ich habe Walther danach noch kurz zu mir geholt, aber der hatte das schon weg gesteckt und als ich ihm sagte, das er weitermachen soll, war er voll dabei. Sehr sehr geil!
Danach ging es gefühlt ein bisschen kreuz und quer und an einer Stelle ist Walther mitten in die Botanik und hat mit mir einen Cross Trail gemacht. Ob die VP wirklich da lang ist oder Walther einfach Laune hatte, konnte ich nicht so richtig herausfinden. War auch egal  grinsbreit
Wir kamen wieder ins Wohngebiet zurück und landeten an unserem Parkplatz. Hier war es für Walther natürlich sehr schwer, sich aus dem Autopool heraus zu arbeiten. Das dauerte einen Moment, aber er hat es prima gemacht.
Er musste sich über eine Freifläche weiter arbeiten und es ging an einem weiteren Fußweg weiter. Hier war er sehr unter Strom, Endpoolverhalten. Aber wo geht es lang. Links und rechts nur Brachland. Er war unsicher, ob er schon wieder querfeldein sollte. Kurz noch die andere Trailgruppe begutachtet, aber der trailende Hund war ihm total wurscht. Dann tatsächlich nach rechts ab in die Botanik. Und dann ging es zügig durch hohes Gras, zwischen kleineren Büschen und Bäumen durch. Und zwar ein ganz schönes Stück. Dann war endlich die VP gefunden  girl_jubelt girl_jubelt girl_jubelt

Hinterher musste Walther im hohen Gras (liebt er eh) den Stress erstmal weg kullern  love
Er war wieder sooooooo geil. Vor allem in der Situation mit dem Hund. Ich hatte ihn auch gelobt, denn er hat sich absolut vorbildlich verhalten und wollte eigentlich aus der Situation raus und arbeiten. Aber er durfte ja nicht
Hach, ich lieb den Spinner  suess suess suess
Gespeichert

KaPelle
i'm simply the best, basta
Forumsgründer
Profi
*****
Beiträge: 63055


Stubenälteste!!! Mehr Respekt bitte!!!!


« Antworten #1516 am: 16. September 2019, 22:49:57 »

Gut gemacht Walther  girl_klatsch
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1517 am: 17. September 2019, 00:08:26 »

So ein Trail erfordert schon Höchstleistungen vom Hund, finde ich.
Ich krieg beim Lesen schon Stress....   hihi


Das hat Walther ja wieder mal super gemacht!  girl_klatsch girl_klatsch

Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Mel
Moderator
Profi
*****
Beiträge: 31062



« Antworten #1518 am: 18. September 2019, 17:53:45 »

Da unsere Trainerin am Freitag nicht kann, haben wir den Termin auf heute vorgezogen.

Gestartet sind wir auf einer Aussichtsplattform, die erhöht quasi gegenüber vom Hafen liegt. Direkt am Aussichtspunkt standen zwei Menschen mit ihrem Hund,wir haben mit etwas Abstand gegenüber gestartet. Walther war zunächst sehr an dem Hund interessiert und ich habe später heraus gefunden, warum. Um den Aussichtspunkt schlingelt sich ein Fußweg, den man bis zur Straße herunter verfolgen kann. Um den Aussichtspunkt herum war ein Loop gelegt und im Grunde standen die mit ihrem Hund mitten auf dem Trail  kicherhaeschen Ich konnte also Walther die Sache nicht so ausarbeiten lassen, wie er das vielleicht gebraucht hätte. Er hat sich dann den Loop kurz rückwärts angeschaut, hat aber umgedreht und sich dann, mit etwas Mühe aus der Sache heraus gewühlt.

Es ging direkt über die Straße auf den Friedhof. Dort war ein Arbeiter auf einem großen motorisierten Teil unterwegs und hat damit irgendwie Laub gekehrt. Das war auch schwer interessant. Als Walther sich davon gelöst hatte, ist er nach rechts an der Kirche entlang. Er hatte vorher schon dort rüber "geblinkt".

Es ging noch ein Stück quer über den Friedhof, eine Treppe runter. Hier ist Walther zunächst nach links, da er der Fußgängerin kurz hinterher schnüffeln wollte. Er hat aber umgedreht und sich in die andere Richtung orientiert, was auch richtig war.

Es ging nur kurz geradeaus und dann nach links einen schmalen Weg entlang. Das hat Walther sehr sicher gefunden und gelöst. Dann kam wieder eine Treppe und wir waren auf Schulgelände.
Hier war Walther sehr fix an einer kleinen Grünfläche, die durch einen Metallzaun begrenzt war. Dahinter ging es abwärts. Walther hat am Zaun sich hingesetzt und war sehr aufgeregt. Aber er sollte schon noch seinen Weg nach unten finden.
Das hat er dann auch. Die VP saß direkt unterhalb des Zaunes. Vor Freude hat Walther sie erstmal abgeschlabbert  kicherhaeschen

Das hat er wieder gut gemacht. Und ich muss auch gestehen, das ich heute etwas verkopft war. Das hat nicht unbedingt geholfen
Gespeichert

Shali
Profi
****
Beiträge: 77087


bayerische Bösewichtfrau


WWW
« Antworten #1519 am: 19. September 2019, 10:09:33 »



Das hat er wieder gut gemacht. Und ich muss auch gestehen, das ich heute etwas verkopft war. Das hat nicht unbedingt geholfen


Ja ja....das Frauchen versaut immer alles.  hihi
Gespeichert





“What you think, you become. What you feel, you attract. What you imagine, you create.” ― Buddha
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 »   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS