Nachdem ich letzte Woche das Trailen abgesagt hatte, weil ich ziemlich arg Kopfweh hatte, waren wir heute wieder. Aber ich dachte schon fast, ich müsste wieder absagen.
Wir teilen uns doch hier den Innenhof mit dem Nachbarhaus. Ich wollte Walther gerade ins Auto tun, mach die Box auf, da läuft einer der Nachbarshunde, ein kleiner Dackel auf Walther zu. Die haben ihre beiden Hunde immer unangeleint draussen und zumindest der Dackel hört nicht für fünf Pfennig. Dackel ignoriert Walther weitestgehend und läuft vorbei zum Nachbarn, der gerade an seinem Auto zu tun hatte. Walther will hinterher, war ja aber angeleint, zieht voll an, ich kann ihn halten, knalle aber mit meinem rechten Knie an meine Anhängerkupplung. Holla, das tat und tut richtig weh. Aber laufen geht

Als wir zum Trailstart wollten, lief auf dem Parkplatz auf einmal ein unangeleinter Hund auf Walther zu. War kein Problem, man hat sich vertragen. Frauchen kommt irgendwann angewackelt und meint, die tut nix, die ist läufig

Klasse, hab ja nur einen intakten Rüden hier. Zum Glück an der Leine........Ich Walther also weiter gezogen, wir mussten ja zum Start. Da kommt auch noch die ihr alter Rüde an. War zum Glück auch soweit kein Problem. Der war auch nicht angeleint. Sie ruft und ruft, aber ihre beiden fanden es vieeeel spannender, uns zu verfolgen.
Wir kamen dann doch am Start an, ich habe Walther anriechen lassen und er hat sogar im Platz aufs Startkommando gewartet. Wenn er das hat, schiesst er aber auch sofort los

Wir waren auf einem Gelände mit mehreren Geschäften inklusive Parkplatz. Der Trail führte zunächst den Fußweg lang, dann über die Zufahrt zum Parkplatz bis an dern Rand und dort erstmal ein Stück geradeaus. Weiter ging es quer über den großen inzwischen fast leeren Parkplatz. Er hat den großen Platz souverän ausgearbeitet, ohne kreiseln.
Er lief zügig in die Seitenstraße, kam aber hoch und drehte bei und kam wieder raus. Er wollte weiter am Geschäft entlang, aber die Trainerin sagte, ich solle nur Leine geben. Er war in der Seitenstraße richtig gewesen, ist auch sofort wieder dort rein. Das beidrehen und dicht machen sah völlig überzeugend aus. Ich weiss nicht, warum er das gemacht hat.
Dann ist er ohne viel zögern die Straße bis zum Ende hoch und wir kamen an eine größere Straße, wo ich ihn kurz genommen habe. Ich kann ihm an solchen richtigen Straßen nicht viel Leine geben, denn er schießt ja nur allzu gerne spontan von einer auf die andere Seite.......durch das kurz nehmen, hatte er aber Schwierigkeiten, die sich erst im Nachhinein auch für erschlossen.
Er ist nach rechts, wollte über die Straße. Ich habe ihn gelassen, aber Trainerin sagte, ich solle nur Leine geben. Dann wollte er wieder rüber, ist in eine Einfahrt und sie meinte, wir müssten ihm jetzt helfen, sonst arbeitet er sich an der Straße kaputt. Er sei längst am Ziel vorbei.
Also haben wir ihn zurückarbeiten lassen (für mich bis dahin überhaupt kein Anzeichen, das er falsch sein könnte) bis in die Seitenstraße zurück. Dort sollte ich Leine geben und er ist noch ein Stück weiter quasi rückwärts, an einen Kelleraufgang und dort unten saß die VP
Er ist wirklich sowas von dran vorbei gewesen........ich bin also heute nicht sooooo zufrieden
Er muss nun lernen, auch an kurzer Leine an der Straße die Sache ordentlich auszuarbeiten. Straßentraining ist angesagt und schwierige Endpools