Gestern waren wir wieder trailen.
Der Trail selber lief gut und das trotz des starken Windes. Und trotz der Ereignisse vorher.......
Aber erstmal zur Arbeit. Der Start war an einer Hauptstraße auf dem Bürgersteig und lief prima. Walther blieb auch schön auf dem Gehweg, was aber auch daran lag, das die VP auf dem breiten Grünstreifen gegangen war. Und wenn Walther weichen Untergrund haben kann, dann nimmt er den

Nach einem kurzen Stück geradeaus ging es links eine Treppe hoch, was Walther auch schnell gefunden hatte. Diese Treppe war so eine mit Stahlstufen die so Noppen und Löcher haben. Er war ein kleines bisschen zögerlich, aber wir haben sowas schon öfter mal geübt und von daher ist er letztlich problemlos da hoch.
Dann kam gleich ein Abgang einen kurzen, aber steilen Hügel runter. Walther hat kurz geradeaus geschaut, aber er ist spurtreu geblieben und den Hügel runter. Ich habe Leine bis Anschlag gegeben, was zu einem nicht ganz so weichen abfangen führte. Aber so wusste Walther, Leine ende und Frauchen konnte einigermaßen sicher den Trampelpfad runter.
Walther ging dann zunächst geradeaus, weil er mal dringend musste. Das tut er nicht auf dem Trail, wenn er es vermeiden kann.
Nachdem er fertig war, ging es zügig auf den Trail zurück. Es kam nach einem Sandweg ein sichtbarer Durchgang. Davor musste Herr Hund intensiv schnüffeln und da hinter dem Durchgang mehrere Richtungsmöglichkeiten gab, durfte ich ihn ja nicht drängen....irgendwann hat er sich gelöst und sich auch gleich für die richtige Richtung entschieden.
Im Endpool ist er nach rechts in einen Durchgang, kam aber erstmal wieder raus. Der Durchgang war aber richtig, nur der Wind hat viel Geruch raus getragen. Also ist Walther dort auch wieder rein. Es war eine Art Innenhof mit einer großen offenen Grünfläche. Walther hat diese fast komplett abgearbeitet, weil sich der Geruch einfach so verteilt hatte. Dann hat er die richtige Richtung gehabt und ich habe die Leine los gelassen, weil es nahezu stockdunkel war und meine Stirnlampe nicht richtig stand. Er hat gefunden
War ein schöner Trail
Als wir am Startpunkt gewartet haben auf die Trainerin, kam eine Frau an uns vorbei mit einem Border Collie oder Aussie an der Leine. Sie schaute zu uns, hat auch gegrüßt, sah fast aus, als wolle sie nahe kommen. Ihr Hund hat auch geschaut und schnell beschlossen, das er Walther total ätzend findet. Er fing an zu knurren und das klang wohl ernst genug für Walther. Er hat mit knurren geantwortet. Das passiert wirklich nur, wenn der andere es ernst meint.
Zum Glück ging die Frau zügig weiter. Aber Walther stand natürlich noch auf Spannung und schwupp sagte das Halsband "ich mag nicht mehr" - es ist nicht gerissen, aber der Klickverschluss ging unter dem Druck auf (es war ein Leuchthalsband, dem ich nie so ganz vertraut habe.....) Frauchen ist erstmal auf dem Mors gelandet, da ich ja auch noch auf Zug stand sozusagen.
Zum Glück hat sich Walther erschrocken, als ich umfiel und sich zu mir umgedreht. Er hatte zunächst nämlich Richtung Hund geschaut und ich hatte Sorge, das er hinterher rennt........als er sich umdrehte, dachte ich nur "keine Panik verbreiten, dann denkt er, er hat Schuld und kriegt Weglauftendenz" (ist wirklich so, ich kenn den inzwischen). Also ruhig bleiben, schwer genug an einer Hauptstraße mit Feind in erreichbarer Nähe......."Komm her Walther" mit gaaaaanz ruhiger Stimme. Und mein Hund kam - ich hab ihn am Geschirr gefasst, die Leine dran und war erleichtert. Hab ihn gestreichelt, meine Knochen sortiert. Festgestellt, nix kaputt. Mich über den jungen Mann amüsiert, der, als ich Walther wieder hatte, fragte, ob ich Hilfe bräuchte. Jajaa, alte dicke Frau kommt schon noch alleine hoch hahahha