Von nix kommt nix, also waren wir heute nochmal los

Dieses Mal indoor im Geomar in Kiel:
https://www.geomar.de/zentrum/Sehr interessante Lokation, die ich bisher auch nur durch das dortige Aquarium kannte.
Gestartet sind wir kurz vor dem Haupteingang an einer Hauptstraße. Walther war erstmal kurz irritiert zumal die Autos ja auch Geruch mitnehmen.
Aber dann hatte er die zündende Idee und hat angezeigt, das er gerne rein wollen würde. Okay also Tür auf. Kleiner Vorflur und die nächste Tür. Den Flur fand er irgendwie gut und hat erstmal alles abgeschnüffelt.
Dann hat er die Tür wieder recht eindeutig angezeigt und wir kamen in die große Vorhalle. Viel Leine und den Hund arbeiten lassen. Walther hatte recht schnell die richtige Richtung und auch das Treppenhaus, in dem es weiter ging flott gefunden. Tja und dann wurde er unsicher. Er zeigte schön an, das er gerne runter wollen würde. Aber er hat sich nicht getraut......also erstmal nochmal alles abchecken, ob es nicht doch einen anderen Weg gibt. Gab es leider nicht und so ist er leicht geduckt den ersten Treppenabgang runter. Beim nächsten wieder dasselbe......
Ich weiss nicht, warum er so gezögert hat. Trainerin meinte, das es an dem offenen Treppenhaus und den offenen Treppen gelegen haben könnte. Ich könnte mir denken, das er die Stufen nicht richtig sehen konnte. Die einzelnen Stufen waren echt schlecht zu erkennen. Die waren mit diesem gesprenkelten Stein und das sah fast aus, wie eine Fläche.
Die Tür raus aus dem Treppenhaus war kein Problem. Dann ging es einen dunkelen Gang lang und da war er sehr flott. Es ist indoor sehr schwierig, ihn auszubremsen, weil überall Türen und Abzweigungen. Wenn ich mich in die Leine hänge, kann es sein, das ich ihm die Anzeige erschwere. Also musste ich doch ein wenig flotter laufen.
Auf dieser Ebene hat Walther dann abkürzen wollen. Er hat über Witterung gearbeitet. Darf er, fand es aber selber doof und ist ein Stück den Trail rückwärts gelaufen, als er ihn wieder hatte und hat sich seine Spur wieder geholt. Gewissenhaft halt

Dann kam das nächste Treppenhaus. Hier war die Treppe abwärts absolut kein Problem. Schön zügig, aber so, das ich gut mit kam. Hier hatte er dann unten die Wahl, weiter indoor oder nach draußen.
War aber keine lange Überlegung wert. Klare Anzeige: raus - okay. Wir waren im unteren Parkdeck. Große Fläche, die er schön zügig abgearbeitet hat. Die VP war in einer Ecke seitlich an einem Anhänger versteckt. Walther war schon an dem Anhänger und hätte die VP sehen müssen. Aber er war voll auf Nase und ist nochmal an die andere Seite. Dann zurück und zack, gefunden.
Er hat das richtig super gemacht und hat sich auch durch die kurze Unsicherheit an der Treppe absolut nicht irritieren lassen. Ich bin echt wieder mega stolz auf ihn

Leider habe ich nicht filmen lassen. War unklar wegen öffentlichem Gebäude und so. Aber ich habe noch ein paar Bilder auf dem Handy von den Fischbecken. Das sind die Becken, die dann nach unten hin den Ausgang zum Aquarium haben.
Und als VP saß ich im Aufzucht- und Quarantänebereich. Da habe ich auch gefotet. Die muss ich aber alle erst vom Handy ziehen. Mache ich morgen