Naja das funktioniert so bis ein zwei Tage danach. Den Trail von vor zwei Wochen, wo jetzt auch noch ein neuer Trail dazwischen war, da weiss ich manchmal nicht mal mehr, wo wir waren

Heute war dann der Cross Trail mit unsichtbarer VP. Die VP wurde von K9 gestellt. Die Gute musste sich für alle Hunde am Boden verstecken mit so einem Bundeswehr Tarnnetz und wurde dann mit Blättern oder ähnlichem bedeckt. Die war echt nicht zu sehen. Richtig gut
Ich war sehr gespannt, was Walther machen würde, denn ich hatte die Trainerin gebeten, unbedingt dafür zu sorgen, das Walther über die Spur den Weg verlässt und in den Wald geht. Er versucht ja sonst Cross absolut zu vermeiden, so weit es nur geht.
Gestartet sind wir auf dem Waldweg und bereits nach einem kurzen Stück geradeaus kam eine Kreuzung. Walther hat gleich nach links geblinkt, nochmal kurz die anderen Richtungen abgecheckt und ist dann links abgebogen. Der Übergang war zwar leicht atypisch (ausgetrampelter Übergang), führte aber zunächst wieder auf einen sichtbaren Weg. Aber nur ein kleines Stück, dann hat Walther nach rechts in den Wald geschaut. Aber wie erwartet, wollte er nicht rein gehen. Ein bisschen geradeaus, aber die Trainerin sagte gleich, nur schauen lassen. Gezögert, gepieselt, gegähnt, gescharrt. Er hatte Stress. Aber dann ist er doch in den Wald rein, zögerlich. Erstmal paralell zum Weg, in der Hoffnung, das er vielleicht doch wieder dahin kann.
Er hat sich im Wald die ganze Zeit oft zu mir umgedreht. Absichern, ob ich auch wirklich mit komme und ob das für mich auch wirklich okay ist. Als er dann die Unsicherheit abgelegt hatte, da hat er auch im Wald richtig getrailt. Und es war, wie ich mir dachte und warum ich ihn dazu nötige. Er hatte richtig viel Spaß! Links, rechts, durch das Dickicht, durch abgebrochene Äste. Es war herrlich.
Und dann kam er in den Endpool. Das letzte Stück gibt es auf Video und deswegen werde ich dazu nichts mehr schreiben.
Schaut einfach selber:
https://youtu.be/D5e-xBalzGs Ich fand es klasse und Walther letztlich auch. Es war anstrengend und ich kann ihn im Wald überhaupt nicht lesen. Er wuselt da so schnell durch, das ich aufpassen muss, das ich auf den Füßen bleibe. Aber so wie er sich gezeigt hat, muss ich ihn auch nicht lesen. Er hat das, nachdem er gemerkt hat, das es in Ordnung ist, absolut zuverlässig gelöst